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Spurstangenkopf Bolzen gebrochen

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 14.09.2023 12:12:31    Titel:
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man bekommt was man bezahlt !
auch beim chinesen gibt es qualität,aber nicht für billig..............

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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.09.2023 08:02:12    Titel:
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Ich bin diesen Berichten sehr dankbar!!! Danke Matthias! Bin froh das euch damals nichts passiert ist.
Danke Killian fürs teilen.
Nur aus diesem Grund, habe ich meine Nachbau Lenk und Schubstange gegen abartig teure Superior Teile getauscht.
Die Teile sind ein vielfaches massiver als die EU Teile.
Leider muss man auch wieder in diesem Fall sagen, das man generell mit originalen Nissan Ersatzteilen am besten fährt. Wenn lieferbar! Denn da fangen oft die Probleme an.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen, die man wegen Höherlegung z.B. braucht, sollte man in Australien auch genauer hinsehen.
Viele Firmen wie Superior lassen ihre Produkte testen/ zertifizieren, damit sie road legal sind.

Das ist wiedermal ein gutes Beispiel, wieso wir nicht in diesen 0815 Offroad Shops einkaufen gehen sollten.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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BeitragVerfasst am: 15.09.2023 23:56:18    Titel:
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Na ja, was soll man bei dem Preis auch für eine Qualität erwarten???

Alleine schon die sprachlichen Fehler in der Beschreibung weisen schon darauf hin, daß das "-de" im Käufernamen
ein Fake ist, wenn man schon nicht bis nach ganz unten scrollen will.

Bei so was schrillen bei mir die Alarmglocken...

Stefan

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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 18.09.2023 07:28:57    Titel:
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Genau das gleiche gelbe Teil steht bei mir auch im Keller. Habe das aber irgendwo teurer gekauft, ohne chinesische Quelle.
Die Nissan Lenkschubstange ist auch bei mir langsam hinüber. Ich hatte mal bei Nissan nachgefragt, da war sie entweder nicht lieferbar oder sollte über 400 Euro kosten.
Bei Daparto gibt es die Stange im Nachbau etwa ab 100 Euro, aber da hatte ich hier ja auch schon gelesen, dass "deutscher Qualitätsnachbau" auch nicht so dolle ist.

Könnte man nun davon ausgehen, dass ein Austausch der Spurstangenköpfe das gelbe Ding um 100% besser machen würde?
Das hier ist der teuerste in Daparto: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/YAMATO/i11032ymt?modelId=b2307e63
Ich frag halt so, weil es schon im Keller steht.

Im Übrigen gibt es sowas gelbes auch bei Escape4x4 für 600 Euro
http://www.escape4x4.de/spurstange-einstellbar-superior-nissan-patrol-y60-fur-lenkungsdampfer-auge-auge/d-73009/

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 18.09.2023 10:12:41    Titel:
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Gibt es denn noch weitere Fälle dieser Art mit nachbau lenkgestängen ?
Wenn es nicht so ist würde ich nicht unbedingt gleich Angstzustände bekommen.

Iwo auf der Welt ist sicherlich auch schonmal ein Originalteil zerbrochen und keiner hats verstanden.


Wenn man sichergehen möchte sollte man nach Einbau ins Gelände Fahren, es dem Auto so richtig besorgen, den Rädern richtig aufs Maul hauen und danach alles prüfen. Wenn man nicht der Driftmeister ist gibts auf der Strasse nicht viel belastungen dieser Art.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 18.09.2023 11:22:09    Titel:
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Meine Lösung für die Lenkschubstange war dann folgende:

- Spurstangenköpfe Nissan Originalteile besorgen
- Lenkschubstange aus S355 nachbauen, in welche die Spurstangenköpfe eingeschraubt werden. Ist ja nur eine gerade Stange mit zwei Gewinden drin.

Ergebnis: Lenkschubstange mit wechselbaren Köpfen

@Trooper: Ein Bruch an der Stelle ist entweder falsche Wärmebehandlung, Materialfehler oder Unterdimensionierung des Bauteils.
Wenn so ein Gelenk richtig ausgelegt ist, sollte es "nur" auschlagen, also Spiel bekommen. Bei Überlastung bekommt es natürlich mal einen Gewaltbruch, aber eine nicht dauerfeste Auslegung bei Gelenkzapfen (= Ermüdungsbruch) sollte man tunlichst vermeiden.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.09.2023 20:31:10    Titel:
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Was aber auch gerne vergessen wird, das der Kopf genügend Bewegungsfreiheit haben muss.
Bei 4" ausgefedert, haben die Winkel der Nachbauköpfe nicht ausgereicht, um noch am Achsschenkel angeschraubt zu werden.
Beim verschränken erreicht man diese Situation spielend leicht.
Eventuell gibt es da dann auch den ein oder anderen Schaden, weil man nicht alles beachtet hat?

