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Kühlwasser wird nach Motorrevision heiß

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ChrisEF
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...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 29.10.2023 11:58:54    Titel: Kühlwasser wird nach Motorrevision heiß
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Hallo zusammen,
auf Grund von Kühlwasserverlust, bzw. das Kühlwasser wurde immer wieder in den Ausgleichsbehälter gedrückt, hatte ich ein Kopfdichtungsschaden vermutet.
Daraufhin habe ich den Kopf runter gebaut. Kopf hatte bei jedem Zylinder Risse zw. Glühkerze und einem Ventil.
Und Zylinder 2 und 3 hatten deutlich spürbare Laufspuren.
Also habe ich innerhalb der letzten 1,5 Jahren den Motor revidiert. Block aufbohren lassen, Übermaßkolben, neuer Kopf vom GMC und ein kompletter Dichtsatz von Nissan, sowie neue Lager für die Kurbelwelle.
Alles wieder zusammen gebaut, Motor eingepflanzt und gugge da. Er lief sogar auf Anhieb.

Nur bei der ersten Probefahrt wurde das Kühlwasser recht schnell heiß.
Der Kühler war nur oben warm bis heiß, unten kalt. Auch der Schlauch vom Thermostat Richtung Kühler blieb kalt. Demnach macht das Thermostat nicht auf.
Das wieder ausgebaut, geprüft, macht kurz vorm Kochen auf. Genauer konnte ich nicht messen. Wieder rein mit dem Thermostat und das gleiche Problem.
Nach dem Tipp von einem anderen Patrol Fahrer mit dem gleichen Problem, habe ich Löcher in den Rand vom Thermostat gebohrt.
Schöner Pfusch. Aber das "half".
Jetzt bleibt die Temperatur kurz vor 90 Grad.
Ansich wird das Wasser jetzt immer noch recht zügig warm (nicht über 90 Grad laut Anzeige im Tacho) und kühlt bei längeren Bergabfahrten auch zügig runter.

Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?
Aaron hat auch einen neuen Kopf drauf, zwar anderer Hersteller, hat aber das gleiche Problem auch mit neuen Thermostat.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich prüfen / kontrollieren?

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GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 12:21:52    Titel:
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Was möchtest Du denn nun wissen ?
Warum der Motor zu schnell (Dein Empfinden- wie schnell wird der denn betriebswarm?) warm wird ?
Mess die Temperatur mal mit einem zuverlässigen Messmittel, Bordinstrumente sind okay aber gibt genaueres".
Wenn Du sonst alles geprüft hast, Blasen im Wasser etc., Temperaturverteilung im System.....

Es gibt für verschiedene Fahrzeuge je nach Betriebsumgebung unterschiedliche Thermostate, durch Luftdruckveränderungen beispielsweise im Gebirge, ergeben sich andere Temperaturmodalitäten beim Kühlwasser.
Wenn Du also im Gebirge wohnst und überwiegend dort lebst, kann das vielleicht helfen......falls das bei den neueren Fahrzeugen noch zutrifft und es solche unterschiedlichen Thermostate überhaupt noch gibt.

Ansonsten, wenn der nicht zu warm wird.........ist dann nicht alles okay ?
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Justin
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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 12:26:47    Titel:
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Von welchem Hersteller ist das Thermostat? Ich habe mir angewöhnt, nur noch von Gates oder Original zu kaufen. Alles andere kann ich immer weniger trauen, da selbst große und nahmhafte Hersteller, immer weniger passende Teile für unsere Japaner bauen lassen.

Teilweise war die Öffnung viel zu klein, die Öffnungstemperatur zu hoch oder es hat nicht richtig um den Rand abgedichtet, weil das Außenmaß zu gering war. Wie immer, über Teilenummer bestellt... Nee, oder?

_________________
Grüße, Justin




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ChrisEF
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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 29.10.2023 12:30:53    Titel:
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Okay, ich habe evtl. ein paar mehr Infos dazu schreiben können. Hau mich, ich bin der Frühling
Ich wohne nicht im Gebirge oder am Meer. Quasi recht mittig von Deutschland.
Aktuell ist ein 82 Grad Thermostat verbaut mit 5 Löchern im Rand.

Meine Frage ist, warum wurde das Kühlwasser ohne diese 5 Löcher sehr heiß, bis ganz knapp vor dem Roten Bereich?

Mit dem zerlöcherten Thermostat möchte ich nicht dauerhaft rumfahren. Klar, es funktioniert zwar, aber offensichtlich arbeitet das Thermostat im Thermostatgehäuse nicht.
Vielleicht hat hier jemand Ideen oder Tipps.
Danke

Ach ja, es ist ein ZD30 Di von 2003.

