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K260 oder Y60
Worin unterscheiden sich die Beiden

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PW260
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...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 30.10.2023 16:22:12    Titel: K260 oder Y60
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Hallo Zusammen,

ich plane mir einen Patrol zuzulegen habe aber noch etwas Schwierigkeiten den richtigen zu finden ;-)

Allerdings beschränkt sich die Auswahl auf entweder einen K260 oder einen Y60 jeweils mit dem RD28T.

Worin liegen die Hauptunterschiede der beiden Modelle?

Was ich bisher finden konnten ist es im wesentlichen Blattfedern beim K260 und Schraubfedern beim Y60.

Gibt es ausser der Karrosserieform noch weitere wesentliche Unterschiede?


Danke für eure Hilfe!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 05:31:34    Titel:
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Vorderachse.
K260 hat c200 und Y60 H233b.
C200 hat verchromte Achskugeln und ist recht solide. Allerdings wenn das Diff gegen eine Sperre getauscht werden soll, wird es schwierig.
H233b ist einfacher zu schrauben, macht aber mehr Probleme.

Y60 letztes Baujahr hatte einen sehr guten RD28 mit verbesserten Zylinder-Kopf, der Vakuumpumpe auf dem Ventildeckel und dadurch flexibel bei der Lichtmaschine.
Die reisen nicht so oft.
Ist mit Wegfahrsperre und fast baugleich zum Y61 1. serie, bis auf die elektronische Einspritzpumpe.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 31.10.2023 10:08:36    Titel:
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K260 hat nach oben und unten öffnende Heckklappe, beim Y60 ist sie senkrecht geteilt und öffnet nach rechts und links.

Beim 260er Reserverad unterm Auto, beim Y60 an einer Hecktür
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PW260
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...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 14:21:41    Titel:
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Ok dann sind die Unterschiede tatsächlich überschaubar.

Danke euch!
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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 16:22:39    Titel:
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Ich würde sagen das die Unterschiede sehr groß sind bis auf dem Motor ist nix gleich
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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 16:25:18    Titel: Re: K260 oder Y60
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ida hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich plane mir einen Patrol zuzulegen habe aber noch etwas Schwierigkeiten den richtigen zu finden ;-)

Allerdings beschränkt sich die Auswahl auf entweder einen K260 oder einen Y60 jeweils mit dem RD28T.

Worin liegen die Hauptunterschiede der beiden Modelle?

Was ich bisher finden konnten ist es im wesentlichen Blattfedern beim K260 und Schraubfedern beim Y60.

Gibt es ausser der Karrosserieform noch weitere wesentliche Unterschiede?

Für was soll denn Patrol sein vielleicht hätte ich einen 3tür Y60 im Angebot.


Danke für eure Hilfe!
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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 16:27:31    Titel: Re: K260 oder Y60
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte vielleicht einen kurzen Y60 im Angebot.
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PW260
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...und hat diesen Thread vor 182 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 21:36:39    Titel:
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Danke. Suche einen langen 😉

Ah Mist...sehe jetzt erst, dass ich mich im Titel vertippt habe.
Sollte w260 heißen.
Kann ich das noch ändern?


Zuletzt bearbeitet von PW260 am 31.10.2023 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 22:00:11    Titel:
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samu^413 hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen das die Unterschiede sehr groß sind bis auf dem Motor ist nix gleich


Wie sieht es denn eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus?
Gibt es da große Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Irgendwie stehe ich auf Blattfedern und LKW Feeling. Außerdem sagt mir der W260 optisch mehr zu 😉
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 22:33:57    Titel:
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Ernst gemeinte Frage bei solch alten Fahrzeugen wie 160-260 Reihe ?

Verschleißteile sind von Zulieferern und Fremdfirmen zu bekommen.
Original Ersatzteile schwer bis gar nicht, wenn dann meist gebraucht oder aus dem Ausland.
Man muss auch wissen wo das Original besser ist als irgend ein Fremdfirmenbauteil, beispielsweise der Wellendichtring Vorderachse der fällig wird wenn man die Bremsscheibe wechselt, kostet bei Nissan unter 10 EUR wenn man den heute noch bekommt, die Nachbauvarianten halten alle nix, nur das Original klappt.

Hauptproblem sind die die meinen nur weil etwas "rar" ist alles mit Gold aufwiegen zu müssen aber das kennt wohl jeder der mit alten Autos herummacht Supi

Beispielsweise als "Hauptschäkel" bei Kleinanzeigen deklarierte Federschäkel für 250 EUR das Stück, gebraucht,.....sportlich, dafür kann ich mir alle neu herstellen lassen, Vorstellungen haben manche Menschen da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll....

Manches gibt es auch gar nicht mehr, da hilft nur Geduld und viel Suchwillen im Netz.

Die Blattfedern sind teilweise je nach Ausführung nicht mehr zu bekommen, mit Glück findet man jemanden der die Dinger nachbaut.........gegen entsprechende klingende Münze.

