Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.05.2015 00:11:54 Titel: Feedback erwünscht: Konzeptidee Wohn- und Transport-Hänger |
|
|
Hallo zusammen,
nach verschiedenen Urlauben mit Familien-Zelt und geliehenen Wohnwagen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, über die Vor- und Nachteile gemacht. Ein normaler Wohnwagen ist komfortabel, aber schwer, groß und nicht schlechtwegetauglich. Dazu steht dann zu Hause so ein Ungetüm irgendwo rum, mit dem sich sonst nichts anfangen lässt. Wetterabhängigkeit, Minimalkomfort und die Auf- und Abbau-Orgien beim Zelten wären die Alternative.
Oder? Gäbe es nicht andere Möglichkeiten? Wie sähe mein Ideal aus?
• Kompakt und Leicht (100km/h tauglich auch für kleinere Zugfahrzeuge
• Für die Südlicheren Gefilde, das Leben spielt sich möglichst draußen ab
• Schlafen für 2 im Hänger mit etwas mehr Komfort als eine LuMa
• Sitzplätze trotzdem für 4, die Stehhöhe fällt der Größe zum Opfer
• Kochen unter der Markise
• Schlechtwegetauglich
• Schnell auf, um- und abgebaut, aber nicht unbedingt jeden Tag
• Im Alltag als Transporthänger und für Sportgeräte zu nutzen
Daraus ist dann die Idee entstanden, einen herkömmlichen Koffer-Anhänger entsprechend umzubauen und gleichzeitig ein paar Nachteile (schlechte Raumausnutzung durch freistehende Räder) anzugehen. Auskonstruiert und gebaut ist nichts, alles Theorie bisher. Eure Kommentare und Gedanken würden mich interessieren!
Das wäre der Koffer-Anhänger als Basis (die Miniausgabe 2,56x1,3x1,5), mit entsprechendem schlechtwegetauglichem Fahrwerk und hochgesetzten Leuchten:
Größere Hänger natürlich denkbar. Aufgrund des Einsatzes in südliche Gefilde denke ich an die billige Variante mit Multiplex-Holzwänden, denkbar wären natürlich auch Isolierte Sandwich-Kästen.
Die Heckklappe wird oben angeschlagen, dient so als Regenschutz und zum Einladen von Transportgut:
Mit dem hohen Fahrwerk gibt es sogar Stehhöhe unter der Klappe.
Um nicht immer die ganze Klappe aufmachen zu müssen, kommt eine Tür in die Heckklappe:
Fortsetzung folgt, im nächsten Step wäre die Säge anzusetzen, dann rücken wir der schlechten Raumausnutzung zu Leibe und starten den Bettenbau. ;-)=
Gruß Kai | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.05.2015 00:27:43 Titel: |
|
|
Moins
Sowas gibt es schon, allerdings müsste da ein wirklich offroadtaugliches Fahrwerk drunter. Und es fehlen die Sitzplätze für vier.
Wobei dieses Modell Deinem Lastenheft vielleicht etwas mehr entspricht.
Vom Stylischen her und von der Aerodynamik sind die Dinger sicherlich eine ganz andere Hausnummer als ein schnöder Koffer. | |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 19.05.2015 06:59:40 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
es gibt hier einige, die sowas gebaut / umgebaut haben. Einfach die Suche benutzen
Komm doch auf der Allradmesse in Bad Kissingen vorbei, da gibts einige Aussteller, die sowas anbieten - und wenns nur der Ideengewinnung dient. Denn unbedingt nicht unterschätzen: das offroadtaugliche Fahrwerk, da gibt es auch einige Beiträge hier, wie Deichsel- und Rahmenbruch hätten vermieden werden können.
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.05.2015 07:07:03 Titel: |
|
|
Hi, mit der Aerodynamik hast du sicher recht, da sind die Teardrops deutlich besser. Leider auf Kosten der Innenhöhe, die zum Sitzen nicht reicht und auch für den Transport ziemlich knapp ist. Nachdem der Koffer sich ganz gut hinter meinen Bus versteckt, würde ich die Aerodynamik nicht so hoch priorisieren. Sonst wäre auch ein aerodynamisch gestalteter Staurauman der Front denkbar.
Und ich muss ja zugeben: der Spaß am individuellen selber bauen gehört auch dazu.
Webseite kannte ich noch nicht, sieht gut aus!
Kai | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.05.2015 07:08:41 Titel: |
|
|
Bad Kissingen ist eingeplant :-) |
Zuletzt bearbeitet von am 19.05.2015 10:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 19.05.2015 07:59:19 Titel: Lapp-Trailer |
|
|
Hallo
Ich bringe als Idee den Lapp-Trailer ein. Beim Vorgängermodell konnte auch ein Klappdach bestellt warden, so dass man vier Schlafplätze hatte. Ich gehe davon aus, dass dies auch beim jetzigen Modell der Fall sein wird. Ist natürlich nicht ganz billig - das Vorgängermodell kostete mit Hubdach und etlichem "Schnick-Schnack" rund 25'000 EUR. Neu ist, dass man auch nur die leere Kabine (inkl. dem Fahrgestell) kaufen kann.
