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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 569 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.04.2023 17:22:22 Titel: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrieb |
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Hallo Suzuki Gemeinde,
ich habe mich mal angemeldet, da ich mir einen Jungendwunsch erfüllen möchte :-)
Mit 50 nun ein Vitara Cabrio als Fun-Mobil. Daher einen Gruß in die Runde und gleich eine Frage.
Ich habe ein Fahrzeug ins Auge (und Herz) geschlossen. Bei der Probefahrt läuft der Hobser mit 80 PS erwartungsgemäß, der lässt sich in allen Stellungen einlegen und fährt auch mit der Untersetzung entsprechend. ALLERDINGS ...
In Untersetzung (oder auch nur in 4H) fühlt sich das Auto sehr schwergängig an und hat eine starke Bremswirkung beim Gas wegnehmen bzw. beim Auskuppeln. Habe das gefühlt der würde bis zum Stillstand bremsen, was er in Stellung 2H nicht macht. Bzw. das Gefühl im Popo sagt, dass Auto muss gegen einen Widerstand ankämpfen.
Leider habe ich keinen Vergleich.
Meine Frage:
- Tut sich das Auto tatsächlich in 4H oder 4L so viel schwerer?
- Was muss man so rechnen, wenn eine Überholung des Allradantriebes ansteht?
Der Wagen ist ein Santana, allerdings 14 Jahre in Spanien unterwegs gewesen und dann nach DE gekommen. Der Wagen ist tatsächlich rostfrei. :-)
Freue mich auf eure Unterstützung und vielleicht demnächst als aktives Mitglied und nicht nur stiller Leser.
Flotte Grüße
Stroti | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 22.04.2023 20:38:55 Titel: |
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Hallo,
nein, das ist so nicht richtig. Motorbremse ja und etwas stärkere Bremswirkung mit Allrad beim Gaswegnehmen auch noch, aber spätestens beim Auskuppeln muss das Auto relativ frei rollen.
Ich würde als erstes mal das Verteilergetriebe und die Differentiale spülen und neues Öl rein machen. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 22.04.2023 21:51:00 Titel: |
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Sind vielleicht die Reifen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich groß oder deutlich unterschiedlich abgefahren? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.04.2023 22:02:33 Titel: |
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[quote="Matthias"]Sind vielleicht die Reifen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich groß oder deutlich unterschiedlich abgefahren?[/quote]
Hallo Matthias,
Die Reifengrösse sind identisch, auf das Profil achte ich mal, wenn noch mal verhandel.
Was kann ich daraus ableiten, wenn die unterschiedlich abgefahren sind. Der Besitzer ist sicherlich immer im Heckantrieb unterwegs.
VG
Stroti | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 569 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.04.2023 22:05:15 Titel: |
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[quote="Liebling"]Hallo,
nein, das ist so nicht richtig. Motorbremse ja und etwas stärkere Bremswirkung mit Allrad beim Gaswegnehmen auch noch, aber spätestens beim Auskuppeln muss das Auto relativ frei rollen.
Ich würde als erstes mal das Verteilergetriebe und die Differentiale spülen und neues Öl rein machen.[/quote]
Hallo „Liebling“, :-)
Ich achte mal genauer darauf. Scheint nach deiner Beschreibung nicht zwingend ein Totalausfall zu sein, oder?
VG
Stroti | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 23.04.2023 07:38:51 Titel: |
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Das Auto hat einem einfachen starren und wenn es Drehzahlunterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt, gibt es Verspannungen im Antriebsstrang die dann bremsen und stark verschleißfördernd sind.
Von daher ist der Ansatz mlt den unterschiedlich abgefahrenen Reifen richtig.
Beim Auskuppeln ist der Antriebsstrang trotzdem weiter verspannt und bremst damit auch weiter.
Ich glaube nicht das am Auto was defekt ist.
Und man sollte im 4H nach Möglichkeit nicht auf festem Untergrund fahren eben um Schäden zu vermeiden. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 569 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.04.2023 09:10:53 Titel: |
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Moin zusammen, danke für die ersten Tips. Gerne weitere Meinungen ;-)
Wir planen den Vitara als Fun Mobil im leichten Gelände (z.B. Militärstrassen in den Alpen wie Assietta-Kammstraße, Nationalparks auf dem Balkan). Vielleicht mal ein kleinen Offroadkurs in der Eifel oder offen zur Eisdiele.
Das sollte doch gehen, nicht wahr.
Flotte Grüße
Stroti | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.04.2023 09:46:04 Titel: |
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Noch eines sollte gesagt sein.
Mit eingelegtem Allrad sollte man nicht auf Asphalt fahren schon gar keine Kurven.
Da verspannt sich der Antrieb extrem, was zu dem beschriebenen passen würde.
Schaltet man in 2WD zurück, darf der Antrieb nicht verspannt sein. Also keine Übermäßige Kraft in den Wahlhebel legen.
Rückwerts fahren hilft.
