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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 314 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.07.2023 22:24:07 Titel: 6G74 Herth Buss Zahnriemen Spanner nach 1 Monat / 3000km def |
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1996 Pajero 3.5 24V DOHC 6G74
Vor etwa einem Monat habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Es wurde ein neuer Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe und Spanner von Herth Buss verbaut. Alles nach Mitsubishi Anleitung gemacht, sogar das Spezialwerkzeug zum vorspannen des Riemens inkl Drehmoment verwendet.
Da der Wagen danach ein leichtes Wasserleck hatte habe ich Heute nach 3000km nochmals die Zahnriemenabdeckung und alles was vor dem Motor ist wegg gemacht. Ein O Ring am Wasserrohr auf der Beifahrerseite war undicht. Der Zahnriemen hing nur noch schlaff im Kasten und hatte 2 Rillen längs über dem Riemen. Der Zahnriemenspanner (hydraulisch oder gasdruck?) war komplett eingefahren, der Zahnriemen dadurch komplett lose. Meine Diagnose Spanner defekt, war ein 85€ Teil in verschlossener Originalverpackung. Der alte Spanner von 2018 hat noch mehr Kraft.
Habt ihr schon mal was ähnliches erlebt?
Wisst ihr wo ich innerhalb von wenigen Tagen einen original Mitsubishi Spanner in Deutschland oder der Schweiz herkriege?
Es verwundert mich dass der Wagen keinen Motorschaden hatte, wir waren über 1000km in Albanien Offroad unterwegs, es war sehr warm, der Motor wurde aber nie heiss. Im Motorraum hat sich schon eine gute Wärme gestaut aufgrund der tiefen Geschwindigkeiten und steilen Bergstrassen. Fehlende Leistung war auch nicht zu spüren.
Ich bin von der Situation recht angespannt da ich eigentlich auf die Herth Buss Teile vertraut habe und stundenlang Teile gesucht habe mit den Mitsubishi Original Nummern. Eigentlich alles um genau so etwas zu verhindern, die Spanner gelten ja als problematisch / Schwachstelle falls Noname oder alt. Es ist ein Herth Buss J1145055 Spanner. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 07.07.2023 09:45:14 Titel: |
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Moin
Ich vertraue auch auf H&B Teile. Das passt in der Regel,
da hast du nichts falsch gemacht.
Hast du auch diesen Teil beachtet?
Grundsätzlich würde ich erstmal an einen Montagefehler denken.
Das schon geprüft?
Wenn er wirklich hinüber ist, ist das ärgelich und Glück im Unglück das nichts weiter defekt ist.
Die Rillen auf dem Riemen?
Wirklich Rillen, oder nur andere Farbe?
Ich kenne das vom Diesel. da ist die Spannrolle auf der Lauffläche zweigeteiltmit Luft in der Mitte
Da wo der Riemen in der Luft läuft hat er eine andere Farbe wie links und rechts daneben.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 314 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.07.2023 10:24:46 Titel: |
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Der Riemen hat an einer Unterlagscheibe in der Nähe des Spanners geschliffen, da er durch den kaputten Spanner ungespannt war.
Habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht, nach 5 min konnte man den Sicherungsstift einschieben, war also gut gespannt.
Habe einen Original Mitsibishi Spanner und Riemen bestellt, ca. 500€ für die 2 Teile. Sollte Dienstag hier sein. Ist 3x so viel wie in UAE oder Japan, das Auto muss aber auf Korsika nächsten Freitag, somit keine Zeit. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 07.07.2023 14:29:58 Titel: |
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Hallo, grundsätzlich gehe ich bei sowas auch immer von einem Montagefehler aus.
Doch wenn Du alles richtig gemacht hast, ist das echt schlecht für das Vertrauen in Aftermarket-Teile.
Bestärkt mich aber weiterhin auf Originalteile zu setzen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 314 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.07.2023 15:21:49 Titel: |
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Ich habe den Zahnriemen damals eingebaut und mehrfach durchgedreht. Jedenfalls genau wie in der Anleitung. Dann sollte man laut der Anleitung von 1996 versuchen den Sicherungsstift wieder einzubauen nach einer Wartezeit von 5min. Der Kolben war auch gemäss dem Sollwert ausgefahren. Ich habe damals versucht den Stift reinzustecken, ging nicht, also ging ich kurz aufs Klo und 5min später ging der Stift perfekt rein. Die Vorspannung war also perfekt gesetzt. Der Spanner hat ja auch nur 2 Schrauben, da kann man nicht wirklich etwas falsch machen, verkehrt herum einbauen geht auch nicht.
