Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welcher Hersteller für neue Stoßdämpfer? |
Sachs Öldruckstoßdämpfer |
|
14% |
[ 1 ] |
Bilstein Gasdruckstoßdämpfer |
|
42% |
[ 3 ] |
Koni Gasdruckstoßdämpfer |
|
42% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 7 |
|
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Ba-Wü GE Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 401 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.04.2023 08:23:31 Titel: W461 Kastenwagen langer Radstand Stoßdämpfer erneuern |
|
|
Hoi,
der G hat noch die uralten Sachs Öldruck Stoßdämpfer aus den 90ern verbaut und poltert damit ordentlich.
Ein Händler empfiehlt die Koni heavy tracks, hat die jemand von euch schon mal gefahren bzw. welche würdet ihr empfehlen?
Kenne den Hersteller Koni bisher nur bei Porsche als Koni gelb Fahrwerk was beim 997 turboS recht überzeugende Performance zutage legte aber nun geht's ja nur um einen Kastenwagen für unseren Hundebär
| _________________ Beste Grüße
Recovery |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Ba-Wü GE Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 401 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.04.2023 18:14:26 Titel: |
|
|
70% Straßenbetrieb und der Rest leichter Geländeeinsatz im Mittelgebirge.
| _________________ Beste Grüße
Recovery |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.04.2023 18:45:15 Titel: |
|
|
Gibt es auch die Option " keine der Genannten?"
Dann würde ich da meine Stimme geben
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Ba-Wü GE Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 401 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.04.2023 19:18:30 Titel: |
|
|
Negativ, mehr Hersteller kenne ich nicht und zumal es da keine genauen Erkenntnisse gibt, wirds wohl das teuerste Produkt von Koni.
Früher stand G für Graz und neuerdings für Gold
| _________________ Beste Grüße
Recovery |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 12.04.2023 19:46:54 Titel: |
|
|
So kostet dann eben Unwissenheit richtig Geld.
Diesen Hinweis wollte dir Robert wohl geben. Die bekannten Marken sind wie der Name schon sagt bekannt, was nicht gleichbedeutend mit Gut oder für deinen Zweck optimal ist.
Du bekommst bei den Genannten einfach ein Universalprodukt aber nie etwas genau für deine Bedürfnisse passendes.
Für diesen schlechten Kompromiss legst Du dann auch noch ordentlich Geld auf den Tisch nur für nen bekannten Namen.
Ich lege auch gern ordentliches Geld auf den Tisch, aber dafür erwarte ich ein für meine Bedürfnisse perfektes Produkte mit Premium-Service, wobei mir das Branding völlig egal ist.
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 13.04.2023 09:48:30 Titel: |
|
|
Ich schließe mich den beiden Kollegen aus dem Motorsport an. Deine Auswahlmöglichkeiten decken nur den kleinen Bereich der OEM Replacement Hersteller ab. Das ist so, als würdest Du nach dem schönsten Urlaubsorten frage und dabei nur Berlin, Bielefeld und München in Betracht ziehen.
Ich bin die Heavy Track im W460 vor 15 Jahren gefahren. Das sind gute Dämpfer im Low-Entry-Bereich. Koni baut halt nach der Vorgabe, bezahlbare und oftmals auch H-Kennzeichen.taugliche Ersatzdämpfer anzubieten. Aber da ist nach oben viel viel Luft, sogar schon einfach durch Nutzung der RAID Dämpfer - die dicken Dinger von Koni.
Sachs hat meines Wissens nach im Bereich Offroad keine bekannte Reputation für "besondere" Produkte. Bilstein kennt man da mehr, aber es sind halt noch immer normale 50mm Stoßdämpfer mit etwas strafferer Dämpfungslinie. (B6 beispielsweise). Bilstein hat auch mal für ORC nah Vorgabe gefertigt, die waren dann nochmal "härter".
