Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 198 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.11.2023 17:48:53 Titel: Zugfahrzeug für schwere Lasten gesucht |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte zunächst hallo sagen! Während meiner Internetrecherche bzgl eines passenden Zugfahrzeuges bin ich auf euer Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Lösung meines Problems zu finden.
Was suche ich?:
Ich suche ein . Nun ja, aber nicht klassisch für mal einen Wohnwagen oder Pferdeanhänger zu ziehen sondern ich bin beruflich viel mit schweren Anhängern (3,5to) in der näheren Umgebung unterwegs. Sprich keine Langstrecken. Die Anhänger werden oft am Zielort final beladen und werden dann auch noch mit dem Auto auf den finalen Abstellplatz gestellt. Hier werden dann auch gerne mal 5-6 to bewegt. (Nicht im Straßenberkehr!).
Kommen wir nun zu den Einschränkungen:
Oftmals ist es sehr eng und ich habe wenig Platz zum Rangieren, weshalb ich die Anhänger auch nicht mit den schon vorhandenen LKW's ziehen kann.
Aktuell wird dafür ein VW Amarok 3.0 V6 Diesel genutzt. Aber was soll ich sagen. Nach nun 5 Jahren und 100.000 km später fängt das gute Stück an sich aufzulösen. Simmernring undicht (laut Werkstatt eine größere Sache), andauernd geht die MKL an wegen irgendwelchen Abgassensoren etc. Ich mag also nicht mehr.
Zusammengefasst sollte der neue Wagen folgendes mitbringen:
- schwere Anhänger
- Langlebigkeit
- idealerweise auch etwas Komfort, aber nicht zwingend. Es ist nicht mein einziger Wagen
- Kompakt & Wendig
- keine private Nutzung sollte vom Finanzamt anerkennt werden. Mit Pickups kein Problem
Ich habe mich mit einem Ram beschäftigt, bin jedoch wegen der Ausmaße hin&hergerissen. Ebenfalls bin ich auf einen Land Cruiser GRJ gestoßen. Fällt mir jedoch schwer zu bewerten, ob das gute Stück den Anforderungen gewachsen ist.
Gibt es einen Unimog im Twingoformat? Das wäre wohl das Perfekte!
Zu guter Letzt noch das Thema Budget:
Für eine neue G Klasse reicht das Budget nciht, sollte sich bis maximal 80.000 € bewegen. Auf Steuern & Versicherung achte ich ehrlich gesagt nicht und mein Amarok schluckt aktuell auch seine 18 - 20 Liter im Anhängerbetrieb.
ich hoffe auf einen regen Austausch und freue mich auf eure Meinungen!
mK0607 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.11.2023 17:55:03 Titel: |
|
|
Hallo, ein Mercedes W164 ist sehr kompakt.
Im Idealfall als ML500 mit dem 5,5l V8 Sauger.
Der hat einen super stabilen Antriebsstrang. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.11.2023 18:18:47 Titel: |
|
|
Achso....wenn 80.000€ Budget da ist,
Mercedes G 35Jahre Edition mit dem 5.5l Sauger.
Der (GR)J7 hat mit jeder Baureihe ein "leichteres" Getriebe und Vorderachse bekommen.
Und die richtig stabilen Versionen sind halt schon über 30Jahre alt und haben keinen "Dampf" zum schwere Hänger ziehen.
Wenn ich aber 80.000€ hätte, wäre ein junger LC200 mit dem V8 evtl. eine Alternative zum G.
Falls beide zu lang/groß sind.
Der GRJ71 ist so mit Abstand das kürzeste Fahrzeug.
Da gibt es auch Umbaumöglichkeiten auf permanenten Allrad.
Dies würde ich immer bevorzugen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
|
Verfasst am: 12.11.2023 16:23:11 Titel: |
|
|
Die J7 Baureihe von Toyota wird seit den 1980ern gebaut und die Heavy Duty Version wurde weiterentwickelt nach den Vorgaben der Bergbauindustrie für härteste Beanspruchung in Australien, denn die sind die wichtigsten Kunden. Für die Arbeit in weit abgelegenen Regionen werden sie auch gerne auch gekauft, ebenso von UNO und Hilfsorganisationen.
Bis in die 1990er gab es die J7 mit weitgehend ähnlichem Design auch als Light Duty, die wurden dann aber abgelöst von den diversen Landcruiser PKW Baureihen, die parallel weiter entwickelt wurden.
