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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 229 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2.8 2. Skoda Fabia |
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Verfasst am: 13.09.2023 12:38:25 Titel: Spurstangenkopf Bolzen gebrochen |
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Moin,
Da man beim Hersteller nichts erreichen wird, würd ich gern meine Erfahrung mit euch teilen. Falls jemand sich für eine Spurstange aus dem Zubehör entscheiden möchte….
Der Vorgänger meines hat folgende „Heavy Duty“ Spurstange verbaut und diese hat nun ca. 4 Jahre auf dem Buckel und eine Laufleistung von 40tkm hinter sich. Natürlich auch Geländefahrten, aber recht viel Straße. Dass das anscheinend ein so minderwertiges Teil war, war mir nicht bewusst.
https://www.ebay.de/itm/373513279981?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=FCVM7VoZAAAA4mNDjuBKqZJJ2Y0IAAAAAA
Am Wochenende ist nun nach einer kurzen Straßenfahrt im Moment des Stehenbleibens der Bolzen vom Spurstangenkopf gebrochen, sodass kein Lenken mehr möglich war! Glück im Unglück, denn es war bei Schrittgeschwindigkeit und ohne Verkehr drumherum. Ich will nicht wissen, was in voller Fahrt passiert wäre.
BTW: Der Foto Upload funktioniert hier am Handy nicht. Diese reiche ich noch nach ;)
Viele Grüße
Kilian
Beschreibung: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2023 13:17:32 Titel: |
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Wir hatten das Thema ja schon mal an anderer Stelle; wenn man ein sicherheitsrelevantes Teil eines unbekannten Herstellers von einem chinesischen Verkäufer bestellt....
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2023 14:37:08 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | ...wenn man ein sicherheitsrelevantes Teil eines unbekannten Herstellers von einem chinesischen Verkäufer bestellt.... |
...ist man in jeder Hinsicht selbst schuld und vor allem haftbar. Zu Recht.
Der Bruch selber sieht nach einem schönen Ermüdungsbruch durch Wechselbeanspruchung aus.
Beim Bremsen wirken große Kräfte auch auf die Schubstangenköpfe, weil, je nach Lage der Spurstange - diese entweder gezogen oder gestaucht wird.
Dummerweise weiß der Spurstangenkopf nicht, bei welcher Geschwindigkeit gerade gebremst wird. Das ist dem Chinesen aber auch egal.
Aber, sei froh, die Entsorgung ist einfach und legal, weil das Ding eine WEEE-Nummer hat! Ist zwar keine Elektronik, aber egal.
| _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 13.09.2023 18:22:55 Titel: |
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Lieferung aus Bremen 3 Tage....
Daran ist zu erkennen, daß es Chinaproduktion ist?
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2023 18:30:15 Titel: |
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wdm hat folgendes geschrieben: | Lieferung aus Bremen 3 Tage....
Daran ist zu erkennen, daß es Chinaproduktion ist? |
Scroll mal nach unten und sieh dir den Namen und die Adresse des Verkäufers an.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 13.09.2023 18:55:36 Titel: |
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Wo werden denn die Originalteile gefertigt, so allgemein gefragt. Und ist es ein Garant, das nix passiert, wenn ich ein Originalteil kaufe ?
Ich rede nicht von Gewährleistung.
Ich gebe den Vorrednern aber schon recht, Originalteile sind in der Regel optimal, denke aber, dass Nachbauteile nicht per se schlechter sein müssen. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wäre ich allerdings auch vorsichtig, würde Nachbauten nur verbauen, wenn es die originalen nicht mehr gibt.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 13.09.2023 21:58:42 Titel: |
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@Liebling
Jo! In der App. ist das schön versteckt.
Danke!
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 14.09.2023 08:10:21 Titel: |
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wdm hat folgendes geschrieben: | Lieferung aus Bremen 3 Tage....
Daran ist zu erkennen, daß es Chinaproduktion ist? |
Daran ist zu erkennen, wo deren Zoll-Lager ist, mehr nicht.
Und die deutsche USt-ID sagt auch nur aus, daß das Finanzamt seinen Teil bekommt, mehr nicht.
Und die WEEE-Registrierung - ach, egal.
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 14.09.2023 08:16:12 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Wo werden denn die Originalteile gefertigt, so allgemein gefragt. Und ist es ein Garant, das nix passiert, wenn ich ein Originalteil kaufe ? |
Originalteile werden fast immer bei Zulieferern (Tier-1 / 2) gefertigt, die nach IATF 16949 zertifiziert sind (meist plus ISO 9001, 14001, 27001, 50001).
Darüberhinaus werden Produkt und Prozess vom OEM abgenommen und freigegeben (APQP, PPAP etc.). Die geforderten CpK-Werte liegen meist über 1,7, also sehr hohe Anforderungen an die Prozessbeherrschung und -Fähigkeit.
Da kommt also schon valides Zeug raus.
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen (v.a. Lenkung, Bremse, ABS, Airbags, Gurte, Sitze) also entweder Originalteile oder Teile mit vom Markenhersteller. Alles andere wird gefährlich.
"Heavy Duty", CE, ISO9001 etc. sind alle keine Attribute, die auch nur den geringsten Schluss auf die Qualität und Belastbarkeit zulassen.
Selbst eine ISO9001-Zertifizerung bedeutet nur, daß bestimmte Unternehmensprozesse erstellt, gelebt und gemessen werden aber NICHT, wie "gut" die Produkte sind.
Man kann nämlich auch kontrolliert "schlechte" Qualität herstellen, völlig normkonform.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 14.09.2023 08:36:50 Titel: |
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Hatte fast das gleiche Problem mit der Lenkschubstange am . Zwei Jahre lang war eine aus dem Zubehör (Kfz-Teile24) verbaut, weil original Nissan nicht lieferbar war. Zum Glück auch nach der Autbahnfahrt beim Einparken passiert.
Zum Vergleich der Kopf der serienmäßigen Lenkschubstange. An der Bruchstelle ist der Zapfen auch rund zwei Millimeter dünner gewesen.
Bei der Spurstange könnte es aber, ganz unabhängig von der Herkunft noch eine andere Fehlerursache geben: Wenn die Spurstangenköpfe verdreht eingeschraubt sind, dann kann es sein, dass der Bewegungsweg der Köpfe bei vollem Lenkeinschlag nicht ausreicht. Dann kommt deutlich mehr Biegung auf die Gelenke.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 14.09.2023 08:38:29 Titel: |
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Für die ersten gab es die Lenkstange zweiteilig, was sich gut zum einstellen vom Lenkrad macht.
Die jetzigen Lenkstangen gibt es nur noch einteilig.
Da musste schauen ob die Chinastange nur Rechtsgewinde hat.
Wenn deine Lenkstange ein Gewindemaß von M 20x1,5 hat, dann würde 48681VB025 passen.
Oder nimmst die Köpfe von der Spurstange, die gibt es mit Rechts- und Linksgewinde.
Das Konusmaß beachten, sollte lt. Anbietern gleich sein.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.09.2023 10:04:25 Titel: |
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Ein Bekannter hat jahrelang in der Chefetage von VW China gearbeitet. Der hat mir die grundsätzlichen Unterschiede so erklärt:
In D (oder EU) definiert der Hersteller seine Anforderungen an ein Bauteil. Dann wird eine Ausschreibung gemacht. Verschiedene Zulieferer kalkulieren einen Angebotspreis und (in der Regel) der günstigste bekommt den Zuschlag.
Der setzt dann seine Ingenieure daran, dafür Werkzeuge zu konstruieren etc. Das Teil wird am Ende produziert und erfüllt normalerweise die gestellten Anforderungen.
In China definiert ebenfalls der Hersteller seine Anforderungen und veröffentlicht diese. Darauf hin baut ein Heer von Zulieferern, Kleinunternehmern und auch motivierten Einzelingenieuren Prototypen des gewünschten Bauteils. Diese werden eingereicht und der Hersteller bzw. Auftraggeber sucht sich daraus das beste Teil aus. Der Ersteller dieses Prototypen bekommt dann den Auftrag - theoretisch.
Praktisch kann es auch ein Zufallstreffer gewesen sein, dass der ausgewählte Prototyp gerade der beste war und der "Gewinner" ist gar nicht in der Lage, so etwas in größeren Mengen zuverlässig zu produzieren. Oder es gibt 5 beste, die aber alle nur kleinere Menge produzieren können, so dass alle 5 den Auftrag bekommen, so viel wie möglich zu produzieren. Oder der Gewinner beauftragt die unterlegenen Mitbewerber, die Teile für ihn zu produzieren oder oder oder....
In jedem Fall müssen die so produzierten Teile vom Auftraggeber noch mal geprüft werden (wobei abgeblich noch viel aussortiert wird).
Hinzu kommt, dass die unterlegenen Bewerber die technischen Anforderungen und Maße kennen. Vielleicht haben sie schon Werkzeuge dafür hergestellt. Von denen kommen dann die No-Name-Nachbauten, die später für wenig Geld im Hamburger Hafen auftauchen.
Dass die bei der Qualitätsprüfung beim Auftraggeber aussortierten Teile wieder verschrottet werden dürfte auch eher eine Wunschvorstellung sein.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 14.09.2023 10:31:56 Titel: |
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Sehr interessant, vielen Dank
Also immer, wenn es geht, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, das Original kaufen. China stellt nicht nur Scheiße her aber man muss vorsichtig sein.
So als Fazit...
Wird halt spannend wenn es die Bauteile original nicht mehr gibt.
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 14.09.2023 10:41:51 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | In jedem Fall müssen die so produzierten Teile vom Auftraggeber noch mal geprüft werden (wobei abgeblich noch viel aussortiert wird). |
Qualität kann man nicht in Produkte "reinprüfen". Wie wollen die bei geschmiedeten Teilen das Gefüge bewerten? Da muss schon der Prozess passen.
hat folgendes geschrieben: | Also immer, wenn es geht, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, das Original kaufen. China stellt nicht nur Scheiße her aber man muss vorsichtig sein. |
Sehr viele China-Teile werden von deutschen OEMs bzw. Tier1/2 verbaut. Allerdings eben nach Deutschen Vorgaben und Qualitätsmaßstäben (siehe oben). Dazu gehören auch regelmäßige und unangekündigte Prozess- und Produktaudits und Werksbegehungen schon im Zuge des Angebotsprozesses.
Wäre nicht das erste Mal, dass der "Anbieter" kein eigenes Werk hat, sondern nur ein windiges chinesisches Vertriebsbüro ist... (irgendwo im Kreis Soest kräuseln sich gerade die Fußnägel )
| _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 14.09.2023 12:59, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 14.09.2023 11:36:40 Titel: |
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Bolzen vom Kugelkopf gerissen - hatte ich kürzlich auch - Koppelstange vorn links von MOOG. Ebenfalls 4 Jahre alt und auch nur bei Schritttempo. Gibt es also nicht nur bei "den" Chinesen.
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