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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 344 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 250GD |
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Verfasst am: 13.06.2023 07:40:07 Titel: Entscheidungshilfe Lightbar |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 13.06.2023 08:25:27 Titel: Re: Entscheidungshilfe Lightbar |
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Thomast86 hat folgendes geschrieben: | ...Fahrzeug ist...mit nachgerüsteten LED Scheinwerfern...
Die Lampen sollen mit dem Fernlicht zusammen geschalten werden bzw. alternativ (stvo gerecht)... |
Servus Thomas,
wenn das ganze Zusatzlicht absolut StVO-gerecht werden soll ist als erstes die Referenz deiner vorhandenen LED-Hauptscheinwerfern wichtig, da die Summe der Referenzen einhundert nicht übersteigen darf.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 13.06.2023 08:43:36 Titel: |
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Kann dem von OffRoad-Ranger geschriebenen nur zustimmen.
Ansonsten werfe ich mal noch Adluminis als Hersteller in den Raum, hier gibt es eine Hand voll verschiedener Modelle. Bzgl. Preis/Leistung macht man da nicht viel falsch, hatte die über Jahre zu jeder Jahreszeit am Auto, ohne Probleme.
| _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 344 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 250GD |
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Verfasst am: 13.06.2023 09:19:30 Titel: Re: Entscheidungshilfe Lightbar |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Thomast86 hat folgendes geschrieben: | ...Fahrzeug ist...mit nachgerüsteten LED Scheinwerfern...
Die Lampen sollen mit dem Fernlicht zusammen geschalten werden bzw. alternativ (stvo gerecht)... |
Servus Thomas,
wenn das ganze Zusatzlicht absolut StVO-gerecht werden soll ist als erstes die Referenz deiner vorhandenen LED-Hauptscheinwerfern wichtig, da die Summe der Referenzen einhundert nicht übersteigen darf. |
Das ist bekannt! Danke aber nochmal zur Erinnerung 😁😎
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 13.06.2023 14:49:23 Titel: |
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Servus Thomas,
ja und wieviel Referenz hast du zum Nachrüsten "übrig", laß uns nicht dumm sterben.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 344 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 250GD |
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Verfasst am: 13.06.2023 18:42:27 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | ja und wieviel Referenz hast du zum Nachrüsten "übrig", laß uns nicht dumm sterben. |
Verbaut sind die J.W.Speaker 8700 Evolution 2 PRO LED Die haben eine Kennzahl von 12,5 - bleiben also noch 75 übrig. Da ist sicher was machbar
Alternativ würde ich es auch über einen separaten Schalter lösen.
[/img]
Beschreibung: |
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Dateiname: |
IMG_3730.jpeg |
Dateigröße: |
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Heruntergeladen: |
90 mal |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 13.06.2023 19:39:47 Titel: |
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Servus,
nach meiner Recherche hat der J.W. eine Ref.12,5
Du kannst also bis Ref.37,5 anbringen.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 13.06.2023 20:37:55 Titel: |
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Sind die JWSpeaker so schlecht und dunkel, dass man noch braucht?
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 344 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 250GD |
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Verfasst am: 13.06.2023 20:46:15 Titel: |
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imdek hat folgendes geschrieben: | Sind die JWSpeaker so schlecht und dunkel, dass man noch braucht? |
Nein absolut nicht aber für die Ferne würde ich trotzdem mehr Licht haben
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 13.06.2023 22:19:04 Titel: |
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Thomast86 hat folgendes geschrieben: |
Alternativ würde ich es auch über einen separaten Schalter lösen.
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Das macht es dann illegal.
| _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 13.06.2023 23:28:04 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus,
nach meiner Recherche hat der J.W. eine Ref.12,5
Du kannst also bis Ref.37,5 anbringen. |
Äh, Moment! - Das würde bei paarweiser Montage gelten. Aber wenn ich (z.B.) die von DerAnfänger verlinkten Adluminis-Lightbar angucke, dann verstehe ich das so, dass die eine Zulassung als einzelnes Element hat (und bei Ref. 50 sozusagen noch reinpassen würde).
Da fällt mir ein: Wie ist das denn überhaupt? Nach meinem Kenntnisstand gibt es ja tatsächlich Lightbars, die einzeln montiert werden, also nicht paarweise, und dann eben auch als Einzelleuchte zulässig sind. ich finde in der StVZO §50 auch keine Vorschrift, die besagt, dass immer paarweise angebracht sein müssen. Bei der ECE R112 steht aber, dass auch sowas wie lightbars paarweise zu montieren sind, nicht einzeln. – Weiter hab ich aber was von einer (neuen) ECE R149 gelesen, derzufolge auch durchgehende LED-Balken zulässig sein können; dabei solle dann die Leitzahl zB in der Form 30+30 angegeben sein.