1999 kam eine große Änderung für die J7, seit damals werden an der Starrachse vorne Schraubenfedern verbaut statt der davor üblichen Blattfedern. Das ist komfortabler, aber nicht weniger haltbar.
Zu den Komfort Cruisern gehört auch der LC 200, der imo nicht wirklich sinnvoll für die beabsichtigte Nutzung ist. Mehr dazu ist im Buschtaxi Forum zu erfahren.
In der EU sind nur noch die heavy duty J7 GRJ Versionen neu zulassungsfähig, die Diesel gibt es hier schon lange nicht mehr, weil die nicht an unsere Abgasvorgaben anzupassen sind.
Im harten Alltagseinsatz hält jeder GRJ/HZJ7 bei günstigeren Unterhaltskosten länger durch, als irgendeine zivile G-Klasse. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 12.11.2023 17:12:24 Titel: |
|
|
Grenadier gibt’s auch als Duty mit Nutzfahrzeug Zulassung, 3l BMW Diesel sollte genug Dampf für schwere Anhänger haben… | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.11.2023 11:58:40 Titel: |
|
|
Würde mir mir einen 3,3TD mit Druckluftanlage und Zugmaschinen Zulassung suchen.
Den dann in den technischen Zustand wie gewünscht versetzen lassen.
5t Zuglast in den Papieren sind da keine Seltenheit.
Mit der Variante bist du weit weg von deiner finanziellen Grenze. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.11.2023 13:39:26 Titel: |
|
|
War auch mein erster Gedanke, aber wer 80.000,- investieren kann/darf/will wird sich wahrscheinlich nicht mit so einem Dinosaurier beschäftigen wollen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2023 Wohnort: fockbek
| Fahrzeuge 1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big |
|
Verfasst am: 13.11.2023 18:33:38 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Würde mir mir einen 3,3TD mit Druckluftanlage und Zugmaschinen Zulassung suchen.
Den dann in den technischen Zustand wie gewünscht versetzen lassen.
5t Zuglast in den Papieren sind da keine Seltenheit.
Mit der Variante bist du weit weg von deiner finanziellen Grenze. |
da war bis vor ein paar tagen ein schwarzer drin bei mobile.ob weiss ich grad nicht.find den auch nicht mehr.
war aber mit durckluftbremsen.sollte irgendwas bei knapp 25.000 kosten.
die durchgehende druckluftbremse hätte mich auch gereizt,lag aber deutlich über unserem budget.
gruss
arne | _________________ Das ware Chaos ist Lautlos |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 13.11.2023 22:59:26 Titel: |
|
|
...wenn ich die Überschrift so lese, vielleicht nen JCB fastrac... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Dinkelsbühl Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.11.2023 23:33:07 Titel: |
|
|
Kann den Ram empfehlen. Ziehe sehr viel 3,5 t. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 15.11.2023 06:37:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Dinkelsbühl Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 15.11.2023 12:21:37 Titel: Re: Zugfahrzeug für schwere Lasten gesucht |
|
|
[quote="mK0607"
Auf Steuern & Versicherung achte ich ehrlich gesagt nicht und mein Amarok schluckt aktuell auch seine 18 - 20 Liter im Anhängerbetrieb.
ich hoffe auf einen regen Austausch und freue mich auf eure Meinungen!
mK0607[/quote]
Ram 1500 Ecodiesel 4x4 Towing 4,400 lbs
58,12 mph
23,52 MPG!!!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 15.11.2023 14:11:53 Titel: |
|
|
Bzgl. RAM: Der Fragesteller schrieb: Oftmals ist es sehr eng zum Rangieren, weshalb er die Anhänger nicht mit den schon vorhandenen LKW ziehen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Dinkelsbühl Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 15.11.2023 16:08:26 Titel: |
|
|
VW Amarok 1 5,25m lang 1,95m breit
Ram 1500 Regular 5,30m 2,o1m
Solten 5cm länger ein Problem sein? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Polaris Sportsman 570 2. Ssangyong Musso Grand |
|
Verfasst am: 15.11.2023 18:00:26 Titel: |
|
|
Hallo
Mal ne Frage. Der 1500 Ram hat ja ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg.
Wird man damit ab 2024 Mautpflichtig? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|