Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
NP 300 D22, Injektoren verschmutzt oder doch andere Ursache?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peski
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.12.2023 20:04:17    Titel: NP 300 D22, Injektoren verschmutzt oder doch andere Ursache?
 Antworten mit Zitat  

Liebe Spezis,

mein NP 300, BJ 2011, 2,5 l Diesel, Laufleistung 145.000 km hat bald einen Termin in einer Spezialwerkstatt, vermutlich sind die Injektoren verschmutzt. Da die Sache nicht ganz günstig wird würde ich gerne eure Einschätzung hören:

Folgende Symptome hat der Kerl:

Sehr schlechtes Verhalten im kalten Zustand (rußt, fürcherlicher rauher Lauf, wie ein Traktor, wenig Leistung), soll von tropfenden statt sprühenden Injektoren kommen, lasse ihn immer auf dem Hof warm laufen, im Warmlauf dann viel besser, die Symptome sind dann eigentlich verschwunden.

Glühkerzen hatte ich gewechselt.

Die Motorwarnlampe brennt gelb, laut Fehlerauslesung ist das AGR Ventil nicht mehr richtig i.O. Laut Nissan Werkstatt ist das aber vermutlich nicht das Problem (das Ventil kostet fast 500 € und ich soll mich vor einem Tausch erst mal um die Injektoren kümmern)

Ölverbrauch ist neuerdings sehr hoch, damit hatte ich nie Probleme. Daher meine Vermutung, es könnte ggf. an etwas anderem liegen wie Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung.

Was meint Ihr? Bin dankbar für eure Hinweise!

VG

Peski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 06.12.2023 09:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein beim Start wegen Verkokung nicht richtig schließendes AGR Ventil könnte die beschriebenen Symptome verursachen - zu fettes Gemisch wegen ungeplantem Abgas in der Verbrennungsluft - man könnte das ja mal reinigen oder testweise verschließen.
Bist Du sicher die richtigen Glühkerzen eingebaut zu haben? Die gibt es je nach Motorvariante für verschiedene Spannungen und mit und ohne Nachglühfunktion - merkt man ja erst wenns kalt ist ob die funktionieren. Werden sie richtig bestromt?
Die Injektoren siechen langsam dahin - das geht tatsächlich so ab 150000 los aber eher schleichend und nicht so drastisch wie beschrieben - so richtig gut werden die nicht mehr sein.
Ölverbrauch musst Du mal beziffern - Kolbenringe beim YD25 eher selten - ZKD würde ich bei dem Motor eher an Wasserverlußt denken. Öl im Kühlkreislauf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krawallbruder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 07366
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara
2. Nissan Navara N-Guard
BeitragVerfasst am: 07.12.2023 19:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe hier keine Lösung, würde mich aber gern zum lesen mit anhängen da ich einen D23 überwiegend Kurzstrecke fahre.
AGR und ähnliches ist für die Zukunft auch meine größte Sorge, daher sammel ich Infos wie ich meinem Auto möglichst langes Leben beschwere.
Mfg Silvio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2023 20:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AGR stilllegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peski
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.12.2023 11:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gestern von Mathy Injektorenreiniger reingekippt und das Fahrzeug heiß gefahren. Bisher keinen Unterschied gemerkt.

Die Glühkerzen sind schon die richtigen denke ich. Jedenfalls startet das Fahrzeug nach dem Vorglühen anstandslos, nur der Kaltlauf ist dann miserabel.

Den Ölverlust muss ich noch beobachten, der Wagen bläut auch nur im kalten Zustand.

Ihr meint also es könnte sein, dass das AGR Ventil die Symptome alleine verursachen könnte und ich die teure Injektorenüberprüfung (mindestens 800 €) ggf. umsonst mache? Der Fehlerspeicher sagt auch nur, dass das AGR Ventil nicht richtig funktioniert: Fehlercode P0409 Abgasrückführungsventil-Sensor A

Wie lege ich das AGR Ventil still? Einfach Zuleitungen abklemmen und selbige ohne Ventil wieder zusammenführen? Habe es mir jetzt nicht im Fahrzeugraum angesehen. Ausgebaut und gereinigt hatte ich das Ventil im Sommer, im Sommer leuchtete die Motorlampe meist auch nicht. Das fing erst mir der Kälte wieder an.

Das Ventil kostet bei Nissan ca. 500 €. Dort sagte man mir, dass es das auch günstiger im Ersatzteilhandel gibt, aber bei Nissan haben die schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Gesetz den Fall es liegt am AGR Ventil: Warum zeigt sich die Symptomatik nur im Kaltlauf?

Nochmals Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 08.12.2023 12:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Fehler besagt das das AGR nicht in der Stellung ist in der es sein sollte. In welchem Betriebszustand das passiert lässt sich mittels Diagnosegerät prüfen. Es gibt AGR's die die tatsächliche Winkelstellung über einen Schleifkontakt prüfen oder auch nur ob eine bestimmte Stellung erreicht wird. Bei Verkokung oder Verschleiß schließt das AGR zumeist nicht mehr richtig.
Dadurch kommen Abgase in den Brennraum ohne das das Motorsteuergerät das mitbekommt. Die Luft im Brennraum hat also weniger Sauerstoff als für die vom Steuergerät berechnete Menge erforderlich ist. Deswegen gibt es Ruß. In der Warmlaufphase ist das AGR geschlossen. Ist der Motor dann warm wird das AGR im Leerlauf ohnehin etwas geöffnet, bei Teillast ist es ordentlich offen, nur bei Vollgas wird es wieder geschlossen. Wenn es dabei nicht ganz dicht ist gibt es hinten halt ein bisschen mehr Ruß.
Das ist aber nur eine Arbeitshypothese nach Ferndiagnose - fast ohne Information. Also dicht an der Glaskugel...

Das AGR kannst Du temporär stilllegen indem statt einer Dichtung eine Verschlussplatte aus Alu eingebaut wird. Dann ist Die AGR Leitung verschlossen egal wie die Klappe im AGR steht.
Nissan Ersatzteile sind nach meiner Statistik (R51 und D40) um 100 bis 250% zu teuer verglichen mit den Preisen des Teils beim OEM Hersteller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peski
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 146 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.12.2023 17:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessante Ausführungen. Stand jetzt neige ich dazu, mir ein neues AGR Ventil zu kaufen, von einem namhaften Ersatzteilhersteller kostet das ca. 150 €. Erst danach entscheide ich, ob ich die Injektoren auch noch ausbauen und prüfen lasse.

Zum Spaß habe ich mich mal umgeguckt, was ein neuer Pickup heute so kostet. Man kann vom doppelten Preis ausgehen, verglichen mit den Neuwagenpreis, den ich 2011 ausgegeben habe. Da schlucke ich dann doch lieber erst mal die jetzt im zunehmenden Fahrzeugalter anfallenden Reparaturkosten.

Der Scheibenwischermotor war fertig, sollte bei Nissan 469 € kosten (kein Schreibfehler). Habe dann einen gebrauchten für 45 € inkl. Porto verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.12.2023 19:31:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die meisten AGR-Ventile arbeiten mit Unterdruck. Oft reicht es , den Unterdruckschlauch mit z.B. einer Schraube zu verschließen.

Kommt natürlich im Einzelfall darauf an, wo ein Sensor sitzt, der das vielleicht meldet. Bei unserem Audi funktioniert das so wie beschrieben - ohne Fehlermeldung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen