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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 903 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.12.2021 20:49:27 Titel: Drehzahlabhängiger Ölverbrauch? |
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Die Gattin fährt A6 mit 2,5 TDI - Direkteinspritzer mit Reiheneinspritzpumpe und Abgasturbo.
Der hat ein stufenloses Automatikgetriebe und Räder mit größerem Durchmesser
Wegen reichlich Drehmoment braucht man kaum Gas geben. Im täglichen Gebrauch steigt der Drehzahlmesser eigentlich nie über 2000 U/min. Bei 2000 Umdrehungen fährt der Wagen über 120 km/h. Also alles total entspannt und günstig (Verbrauch etwa 7,5 Liter).
Alle paar Wochen geht es für eine längere Strecke auf die Bahn. Dann dreht er auch schon mal 3000 oder 3500 - und verbraucht Öl (was er sonst nicht tut) - etwa einen 3/4 Liter auf 1000 km.
Meinem laienhaften Verständnis nach liegt das entweder an den Ölabstreifringen der Kolben oder an den Ventilschaftdichtungen....?
Spricht die "Fehlerbeschreibung" eher für das eine oder das andere? Oder wäre das komplett geraten?
Nächstes Jahr braucht er neue Ventildeckel und einen neuen Zahnriemen. Da würde es sich ja evtl. anbieten, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 16.12.2021 00:18:21 Titel: |
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Der A6 tdi hat ne Reiheneinspritzpumpe???
Is der Baujahr 1967?
Das glaub ich nicht.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 16.12.2021 01:51:53 Titel: |
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Nee, Reiheneinspritzpumpe hatten auch die alten TDI nie.
Wieviel km hat der Wagen denn drauf? und wie hat er die erreicht? (Also: viele Kaltstarts, viele Kurzstrecken – oder eher ein Langstreckenauto in seinem früheren Leben?)
Wenn es sich um ein "richtiges" Auto ohne Abgasnachbehandlung handeln würde, könnte man einen kleinen Anhaltspunkt finden, indem man beobachtet, ob und wann er aus dem Auspuff bläut. Tut er das vor allem beim Gaswegnehmen aus höherer Drehzahl, sind "pumpende" Kolbenringe nicht ganz unwahrscheinlich ...
Ich würde mal fragen, was das Ventilschaftdichtungenwechseln denn kostet – und danach entscheiden, ob man es auf Verdacht machen mag. – Den Motor "untenrum" zu überholen, wird mutmaßlich den Zeitwert übersteigen ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 16.12.2021 07:47:48 Titel: |
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Bei einem Turbomotor wird eigentlich kein Öl über die Ventilschaftdichtungen gezogen, weil Überdruck in den Ansaugkanälen anliegt. | _________________ Build Boost Break Repeat |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 16.12.2021 08:35:10 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | Der A6 tdi hat ne Reiheneinspritzpumpe??? |
Dochdoch, der A6 Vorkammerdiesel Saugmotor hatte das. Seltenes Modell allerdings
Zur Frage: könnte auch die "Berlinkrankheit" sein - viel Stadtverkehr, kalter Motor und Öl, Dieseleintrag ins Öl, das dann auf der Bahn rauskocht.
Ich würde erstmal den Ölkreislauf spülen (rentiert sich sowieso, wenn mehr ansteht) und mit frischem Öl beobachten.
Nebenbei, Dieselmotoren mögen es gar nicht, wenn zu viel Kurzstrecke gefahren wird. Das verkokt die gesamte Maschine. Regelmäßig auf die Bahn, durchaus auch einmal Vollgas und Nennleistung abfordern. Dafür ist der Motor schließlich auch ausgelegt worden. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 903 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.12.2021 10:22:45 Titel: |
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10000days hat folgendes geschrieben: | Bei einem Turbomotor wird eigentlich kein Öl über die Ventilschaftdichtungen gezogen, weil Überdruck in den Ansaugkanälen anliegt. |
Danke, dass ist ein sehr guter Hinweis.
Der Wagen hat natürlich keine Reiheneinspritzpumpe, sondern eine Verteilereinspritzpumpe - sorry.
Der Motor ist 240.000 km gelaufen - davon 220.000 durchgehend beim gleichen Vorbesitzer, der damit größtenteils 25 km zur Arbeit gefahren ist. Übermäßig viele Kaltstarts bzw. Kurzstreckenbetrieb hatte der Wagen demnach nicht.
Abgasnachbehandlung....? Einen Partikelfilter hat der noch nicht.
Das AGR-Ventil funktioniert irgendwie nicht richtig. Die Ansaugkanäle sind absolut sauber.
Qualmen tut er nicht, die Abgasuntersuchung war auch i.O.
