Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Spurstangenkopf Bolzen gebrochen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 25.09.2023 09:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mal ein paar Teilehändler in der Umgebung abgeklappert und siehe da, einer hatte das Ding für den Y61 vorrätig, so dass ich zwar nicht kaufen, aber vergleichen konnte.
Der Y61 hat hat an den Köpfen mit Außengewinde eine Konussteigung von 1/6 (es gibt auch andere Köpfe je nach Baujahr), der Y60 hat eine Konussteigung von 1/8.
Die Köpfe für den Y61 haben zusätzlich das dicke Außengewinde mit M20 und nicht M22 wie beim Y60.

In dieser Chinastange sind Köpfe mit M22, Rechts/Linksgewinde und einem steileren Konusmaß verbaut.

Es gibt halt Köpfe für den W260 von Japanparts, was jetzt nicht Spitzenqualität ist und den von Wildsau-Thorsten aufgezählten Mindest-Anforderungen gewiss nicht genügt. Diese würde passen, haben aber nur eine Gewindelänge von 59mm gegenüber 75 bei jetzigen Teil
=========
Womit man nicht so seine Zeit verplempern kann Grins

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.09.2023 08:15:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie hast du das gemessen?
Du musst ja nicht nur den Durchmesser sondern auch die Messtiefe( Höhe beachten.
Oder hast du Messlehren, also fertige Messringe in 1:6 und 1:8.
Ich will es dir nicht unterstellen, aber Messfehler passieren auch ganz schnell.
Da verars....n wir uns manchmal ganz schnell.
Aber Recht scheinst du schon zu haben, da auch Superior zahlreiche Unterschiedliche Spurstangen unter den Modellen anbietet.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 26.09.2023 08:34:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Torsten!
Die Zahlen habe ich ganz einfach von den Herstellerangaben im Netz - allerdings hast DU recht: auch dort schreibt bestimmt einer vom anderen ab, wenn irgendwelche Angaben fehlen.
Ich habe mal versucht zu messen, aber das klappt nicht wirklich, weil das Gummi des Nissan-Teils zu stramm ist, als dass ich es nach unten schieben und gleichzeitig messen kann. Da fehlt mir ne Hand.
Aber ganz einfach: das Nissan-Teil wackelt im Lenkgetriebe-Arm kaum, das China-Teil erheblich mehr!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 18.10.2023 08:51:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe da jetzt mal ne ganz blöde Frage:
wenn die Nissan - Teile von so guter Qualität sind, kann man nicht die vordere verschlissene Lenkstange durch eine weitere hintere ersetzen?
Die Befestigung für den Lenkungsdämpfer sollte man natürlich bauen, aber der ist ja jetzt nicht sicherheits-kritisch.

Hat jemand das mal nachgemessen? Was ich dann gleich machen werde.

https://www.ebay.de/itm/325409530408?hash=item4bc3eb6228%3Ag%3A0YkAAOSwjH1kb2Pw&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Dz%2FYWyOPW%2BxCg4JQPRRcFl2NnEFk8tpdzanLT6bo7k0Pbx2sZzraldLSOpawhEnlqwVdwfQh%2FsQD4s1AgJOlCi4rQ5jp8yWqHaYLj1cs4m%2B5txtZZfsxvFBAOJI9eFfakLWP0J%2F6aLz%2F7aefxw4QA3RVbAXlgdyKtZXZ0DT32oOUPbhZ3fBieADM3DCpJOGKJmuWemjiJDeulP67XvoqFH53vk1z6OY0gpoHGHcTIJMa6VgUTF%2B9AQpdyE8IkKA5EHnKxnnhxsoWGOlunB9QEI3QKPAjnrBtCVWRRY3rk1D%7Ctkp%3ABFBMxMrOmOhi&LH_ItemCondition=3000

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.10.2023 10:23:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es eine vordere und eine hintere gibt (demnach mit unterschiedlichen Teilenummern...?) könnte es eventuell daran liegen, dass die nicht identisch sind.

Oder haben die beide die gleiche Nummer? Guckst du hier: http://nissan4u.com/parts/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 18.10.2023 10:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, Spurstange und Lenkschubstange sind schon unterschiedlich lang.
So habs ich letzten Endes gemacht: Gerades Rundmaterial S355 mit den Gewinden der Spurstange versehen und die Spurstangenköpfe eingeschraubt. Den Lenkungsdämpferhalter hab ich von der Aftermarketschubstange abgeschnitten und wieder angeschweißt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.10.2023 11:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"...nicht die vordere verschlissene Lenkstange durch eine weitere hintere ersetzen?"
Hääää?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 18.10.2023 11:36:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte die beiden hier
http://nissan4u.com/parts/patrol_gr/el_y60/1992_6/type_12/axle_suspension_and_steering/steering_wheel_steering_linkage_steering_column_shell_cover_and_steering_transfer_gear/illustration_3/

Ja, die vordere ist die "Lenkschubstange"

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 24.10.2023 14:28:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, ich habe mit dem Thema noch ein wenig gespielt.
Vielleicht ist es für irgendjemanden noch von Interesse, vielleicht brauche ich selbst nochmal zum Nachlesen.

Um in den Y60 zu passen, kann man die China-Kopfe durch welche von Japanparts ersetzen.
Japanparts Spurstangenkopf TI-110R
und
Japanparts Spurstangenkopf TI-110L

Also mit Linksgewinde und mit Rechtsgewinde, für den Patrol K260, die Zapfensteigung ist passend (getestet am Lenkgetriebe, was ich auf Lager habe).

Die von Thorsten festgestellte Vertiefung am unteren Ende des Zapfens bei den China-Köpfen haben die beiden nicht (gerade eingetroffen).
Es ist mir klar, dass auch Japanparts nicht höchste Qualität ist, aber ich hatte nichts von anderen Herstellern/Händlern gefunden.
Andere Teile von Japanparts in diesem Auto oder im X-Trail waren unauffällig

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.10.2023 18:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es auch von Delphi
Oem Nummer 48580-J5100, 48580-82100
Wenn man den Ersatzteil-Händlern Glauben schenken darf.
Die haben aber alle sowie die von dir Linksgewinde.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.10.2023 16:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja: die vorhandenen Köpfe der China-Stange werden verschenkt. Wenn sie jemand haben will, bitte melden.
In einer Woche gehen sie dann in den Müll (was wohl auch die eigentliche Bestimmung der Teile sein sollte)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.102  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen