Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Spurstangenkopf Bolzen gebrochen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phlegi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 2.8
2. Skoda Fabia
BeitragVerfasst am: 13.09.2023 12:38:25    Titel: Spurstangenkopf Bolzen gebrochen
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Da man beim Hersteller nichts erreichen wird, würd ich gern meine Erfahrung mit euch teilen. Falls jemand sich für eine Spurstange aus dem Zubehör entscheiden möchte….

Der Vorgänger meines Y61 hat folgende „Heavy Duty“ Spurstange verbaut und diese hat nun ca. 4 Jahre auf dem Buckel und eine Laufleistung von 40tkm hinter sich. Natürlich auch Geländefahrten, aber recht viel Straße. Dass das anscheinend ein so minderwertiges Teil war, war mir nicht bewusst.

https://www.ebay.de/itm/373513279981?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=FCVM7VoZAAAA4mNDjuBKqZJJ2Y0IAAAAAA

Am Wochenende ist nun nach einer kurzen Straßenfahrt im Moment des Stehenbleibens der Bolzen vom Spurstangenkopf gebrochen, sodass kein Lenken mehr möglich war! Glück im Unglück, denn es war bei Schrittgeschwindigkeit und ohne Verkehr drumherum. Ich will nicht wissen, was in voller Fahrt passiert wäre.

BTW: Der Foto Upload funktioniert hier am Handy nicht. Diese reiche ich noch nach ;)

Viele Grüße
Kilian



05305989-e09b-4ab4-b769-bf647b80a3e0.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  05305989-e09b-4ab4-b769-bf647b80a3e0.jpeg
 Dateigröße:  341.41 KB
 Heruntergeladen:  129 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.09.2023 13:17:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir hatten das Thema ja schon mal an anderer Stelle; wenn man ein sicherheitsrelevantes Teil eines unbekannten Herstellers von einem chinesischen Verkäufer bestellt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.09.2023 14:37:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...wenn man ein sicherheitsrelevantes Teil eines unbekannten Herstellers von einem chinesischen Verkäufer bestellt....

...ist man in jeder Hinsicht selbst schuld und vor allem haftbar. Zu Recht.

Der Bruch selber sieht nach einem schönen Ermüdungsbruch durch Wechselbeanspruchung aus.
Beim Bremsen wirken große Kräfte auch auf die Schubstangenköpfe, weil, je nach Lage der Spurstange - diese entweder gezogen oder gestaucht wird.
Dummerweise weiß der Spurstangenkopf nicht, bei welcher Geschwindigkeit gerade gebremst wird. Das ist dem Chinesen aber auch egal.

Aber, sei froh, die Entsorgung ist einfach und legal, weil das Ding eine WEEE-Nummer hat! Ist zwar keine Elektronik, aber egal.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 13.09.2023 18:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieferung aus Bremen 3 Tage....

Daran ist zu erkennen, daß es Chinaproduktion ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.09.2023 18:30:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wdm hat folgendes geschrieben:
Lieferung aus Bremen 3 Tage....

Daran ist zu erkennen, daß es Chinaproduktion ist?


Scroll mal nach unten und sieh dir den Namen und die Adresse des Verkäufers an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.09.2023 18:55:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo werden denn die Originalteile gefertigt, so allgemein gefragt. Und ist es ein Garant, das nix passiert, wenn ich ein Originalteil kaufe ?
Ich rede nicht von Gewährleistung.

Ich gebe den Vorrednern aber schon recht, Originalteile sind in der Regel optimal, denke aber, dass Nachbauteile nicht per se schlechter sein müssen. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wäre ich allerdings auch vorsichtig, würde Nachbauten nur verbauen, wenn es die originalen nicht mehr gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 13.09.2023 21:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Liebling

Jo! In der App. ist das schön versteckt.
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.09.2023 08:10:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wdm hat folgendes geschrieben:
Lieferung aus Bremen 3 Tage....
Daran ist zu erkennen, daß es Chinaproduktion ist?

Daran ist zu erkennen, wo deren Zoll-Lager ist, mehr nicht.
Und die deutsche USt-ID sagt auch nur aus, daß das Finanzamt seinen Teil bekommt, mehr nicht.
Und die WEEE-Registrierung - ach, egal.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.09.2023 08:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Wo werden denn die Originalteile gefertigt, so allgemein gefragt. Und ist es ein Garant, das nix passiert, wenn ich ein Originalteil kaufe ?


Originalteile werden fast immer bei Zulieferern (Tier-1 / 2) gefertigt, die nach IATF 16949 zertifiziert sind (meist plus ISO 9001, 14001, 27001, 50001).
Darüberhinaus werden Produkt und Prozess vom OEM abgenommen und freigegeben (APQP, PPAP etc.). Die geforderten CpK-Werte liegen meist über 1,7, also sehr hohe Anforderungen an die Prozessbeherrschung und -Fähigkeit.
Da kommt also schon valides Zeug raus.

Bei Sicherheitsrelevanten Teilen (v.a. Lenkung, Bremse, ABS, Airbags, Gurte, Sitze) also entweder Originalteile oder Teile mit ABE vom Markenhersteller. Alles andere wird gefährlich.