Motoren wie den SD33T bekommt man fast immer in der interessanten 200000km Laufleistungsvariante, besonders interessant bei Fahrzeugen mit defektem Tacho aber hey.......der gute Glaube wird da schon vorausgesetzt.
Dafür darf man dann zwischen 800 und 1500 EUR berappen, freilich ohne Prüfungen etc. nur in "Treu und Glauben"......

Man kann natürlich auch Glück haben, hatte ich auch schon....... Smile
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 01.11.2023 19:53:25    Titel:
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Ja der lange Lulatsch hat was... YES
Hier ein paar Bildchen aus meinem Fundus...

















GRuß Patrolrider

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BeitragVerfasst am: 01.11.2023 22:00:22    Titel:
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@ida
Patrol. W260. Long Wheel base.
Kein Schnickschnack. Einfach Klasse.



Aber Vorsicht, das Gerät hat ein ziemliches Suchtpotential.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 02.11.2023 15:28:15    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
Ernst gemeinte Frage bei solch alten Fahrzeugen wie 160-260 Reihe ?

Verschleißteile sind von Zulieferern und Fremdfirmen zu bekommen.
Original Ersatzteile schwer bis gar nicht, wenn dann meist gebraucht oder aus dem Ausland.
Man muss auch wissen wo das Original besser ist als irgend ein Fremdfirmenbauteil, beispielsweise der Wellendichtring Vorderachse der fällig wird wenn man die Bremsscheibe wechselt, kostet bei Nissan unter 10 EUR wenn man den heute noch bekommt, die Nachbauvarianten halten alle nix, nur das Original klappt.

Hauptproblem sind die die meinen nur weil etwas "rar" ist alles mit Gold aufwiegen zu müssen aber das kennt wohl jeder der mit alten Autos herummacht Supi

Beispielsweise als "Hauptschäkel" bei Kleinanzeigen deklarierte Federschäkel für 250 EUR das Stück, gebraucht,.....sportlich, dafür kann ich mir alle neu herstellen lassen, Vorstellungen haben manche Menschen da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll....

Manches gibt es auch gar nicht mehr, da hilft nur Geduld und viel Suchwillen im Netz.

Die Blattfedern sind teilweise je nach Ausführung nicht mehr zu bekommen, mit Glück findet man jemanden der die Dinger nachbaut.........gegen entsprechende klingende Münze.

Motoren wie den SD33T bekommt man fast immer in der interessanten 200000km Laufleistungsvariante, besonders interessant bei Fahrzeugen mit defektem Tacho aber hey.......der gute Glaube wird da schon vorausgesetzt.
Dafür darf man dann zwischen 800 und 1500 EUR berappen, freilich ohne Prüfungen etc. nur in "Treu und Glauben"......

Man kann natürlich auch Glück haben, hatte ich auch schon....... Smile


Danke für deine Rückmeldung.
Ja die Frage war ernst gemeint ;-)
Ich hatte bis vor kurzem einen alten Iveco Daily I aus 1990, also weiß ich schon wovon ich spreche ;-)
Da sind zum Teil nicht mal die Verschleißteile zu bekommen und bei Iveco kannst du eh nochmal ne 0 hinten dran stellen was die Preise angeht.
Von daher sind das gute Neuigkeiten.
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 02.11.2023 15:33:25    Titel:
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Danke auch allen anderen für den Input.

Dann kann ja jetzt gesucht werden YES
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Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.11.2023 19:22:36    Titel:
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Oh.
Iveco.
Ein Kumpel ist vor ein paar Tagen auf der Autobahn liegen geblieben.
Keilriemen gerissen.
Er ist dann zu einer Iveco Werkstatt geschleppt worden.
Die Hatten sogar Stellplätze für Wohnmobile. Löblich.
Aber dann der Hammer.
Gleich morgens wollte er dem Meister die ET Nummer für den Riemen geben.
Der winkte ab, da sie alles umgestellt haben.
Allerdings fanden die mit der Fahrgestellnummer nichts im System.
Warum auch immer.
Ich mache es kurz.
Die haben 3 mal bestellen müssen, weil sie zu strack waren, ins Netz zu schauen, wegen der Länge um dann abends über 500€ zu verlangen, da die ja angeblich nix dafür können, das 2mal die falsche Länge kam und die einfach die Stunden addierten.
Mein Kumpel hat ihnen dann live am Handy mit der Fahrgestellnummer die das online Teileprogramm akzeptierte die Länge raus gesucht.
Ein Riemen kostete das 3Fache vom üblichen Marktpreis und er musste alle bezahlen!
Iveco hatte ich als Firmenfahrzeug.
Schlimmer geht es echt nicht!

Bei dem Patrol bist du ganz gut aufgehoben.
Teile kannst du z.B. günstig bei partsouq bestellen.
Die sind schneller als wenn du was beim Händler kaufst.
Musst nur aufpassen, das du originale Teile kaufst.
Die haben oft ein Unterschied in der Bauform und Qualität.

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