Ich bin restlos überzeugt von diesem Trailer, hätte ihn auch gekauft, konnte sogar einen hervorragenden Preis aushandeln - wurde dann aber in letzter Minute aus ehelichkompromisserforderlichen Gründen ausgebremst...
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.05.2015 09:47:31 Titel: |
|
|
Moins
Der Lapp-Trailer - ja, der ist nett, aber nur für Leute, die für ihr Geld nicht arbeiten müssen, denn der Preis ist schlicht unverschämt.
Ausserdem hat der einen gravierenden Nachteil: das Fahrwerk ist zu hart (Hilux HA) bzw. der Anhänger zu schwer.
Mit eineinhalb Tonnen am Haken ins Gemüse - da höre ich die Hühner lachen, und das zu recht.
Wie das ausgeht sieht man in dem Thread von Eck über seinen Taklamatan.
Kissingen ist nett, mir persönlich aber viel zu viel Kommerz.
Der Campground wäre für mich das interessanteste an der Veranstaltung, die Messe selbst ist pure Reizüberflutung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 19.05.2015 11:44:20 Titel: |
|
|
....nicht zu vergessen die Brandeigenschaften von Monopan beim Lapp-Trailer.
Neben dem Lagerfeuer würde ich nicht parken. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 19.05.2015 11:59:01 Titel: |
|
|
Nach einem Kofferanhänger mit innenliegenden Radkästen habe ich immer gesucht, gibt's bezahlbar nicht.....
Es gibt eine Firma die normale Anhänger mit Klappbetten, Motorrad Schienen u.ä. ausbaut, mir ist nur der Name enfallen...
Die Kombination Wohn und Transport Raum in einem ist immer problematisch, gut gefällt mir die Variante Koffer mit Dachzelt oben drauf, kommt ja auch darauf an, wie du das nutzen willst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.05.2015 12:29:13 Titel: |
|
|
@sprotte: dream-boxx baut solche Hänger ...
Variante mit Dachzelt bzw Aufstelldach auf dem Hänger habe ich auch angedacht.
Bzgl Radkasten: habe ich eine Idee, muss ich noch Bilder machen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 19.05.2015 12:33:54 Titel: |
|
|
Die meinte ich , das waren ürsprünglich mal ganz normale handelsübliche Kofferanhänger die ausgebaut wurden....
Bei mir war das Problem, ich muss zwei Mopeds und den Campingkram unterbringen, jetzt hab ich das Dachzelt aufm und den Anhänger hinten dran, ist aber maximal feldwegtauglich..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.05.2015 12:49:00 Titel: |
|
|
Sprotte hat folgendes geschrieben: | Die meinte ich , das waren ürsprünglich mal ganz normale handelsübliche Kofferanhänger die ausgebaut wurden....
Bei mir war das Problem, ich muss zwei Mopeds und den Campingkram unterbringen, jetzt hab ich das Dachzelt aufm und den Anhänger hinten dran, ist aber maximal feldwegtauglich..... |
Solltest Du mal ein geländetaugliches Fahrgestell für die Moppeds brauchen, kann ich Dir weiterhelfen.
Darauf kann man auch einen Koffer setzen, so lange der nicht zu schwer wird (zGG 750 kg).
Ich baue auf so ein Chassis gerade meinen GeländeWoWa. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 19.05.2015 13:47:20 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Solltest Du mal ein geländetaugliches Fahrgestell für die Moppeds brauchen, kann ich Dir weiterhelfen.
Darauf kann man auch einen Koffer setzen, so lange der nicht zu schwer wird (zGG 750 kg).
Ich baue auf so ein Chassis gerade meinen GeländeWoWa. |
Ich bin noch scharf auf einen HMK92, aber zur Zeit nichts in Dänemark zu bekommen, nur der große Bruder.....
Um nicht so sehr abzuschweifen, so sind wir zur Zeit unterwegs, Campwerk Dachzelt und hintendran Cheval liberte Cargo...
Im Anhänger 2-3 Trialer, Klamotten, Werkzeug und ein porta-Potti ( besser als DIXI )
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 19.05.2015 14:45:19 Titel: |
|
|
Sprotte hat folgendes geschrieben: |
Ich bin noch scharf auf einen HMK92, aber zur Zeit nichts in Dänemark zu bekommen, nur der große Bruder.....
|
Ich sach´s nit gerne , aber Phillip hat doch welche. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 19.05.2015 15:20:03 Titel: |
|
|
mopic hat folgendes geschrieben: | Sprotte hat folgendes geschrieben: |
Ich bin noch scharf auf einen HMK92, aber zur Zeit nichts in Dänemark zu bekommen, nur der große Bruder.....
|
Ich sach´s nit gerne , aber Phillip hat doch welche. |
ich wohne 100km hinter der Grenze, da kauf ich direkt und nicht bei dem alten Halsabschneider | |
|
|
Nach oben |
|
|
|