"Heavy Duty", CE, ISO9001 etc. sind alle keine Attribute, die auch nur den geringsten Schluss auf die Qualität und Belastbarkeit zulassen.
Selbst eine ISO9001-Zertifizerung bedeutet nur, daß bestimmte Unternehmensprozesse erstellt, gelebt und gemessen werden aber NICHT, wie "gut" die Produkte sind.
Man kann nämlich auch kontrolliert "schlechte" Qualität herstellen, völlig normkonform.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.09.2023 08:36:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte fast das gleiche Problem mit der Lenkschubstange am Y60. Zwei Jahre lang war eine aus dem Zubehör (Kfz-Teile24) verbaut, weil original Nissan nicht lieferbar war. Zum Glück auch nach der Autbahnfahrt beim Einparken passiert.




Zum Vergleich der Kopf der serienmäßigen Lenkschubstange. An der Bruchstelle ist der Zapfen auch rund zwei Millimeter dünner gewesen.




Bei der Spurstange könnte es aber, ganz unabhängig von der Herkunft noch eine andere Fehlerursache geben: Wenn die Spurstangenköpfe verdreht eingeschraubt sind, dann kann es sein, dass der Bewegungsweg der Köpfe bei vollem Lenkeinschlag nicht ausreicht. Dann kommt deutlich mehr Biegung auf die Gelenke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 14.09.2023 08:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die ersten Y61 gab es die Lenkstange zweiteilig, was sich gut zum einstellen vom Lenkrad macht.
Die jetzigen Lenkstangen gibt es nur noch einteilig.

Da musste schauen ob die Chinastange nur Rechtsgewinde hat.
Wenn deine Lenkstange ein Gewindemaß von M 20x1,5 hat, dann würde 48681VB025 passen.
Oder nimmst die Köpfe von der Spurstange, die gibt es mit Rechts- und Linksgewinde.
Das Konusmaß beachten, sollte lt. Anbietern gleich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.09.2023 10:04:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Bekannter hat jahrelang in der Chefetage von VW China gearbeitet. Der hat mir die grundsätzlichen Unterschiede so erklärt:

In D (oder EU) definiert der Hersteller seine Anforderungen an ein Bauteil. Dann wird eine Ausschreibung gemacht. Verschiedene Zulieferer kalkulieren einen Angebotspreis und (in der Regel) der günstigste bekommt den Zuschlag.
Der setzt dann seine Ingenieure daran, dafür Werkzeuge zu konstruieren etc. Das Teil wird am Ende produziert und erfüllt normalerweise die gestellten Anforderungen.

In China definiert ebenfalls der Hersteller seine Anforderungen und veröffentlicht diese. Darauf hin baut ein Heer von Zulieferern, Kleinunternehmern und auch motivierten Einzelingenieuren Prototypen des gewünschten Bauteils. Diese werden eingereicht und der Hersteller bzw. Auftraggeber sucht sich daraus das beste Teil aus. Der Ersteller dieses Prototypen bekommt dann den Auftrag - theoretisch.
Praktisch kann es auch ein Zufallstreffer gewesen sein, dass der ausgewählte Prototyp gerade der beste war und der "Gewinner" ist gar nicht in der Lage, so etwas in größeren Mengen zuverlässig zu produzieren. Oder es gibt 5 beste, die aber alle nur kleinere Menge produzieren können, so dass alle 5 den Auftrag bekommen, so viel wie möglich zu produzieren. Oder der Gewinner beauftragt die unterlegenen Mitbewerber, die Teile für ihn zu produzieren oder oder oder....

In jedem Fall müssen die so produzierten Teile vom Auftraggeber noch mal geprüft werden (wobei abgeblich noch viel aussortiert wird).

Hinzu kommt, dass die unterlegenen Bewerber die technischen Anforderungen und Maße kennen. Vielleicht haben sie schon Werkzeuge dafür hergestellt. Von denen kommen dann die No-Name-Nachbauten, die später für wenig Geld im Hamburger Hafen auftauchen.

Dass die bei der Qualitätsprüfung beim Auftraggeber aussortierten Teile wieder verschrottet werden dürfte auch eher eine Wunschvorstellung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 14.09.2023 10:31:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessant, vielen Dank Smile

Also immer, wenn es geht, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, das Original kaufen. China stellt nicht nur Scheiße her aber man muss vorsichtig sein.

So als Fazit...


Wird halt spannend wenn es die Bauteile original nicht mehr gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.09.2023 10:41:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
In jedem Fall müssen die so produzierten Teile vom Auftraggeber noch mal geprüft werden (wobei abgeblich noch viel aussortiert wird).

Qualität kann man nicht in Produkte "reinprüfen". Wie wollen die bei geschmiedeten Teilen das Gefüge bewerten? Da muss schon der Prozess passen.

K260 hat folgendes geschrieben:
Also immer, wenn es geht, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, das Original kaufen. China stellt nicht nur Scheiße her aber man muss vorsichtig sein.

Sehr viele China-Teile werden von deutschen OEMs bzw. Tier1/2 verbaut. Allerdings eben nach Deutschen Vorgaben und Qualitätsmaßstäben (siehe oben). Dazu gehören auch regelmäßige und unangekündigte Prozess- und Produktaudits und Werksbegehungen schon im Zuge des Angebotsprozesses.
Wäre nicht das erste Mal, dass der "Anbieter" kein eigenes Werk hat, sondern nur ein windiges chinesisches Vertriebsbüro ist... (irgendwo im Kreis Soest kräuseln sich gerade die Fußnägel Hau mich, ich bin der Frühling )

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 14.09.2023 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 14.09.2023 11:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bolzen vom Kugelkopf gerissen - hatte ich kürzlich auch - Koppelstange vorn links von MOOG. Ebenfalls 4 Jahre alt und auch nur bei Schritttempo. Gibt es also nicht nur bei "den" Chinesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.167  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen