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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.10.2023 07:54:20    Titel:
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Der passt mal gar nicht!
Eventuell ist es auch einer der nicht zu dem Motor passt.
Wie du sagst.
Damit zu fahren geht nicht lange gut!!!

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 29.10.2023 10:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie oben schon vollkommen zu Recht gesagt, ist dieser Steuerriemen unbedingt auszuwechseln.
Motor NICHT MEHR ANLASSEN!
Auf dem alten Riemen sind die Zähne abgerieben. Das hat Gründe!! >>WHB!
Auf diesem Riemen sind keine Markierungen für Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und Dieselpumpenrad
mehr vorhanden, die mit den korrelierenden Markierungen auf den Rädern in Flucht gebracht werden
könnten. Der Zustand der Spannrollenlager ist unbekannt. Die vorgeschriebene Anzahl der Zähne zwischen
den Markierungen muß nach Montage des Riemens nachzählbar sein. Kontrollieren!

Neuen Steuerriemen Für den RD28,RT28T MIT beiden Rollen (Spannrolle und Laufrolle) besorgen. Keine Plastikrollen verwenden, Stahlrollen!

Das Wechseln des Steuerriemens ist hier detailliert beschrieben:
WHB RD28,RD28T
MA WARTUNG
STEUERRIEMEN AUSWECHSELN

Beim Spannen des Riemens per Spannrolle KEINE Hebel verwenden. Das kann zum späteren Riß des Riemens führen!
Nur nach Vorschrift spannen >>WHB!

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Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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Mopedfahrer
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...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.11.2023 22:16:17    Titel:
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Moin, ich habe irgendwie keine Benachrichtigung zu neuen Antworten bekommen, deshalb etwas verspätet.
Also: Der Riemen hat wirklich einen astreinen Eindruck gemacht und war augenscheinlich nicht alt. Die Rollen sind aus Metall und zumindest die einfach erreichbare Spannrolle auch spielfrei.
Nun wo ich mir das Bild nochmal genauer angucke habt ihr recht, die Zahne scheinen nicht so optimal in das Nockenwellenrad zu passen. Danke für den Hinweis! Mir schien die Riemenspannung hauptverantwortlich, aber die scheinbar falsche Zahnform war da sicher mit Übeltäter. Abgenutz war aber augenscheinlich nichts, also eher falscher / billiger Riemen.
Aber Keine Sorge den Riemen werde ich erneuern ;)

@Patrolier Ich habe noch nie etwas von einem Zahnriemen mit Markierungen gehört. Ich hoffe du weißt das die Mrkierungen im Normalfall (und auch im WHB beschrieben) auf den Rädern und dem Motorblock / Kopf zu finden sind und miteinander fluchten müssen. Außerdem steht im Handbuch das die Feder der Spannrolle im Zweifelsfall mit einer neuen verglichen werden soll. Aber selbst mit einer neue Feder kann die Spannrolle meiner Meinung nach falsch eingebaut werden, wenn der Motor nicht duchgedreht wird und sich der Riemen nicht "setzt" bzw. Zugtrum Seitig der Riemen noch zu lose ist und der Spanner noch nicht die Chance hatte seine Arbeit zu erfüllen.
Also nicht durchdrehen, ich bin selber KFZler, weiß was ich tue (meistens) und werden den Riemen auch erneuern Ja

In dem Sinne nochmal danke für eure Hilfe!
LG Till
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.11.2023 06:45:40    Titel:
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Kaufe einen neuen Zahnriemen und schaue ihn dir an.
Je nach Hersteller sind dort tatsächlich weise Markierung drauf, die es dir erleichtern den Riemen korrekt aufzulegen.
Gerad bei den Subaru EJ Motoren ist das hilfreich.
Das du selbst vom Fach bist, hat nichts zu sagen.
Manchmal ist man bei seinen eigenen Projekten blind.
Und sei mir nicht böse.
Ich bin nicht vom Fach, habe aber gleich an die Steuerzeiten bei deinem Problem gedacht.
Also komm bitte nicht damit, das du vom Fach bist.
Hier wird dir im Regelfall geholfen.
Egal wer du bist, solange der gemeinsame Umgang passt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Mopedfahrer
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...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.11.2023 11:15:05    Titel:
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Moin,
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Wollte keinesfalls damit arrogant rüberkommen geschweige denn jemanden Angreifen.
Meine Erfahrung beruht auch hauptsächlich auf min. 60 Jahre alten steuerketten Motoren :)
Und ich habe wirklich noch nichts von Markierungen auf dem Riemen gesehen oder gehört.
Deshalb bin ich auch dankbar das es das Forum und euch gibt, die einen dann eben doch in die richtige Bahn lenken.

