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Öl im Turbolader

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es.hauser@web.de
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...und hat diesen Thread vor 161 Tagen gestartet!


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1. Nissa Navara D40 V6
BeitragVerfasst am: 20.11.2023 19:13:05    Titel: Öl im Turbolader
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Hallo,


bin neu hier im Forum. Mein Name ist Enrico 48 Jahre, Dachdecker & Spengler und komme aus Mannheim.

Wir fahren seit kurzem einen Nissan Navara D40 V6. Jetzt hat sich rausgestellt das im Turbolader Öl ist und der Ladeluftkühler undicht ist. Es gibt doch für den Turbolader Dichtungssätze werden diese in gewissen Zeitabständen getauscht, damit der Turbo dicht bleibt? Der Ladeluftkühler wird ja wahrscheinlich komplett getauscht!?! Bin leider nicht vom Fach und etwas in der Sache überfordert. Für ein paar Infos wäre ich sehr Dankbar.

Schöne Grüße aus Mannheim
Enrico

Winke Winke
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 20.11.2023 19:24:25    Titel:
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Bei mir kommt das Öl im Turbolader aus der Motorentlüftung - muss in meinem Fall also so sein (D21 Diesel).

Was kostet denn ein LLK? Normalerweise tauschen, aber kann man theoretisch auch flicken. Löten kannst du ja wahrscheinlich....?
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1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 21.11.2023 12:31:58    Titel:
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Wie hat du das Öl im Turbolader entdeckt und wie äußerte sich der undichte LLK?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
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PfadfinderWW
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1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 21.11.2023 17:18:04    Titel:
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Sowohl das Öl im Turbo als auch der undichte Ladeluftkühler sind bekannte Krankheiten bei diesem Auto.
Das Öl im Turbo kommt meist von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung - Gummimembran für ein paar Euro an die man aber kaum drankommt.
Die Ladeluftkühler für den V6 waren wohl nicht so wertig gefertigt. Bei den 4 Zylinder Motoren gibt es da keine Probleme. Äußern tut sich das am Ölaustritt.
Mehr Info zu dem Thema gibt es im Nissanboard.de unter Pathfinder / Navara.

Jedenfalls auf gar keinen Fall mit undichtem Ladeluftkühler weiterfahren - sonst stirbt bald der DPF wegen übermäßiger Rußbildung durch fehlende Verbrennungsluft.

https://www.nissanboard.de/forum/index.php?thread/179895-r51-v6-dci-ladeluftk%C3%BChler-undicht-woher-ordern/
https://www.ebay.de/itm/292939976549
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es.hauser@web.de
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1. Nissa Navara D40 V6
BeitragVerfasst am: 21.11.2023 20:43:49    Titel:
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Vielen Dank für die Infos. Das hatte ich von der Werkstatt gesagt bekommen...
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...und hat diesen Thread vor 161 Tagen gestartet!


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1. Nissa Navara D40 V6
BeitragVerfasst am: 23.11.2023 21:36:17    Titel:
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Hallo,

heute die Nachricht der zweiten Werkstatt. Das Öl kommt vom Turbolader, läuft über das Getriebe bis nach unten und durch den Fahrtwind soll es sich über den Unterboden verteilen. So die Aussage der Werkstatt. Klingt die Aussage plausibel?


Schöne Grüße
Enrico

Winke Winke
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PfadfinderWW
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1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 24.11.2023 08:40:19    Titel:
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Superpräzise Diagnose - muss sich um eine Fachwerkstatt handeln!
Kommt das Öl aus dem Zulauf oder Rücklauf, jeweils defekte Dichtung oder lose Verschraubung, kommt es aus dem Gehäuse und wenn ja, kommt es dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung oder hat die Rotorwelle zu viel Spiel axial, radial?
Hat man Antworten auf diese Fragen kann man dann einschätzen ob es 100 oder 2000€ kostet.
Ein überholter Turbo für den Motor liegt so bei 500€. Nutzt aber alles nix wenn die Membran der KGE gerissen ist.....
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1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 24.11.2023 21:24:26    Titel:
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Sowohl das Öl im Turbo als auch der undichte Ladeluftkühler sind bekannte Krankheiten bei diesem Auto.
Das Öl im Turbo kommt meist von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung - Gummimembran für ein paar Euro an die man aber kaum drankommt.
Die Ladeluftkühler für den V6 waren wohl nicht so wertig gefertigt. Bei den 4 Zylinder Motoren gibt es da keine Probleme. Äußern tut sich das am Ölaustritt.
Mehr Info zu dem Thema gibt es im Nissanboard.de unter Pathfinder / Navara.

