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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 21.10.2023 13:08:33 Titel: Ein Turbo fürs Ersatzteillager? |
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Nur mal Eure Meinung dazu.
Habe mal nachgefragt, das Teil wurde angeblich überprüft und hat kein Spiel - na ja, wenn man das denn glauben mag.
Aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit diesem Fahrzeugverwerter.
Ich hatte nur eben was unterm Auto gesucht und da war mir mein doch sehr verrostetes Turbo-Knie ins Auge gefallen.
https://www.ebay.de/itm/145218352231 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 21.10.2023 16:48:37 Titel: |
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Wenn ein gewerblicher Verkäufer mit über 5000 Transaktionen bei ebay nur 96,9 % positive Bewertungen hat klicke ich sofort weiter. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 21.10.2023 18:20:05 Titel: |
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Servus,
bei einem Verwerter? Willst du da 99Komma erwarten?
Da gibt's viele die eben Neuteilqualität erhalten wollen!
Wenn ich den Turbo kaufen wollte, nur bei Soforteinbau und Test.
Ich hab mir auch mal eine günstige gebrauchte ESP auf Vorrat besorgt, war fürn Ars.. , doppelte Arbeit! | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 21.10.2023 19:21:28 Titel: |
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Ok, danke für die Ratschläge
Mir war nur aufgefallen, dass das Teil sehr sauber ausgebaut ist und nicht wie normal die Hälfte abgeschnitten wurde | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 21.10.2023 22:44:11 Titel: |
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Es gibt bei ebay Verwerter mit mehreren zehntausend Bewertungen und 100% positiv.
Hatte ich tatsächlich selbst nicht erwartet. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.10.2023 07:29:01 Titel: |
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neg.Bewertungen hast du als powerseller gleich gestrichen.
Habe ich selbst schon erlebt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 22.10.2023 10:14:08 Titel: |
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So, ich muss gestehen, dass ich doch gekauft habe.
Das "Turbo-Knie" bei meinem Auto sieht sowas von verrottet aus....
Hier hatte doch vor Jahren mal jmd. geschrieben, dass es ihm durchgerostet war und welch ein Akt es war, dass Ding zu ersetzen.
Neu bekommt es scheinbar gar nicht mehr, gebraucht habe ich es nicht gefunden - bzw. ein Angebot in Ebay auch mit anderen Motorteilen zusammen, die ich noch weniger gebrauchen kann.
Bin mal gespannt, was da kommt.
Mal eben einbauen zu testen werde ich nicht können, aber das Spiel der Turbo-Welle ist ja nicht wirklich schwer zu prüfen.
Wenn es interessiert, kann ich ja mal scheiben, ob es top oder flopp ist | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2023 Status: Offline
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Verfasst am: 22.10.2023 13:14:21 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | So, ich muss gestehen, dass ich doch gekauft habe.
Das "Turbo-Knie" bei meinem Auto sieht sowas von verrottet aus....
Hier hatte doch vor Jahren mal jmd. geschrieben, dass es ihm durchgerostet war und welch ein Akt es war, dass Ding zu ersetzen.
Neu bekommt es scheinbar gar nicht mehr, gebraucht habe ich es nicht gefunden - bzw. ein Angebot in Ebay auch mit anderen Motorteilen zusammen, die ich noch weniger gebrauchen kann.
Bin mal gespannt, was da kommt.
Mal eben einbauen zu testen werde ich nicht können, aber das Spiel der Turbo-Welle ist ja nicht wirklich schwer zu prüfen.
Wenn es interessiert, kann ich ja mal scheiben, ob es top oder flopp ist |
Wenn du ein paar Teile von diesem Turbo gebrauchen kannst, die
du leicht wechseln kannst, ist es schon ok. Wenn er noch komplett
in Ordnung ist, umso besser.
Ich musste mich vor einigen Monaten erstmals etwas naeher
mit einem Turbolader (vom Nissan SD 33T) beschaeftigen.
Turbos sind ja eigentlich zusaetzliche Fehlerquellen....
Der Lader arbeitete "irgendwie" noch, aber ein Bolzen war abgerissen und
so kam es aufgrund leichter Undichtigkeit zu Falschluft.
Die Welle drehte nicht mehr richtig leicht und eierte etwas.
Das Gleitlager war etwas abgenutzt, aber des Fluegelrad hatte das
Gehaeuse nicht angekratzt.
Also versuchte ich, bei verschiedenen Turbofachleuten per Anruf/Mail
herauszufinden, ob man meinen Turbo ueberholen koennte.
Von gebrauchten "ueberholten" Austausch- Ladern wurde ueberall
abgeraten, wenn, dann den eigenen Lader ueberholen lassen, hiess
es meist.