Habe bisher 3x Ölwechsel gemacht - immer mit dem "Motorinnenreiniger", den der Glonntaler empfiehlt.
Wenn niemand dem Tip mit den Ventilschaftdichtungen widerspricht, bleiben ja eigentlich nur noch die Kolbenringe....?
Dann dürfte es wohl am sinnvollsten sein, gar nichts zu machen; never touch a running system! | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 16.12.2021 11:16:14 Titel: |
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Wenn er Öl über die Ventilschaftdichtungen ziehen würde, dann nur im Schiebebetrieb, also wenn Du vom Gas gehst, weil dann auch beom Turbomotor kein Überdruck mehr im Ansaugkanal ist.
Und das würde sich im Normalfallmit ner schönen Fahne hinten raus bemerkbar machen.
Ölverbrauch kann aber auch im Turbolader slebst entstehen, an der Lagerwelle. Der Öldruck ist höher als Lade- oder Abgasdruck.
Ansaugkanäle, die nicht vom Abgas versifft sind, bedeutet, daß Audi schon damals die AGR "richtig" programmiert hatte.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 903 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.12.2021 11:49:40 Titel: |
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Ansaugkanäle, die nicht vom Abgas versifft sind kommen daher, dass das AGR-Ventil seit 240.000 km immer geschlossen ist.
Dass Audi genau das nicht gewollt hat sieht man daran, dass die Motorkontrolleuchte im Cockpit immer leuchtet.
Dass mit dem Turbo könnte zwar sein, aber ist nicht der Öldruck bei 2000 U/min. genau so hoch wie bei 3000 U/min.? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 16.12.2021 12:03:33 Titel: |
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Nein ist er nicht. So ganz grob steigt der Öldruck ebenso wie die Drehzahl. 2000 U/min ETWA 2bar, 4000 U/min ETWA 4bar. So ganz grob.
Zum eigentlichen Problem kann ich aber irgendwie nix sagen, obwohl ich die selbe Kiste fahre als Schalter.
304tkm und frisst kein Öl, drückt es eher raus. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Hat nix
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. `94 Ford Scorpio 2,0 Turnier 2. ´92 Ford Fiasko 3. 2004 BMW E61 4. ´96 Renault Twingo 5. 2004 Range Rover td6 |
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Verfasst am: 16.12.2021 12:04:53 Titel: |
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Hallo,
ich würde vielleicht mal den Turbolader überprüfen, falls das noch der erste Turbo ist kann es durchaus sein dass hier schon der Verschleiss tüchtig am Werk war....
Falls die abdichtung der Lagerwelle (die ja direkt von der Ölpumpe mit Druck versorgt wird) zum Verdichterrad hin undicht wird, verbrennt der Motor das angesaugte Öl unbemerkt mit,....die Gefahr besteht allerdings dass der Motor unkontrolliert (und bis zur mechanischen Selbstzerstörung) hochdreht, wenn die Ölmenge zu gross ist die durch den Lader mit angesaugt (reingedrückt) wird,.... kein schönes Szenario
Tipp von mir: als erstes das Wellenspiel des Turboladers mal überprüfen, dann sieht man weiter..
Beste Grüsse,
Herbie | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 16.12.2021 18:03:24 Titel: |
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wenn man bedenkt das bei mercedes bis vor kurzem (ob jetzt auch noch ist mir nicht bekannt) ein
ölverbrauch von 1l/1000km als normal galt,finde ich einen 3/4l/1000km noch im überschaubaren
bereich................ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 16.12.2021 22:57:13 Titel: |
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Viele hersteller geben einen Ölverbrauch von bis zu 1l/1000km als normal an.
Damit sichern sie sich gegen zu viele Garantiefälle ab.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 17.12.2021 10:59:53 Titel: |
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Dann müsste man bis zu 15 l zwischen den Ölwechseln nachgießen | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 17.12.2021 14:48:02 Titel: |
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Ich würd' mir den Turbo genau ansehen - nicht dass der Motor dran stirbt dass der Öl verbrennt und durchgeht.
Beim Schaltgetriebe bekäme man ja einen durchgehenden Motor noch abgewürgt - das ist beim Automatik IMHO nicht möglich.
Also zumindest mal Ansaugschlauch am Turboeingang runter und kucken ob da merklich Spiel in der Welle ist. Ggf. ist auch der Ladeluftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler auch schon deutlich ölig - irgendwo muss das Öl ja hin... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 18.12.2021 00:56:05 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Dann müsste man bis zu 15 l zwischen den Ölwechseln nachgießen |
Da kannst Dir dann den Ölwechsel sparen, nur noch ab und zu den Filter wechseln...
Aber das ist (oder war?) durchaus üblich.
So kann kein Kunde kommen und sich beschweren, weil bei seiner neuen Kiste Öl nachgefüllt werden muß.
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