Jedenfalls auf gar keinen Fall mit undichtem Ladeluftkühler weiterfahren - sonst stirbt bald der DPF wegen übermäßiger Rußbildung durch fehlende Verbrennungsluft.

https://www.nissanboard.de/forum/index.php?thread/179895-r51-v6-dci-ladeluftk%C3%BChler-undicht-woher-ordern/
https://www.ebay.de/itm/292939976549


Mein V6 säuft gut Öl. 1L auf 1000km mindestens. Grad die Woche hab ich ein Video vom Australier gesehen der als erste Amtshandlung nen Oilcatch verbaut hat. Der wusste wohl um das Problem.
Kann mein Ölverbrauch dadurch erklärt werden ? Als ich die Verrohrung das letzte mal offen hatte war es ölig, fand ich aber normal.

_________________
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1. Nissa Navara D40 V6
BeitragVerfasst am: 26.11.2023 10:39:04    Titel:
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Superpräzise Diagnose - muss sich um eine Fachwerkstatt handeln!
Kommt das Öl aus dem Zulauf oder Rücklauf, jeweils defekte Dichtung oder lose Verschraubung, kommt es aus dem Gehäuse und wenn ja, kommt es dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung oder hat die Rotorwelle zu viel Spiel axial, radial?
Hat man Antworten auf diese Fragen kann man dann einschätzen ob es 100 oder 2000€ kostet.
Ein überholter Turbo für den Motor liegt so bei 500€. Nutzt aber alles nix wenn die Membran der KGE gerissen ist.....


Hallo, die Werkstätten von HEUTE. Diesen Mittwoch bringe ich den Navara direkt zum Nissanhändler, so langsam habe ich die Nase voll. Der bei Nissan meinte dass kann evtl auch nur ne Dichtung sein, aber um das zu beurteilen muss er das Fahrzeug da haben. Also am Mittwoch hinbringen.

Aber du scheinst ein Mann zu sein der Ahnung hat!?! Aber für Leihen wie mich kann sich das ganze zum Horror entwickeln.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 26.11.2023 10:45:35    Titel:
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Je moderner das Auto umso teurer für den Laien.

Das wird zukünftig noch problematischer werden.
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1. Nissan Pathfinder R51
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BeitragVerfasst am: 27.11.2023 08:37:41    Titel:
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Mit dem 6 Zylinder kenn ich mich nicht wirklich aus. Das ist in der Nissan Welt ein Exot. Das gilt auch für viele Nissan Autohäuser.

Der V9X Motor kommt von Renault (Laguna etc.) und ist Bosch gesteuert - also eigentlich ein Fremdkörper in der Nissan Denso Welt.
Hier könnte es von Vorteil sein ein Händler zu suchen der Renault und Nissan macht.
Ansonsten gibt es für die D40 und R51 eine gute Community im Nissanboard.de.
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1. Nissa Navara D40 V6
BeitragVerfasst am: 03.12.2023 19:09:58    Titel: Nissan Werkstatt
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Hallo Gemeinde,

so nachdem ich in 2 freien Werkstätten war, bin jetzt letztlich doch zu Nissan gefahren. Also definitiv der Turbolader, Ladeluftkühler muss ersetzt werden.



Grüße
Enrico
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1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 04.12.2023 06:59:02    Titel: Re: Nissan Werkstatt
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hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

so nachdem ich in 2 freien Werkstätten war, bin jetzt letztlich doch zu Nissan gefahren. Also definitiv der Turbolader, Ladeluftkühler muss ersetzt werden.



Grüße
Enrico


Also das Öl kommt aus dem Turbolader ? Hat die Turbine Spiel ? Hat man davon was gehört ?

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1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 04.12.2023 08:31:59    Titel:
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O, O, O, das wird teuer - ich tippe mal auf 3K€.
Wer nicht selber prüft muss halt zahlen! Ging mir früher auch so....
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1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 04.12.2023 17:14:13    Titel:
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Deshalb die Frage. Wenn der Turbo spiel hat kann das system schonmal etwas verölt sein. Aber das das Öl drin steht?
Im zweifel den alten Lader aufheben lassen! An die Turbine gefasst und auch der Laie erkennt ob gut oder schlecht...

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