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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 29.10.2023 11:58:54 Titel: Kühlwasser wird nach Motorrevision heiß |
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Hallo zusammen,
auf Grund von Kühlwasserverlust, bzw. das Kühlwasser wurde immer wieder in den Ausgleichsbehälter gedrückt, hatte ich ein Kopfdichtungsschaden vermutet.
Daraufhin habe ich den Kopf runter gebaut. Kopf hatte bei jedem Zylinder Risse zw. Glühkerze und einem Ventil.
Und Zylinder 2 und 3 hatten deutlich spürbare Laufspuren.
Also habe ich innerhalb der letzten 1,5 Jahren den Motor revidiert. Block aufbohren lassen, Übermaßkolben, neuer Kopf vom GMC und ein kompletter Dichtsatz von Nissan, sowie neue Lager für die Kurbelwelle.
Alles wieder zusammen gebaut, Motor eingepflanzt und gugge da. Er lief sogar auf Anhieb.
Nur bei der ersten Probefahrt wurde das Kühlwasser recht schnell heiß.
Der Kühler war nur oben warm bis heiß, unten kalt. Auch der Schlauch vom Thermostat Richtung Kühler blieb kalt. Demnach macht das Thermostat nicht auf.
Das wieder ausgebaut, geprüft, macht kurz vorm Kochen auf. Genauer konnte ich nicht messen. Wieder rein mit dem Thermostat und das gleiche Problem.
Nach dem Tipp von einem anderen Fahrer mit dem gleichen Problem, habe ich Löcher in den Rand vom Thermostat gebohrt.
Schöner Pfusch. Aber das "half".
Jetzt bleibt die Temperatur kurz vor 90 Grad.
Ansich wird das Wasser jetzt immer noch recht zügig warm (nicht über 90 Grad laut Anzeige im Tacho) und kühlt bei längeren Bergabfahrten auch zügig runter.
Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?
Aaron hat auch einen neuen Kopf drauf, zwar anderer Hersteller, hat aber das gleiche Problem auch mit neuen Thermostat.
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich prüfen / kontrollieren? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 29.10.2023 12:21:52 Titel: |
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Was möchtest Du denn nun wissen ?
Warum der Motor zu schnell (Dein Empfinden- wie schnell wird der denn betriebswarm?) warm wird ?
Mess die Temperatur mal mit einem zuverlässigen Messmittel, Bordinstrumente sind okay aber gibt genaueres".
Wenn Du sonst alles geprüft hast, Blasen im Wasser etc., Temperaturverteilung im System.....
Es gibt für verschiedene Fahrzeuge je nach Betriebsumgebung unterschiedliche Thermostate, durch Luftdruckveränderungen beispielsweise im Gebirge, ergeben sich andere Temperaturmodalitäten beim Kühlwasser.
Wenn Du also im Gebirge wohnst und überwiegend dort lebst, kann das vielleicht helfen......falls das bei den neueren Fahrzeugen noch zutrifft und es solche unterschiedlichen Thermostate überhaupt noch gibt.
Ansonsten, wenn der nicht zu warm wird.........ist dann nicht alles okay ? | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 29.10.2023 12:26:47 Titel: |
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Von welchem Hersteller ist das Thermostat? Ich habe mir angewöhnt, nur noch von Gates oder Original zu kaufen. Alles andere kann ich immer weniger trauen, da selbst große und nahmhafte Hersteller, immer weniger passende Teile für unsere Japaner bauen lassen.
Teilweise war die Öffnung viel zu klein, die Öffnungstemperatur zu hoch oder es hat nicht richtig um den Rand abgedichtet, weil das Außenmaß zu gering war. Wie immer, über Teilenummer bestellt... | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 29.10.2023 12:30:53 Titel: |
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Okay, ich habe evtl. ein paar mehr Infos dazu schreiben können.
Ich wohne nicht im Gebirge oder am Meer. Quasi recht mittig von Deutschland.
Aktuell ist ein 82 Grad Thermostat verbaut mit 5 Löchern im Rand.
Meine Frage ist, warum wurde das Kühlwasser ohne diese 5 Löcher sehr heiß, bis ganz knapp vor dem Roten Bereich?
Mit dem zerlöcherten Thermostat möchte ich nicht dauerhaft rumfahren. Klar, es funktioniert zwar, aber offensichtlich arbeitet das Thermostat im Thermostatgehäuse nicht.
Vielleicht hat hier jemand Ideen oder Tipps.
Danke
Ach ja, es ist ein ZD30 Di von 2003. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 29.10.2023 12:39:51 Titel: |
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Ja, bau den Thermostat aus und teste ohne Thermostat.
Offenbar wie mein Vorredner schrieb, unpassende Öffnungszeit oder zu geringer Durchlass oder beides.
Wie schnell wird der bis knapp vor heiß ?
Frage, ist der neue Kopf absolut identisch zum alten Kopf ? Nicht, dass sich am Ende der Kühlkreislauf zum negativen verändert hat und die Kühlleistung des Systems nicht mehr ausreicht. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 29.10.2023 13:01:42 Titel: |
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Kann es sein daß das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist und noch irgendwo eine Luftblase steht? Eventuell sogar im Bereich des Temperaturfühlers? | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 29.10.2023 13:10:42 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Kann es sein daß das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist und noch irgendwo eine Luftblase steht? Eventuell sogar im Bereich des Temperaturfühlers? |
Das wäre auch eine Idee | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 29.10.2023 13:39:13 Titel: |
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@Justin
Hersteller müsste Herth&Buss gewesen sein.
Was mir bei den verschiedenen Thermostaten aufgefallen ist, das die Dichtungen oftmals nicht passen und somit das Gehäuse nicht dicht wird. Zum Glück, habe ich die originale Dichtung vom alten noch gehabt.
Ach ja, das Thermostat war auch vor dem Motorschaden verbaut. Da hat es ohne Probleme funktioniert. Nur nach der Revision eben nicht mehr.
Deswegen glaub ich fast nicht, das es daran liegt. Aber wo kann noch der Fehler liegen? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 29.10.2023 13:41:48 Titel: |
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Was den Kopf angeht, habe ich den optisch von außen verglichen. Die einzlnen Kanäle habe ich nicht verfolgt. Wüsste aber auch nicht, wie ich das genau hätte machen sollen. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 29.10.2023 13:49:41 Titel: |
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Kann man auslitern wenn man die Öffnungen verschließt aber okay, denke Nebensache.
Teste mal Dein System ohne Thermostaten.
Entlüftung sollte natürlich korrekt erfolgt sein, Dampfblasen können den Motor kaputtmachen.. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2023 14:26:42 Titel: |
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Den Kühlkreislauf kann man auch vakuumbefüllen.
Dadurch bekommst den Motor befüllt, ohne das irgendwo noch ein Luftpolster sich einnistet.
Hat dein Thermostat ein kleines Loch mit so einem Miniventil?
Das hilft beim entlüften.
Das mit dem Loch bohren, ist old scool Wissen.
Musste ich mal an einem 5.7er Chevy machen, der sich nicht entlüften ließ.
Normalerweise bohrt man da ein 4er Loch.
Das reicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 29.10.2023 17:03:59 Titel: |
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Hi, beim 4.8er ist die Einbau Position vom Thermostat
angegeben, wenn es jetzt schon herum zickt, ausbauen
Tonne und Original.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 29.10.2023 20:28:35 Titel: |
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Okay, auslitern wäre eine Idee gewesen.
Ja, das Thermostat hat eine kleine Bohrung mit so einem Stift drin. Das hab ich nach oben gedreht.
Zum Vakuum befüllen, hab ich vermutlich nicht die passende Ausrüstung.
Ohne Thermostat probieren, denke ich, macht mit dem durchlöcherten Thermostat kein Sinn. Habe 5 Löcher mit 6 mm Durchmesser drin. Glaub das es 6 mm waren.
Kann das Thermostat irgendwo hängen bleiben, am Gehäuse? Vielleicht ein Blöder Gedanke, aber der kommt mir immer wieder. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 29.10.2023 23:47:42 Titel: |
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Wenn Du 5 Löcher mit 6mm in das Thermostat gebohrt hast, fährst Du quasi schon ohne...
Und ja, ein Thermostat kann in sich blockieren und nicht ganz öffnen. Deshalb steht im WHB auch, welchen Hub es
bei einer Kontrolle haben sollte.
Verstehe nicht, wo bei einem so günstigen Bauteil das Problem ist, ein neues zu besorgen und einzubauen. Wenn erhältlich
möglichst original! Gerade bei kritischen Temperaturen bei einem revidierten Motor.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
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Verfasst am: 30.10.2023 11:55:48 Titel: |
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ChrisEF hat folgendes geschrieben: |
Ohne Thermostat probieren, denke ich, macht mit dem durchlöcherten Thermostat kein Sinn. |
Doch, so erkennst Du recht zweifelsfrei, ob es am Thermostaten oder an etwas anderem liegt. Der Begriff "Thermostat" taucht hier immer wieder auf, Zeit, den mal auszuschliessen | |
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