Es war halt wirklich sehr heiss in Albanien und wir sind teilweise sehr lange extrem langsam gefahren, unter anderem wegen dem Guide, einem überladenen Jeep und weil die anderen mit so viel Reifendruck gefahren sind. Im Pajero war es auch mit der Doppelten Geschwindigkeit noch angenehm, im Jeep wohl nicht. Der Sicherungshalter für den Ladebooster ist geschmolzen, weil die Temperatur unter der Motorhaube so heiss war, zusammen mit der Hitze durch den Stromfluss (war etwas knapp bemessen). Der Sicherungshalter war davor noch nie ein Problem. Ich habe jetzt noch einen SPAL 280mm Elektrolüfter bestellt welchen wir vor dem Klimakompressor machen wollen. Den kann man dann zuschalten wenn man lange mit tiefer Drehzahl im Gelände rumfahren will. Vielleicht drückt der dann noch etwas mehr Luft durch den Motorraum als der Viskolüfter der ja nur mit Motordrehzahl läuft. Ich könnte mir nur vorstellen dass die hohe Hitze dem Spanner zu seinem vorzeitigen Ableben geholfen hat. Zudem soll dann auch die Klimaanlage im Stillstand, weiterfunktionieren wenn es sehr heiss ist. Aktuell kommt nach einigen Minuten Stillstand bei Hitze immer wärmere Luft. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 02.11.2023 07:01:26 Titel: |
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Hallo, gestern habe ich an meinem 6G74 DOHC Ersatzmotor auch den Zahnriemen getauscht.
Als "möglicher Montagefehler" fiel mit nur die Vorspannung der Spannrolle ein.
Wenn diese nicht ausreichend vorgespannt wird, könnte dies eine Möglichkeit sein.
Wie hast Du die Vorspannung eingestellt?
Ich habe es zuerst von Hand versucht. Der Stift mit 1,4mm ließ sich locker drehen.
Dann ein Werkzeug gebaut (wie MD998767) und das gleiche mit dem Drehmomentschlüssel nochmals.
Die Spannrolle ließ sich viel weiter vorspannen.
Der Riemen war deutlich gespannter.
Der 1,4mm Stift saß immernoch locker.
Am nächsten Morgen, war der Stift immernoch locker. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Offroader
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Verfasst am: 04.11.2023 17:29:36 Titel: |
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Das Spezialwerkzeug habe ich, habe es auch mit dem Drehmomentschlüssel vorgespannt. Der Spanner war defekt, er blieb an einigen Stellen hängen. Ich rate euch hier Mitsubishi Originalteile zu verbauen. Wird auch in den Staaten so geraten. In der Anleitung steht etwas von warten bis man den Stift prüft, das haben wir auch gemacht.
Der Kühler von NRF war nach Korsika auch Schrott, der Anlasser hinüber und der neue Spanner ist noch ok. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 04.11.2023 18:23:43 Titel: |
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Hallo, danke für die Rückmeldung.
Der NRF Kühler hat bei mir die eine Woche Rennbetrieb schadlos überstanden. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 05.11.2023 08:21:42 Titel: |
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Es soll sogar schon Neuwagen von Premiumherstellern gegeben haben, die nach 3000km einen kapitalen Motorschaden hatten. Kann also letzlich genauso mit "Originalteilen" passieren.
Dass ein Ersatzteil mit nem verdeckten Herstellungsfehler durch die Endkontrolle rutscht wird sich nie ganz vermeiden lassen.
Zumal oft nur der Karton den Unterschied zwischen Original und Aftermarket macht... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Verfasst am: 05.11.2023 17:01:54 Titel: |
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beim war das früher genauso, nur der Originale sauteure Spanner hat was getaugt und auch nur der Originale Nissan Riemen, dieses Nachbau Geraffel, hat nach wenigen Wochen gequietscht, die Conti Riemen die es gab waren trotz richtigen Maßen zu kurz, so das der Spanner auf Anschlag lief, wenn dann noch Schwingungen dazu kamen, mußte die der Riemen abfangen, der Spanner war ja schon auf Anschlag, einfach nur Müll
von Herth&Buss halte ich nicht viel, das Zeugs ist alles so dermaßen billig, das kann keine Qualität sein
zum Glück brauch ich außer Filter und Öl und ab und zu mal Bremsen nichts, und da nehm ich Mahle Bosch ATE, von Herth&Buss lass ich die Finger
ich kenne einen der hat früher im Ebay Ware von Herth&Buss in großem Stil verkauft, hatte über 10 000 Artikel Online, und hat auch viel verkauft, aber auch viel rote Bewertungen kassiert für den Müll, Radlager die nach wenigen km defekt waren usw
also ich würde dort nichts kaufen, außer mal ne Plastikkappe für die AHK | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 05.11.2023 17:42:47 Titel: |
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Hallo, danke für Deine Einschätzung. | _________________ Liebe Grüße Robert
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