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Kofferanhänger Aus-/Umbau

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Scap
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BeitragVerfasst am: 15.05.2021 00:19:55    Titel:
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Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:
Erstmal danke für die schnell Infos und Tipps.
Momentan sind 195/65 R15 auf 5,5-6Jx15ET30 Stahlfelge.
Dann werd ich mal bei ALKO anfragen.


Dieses Rad ist schon relativ gross - Durchmesser 635 und Abrollumfang statisch 1915 mm.
Da würden sich für eine Umbereifung anbieten
a) 205 R 16 - Durchmesser 743 und Abrollumfang stat. 2335 mm
b) 225/75-16 - Durchmesser 744 und Abrollumfang stat. 2340 mm.
Mehr dürfte nicht gehen.
Höhengewinn bei beiden Grössen ist ca. 54 mm.

Beide Reifengrössen gehen auf einer 6J-Felge.
Ich vermute dass du einen Lkrs 5*120 hast. Da sollte es auch 6J-16er Felgen damit geben.

Schau erstmal ob du die Felgen findest, bevor du bei Alko anfragst.
Für die Anfrage dort brauchst du alles was auf dem Typschild der Achse steht. Sonst nichts.

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Sander
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BeitragVerfasst am: 15.05.2021 12:38:39    Titel:
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Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:

Anhänger 100km/h gebremst.
Höhere Reifen, welche Größe hat schon mal wer eingetragen bekommen?
Und was braucht man dazu?


Bremszuordnungsberechnung vom Bremsenhersteller.

Bei einen (Serien/Massen)-Anhänger mit 1300 Kg zGG und ALKO-Achse ist zu 99,9% die ALKO-Bremse "2051" verbaut.
Die hat eine zulässige Bremslast von 750 Kg / Rad und geht damit bis 1500 zGG beim Einachser.
Für die Reifengröße gilt bei dieser Bremse ein "dynamischer" Radius von 320mm ( das steht so in den technisschen Informationen bei Alko) und damit sind z.B. Reifen der Dimensionen 185-14 oder 195/70-15 möglich.

Wenn du einen TÜV-Prüfer findest, der 1. fähig und kompetent ist und dann auch noch 2. "willig", dann kann der die Bremszuordnungsberechnung selbst machen (das Programm dazu hat er dann auf seinem PC ) und bei einem zGG von 1300 Kg bei einer Bremse für 1500 Kg auch etwas größere Räder eintragen.
Aber die Chance, auf einen solch fähigen und willigen Prüfer zu treffen, steht inzwischen eher bei 1:1000 oder so.

Mit der größeren, stärkeren und deutlich teureren Bremse von ALKO mit der Bezeichnung 2361 sind dynamische Radien bis 360mm möglich: da geht es dann bis max. 225/75-16.

Die Bremse "2051" ist bei Anhängern über 1000 Kg bis 1500 Kg zGG bei Einachsern und bis 3000 Kg zGG bei Tademachsern verbaut.
Erst darüber werden die deutlich teureren "2361ér" Achsen verbaut.

Für die Höherlegung durch durch Distanzstücke solltest du dich eh vor dem Umbau mit den TÜV-Prüfer zusammensetzen.


Ein Lochkreis von von 5x120 ist eine Sonderanfertigung !
Standard ist 4x100 oder 5 x 112 , die du wohl haben wirst.


Manfred
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 15.05.2021 12:52:45    Titel:
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Sander hat folgendes geschrieben:
ALKO-Bremse "2051" verbaut.


In der Ausführung "AB" geht die bis 321mm dyn.
Was 195R14C entspricht.
Das wäre dann 20mm größer als serie.
205/65R15 würde auch gehen,wäre aber nur noch 10mm größer.

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 15.05.2021 12:58:00    Titel:
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Was mir grad dazu einfällt: gilt die 8% Regel auch bei Anhängern?