Aber es gibt einfach noch viel mehr und "bessere" Dämpfer am Markt. Auch wenn du sie nicht kennst - jedoch hast du ja auch die Frage gestellt. Lass dir ggf. Tipps für Alternativen geben, die mehr Spass machen.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 13.04.2023 13:53:24 Titel: |
|
|
Maßgeschneiderte Dämpfer sind schon was geiles.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 13.04.2023 15:33:47 Titel: |
|
|
70 % Straße und ansonsten leichter Geländeeinsatz. Er will offenbar weder Wettbewerbe fahren noch höherlegen oder sonstiges, sondern tatsächlich nur OEM-Replacement. Maßgeschneiderte Dämpfer sind dann wohl bissel overkill.
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.04.2023 20:17:30 Titel: |
|
|
Von 4 neuen Bilstein (allerdings Öldruck) hat bei uns im Audi mit täglich 2 km Waldweg ein vorderer Dämpfer nach 2 Jahren geölt. Kann aber natürlich Zufall sein.
Die Gasdruck-Konis im Terrano habe ich vor vielen Jahren mit dem Auto mitgekauft. Hatten damals schon min. 9 Jahre eingebaut gestanden. Seitdem 20.000 km gefahren. Bisher problemlos.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 13.04.2023 21:58:29 Titel: |
|
|
Ich bin da nicht ganz so im Bilde aber was kostet denn so ein Koni Heavy Track 180 oder 190€
Kann man machen und lebt mit einem schlechten Kompromiss,
welchen man sich mehr oder weniger erfolgreich schön redet.
Die Erkenntnis beginnt in dem Moment wo man die Gelegenheit hat ein ordentlich abgestimmtes
Fahrwerk zu fahren. Da einige wie ich auch, berufsbedingt die Möglichkeit haben unterschiedlichste
Dämpferkominationen zu fahren, habe ich einen anderen Erfahrungshorizont.
Die zur Wahl gestellten Dämpfer funktionieren schon irgend wie. Ob das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist,
muss jeder für sich entscheiden.
Für mich ist das Auto Ausdruck meines Lebensgefühls. Das Fahren möchte ich mit allen Sinnen genießen.
Daran hat ein ausgewogenes Fahrwerk einen nicht zu unterschätzenden Anteil.
Wenn man ein Auto länger als 2 Jahre nutzen will, lohnt sich die Investition in richtig gute Dämpfer,
welche dann auch vollständig überholbar sind auch kaufmännisch.
Die 3 zur Wahl stehenden Entry Level-Dämpfer verschleißen und werden ausgetauscht (finanzieller Totalverlust u.U. nach 2 Jahren)
Gute Dämpfer werden nach 3, 4 oder wie bei mir nach 10 Jahren für Kleingeld überholt und liefern
eine Performance, welche ein Grinsen vom ersten Tag ins Gesicht zaubert.
Dafür zahle ich gern 100% Aufpreis habe aber immer Freude daran.
Man kann es auch übertreiben und sich bei Öhlins und Reiger umschauen, auch das geht schief ohne
kompetenten Service. Ein guter Name allein reicht nicht.
Für den Mercedes G gibt es FOX-Racing OEM-Dämpfer und von Torsten bekommst man die exakt passend für die individuellen Anforderungen.
Ich persönlich würde eher zu Radflo Dämpfern tendieren, aber selbst ich würde mich immer seiner kompetenten Einschätzung unterordnen. Habe ich bisher nie bereut
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 14.04.2023 06:56:20 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | 70 % Straße und ansonsten leichter Geländeeinsatz. Er will offenbar weder Wettbewerbe fahren noch höherlegen oder sonstiges, sondern tatsächlich nur OEM-Replacement. Maßgeschneiderte Dämpfer sind dann wohl bissel overkill. |
Von der Theorie her hast du recht, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus.
Ich fahre Maßgeschneiderte in meinem Jedentagauto, sowie in meinem Reisefahrzeug.