_________________
GR_üße Chris

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K260
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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 12:39:51    Titel:
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Ja, bau den Thermostat aus und teste ohne Thermostat.
Offenbar wie mein Vorredner schrieb, unpassende Öffnungszeit oder zu geringer Durchlass oder beides.

Wie schnell wird der bis knapp vor heiß ?


Frage, ist der neue Kopf absolut identisch zum alten Kopf ? Nicht, dass sich am Ende der Kühlkreislauf zum negativen verändert hat und die Kühlleistung des Systems nicht mehr ausreicht.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 13:01:42    Titel:
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Kann es sein daß das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist und noch irgendwo eine Luftblase steht? Eventuell sogar im Bereich des Temperaturfühlers?

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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 13:10:42    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Kann es sein daß das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist und noch irgendwo eine Luftblase steht? Eventuell sogar im Bereich des Temperaturfühlers?


Das wäre auch eine Idee Smile
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ChrisEF
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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 29.10.2023 13:39:13    Titel:
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@Justin
Hersteller müsste Herth&Buss gewesen sein.
Was mir bei den verschiedenen Thermostaten aufgefallen ist, das die Dichtungen oftmals nicht passen und somit das Gehäuse nicht dicht wird. Zum Glück, habe ich die originale Dichtung vom alten noch gehabt.
Ach ja, das Thermostat war auch vor dem Motorschaden verbaut. Da hat es ohne Probleme funktioniert. Nur nach der Revision eben nicht mehr.

Deswegen glaub ich fast nicht, das es daran liegt. Aber wo kann noch der Fehler liegen?

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GR_üße Chris

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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 29.10.2023 13:41:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was den Kopf angeht, habe ich den optisch von außen verglichen. Die einzlnen Kanäle habe ich nicht verfolgt. Wüsste aber auch nicht, wie ich das genau hätte machen sollen.

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GR_üße Chris

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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 13:49:41    Titel:
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Kann man auslitern wenn man die Öffnungen verschließt aber okay, denke Nebensache.

Teste mal Dein System ohne Thermostaten.

Entlüftung sollte natürlich korrekt erfolgt sein, Dampfblasen können den Motor kaputtmachen..
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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 14:26:42    Titel:
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Den Kühlkreislauf kann man auch vakuumbefüllen.
Dadurch bekommst den Motor befüllt, ohne das irgendwo noch ein Luftpolster sich einnistet.

Hat dein Thermostat ein kleines Loch mit so einem Miniventil?
Das hilft beim entlüften.
Das mit dem Loch bohren, ist old scool Wissen.
Musste ich mal an einem 5.7er Chevy machen, der sich nicht entlüften ließ.
Normalerweise bohrt man da ein 4er Loch.
Das reicht.

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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 17:03:59    Titel:
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Hi, beim 4.8er ist die Einbau Position vom Thermostat
angegeben, wenn es jetzt schon herum zickt, ausbauen
Tonne und Original.
Grüße Thomas

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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 29.10.2023 20:28:35    Titel:
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Okay, auslitern wäre eine Idee gewesen.

Ja, das Thermostat hat eine kleine Bohrung mit so einem Stift drin. Das hab ich nach oben gedreht.
Zum Vakuum befüllen, hab ich vermutlich nicht die passende Ausrüstung.

Ohne Thermostat probieren, denke ich, macht mit dem durchlöcherten Thermostat kein Sinn. Habe 5 Löcher mit 6 mm Durchmesser drin. Glaub das es 6 mm waren.

Kann das Thermostat irgendwo hängen bleiben, am Gehäuse? Vielleicht ein Blöder Gedanke, aber der kommt mir immer wieder.

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GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 23:47:42    Titel:
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Wenn Du 5 Löcher mit 6mm in das Thermostat gebohrt hast, fährst Du quasi schon ohne...

Und ja, ein Thermostat kann in sich blockieren und nicht ganz öffnen. Deshalb steht im WHB auch, welchen Hub es
bei einer Kontrolle haben sollte.

Verstehe nicht, wo bei einem so günstigen Bauteil das Problem ist, ein neues zu besorgen und einzubauen. Wenn erhältlich
möglichst original! Gerade bei kritischen Temperaturen bei einem revidierten Motor.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 30.10.2023 11:55:48    Titel:
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ChrisEF hat folgendes geschrieben:


Ohne Thermostat probieren, denke ich, macht mit dem durchlöcherten Thermostat kein Sinn.


Doch, so erkennst Du recht zweifelsfrei, ob es am Thermostaten oder an etwas anderem liegt. Der Begriff "Thermostat" taucht hier immer wieder auf, Zeit, den mal auszuschliessen Supi
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