Kini

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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 15.05.2021 13:16:52    Titel:
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Nein. Es geht um das Abgasverhalten. Ein Elektro Jeep dürfte dann auch nicht betroffen sein Supi
Bei meinem ungebremsten Anhänger sind es 12% mehr an Durchmesser...
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 15.05.2021 13:22:13    Titel:
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Bei meinem Auto hat mir der TÜV Mensch erklärt, würde die Bremswirkung mittels Bremstest überprüft.
Das könnte ja auch bei Anhängern funktionieren.

Auch beim Auto sind ja Bremsen irgendwie wichtig...

Beim ungebremsten kannst eh alles drauf schrauben, was freigängig ist.


Kini

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Scap
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BeitragVerfasst am: 15.05.2021 14:46:41    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:
Nein. Es geht um das Abgasverhalten. Ein Elektro Jeep dürfte dann auch nicht betroffen sein Supi
Bei meinem ungebremsten Anhänger sind es 12% mehr an Durchmesser...


Wobei die 8%-Regel sich nicht auf den Durchmesser bezieht.

@Sander: Du scheinst wirklich Ahnung zu haben, Kompliment!
Welche Alko-Achse wäre das dann?

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Off-Road-Andy
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...und hat diesen Thread vor 1278 Tagen gestartet!


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1. Nissan Pathfinder R51
BeitragVerfasst am: 22.05.2021 21:09:24    Titel:
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Zu den Reifen:
Bremsenberechnung hab ich bekommen, bin gleich zum Sachverständigen.
Ich montiere jetzt 195/80 R15 auf die Sereinfelge. Somit brauch ich keine anderen Felgen bzw Distanzscheiben.
Reifen sind bestellt und wenn sie auf dem Anhänger sind werd ich mir noch ausmessen wieviel Abstand Achse zum Koffer benötigt wird damit er Gerade steht.
Momentan sieht es so aus!


Fenster eingebaut und da wo die weißen Flecken sind, waren Schrauben drin, Durchgebohrt!
Löcher nochmal nachgebohrt, Holzdübeln eingeleimt. Nach dem trocknen abgesägt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen und provisorisch Lack drauf. Da ich noch Upol-Raptor übrig habe kommt der später mal auf den beiden Seiten drauf!


Div. zum Einbauen: Waschbecken, Trennklo, Landstromanschluß, Sicherungskasten, Wechselrichter, schläuche und Kabeln...


Erstes Regal mit Spülbecken Wasser/Abwasser, Staukisten ist fertig!
Blumentöpfe musten als Gewicht für das Waschbecken herhalten bis der Sikaflex-Kleber fest ist!
Unten rechts, wo noch frei ist kommen noch Batterie, Wechselrichter, Sicherungen und Verteiler hin!



Das Material für das Regal hab ich vom Schreiner zuschneiden lassen.
Korpus aus 15mm Pappelsperholz, Arbeitsplatte aus 20mm 3Schichtholz!

Geplannt wird gerade Sitzbank mit Auszug für die Engel-Kühlbox und Trennklo, und 2. Sitzbank gegenüber mit Stauraum für Div. und dazwischen ein Tisch!

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Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY


Mein EX-EL
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Scap
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BeitragVerfasst am: 22.05.2021 22:32:19    Titel:
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Da hast du dir aber eine suboptimale Gewichtsverteilung ausgedacht. Wie willst du denn die ganze Deichsellast kompensieren?

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Hoersturz
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Wohnort: Weil (nähe LL)
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1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 23.05.2021 06:32:18    Titel:
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Hallihallo,
Scap hat folgendes geschrieben:
Da hast du dir aber eine suboptimale Gewichtsverteilung ausgedacht...
Das war auch mein erster Gedanke.
Wasservorrat und Batterien an vorderster Front Unsicher


Scap hat folgendes geschrieben:
...Wie willst du denn die ganze Deichsellast kompensieren?
Genau das ist dann zusätzlich schlimmer.
Irgendwo im Heck andere bleischwere Ausrüstung zu installieren.
Das kann bei Einachsern problematisch in Bezug auf Fahrstabilität sein.
Schwere Ausrüstung/Einbauten sollten möglichst weit unten (das hast du gemacht) und möglichst nahe an der Achse installiert werden.