Jeder Fachbetrieb fuer Turbos wollte meinen Lader zugeschickt
bekommen und erst einmal "reinschauen", "testen" etc....um dann
zu schauen, ob eine Ueberholung moeglich und lohnenswert sei.
Das ist nachvollziehbar. Dafuer wurden ueberall ca. 200 EU pauschal
aufgerufen. Eventuelle Ueberholungskosten mindestens 700-800 EU,
evtl. deutlich mehr.
Bei meinem SD33T wurde ein Hitachi HT 15 Lader verbaut.
Fuer den konnte niemand mehr neue Ersatzteile besorgen.
Einer wollte (evtl.!!) Teile anfertigen bzw. von einem aehnlichen Lader
anpassen, konnte aber nichts versprechen. Das war also alles nix.
Die Suche nach einem fabrikneuen HT 15 Lader verlief im Netz ebenfalls
ergebnislos. Lediglich einmal tauchte der Hitachi-Lader als Neuteil
fuer 2250.- EU auf, als E-Teil fuer eine Hitachi Baumaschine (die vermutlich
einen Nissan SD33 T Motor hat) Die Seite war alt und es kam keine
Antwort....
Nach Tagen der Suche fand ich doch einen geeigneten Lader im Netz.
Fuer den SD33T passend (stimmt zu 100% !), sehr gut verarbeitet,
mit keramikbeschichtem Rollenlager, optimiertem Fluegelrad und mit
Wasserkuehlung (die vom Kuehlkreislauf abgeleitet werden kann).
Alle Leitungen, Dichtungen etc. waren im Lieferumfang enthalten.
Er funktioniert wie er soll....
Wer Bedarf hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.10.2023 21:16:14 Titel: |
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Generell würde ich immer einen modernen universellen Lader einbauen und anpassen!
Jungs, das Zeug ist so alt und ein moderner Lader spricht dagegen um Welten besser an.
Reduziert damit das Turboloch und sind sehr robust, weil ausgereift.
So ein Hitatchi Lader wie sie auch im TD42T eingesetzt sind, (HT18) sind einfach nur grotten schlecht!
Das Teil lieferte bei mir 0,7bar Ladedruck erst bei 2100Umin und kann nicht mehr als 170PS liefern.
Mein EFR Lader legt bei 1600Umin richtig los, hat bei 1800Umin 1,5bar Ladedruck und kann dabei 300PS abliefern.
Ein baugleicher Garrett VTG Lader zum HT18, liefert bei 1100Umin 0,7bar Ladedruck!
Du erkennst dein Auto nicht wieder!
Also lieber auf etwas modernes umbauen!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 23.10.2023 02:11:02 Titel: |
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Also ICH habe das nicht drauf und bei den aktuellen Werkstattpreisen....
Mein Wohnmobil braucht eine neue Kopfdichtung (nach nur 30000).
Die FIAT-Werkstatt nebenan (nur 50 Meter weiter) verlangt 250 Euro PRO STUNDE für Arbeiten an einem Wohnmobil.
Ja Wohnmobil ist teurer als alle anderen. - Aber das gehört hier nicht hin. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.10.2023 15:45:34 Titel: |
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Dann kannst DU den Turbolader zur Ladermanufaktur schicken und nach einem Upgrade fragen.
Die revidieren dir den Lader mit aktueller Turbine und Verdichter.
Sprich modernisieren, wenn er revisionsfähig ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 23.10.2023 15:58:36 Titel: |
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Das ist eine gute Idee.
Aber mehr Leistung für DEN Motor und DAS Getriebe?
Ob das eine gute Idee ist?
Oder wird dann einfach nur das Ansprechverhaltes des Turbos besser? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.10.2023 12:09:17 Titel: |
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Mehr Leistung entsteht durch mehr Treibstoff und Luft.
Mehr Luft bekommst du in den Brennraum ohne etwas zu verändern nur durch Ladedruck.
Den verändert keiner, wenn du es ihm nicht sagst.
Durch eine Modernisierung der Laufräder, Lagerung und Spaltmaße verbesserst du das Ansprechverhalten.
Gut möglich, das der Ladedruck 400-500Umin früher ansteht und du den Motor nicht mehr so hoch drehen musst.
Daraus resultiert ein wirtschaftlicher laufender Motor der weniger Treibstoff benötigt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 24.10.2023 14:22:17 Titel: |
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Ah OK, danke für die Info | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 25.10.2023 11:46:27 Titel: |
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Hm... wie war das mit dem Händler und seinen Bewertungen?
Das Teil ist immer noch in Ebay und von Versand habe ich auch noch nix gehört. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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