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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 130 td5 Bushcamper |
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Verfasst am: 18.01.2022 08:37:25 Titel: Stoßdämpfer hinten lösen |
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Hallo Profis,
sorry für die Anfängerfrage:
Wie löse ich an der Hinterachse die untere Mutter? Der Dämpfer will sich mitdrehen, und kontern geht nicht.
Am Ende vom Gewinde ist dieses etwas abgeflacht, so dass man einen 7er Schlüssel draufwürgen kann, der hält beim drehen aber nicht stand.
Geht um einen Big Bore von Terrafirma an einem Defender td5.
Mit der Rohrzange macht man ja eigentlich nicht, alleine geht das nicht und ich würde auch vermuten das dreht durch.
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 18.01.2022 08:44:35 Titel: |
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Hallo,
stimmt, ist oft eine blöde Sache...
Schlagschrauber, Flamme und Rohrzange können helfen.
Die Rohrzange solltest du am unteren Ende des Dämpfers im Übergangsbereich zum Bolzen ansetzen...
dort ist der Dämpfer sehr stabil.
Gruß Andreas
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 18.01.2022 08:56:24 Titel: |
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Rohrzange (möglichst neu mit möglichst scharfen Zähnen, am besten finde ich die Knipex Cobra) ist leider das Mittel der Wahl. Bessere Methoden habe ich noch nicht gefunden. Alles, was das Rohr schont, dreht auch durch.
Am besten schon Tage vorher mit Rostlöser einweichen.
Wie Scorp schrieb, genau über dem Rohrende ansetzen, dort wo der Boden eingesetzt ist. Dann drückt man auch das Rohr nicht oval. Weiter oben angefasst kann genau das passieren.
Oder ganz oben packen, sofern ein entfernbarer Faltenbalg am Dämpfer ist und kein Schutzrohr.
Die 7er Schlüsselfläche taugt meistens gerade mal zum Gegenhalten beim Einbau mit neuen Teilen. Dann aber auch besser mit einer Gripzange nehmen als mit einem Gabelschlüssel. Die greift fester zu und macht nicht so leicht auf.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 18.01.2022 11:02:48 Titel: |
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Mutternsprenger
| _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.01.2022 11:42:27 Titel: |
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Willst Du den Dämpfer tauschen? Dann flex es weg.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 130 td5 Bushcamper |
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Verfasst am: 18.01.2022 11:54:40 Titel: |
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Hallo zusammen und danke erstmal!
Oft heißt es in Foren bei solchen Fragen, man sollte lieber die Finger davon lassen, da man ja offensichtlich keine Ahnung hat. Die habe ich auch nicht, deswegen wollte ich mal ein Lob an alle für die konstruktiven Antworten aussprechen :)
Ich will die Dämpfer "nur" demontieren um das Rahmenheck zu entrosten, es kommt eine neue Hecktraverse dran. Die Federn sehen auch arg verrostet aus. Bei der Feder auf der Beifahrerseite ist der Teller welche die innere Feder hält, verkantet montiert worden, das soll auch gerichtet werden.
Daher: die Dämpfer sollen anschließend wieder rein!
Muttersprenger ist tatsächlich eine gute Option, obwohl die teuren sowie auch die billigen oft schlechte Rezensionen haben. Wollte jetzt auch keine 100 Euro investieren, wobei ich den beim Defender evtl noch öfters gebrauchen könnte :(
Beim Heißmachen hätte ich Angst dass das Gummi wegschmort...?
Also lese ich raus: Sprengen oder Rohrzange.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 18.01.2022 12:11:45 Titel: |
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Das Gummi wäre kein Problem, bekommt man ja universell nachgekauft. Aber die BigBore Dämpfer hatten doch in meiner Erinnerung ein Schutzrohr statt Manschette. Wenn Du da mal mit einem "weichen" Ölfilterschlüssel (Zugband) ansetzt, bekommst Du das prima und zerstörungsfrei gehalten. Hab ich schon häufiger mit Erfolg gemacht.
Und das mit dem "Finger davon lassen", betrifft doch meist nur Komponenten, wo es wirklich um Sicherheit geht (oder Steuerungen). So ein Stoßdämpfer...naja, da kann man nicht viel falsch machen.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 18.01.2022 12:21:08 Titel: |
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Servus,
Schlagschrauber wurde ja schon erwähnt.
Mit der Flex nur die Mutter aufschneiden, knapp am Innengewinde vorbei. Da hat man viel Wärmeeintrag und kann dann vermutlich den Rest der Mutter abschrauben.
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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