Auch muss man im 2WD noch mals ein Stück zurückfahren, damit sich die automatischen Naben wieder öffnen.
Man hört bei genauem hinhören 2 mal ein klacken. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 23.04.2023 11:43:33 Titel: |
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Falls es an unterschiedlichem Abrollumfang der Räder liegen sollte, sollte das Problem auf losem Untergrund nicht vorhanden sein. | |
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 24.04.2023 07:40:39 Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie |
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Stroti4711 hat folgendes geschrieben: |
In Untersetzung (oder auch nur in 4H) fühlt sich das Auto sehr schwergängig an und hat eine starke Bremswirkung beim Gas wegnehmen bzw. beim Auskuppeln. Habe das gefühlt der würde bis zum Stillstand bremsen, was er in Stellung 2H nicht macht. Bzw. das Gefühl im Popo sagt, dass Auto muss gegen einen Widerstand ankämpfen.
Leider habe ich keinen Vergleich.
Meine Frage:
- Tut sich das Auto tatsächlich in 4H oder 4L so viel schwerer?
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Wie glücklicherweise schon geschrieben wurde:
Das ist normal und das gehört so! Wenn du damit weiter auf trockener Straße (ich denke mal das war so) gefahren wärst, dann hätte sich der Verkäufer bei dir bedankt, dass du den Allrad geschrottet hättest. War er bei der Probefahrt nicht dabei und hat es dir erklärt?
Tipp: Melde dich im VitaraFanForum an und lies dir dies zur Nutzung des Allradantriebs VORHER durch:
http://www.vitarafanforum.de/vff/viewtopic.php?t=3957 | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 24.04.2023 11:10:11 Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie |
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KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben: | Wenn du damit weiter auf trockener Straße (ich denke mal das war so) gefahren wärst, dann hätte sich der Verkäufer bei dir bedankt, dass du den Allrad geschrottet hättest. |
Na ja, so schnell passiert es auch nicht :)
Die Kette im VTG hält einige TKm auf dem Asphalt. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 569 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.04.2023 12:37:20 Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie |
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[quote="imdek"][quote="KleinerEisbaer"] Wenn du damit weiter auf trockener Straße (ich denke mal das war so) gefahren wärst, dann hätte sich der Verkäufer bei dir bedankt, dass du den Allrad geschrottet hättest. [/quote]
Na ja, so schnell passiert es auch nicht :)
Die Kette im VTG hält einige TKm auf dem Asphalt.[/quote]
Das hoffe ich doch :smile:
Bin noch unerfahren, dass ich aber nicht im Allradbetrieb spazieren fahre ist mir schon bewusst. Bin auf vielleicht 200m geradeaus gefahren, um mal zu prüfen ob der 4W und 4L überhaupt reagiert und auch mal den Gang gewechselt.
Schätze eure Hinweise. Schaue mir heute einen zweiten Wagen an, dann wird wohl eine Entscheidung fallen und habe dann ein Vergleich. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.04.2023 12:51:51 Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie |
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imdek hat folgendes geschrieben: | KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben: | Wenn du damit weiter auf trockener Straße (ich denke mal das war so) gefahren wärst, dann hätte sich der Verkäufer bei dir bedankt, dass du den Allrad geschrottet hättest. |
Na ja, so schnell passiert es auch nicht :)
Die Kette im VTG hält einige TKm auf dem Asphalt. |
Mein Gedanke war auch gleich, wieso der gleich Schrott sein soll!
Wollte nur nicht stänkern und es gleich kommentieren.
Was kaputt geht ist nur die Kette und die Gelenkwellen.
Nicht schön, aber überschaubar.
Und das dauert!
Denke das der erhöhte Spritverbrauch und der Reifenabrieb dramatischer ist.
Fakt ist, das der Allrad auf trockenem Asphalt draußen bleibt! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 25.04.2023 08:18:16 Titel: |
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Ja war etwas überspitzt formuliert.
Wir kannten ja nicht die Details der Probefahrt, daher schließe ich schnelle Kurvenfahrt mit guten Reifen (also ordentlich Haftung) usw. nicht aus.
Normalerweise ist beim Allrad Wahlhebel auch ein Aufkleber mit ner kleinen Anleitung. Guck mal bei der anderen Probefahrt.
Viel Erfolg :) | |
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Verdienter Held der Arbeit
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Verfasst am: 25.04.2023 10:59:29 Titel: Re: Kaufhilfe Vitara ET BJ.96 - Schwergängig im Allradbetrie |
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KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben: |
Das ist normal und das gehört so! |
Beim Geradeausfahren/Rollen?
Ich merke den zugeschalteten Allrad zugebenermaßen nur in Kurven. Geradeaus kann ich auch bei 100km/h (und verriegelten Freilaufnaben) von 2H auf 4H ziehen ohne einen Fahrleistungsunterschied zu bemerken... aber du hast recht, wir kennen die Details der Probefahrt nicht. Der Eingangspost las sich anders. | |
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