Grüße Klaus

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Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
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Scap
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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 11:53:37    Titel:
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Bei einem 2,50er - Anhänger ist das halb so wild, und ausserdem ist der Frontblock ja bereits Fertig (montiert).
Jetzt geht es nur noch darum Fehler zu korrigieren.

Das Ganze konzeptionell neu aufzubauen halte ich für einen weit übertriebenen Aufwand.

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Sander
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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 12:38:26    Titel:
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Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:

Ich montiere jetzt 195/80 R15 auf die Sereinfelge.
Reifen sind bestellt und wenn sie auf dem Anhänger sind werd ich mir noch ausmessen wieviel Abstand Achse zum Koffer benötigt wird damit er Gerade steht.


Die Reifen selbst bringen ja ca. 30 mm in der Höhe.

Voielleicht siehst du dir mal das an :
https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk028DEUlnLa46dOjDNViip46uP9DBA:1621765351618&source=univ&tbm=isch&q=alko+dis... [Link automatisch gekürzt]

Wenn du dem Link nicht folgen willst: guugel mal nach "alko distanzstück deichselerhöhung"

Die gibt es mit Prüfzeichen zum Eintragen bis zu 70 mm Höhe, mit den Reifen sind das dann schon ca. 100 mm zum gerade stellen den Anhängers.
Das in Kombination mit einem Distanzstück zwischen Achse und Kasten mit geringerer Höhe wäre jetzt ein Ansatz, den ich gedanklich mit einbeziehen würde.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 13:51:50    Titel:
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Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:

Ich montiere jetzt 195/80 R15


Dafür wird ein dyn.Rollradius von 336mm angegeben.
Welche Bremse hast du denn jetzt?

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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 13:57:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:

Ich montiere jetzt 195/80 R15


Dafür wird ein dyn.Rollradius von 336mm angegeben.
Welche Bremse hast du denn jetzt?

Schon gesehen?

Bremsenberechnung hab ich bekommen, bin gleich zum Sachverständigen.
Aber du weisst das ja alles ganz sicher besser.



Sander hat folgendes geschrieben:
Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:

Ich montiere jetzt 195/80 R15 auf die Sereinfelge.
Reifen sind bestellt und wenn sie auf dem Anhänger sind werd ich mir noch ausmessen wieviel Abstand Achse zum Koffer benötigt wird damit er Gerade steht.


Die Reifen selbst bringen ja ca. 30 mm in der Höhe.

Voielleicht siehst du dir mal das an :
https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk028DEUlnLa46dOjDNViip46uP9DBA:1621765351618&source=univ&tbm=isch&q=alko+dis... [Link automatisch gekürzt]

Wenn du dem Link nicht folgen willst: guugel mal nach "alko distanzstück deichselerhöhung"

Die gibt es mit Prüfzeichen zum Eintragen bis zu 70 mm Höhe, mit den Reifen sind das dann schon ca. 100 mm zum gerade stellen den Anhängers.
Das in Kombination mit einem Distanzstück zwischen Achse und Kasten mit geringerer Höhe wäre jetzt ein Ansatz, den ich gedanklich mit einbeziehen würde.


Kannst du mal erklären warum er die Deichsel tiefer legen und damit den Knickwinkel verschlechtern soll, wenn er durch grössere Räder und ggfs. Distanzstücke unter der Achse ein besseres Ergebnis erzielt?

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 14:38:08    Titel:
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Sander hat folgendes geschrieben:

Das in Kombination mit einem Distanzstück zwischen Achse und Kasten mit geringerer Höhe wäre jetzt ein Ansatz, den ich gedanklich mit einbeziehen würde.


Wenn er die Achse anständig auffüttert,
können die Bremsseile oberhalb verlegt werden.

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