In dem Sinnne besten Dank
Und gebt nicht zu viel darauf wenn jemand behauptet er sei vom Fach :D

Lg Till
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 09.11.2023 13:59:07    Titel:
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Ich sehe jedenfalls an @Mopedfahrer's Antworten, daß entweder kein Original-WHB für für den RD28 vorhanden ist, oder selbiges nicht zu Rate gezogen wird.
Ersteres wäre ein Fehler, zweiteres wäre Ignoranz. Auf die Gründe für Riemenschäden habe ich doch oben auch schon hingewiesen.
Lohnt sich mal Nachprüfen. Lange Zeit gebrauchte Spannrollenlager werden auch nicht mehr besser.
Schon im WHB wird mit Bildern auf die Riemenmarkierungen hingewiesen. Auf gebrauchten Riemen sind sie nicht mehr zu sehen.
Selbst wenn die Zahnmarkierungen in der richtigen Position stehen, kann bei einem solchen schadhaften Zahnriemen trotzdem nach Spannen
ein Fehler von mindestens einem Zahn vorliegen, wenn nicht mehr. Deswegen mein obiger Hinweis auf Abzählen der Zähne im Markierungsintervall.
Bei vorschriftsmäßigem Einbau hat er sich 'gesetzt'. Dann muß an der Spannung alles stimmen. Wer schon oft den Riemen gewechselt hat, kennt die Prüfmethode.
Nochmal: Auf keinen Fall mit einem Hebel die Spannung des Riemens herbeiführen.

Dazu ein Schwank aus viel früheren Jahren:
Patrolier hat folgendes geschrieben:
...auf der Hamada al Hamra ...

...ganz Ebbe ist, wenn ein Qualitäts-Mechanikermeister in Deutschland den Zahnriemen vom RD28T mit einem langen Hebel (!)
anspannt, und der Zahnriemen dann auf selbiger Hamada bei etwa N29°6'48", E11°49'6" abreißt, den Kopf beschädigt, die
Ventile krummhaut, die Hydrostößel knacken, die Ventilführungen und Nockenwelle beschädigt und die Karre ohne weiteren
Motorvortrieb ausrollt. Wer hat schon einen kompletten Ersatzkopf dabei. Wie das trotzdem gedeichselt werden konnte, schreib
ich vielleicht mal in der 'Piste nach Amguid'. Grins
Einfach war das nicht.

Gruß

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Mopedfahrer
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...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.11.2023 22:29:36    Titel:
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Moin Patrolier,
Ich habe das englische WHB aus dem Australischen Forum ohne den RD28T und das sogenannte TD 2.8 Supplement / Ergänzungsheft wo die kontrolle des Zahnriemen hauptsächlich über die Markierungen an den Rädern beschrieben wird.
Ich habe gerad nochmal nachgelesen und tatsächlich einen Satz gefunden, wo die reden von Markierungen auf originalen Riemen ist. Habe ich somit übersehen bzw. nicht so verstanden weil ich Markierungen auf dem Riemen nicht Kannte.
Die Ergänzung zum 2.8er motor scheint auch nicht so umfangreich wie das eigentliche Werkstatthandbuch zu sein.
Ich habe keinen hebel zum spannen benutzt, lediglich mit dem daumen etwas nach gedrückt und die Spannung für gut befunden. Natürlich ist das auch nur vermuten und hoffen...
Nächster schritt ist es auf jeden fall eine Große Wartung mit Flüssigkeiten, Filtern, Riemen etc. zu machen, also es kommt auf jeden Fall ein neuer rein. Und ich werde mir auch deine Worte zu herzen nehmen und nochmal nach dem Kompletten bzw. richtigen WHB ausschau halten und mir das ganze mal genau anschauen.
In dem Sinne wieder was dazu gelernt und das Thema hat sich damit eigentlich erledigt.
Danke euch allen!

