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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.07.2023 20:54:43 Titel: Auflaufeinrichtung mit guter mechanischer Rückwärtssperre ge |
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Nachdem meine Frage dazu in einem Anhängerforum so kläglich gescheitert ist versuche ich es doch mal hier.
(Die Antwort war mach die Bremse von Hänger lockerer und dein Auto hat halt zu wenig Leistung)
Ich wäre Dankbar wenn so Antworten bitte nicht kommen,
Sicher könnt Ihr mir hier weiter helfen, ich suche für meinen Hänger einen modernen Ersatz für meine Auflaufeinrichtung.
"V Deichsel"
Diese sollte mechanisch voll sperrbar sein da meine Bremsen beim Rückwärtsfahren noch eine Menge Restbremskraft haben und ich teils sehr viel rangieren muss.
Sollte ca. 2500 bis 2700 Kilo sein.
Gibt es neben der Alko 251S noch Modelle die sich ernsthaft, am besten von oben sperren lassen?
Evtl. kann man das hier im Offroad Forum besser einschätzen wie das ist wenn man mit einem 2 Tonnen Geländewagen ca 2 Tonnen im Hänger rückwärts auf unbefestigten Gelände steil mehrere Duzend Meter hoch schieben muss.
Sobald der Hänger nicht gesperrt ist macht halt die Bremse nochmal dicht falls mal eine Wurzel kommt, oder ein Stein, oder Bodenwelle.
Ja, der macht nicht komplett zu, aber mit der Restbremskraft haut mir halt der Hänger links und rechts ab.
(auch wenn das nur 10 bis 20% Restbremskraft sind)
Ich hoffe hier versteht man mich mehr,
Hat jemand Erfahrungen mit sperrbaren Auflaufeinrichtungen,
vielen Dank | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 21.07.2023 21:33:15 Titel: |
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Du wirst meines Wissens keine sperrbare Auflaufeinrichtung in Kombination mit ner Rückfahrautomatik eingetragen bekommen.
Die beiden Systeme schließen sich eigentlich aus.
Und, wenn die Bremse mal im Rückwärts Modus ist, ändert auch eine Wurzel oder ein Stein nix mehr an der Bremskraft.
Da könnte ich mirt aber vorstellen, daß Dir da die Schwerkraft einen Streich spielt. Gegen die hilft aber auch eine sperrbare Auflaufeinrichtung nix.
Die sperrbare Auflaufeinrichtung ist seit ca. 1980 ein Ding aus der Vergangenheit.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 22.07.2023 07:37:33 Titel: |
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Wie sieht es mit so etwas aus?
Rückfahrsperre | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 22.07.2023 08:00:10 Titel: |
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Bei mir half eine kleine Leiste, um die Auflaufbremse zu blockieren.
Kosten: In die Brenholzecke schauen, und zurecht Sägen.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 22.07.2023 11:05:22 Titel: Re: Auflaufeinrichtung mit guter mechanischer Rückwärtssperr |
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Backmagic hat folgendes geschrieben: | Nachdem meine Frage dazu in einem Anhängerforum so kläglich gescheitert ist versuche ich es doch mal hier.
(Die Antwort war mach die Bremse von Hänger lockerer und dein Auto hat halt zu wenig Leistung)
Ich wäre Dankbar wenn so Antworten bitte nicht kommen,
Sicher könnt Ihr mir hier weiter helfen, ich suche für meinen Hänger einen modernen Ersatz für meine Auflaufeinrichtung.
"V Deichsel"
Diese sollte mechanisch voll sperrbar sein da meine Bremsen beim Rückwärtsfahren noch eine Menge Restbremskraft haben und ich teils sehr viel rangieren muss.
Sollte ca. 2500 bis 2700 Kilo sein.
Gibt es neben der Alko 251S noch Modelle die sich ernsthaft, am besten von oben sperren lassen?