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TheMCP
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BeitragVerfasst am: 19.09.2023 08:11:10    Titel:
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Es muss nicht mal NoName China sein, auch beim Hilfslenkhebel bei meinem WD21 hab ich dann lieber das Original aufbereitet anstatt das neue SKF-Teil einzubauen.

Wo beim Original Nissan noch Nähte geschweißt wurden, gab's beim SFK nur mehr 5 Schweißpunkte.

Hab dann ins Original neue Dichtungen und Buchsen eingebaut (war teurer als der ganze Hebel von SKF, wo wir wieder bei dem Punkt sind, was will man für den Preis erwarten).

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BeitragVerfasst am: 19.09.2023 08:11:14    Titel:
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4852001J00 (also der Kopf) kostet bei Partsoug inkl. Versand 68 US$ - Steuern kommen noch dazu - also irgendwas um 80.
In D scheinbar nicht mehr erhältlich.

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BeitragVerfasst am: 23.09.2023 12:59:35    Titel:
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Tja, da wollte ich mir nun für dieses Teil 2 neue Köpfe bestellen, und siehe da: die Stange will ein rechts und ein links-Gewinde haben.

Und gerade sehe ich, dass es die Stange nur für den Y61 gibt, ich aber das Ding damals als Zubehör für den Y60 gekauft hatte - tja, reingelegt worden.
Der Y60 hat ein Konusmaß von 15.4 (oder 17.8 alles so Angaben im Netz ohne Gewähr), der Y61 ein Maß von 15.6.

Die Köpfe vom W260 könnten passen, haben auch ein Konusmaß von 15.4 und es gibt sie mit Rechts/Links-Gewinde.

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BeitragVerfasst am: 24.09.2023 12:18:13    Titel:
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An welcher stelle vom Konus muss man messen um auf 15,4 bzw 15,6 zu kommen ? rotfl

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BeitragVerfasst am: 24.09.2023 15:41:16    Titel:
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Frag nicht sowas, ich laber auch nur daß nach, was ich lese. Nur anhand welcher Werte kann man die Teile vergleichen? Obskur

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BeitragVerfasst am: 24.09.2023 17:22:03    Titel:
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Servus,

wichtig ist das Kegelverhältnis oder der Kegelwinkel.
Der Durchmesser kann in meinen Augen in kleinem Maße variieren, dann steckt der Konus eben etwas mehr oder weniger im Konusloch.

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 24.09.2023 18:56:12    Titel:
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Ich habe ja noch ein Lenkgetriebe hier rumliegen und habe mal getestet.
Also: die normalen Spurstangenköpfe vom Y60 mit INNENGEWINDE passen in das Lenkgetriebe (das ist ab 1992).
Die Köpfe der China-Stange wackeln leicht. Also ist diese tatsächlich für einen Y61.
Bleibt jetzt die Frage, ob ich diese Stange meistbietend verschenke oder ob ich nach passenden Köpfen schaue (die vom W260 halt, sind halt nur insgesamt etwas kürzer).
Denn mit der Stange an für sich kann man ja nichts falsch machen, oder?

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BeitragVerfasst am: 25.09.2023 08:37:39    Titel:
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Ich glaube nicht, das das relevant ist.
Wichtiger ist der Aufbau vom Kugelgelenk.
Schaut man sich das Bild mit der Bruchstelle an, dann sieht man das sich der Bolzen nach dem Konus wieder verjüngt um Freigängigkeit zu generieren.
Dadurch ist der Gelenkkopf recht kompakt.
Die Gelenke die Superior verwendet werden dicker und haben einen gefühlt doppel so dicken Gelenkkopf.
Also einen Bolzen ohne Verjüngung.
Ob 0,2mm bei einem Konus eine Rolle spielen und ob das wirklich so ist, mag ich bezweifeln.
Habe vor vielen Jahren Pitman Arme selbst gebaut.
Den Sitz kannst du mit der Reibahle selbst herstellen.
Dafür gibt es Reibahlen. Weis aber nicht mehr welches Verhältnis und bin zu Faul in die Werkstatt zu laufen.
1:10, 1:50 oder 1:100.
Glaube nicht, das die Industrie da groß von Abweicht, weil die Köpfe irgendwo alle gleich sind.

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