LG Till
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.11.2023 23:07:36    Titel:
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die Striche auf dem Riemen helfen nur ein einziges Mal, nämlich beim ersten Auflegen des Riemen

bereits nach der ersten Umdrehung der Nockenwelle, hat die KW zwei gemacht und der Strich steht ganz wo anders

die Striche "wandern" mit jeder Umdrehung und sind irgendwann mal wieder passend, könnte man theoretisch ausrechen wie viele Umdrehungen es braucht bis sie wieder passen, ich kann nur sagen "VIELE"
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 10.11.2023 14:48:21    Titel:
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Deswegen gibt's ja die Kontrollmöglichkeit durch Abzählen der Zähne im jeweiligen Eingriffintervall, selbst wenn weder
die weißen Striche mehr zu sehen sind, oder der Motor bei neu aufgelegtem Riemen schon mehrmals durchgedreht war
und die Fluchtkennzeichen nicht mehr übereinstimmen. Zweites ist auf dem Photo bereits so gewesen.



Die schnellste Möglichkeit, Übersprünge des Zahnriemens sicher zu erkennen. Das Maß aller Steuerung ist die
KW, OT 1. Zylinder, hier in der richtigen Grundstellung, KW-Keil unten, Fluchtkennzeichen rechts, weißer Strich am
Zahnriemen 51/52



Wenn die relevanten Steuerräder-Marken nicht nach oben links zu ihrem Gehäuse-Fluchtpunkt weisen, dann ist
der Motor am falschen OT (dann Motor kaputt, das hört man vorher, Ventil-Kolbenkontakt), und/oder der Riemen
ist übergesprungen, auch nicht gut.
Die Steuerräder (je 40 Zähne) drehen sich synchron 1x wenn sich die Kurbelwelle 2x (KW-Rad 20 Zähne) dreht.
Der Pfeil auf dem Steuerriemen oder die angebrachten Pfeile müssen nach VORN weisen. (Reifen haben ja auch eine
vorgeschriebene Drehrichtung).





JETZT hat sich das Thema soweit erledigt.
(日産がグラフィックを含めることを許可してくれればよかったのにと思います。)

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Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 10.11.2023 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 10.11.2023 19:03:58    Titel:
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Ich will ja absolut nicht Klugscheißen und ich stimme auch Patrolier zu,
jeder andere Motor muss beim Zahnriemenwechsel wohl tatsächlich auf Zyl. 1 OT gestellt werden….

….ABER:





In meinem Werkstatthandbuch steht 1. Zyl. UT!
Ist mir auch noch nie vorher unter gekommen, aber es stimmt tatsächlich.

Ist das außer mir noch keinem aufgefallen? 😅

Würde mich mal interessieren ob das bei anderen Nissan Motoren auch so ist….?

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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BeitragVerfasst am: 10.11.2023 19:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JA, hast natürlich recht. UT Arbeitstakt. Ändert aber nichts an der Konstellation KW - Zahnriemen - Steuerräder.
Sonst läuft eben nix.

Danke für den Hinweis Hau mich, ich bin der Frühling

Keilnut und UT
War mal von KW-crash

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BeitragVerfasst am: 11.11.2023 09:27:10    Titel:
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Interessant.
UT oder OT habe ich tatsächlich bisher überlesen.
Alles auf Markierung und runter mit dem alten Riemen.
Mehr interessiert ja meist auch nicht.
Außer er ist übersprungen, dann kontrolliert und korrigiert man sorgfältig.
Das die Markierung beim auflegen vom Zahnriemen passt und dann nicht mehr stimmt fast.
Er kommt irgendwann nach zig Umdrehungen wieder einmal in die alte Position wo alle Markierungen wieder stimmen.
Soweit dreht natürlich keiner mit der Hand durch um das zu kontrollieren.
Deshalb sollte man sich nur nicht verunsichern lassen, wenn nach einer Umdrehung nichts mehr passt.

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BeitragVerfasst am: 11.11.2023 10:09:35    Titel:
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Ist das beim 4,2er Diesel und Benziner und 3,3er auch so mit dem UT?
Oder ist das sogar bei allen Nissan Motoren so?
Wie gesagt, ist mir vorher noch nie untergekommen und es war nicht mein erster Zahnriemenwechsel…

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BeitragVerfasst am: 11.11.2023 11:15:32    Titel:
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Servus,

ist doch völlig unerheblich wo sich beim Zahnriemenwechsel die Kolben befinden.
Man stellt die vorgegebenen Markierungen so ein bis sie an allen Wellen/Rädern an der richtigen Stelle sind und wechselt dann den/die Riemen.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 11.11.2023 14:37:52    Titel:
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@Offroadmarcel
SD33/SD33T >> Nockenwellenantriebsgetriebe


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