Wirkt auf mich etwas widersprüchlich.
Der Grund meiner Nachfrage: Ich habe auch eine single-lightbar montiert, von dem der Hersteller sagt, dass sie nach ECE 112 als Zusatzfernscheinwerfer zulässig sei. Die Plakettenverkäufer sagten aber die letzten beiden Male nein, sie wüssten nichts von einer Einzelmontage, zulässig sei nur paarig. Ich dürfe das Ding auf der Straße nicht betreiben.
Weiß jemand, was wirklich gilt? – Es sind ja hier offenbar einige gut informierte "Licht-Gestalten" unterwegs ...
| _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.06.2023 23:59:09 Titel: |
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ReiseRex hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand, was wirklich gilt? – Es sind ja hier offenbar einige gut informierte "Licht-Gestalten" unterwegs ... |
Ja, es gibt kurze lightbars, die für Single Montage zugelassen sind. Ich habe zB. in meinem ReiseCorsa die Osram FX500-CB SM, da stehen dann zwei Nummern drauf und auch zwei Referenzzahlen (in meinem Fall 2x25). Für meine Anwendungszwecke, also im 1.+2 Gang nachts durch Wüste, Gebirge und sibirische Wälder schleichen, ist die Leuchtkraft mehr als ausreichend.
Und zweite Möglichkeit: Wenn die lightbar über 80cm breit ist, dann reicht auch eine Leuchte.
Referenzzahlen und E-Nummern müssen immer passen, damit es legal in der EU ist, falls man dort damit fährt. Gerade in Schweden wird da genau geschaut, wenn das setup ungewöhnlich ist.
| _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 14.06.2023 00:04:04 Titel: |
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ichgebgas hat folgendes geschrieben: |
Und zweite Möglichkeit: Wenn die lightbar über 80cm breit ist, dann reicht auch eine Leuchte.
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Und das ist jetzt ganz genau wo nachzulesen?
| _________________ www.x-offroad.de |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 14.06.2023 00:20:00 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 14.06.2023 01:14:32 Titel: |
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Danke!
Hab mir das PDF durchgeschaut, soweit es für mich relevant ist. (Ist ja recht umfangreich – und nicht alles ist relevant; beispielsweise fahre ich eigentlich nie mit Glastransportgestell und auch nicht mit selbstleuchtenden Wechselverkehrszeichen.)
Tja, da ist auch von paarweiser Anbringung von Fernscheinwerfern die Rede, ganz klar und explizit und mit Referenz zu den damaligen EWG-Bestimmungen. – Allerdings, wie Du selbst sagst, stammt das PDF von 2003; einige heute übliche LTE gab es damals einfach noch nicht - daher auch keine Regelungen dazu. (Ich bin mir sicher, dass auch nicht mehr alles so stimmt, wie es da steht; beispielsweise gibt die Begrenzung der Leistungsaufnahme für Suchscheinwerfer auf 35 W im LED-Zeitalter nur noch eingeschränkt Sinn: ein LED-Scheinwerfer mit 35 W ist ja schon ein ziemliches Brett; da sind die Leute nicht erbaut, wenn man ihnen da in der Nacht damit im Schlafzimmerfenster herumfunzelt!)
Hmm. Insofern, auch wenn da allerlei Interessantes drin steht (Danke nochmal! - Hatte ich in dieser übersichtlichen Form noch nicht!) würden mich doch die neueren, am besten die aktuell gültigen Regelungen interessieren. Also zumindest solche, die schon etwas von den UN/ECE-Richtlinien wissen.
Wenn da also jemand was Definitives weiß, das sich im besten Fall auch belegen lässt, wäre ich sehr dankbar!
(PS, @ichgebgas: Lustig, dass es gerade die Schweden da recht genau nehmen mit den Kontrollen. Dort scheinen ja eh andere, offenbar von den ECE-Richtlinien abweichende Regelungen zu gelten; denn dort sind ja – bei allen Arten von mehrspurigen Kfz – DREI dicke Fernzusatzscheinwerfer eher die Regel als die Ausnahme; zumindest "draußen am Land", wenn man sich dem Polarkreis nähert. Eventuell gibt es da ja in Skandinavien (auch in Norwegen und Finnland sind mir schon die gleichen "Christbäume" begegnet) Ausnahmeregelungen, die die EU-Bestimmungen überlagern ...)
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