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DEFENDER TD4 - Er bläst ......
Fehler im Ansaugsystem ?

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foehre1
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...und hat diesen Thread vor 269 Tagen gestartet!


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1. Defender TD4 2,4l
BeitragVerfasst am: 02.08.2023 15:52:10    Titel: DEFENDER TD4 - Er bläst ......
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Hallo Leute!

Ich habe einen DEFENDER TD4 2,4l BJ. 2007 und folgendes Problem:
Wenn ich auf der Autobahn Bergauf auf's Gas steige (5,6 ter Gang) beginnt der Wagen zu "zischen" - hört sich an als ob irgendwo Luft unter druck entweicht.

Er verliert dann an Leistung - erst wenn man eine weile (1 Min.) ohne große Leistung fährt verschwindet das "blasen beim Gas geben" wieder.

Der Fehler trat in Griechenland ohne Ankündigung - also plötzlich - auf.
(bei etwa 110 im 6ten Gang, lange gerade Bergauf - Überholmanöver..)

Ja,....dachte ich auch .... weil der LLK schon 2 mal geschweißt wurde habe ich ihn ersetzt - gleich mitsamt den beiden Luftschläuchen (jetzt Silikon) .
Gleicher Fehler immer noch.

Hab den Schlauch am Turbo abgenommen verschlossen und mit 3 Bar "abgedrückt" nichts zischt, absolut Dicht !
Also auch kein Riß in der "Ansaugbrücke"
(ganz leises Geräusch am Motor - denke das ist das kleine bisschen Luft das über die Ventile entweicht - je nach Motorstellung - was ja völlig normal ist)

Da es sich so anhört als würde ein Überdruckventil aufmachen ist meine Frage ob es so etwas im Luftsystem gibt (zb. Turbo oder beim AGR (ist übrigens nicht in Betrieb))

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe ;-)

Danke euch im Voraus...

Christian

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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 03.08.2023 11:13:53    Titel:
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Moin,

klingt für mich tatsächlich nach einer Undichtigkeit in der Ladeluft. Sicher, dass die Ladeluftschläuche richtig drauf und richtig befestigt sind? Ich frage deshalb, weil ich das tatsächlich mal hatte, dass es nur unter Last gezischt hat und dabei kein merklicher Leistungsverlust zu sprüen war. Angehalten, Sichtpfrüfung und erstmal nichts gesehen weil der Schlauch offenbar nur ganz minimal lose war. Erst als er dann ganz abgerutscht ist, war es offensichtlich. Das würde ich an Deiner Stelle nochmal checken und dabei auch mal die Schellen lösen und gucken, ob der Schlauch nicht etwa darunter gerissen ist... Sachen gibts...

Achso, und im 6. Gang, also mit wenig Drehzahl und hoher Last, lang bergaufpimmeln würde ich nicht empfehlen, sondern runterschalten, Drehzahl, Gas.

Grüße
Björn

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foehre1
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1. Defender TD4 2,4l
BeitragVerfasst am: 03.08.2023 18:09:14    Titel:
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Hi Björn,...Danke für die rasche Antwort - - -

Hab nochmal alle 4 Anschlüsse ( Schellen) kontrolliert - alles fix.

Ich hab das System mit etwas mehr als 3 Bar "abgedrückt" - alles dicht - (mein Turbo macht 1,3 Bar)
Da hätte es doch, denke ich, bei einer "nicht festgezogenen" Schlauchschelle irgendwie zischen sollen ;-).

LG
Christian

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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 03.08.2023 21:46:37    Titel:
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... gibts nen Fehlercode und wie verhält sich der Ladedruck wenn das Zischen auftritt?

Grüße
Björn

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foehre1
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1. Defender TD4 2,4l
BeitragVerfasst am: 04.08.2023 11:50:50    Titel:
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Hi Björn!
Kein Fehlercode - noch keine "Livemessung" möglich,...Nanocom bestellt, kommt erst Ende nächster Woche.
Dann werde ich ja hoffentlich sehen ob der Ladedruck überhaupt fällt ..!?!? (...Hmmm..aber was sollte es denn sonst sein ?)
Ich geb' dann nochmal Bescheid ;-)
Christian

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 04.08.2023 12:13:09    Titel:
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Turbolader defekt.

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1. Defender TD4 2,4l
BeitragVerfasst am: 05.08.2023 16:52:55    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Turbolader defekt.


Ja, theoretisch möglich - wurde aber erst vor 11 Monaten getauscht - weil man den Riss im LLK für einen Turboschaden hielt :-(

Müsste ich vermutlich ausbauen um einen eventuellen Haarriss zu erkennen - Öl tritt zumindest keines aus ........
Danke für deine Hilfe ;-)

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1. Defender TD4 2,4l
BeitragVerfasst am: 15.08.2023 11:58:57    Titel:
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So,...NANOCOM bekommen und gleich mal ausgelesen:
0234 - - 00
Turbchatger A over boost condition

0100 - 64
Mass or volume air flow A circuit
signal plausibility failure

Wär jetzt noch echt klasse wenn mir jemand sagen könnte was das im Zusammenhang mit meinem Fehler bedeuten könnte.
;-)

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 15.08.2023 12:05:44    Titel:
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Regelt denn der Turbolader?

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BeitragVerfasst am: 15.08.2023 12:41:38    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Regelt denn der Turbolader?

Auf jeden Fall ist Overboost mal eine plausible Erklärung dafür, daß der Motor unter Last in den Notlauf geht.
Ich würde auch Carusos Hinweis verfolgen ob die Regelung funktioniert bzw die Mechanik freigängig ist. Hat der Lader eine einstellbare Verbindungsstange? Wenn jemand an der Verbindungsstange zum Ladergehäuse gedreht hat, kann auch schon was verrutscht sein.

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BeitragVerfasst am: 15.08.2023 12:54:14    Titel:
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Oftmals kommt es zu Kabelbrüchen,vor dem Stecker
oder die ganze Mechanik hakt.

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BeitragVerfasst am: 18.08.2023 01:59:05    Titel:
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Feiner Riss im Krümmer? Da hatte meiner geblasen. Ich hatte zwar nie Notlauf aber man merkte, dass trotz Drehzahl die Leistung fehlte.
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1. Defender TD4 2,4l
BeitragVerfasst am: 18.08.2023 07:06:24    Titel:
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Hallo Leute!
Die Regelung am Turbo ist "frei" und Leichtgängig, Kein Haarriss zu finden ( nochmal mit 5 Bar abgedrückt ).
Übrigens fällt er nicht ins Notprogramm.
Die Fehlermeldung "Turbo overboost " ist seit dem auch nicht mehr gekommen - es ist überhaupt kein Fehler mehr im Speicher.......
Ich bin Ratlos - - - Bedanke mich aber sehr für eure Vorschläge !
LG
Christian

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1. Defender TD4 2,4l
BeitragVerfasst am: 24.08.2023 17:08:22    Titel:
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Kommandante hat folgendes geschrieben:
Feiner Riss im Krümmer? Da hatte meiner geblasen. Ich hatte zwar nie Notlauf aber man merkte, dass trotz Drehzahl die Leistung fehlte.


Riss im Abgaskrümmer - Hmmm , das wäre noch eine Möglichkeit.
Mal sehen ... nächst Woche kommt der neue Auspuff drann ....geb euch auf jeden Fall Bescheid
:-)

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1. Defender TD4 2,4l
BeitragVerfasst am: 30.11.2023 17:40:02    Titel:
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Hallo Leute !
Wollte nur kundtun,....Ewigkeiten später --- pfeift das Ding immer noch --- ich geb' jetzt einfach mal auf ;-)

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