Evtl. kann man das hier im Offroad Forum besser einschätzen wie das ist wenn man mit einem 2 Tonnen Geländewagen ca 2 Tonnen im Hänger rückwärts auf unbefestigten Gelände steil mehrere Duzend Meter hoch schieben muss.
Sobald der Hänger nicht gesperrt ist macht halt die Bremse nochmal dicht falls mal eine Wurzel kommt, oder ein Stein, oder Bodenwelle.
Ja, der macht nicht komplett zu, aber mit der Restbremskraft haut mir halt der Hänger links und rechts ab.
(auch wenn das nur 10 bis 20% Restbremskraft sind)
Ich hoffe hier versteht man mich mehr,
Hat jemand Erfahrungen mit sperrbaren Auflaufeinrichtungen,
vielen Dank |
Das vorgeschlagene Ding von Wiedemann wäre ein Weg.
Sowas kann man sich aber mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selber machen.
Wichtig dabei ist (aus Sicherheitsgründen) dass die RF-Sperre automatisch aufmacht wenn der Druck beim Rückwärtsschieben entfällt. Ausserdem sollte das Gewichtsverhältnis zwischen und Hänger optimiert werden, denn ein 2Tonner vorn hat bei Rückwärtsschieben eines 2,5Tonnen-Hänger nicht die besten Karten. Zumal wenn es kein 4x4 ist. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.07.2023 20:52:38 Titel: |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 23.07.2023 09:49:26 Titel: |
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Ich gehe davon aus, daß weltweit niemand Erfahrung mit dieser Kombi hat.
Die zwei Dinger passen nicht zusammen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 23.07.2023 16:12:02 Titel: |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Bei mir half eine kleine Leiste, um die Auflaufbremse zu blockieren.
Kosten: In die Brenholzecke schauen, und zurecht Sägen.
Grüße Thomas |
Habe ich auch mal gemacht (Wohnwagen). Der TS äußert sich bisher ja nicht. Vielleicht will er zum R-fahren nicht aussteigen.
Theoretisch wäre das doch lösbar, wenn Daniel Düsentrieb so ein el-mech. Teil konstruiert und elektronisch ansteuert. Über eine R-Gangerkennung. (R-Scheinwerfer oder BUS)?
Theoretisch.
Oder irre ich? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.07.2023 20:13:12 Titel: |
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Hallo,
bisher ist es auch schon so, ich muss bei der aktuellen auch dran denken die Sperre händisch zu entfernen.
Mit der aktuellen wäre ich auch zufrieden. Aber die ist halt einfach inzwischen so übel ausgenudelt.
Ich hätte schon gerne was fix und fertiges. Aber sonst muss ich halt wirklich selber umbauen, z.B. an der richtigen Stelle einen Stahlbolzen oder sowas.
Die aktuelle war halt richtig gut, da konnte ich gut von oben sperren .
Aber @PACA, die Idee das mit dem Rückfahrscheinstrahler zu koppeln, die finde ich richtig gut | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 23.07.2023 20:25:40 Titel: |
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..und wenn wir beim elektischen Ansteuern sind: Mit Rückfahrscheinwerfer sperren, sobald Bremslicht dazukommt, ev. wieder aufmachen, dann kann ich in der Ebene auch den Anhänger bremsen (wenn erwünscht)
Grüsse
Peter | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
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Verfasst am: 24.07.2023 10:58:28 Titel: |
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Zitat: | 2Tonner vorn hat bei Rückwärtsschieben eines 2,5Tonnen-Hänger nicht die besten Karten. Zumal wenn es kein 4x4 ist |
... in D darf ohne 4x4 die max. Anhängelast das zulässige Gesamtgewicht des PKW nicht überschreiten. Die 1.5er Regelung gilt nur für die Fahrzeugart M1G ... also Geländewagen mit Allrad ...
Eine zumindest optisch identische Kombi mit Knott und Sperrklinke befindet sich standardmäßig an allen Ifor Williams Anhängern wie z.B. an meinem Kipper. Das funktioniert generell recht gut aber ...
... die Knott Auflaufeinrichtung ist eigentlich nur mit Knott Achsen kombinierbar - sonst brauchts aufwändige Bremsberechnungen. Und die Knott Achsen korrekt eingestellt haben rückwärts deutlich weniger Widerstand als die Alkos - zumindest empfinde ich das subjektiv in der Praxis so.
Also tatsächlich habe ich diese Sperre nur einmal verwendet beim Erde fahren mit dem Traktor und dort mit einem Draht gesichert also dauerhaft gesperrt. Ohne Draht springt auch diese Klinke hoch/raus sobald Du einmal beim Rangieren vorwärts fahren musst.
Der Schweizer Hersteller FHS macht auch was trickreiches - aber vermutlich in D illegales ... die haben keine Staubmanschette an der Auflaufbremse dafür ein klappbares halbes Rohr, das exakt den Zwischenraum der Staubmanschette ausfüllt. Tatsächlich die effektivste und beste bisher gesehene Sperre.
Definitiv für den TÜV: Sperre muß sich beim vorwärts fahren selbst lösen.
... ich denke Dein Wunsch einer festen Sperre ist legal kaum zu machen also mach Dir selbst etwas abnehmbares ...
Nimm Dir ein Stück U-Stahl, das so groß ist wie das 4-Eck-Rohr der Auflaufeinrichtung so, daß das als Abstützung gegen das 4-Kant-Rohr geht. Nimm ein zweites U, das drüber geht so, daß dadurch ein auf den 4-Kant aufsteckbares und verdrehsicheres U entsteht, das nicht nach hinten rutschen kann.
Seitlich machst Du eine Abstützung, die bis vor zu den Schrauben oder direkt zur Kugelkupplung reicht und dort festklemmt.
Dann hast Du eine Sperr-Hülse, die Du bei Bedarf aufstecken kannst und die beim Rangieren nicht abfällt oder wieder auf geht.
Wenn Du's selbst kannst einfach ein bisschen Basteln und Schweißen oder von jemandem machen lassen, der das kann.
Grüße Micha
Bilder und Skizzen ...
http://www.willys-jeep.org/forum/sperre/sperre1.jpg
http://www.willys-jeep.org/forum/sperre/sperre2.jpg
http://www.willys-jeep.org/forum/sperre/sperre3.jpg | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 25.07.2023 16:24:34 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | Ich gehe davon aus, daß weltweit niemand Erfahrung mit dieser Kombi hat.
Die zwei Dinger passen nicht zusammen.
Kini |
Das schliesst du woraus? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.07.2023 18:58:14 Titel: |
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ich fand die Idee mit dem Rückfahrscheinwerfer so gut das wir (mein Kumpel und ich )etwas gebastelt haben
Wir hatten hier noch ein paar alte Anlasser die praktisch hin sind aber die Magnetische Ausrückfunktion vom Ritzel war OK,
Wir haben die mal getrennt und vorne einen Keilbolzen wie ähnlich an Zimmertüren dran sind. Wenn ich nun bei gestreckter Anhängeeinrichtung den Rückwärtsgang einlege drückt der Magnetschalter den Bolzen seitlich in die Kupplung, Und wenn ich dann rückwärtsfahre blockiert es.
Wenn ich vorwärtsfahre springt die wieder raus sobald die vorne ist. Wenn ich vor fahre während die Hänger am Berg weiter drückt bleibt die Sperre drin..
Ich muss mir nun nur noch ein optisch elegantes Gehäuse für das Teil drehen als Regenschutz. Aktuell ist es noch eine zersägte Cola Flasche. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.07.2023 20:35:30 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
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Verfasst am: 13.08.2023 12:00:54 Titel: |
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Wie wäre es denn mit sowas?
Oh, Bilder einfügen ist hier ja richtig kompliziert, mit extra anmelden und so, also gibt es keine Bilder.
Und ein Augen Roll-Smilies gibt es auch nicht. | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
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