Also auch überwiegend Asphalt, mal mehr oder weniger zügig, auch schon mal mit 3,5t am Haken.
Und selbst im Gelände geben sie sich keine blöße.
Nur Rally´s, die sind leider nicht im Aufgabenbereich dabei.
Ich gebe sie definitiv freiwillig nicht mehr her.
Wenn ich in die Lage komme, das ich Golf fahren müste, würde ich sogar so nen Ranzkarren maßgeschneiderte
Dämpfer verpassen.
Die Performance ist halt unschlagbar und die Möglichkeit, sie in einigen Jahren überholen zu lassen
relativiert den höheren Preis und (ACHTUNG NUN WIRDS GRÜN)
machen sie sogar ökologisch sinnvoller.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 14.04.2023 08:42:51 Titel: |
|
|
Sicherlich sind maßgeschneiderte Dämpfer die geilste Lösung, aber ich habe im PKW-Bereich bisher in drei Fahrzeuge Bilstein Dämpfer eingebaut (zusammen mit Eibach Federn als B12 Sportfahrwerk).
Ein Wagen fuhr knappe 150.000km damit, wurde nicht wirklich geschont und die waren bei Verkauf des Autos immer noch einigermaßen i.O..
Bei einem anderen Fahrwerk fing letztens einer an zu ölen, nach ca. 10 Jahren. Den haben wir zu Bilstein geschickt und der wurde überholt - das geht also auch! Allerdings hat es ein paar Wochen gedauert.
Insofern würde ich Bilstein als OEM-Ersatz durchaus empfehlen.
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Ba-Wü GE Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 401 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.04.2023 12:17:59 Titel: |
|
|
Servus,
vielen Dank für eure Anteilnahme.
Es handelt sich um einen Puch vom schweizer Militär. War ein Server Auto der Luftraumüberwachung, darum mit dem erhöhten, überschlagsicheren Dach und an der HA mit 2 zusätzliche Stabilisatoren wie beim Hochhauspuchi. Dadurch wird die hintere Verschränkung der Achsschenkel extrem begrenzt. Möchte mit dem Auto nicht porno Offroad fahren zumal er dazu eh zu schwer und untermotorisiert ist...
Inzwischen sind die Stahlschränke, Trennkäfig usw. demontiert und das Auto geschätzt 400kg leichter geworden, zuvor war er auf der Beifahrerseite übelst seitenlastig und auf der rechten HA ist wohl der Stoßdämpfer hinüber. Bei den Schweizern sind immer die Sachs Öldruckdämpfer verbaut, denke mal die Konstruktion ist aus den 80er Jahren und die heutigen Gasdruckstoßdämpfer denen überlegen?
Die 4x Sachs kosten was um die 450 und die Konis 600€.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
IMG_20230414_120849_694.jpg |
Dateigröße: |
178.11 KB |
Heruntergeladen: |
112 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
IMG_20230414_120849_773.jpg |
Dateigröße: |
198.35 KB |
Heruntergeladen: |
109 mal |
| _________________ Beste Grüße
Recovery
Zuletzt bearbeitet von am 14.04.2023 13:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Ba-Wü GE Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 401 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.04.2023 12:35:55 Titel: |
|
|
...
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
IMG_20221015_212542_274.jpg |
Dateigröße: |
195.86 KB |
Heruntergeladen: |
100 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
20230312_100809.jpg |
Dateigröße: |
580.81 KB |
Heruntergeladen: |
102 mal |
| _________________ Beste Grüße
Recovery |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 14.04.2023 14:18:36 Titel: |
|
|
recovery hat folgendes geschrieben: | denke mal die Konstruktion ist aus den 80er Jahren und die heutigen Gasdruckstoßdämpfer denen überlegen?
|
Eine gewagte These.
Egal was du heute kaufst,es wird nicht wieder so lange halten.
| _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
|