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Einspritzpumpe Isuzu Trooper Bj.1991
Einspritzpumpe Spritverlust


 
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Magic
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...und hat diesen Thread vor 1212 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper 2,8TD Bj.1991
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 19:18:12    Titel: Einspritzpumpe Isuzu Trooper Bj.1991
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

die Einspritzpumpe meines Troopers 2,8 TDI Bj.1991, verliert Sprit. Laut verschiedener Werkstätten gibt es keinen Ersatz mehr.
Nach meinen Informationen bleibt nur noch der Bosch-Dienst und dann eine komplette Überholung.
Allerdings soll ich die Einspritzpumpe selbst ausbauen und vorbei bringen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ist das für mich als Hobbyschrauber überhaupt realistisch?

Viele Grüße
Magic
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
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BeitragVerfasst am: 08.07.2021 19:38:22    Titel:
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Wo denn? Am Hochdruckteil?

Sauber machen, Babypuder drauf und kucken...

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 20:14:07    Titel:
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Die Werkstatt erzählt Unsinn: Isuzu hat nie Einspritzpumpen hergestellt. Wenn dann kommt die von Denso oder Bosch - und für deren Baukastensystem gibts alle Dichtungen.

Mach' mal Bilder von der Pumpe, Hersteller und Nummer.

Höchstwahrscheinlich ist der betreffende Dichtsatz einer von denen hier:

https://www.dieselkontor.de/index.php?cPath=22_46_162&osCsid=h7smrkm95jb5m0reg6b94nlgp6

viel Erfolg

Markus

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Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 08.07.2021 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 20:14:36    Titel:
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Meine Erfahrung: Wenn das Ding vom Bosch Dienst zurück kommt, geht er entweder nicht mehr, oder er säuft, oder er raucht und säuft, oder er geht nicht mehr, obwohl er säuft, ...

Ich hab's jedenfalls noch nie erlebt, daß die eine Pumpe vernünftig engestellt gekriegt haben.

Kini

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 22:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rolf hat ein paar Fotos gemacht worauf man erkennen kann dass es sich um eine KIKi Pumpe handelt.

Dichtsätze gibts dafür auf alle Fälle:

https://www.dieselkontor.de/index.php?cPath=22_46_162&osCsid=ta348hi8ue1cdqfu106s6f0qt0

Je nachdem ob es sich um eine mechanisch (mit Druckdose) oder elektronisch geregelte Verteilereinspritzpumpe (die ist oben flach) handelt sind leicht unterschiedliche Dichtsätze nötig.

Die elektronisch geregelte Pumpe benötigt hat zusätzlich noch die eher viereckige Deckeldichtung. Bei den elektronischen Pumpen die ich bisher zerlegt habe sollte man die Montageposition des verschiebbaren Pumpenoberteils vor der Demontage genau markieren - sonst tritt genau der von Kini genannte Effekt ein: Russen, unrunder Leerlauf, evtl. auch deutliche Mehrleistung zusammen mit Saufen :-)

Lässt sich dann mit dem Diagnosegerät oder auch Pi mal Daumen einstellen.

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Scap
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 09.07.2021 11:43:10    Titel: Re: Einspritzpumpe Isuzu Trooper Bj.1991
 Antworten mit Zitat  

Magic hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

die Einspritzpumpe meines Troopers 2,8 TDI Bj.1991, verliert Sprit. Laut verschiedener Werkstätten gibt es keinen Ersatz mehr.
Nach meinen Informationen bleibt nur noch der Bosch-Dienst und dann eine komplette Überholung.
Allerdings soll ich die Einspritzpumpe selbst ausbauen und vorbei bringen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ist das für mich als Hobbyschrauber überhaupt realistisch?

Viele Grüße
Magic


Ist das dein Fahrzeugmodell und die passende ESP?
Müsste eigentlich.

Als Hobbyschrauber - keine Ahnung wieviel Ahnung und Erfahrung du hast. Wenn du einen Zahnriemen selber wechseln kannst (und das auch schon erfolgreich gemacht hast) solltest du das mit der "elektronisch gesteuerten" ESP auch hinkriegen.

Wenn nicht gilt auch für dich - such dir einen von den alten Landwirtschaftsmaschinenschlossern (oder einen anderen Mech vom alten Schlag) der sowas noch kann. Auch die Schrauber aus Osteuropa/Balkan haben das noch gerne drauf.

Ansonsten komm mal per PN durch.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 09.07.2021 13:51:14    Titel:
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Wenn es die von Scap abgebildete Pumpe ist dann ist das wohl eine sehr verbreitetes mechanische TDI - Pumpenmodell. Prinzipiell verbaut in Ducato, LR Defender, Cummins etc. .

Anleitungen wie man dort Undichtigkeiten beseitigt - die gibts besonders an der Durchführung des Gashebels - gibts massenweise bei Youtube.

So sind Demontagearbeiten beim Wechsel der Regelfeder für die Höchstdrehzahl (aka 'governor spring') dieselben wie zur Abdichtung des Gashebels (geht im eingebauten Zustand):

Suchbegriff 'governor spring tdi':

https://www.youtube.com/watch?v=agQXmV90G6Y

https://www.youtube.com/watch?v=G1EDafTg_8o

https://www.youtube.com/watch?v=F9lMZn-nCrw

Auch der Hochdruckteil (dort wo die Einspritzleitungen angeschraubt sind) lässt sich wohl im eingebauten Zustand abdichten. Leckt die vordere Welle dann kommt man um einen Ausbau nicht rum.

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