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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1213 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 09.06.2022 12:23:45 Titel: |
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Vor zwei Monaten habe ich bei Facebook in einer Forstgruppe Bilder vom Ural bei der Waldarbeit gepostet. Daraufhin hat ein Leser seinen Kumpel markiert mit den Worten: "Sowas brauchen wir noch, die Pritsche haben wir ja schon.". Da ich schon lange auf der Suche nach einer neuen Pritsche bin wurde ich hellhörig und habe ihm geschrieben. Nach ein bisschen hin und her wurde klar dass die Pritsche ziemlich gut passt, und auch noch gut aussieht. Zufällig wohnt da auch ein Kumpel in der Nähe, den habe ich noch hingeschickt um sie anzuschauen. Dann gabs noch eine kurze Preisverhandlung und letztes Wochenende sind wir losgefahren um das Teil zu holen.
Stand schon auf einem Hänger, also einfach angehoben und den Hänger raus:
Und meiner drunter und verzurrt:
Da steht sie nun und wartet darauf dass ich mal Zeit habe:
Will die Kipperaufnahmen umbauen, soll auf jeden Fall ein Kipper bleiben. Und da die dann nicht mehr verbogen ist sollte das auch wieder als Dreiseitenkipper funktionieren. Ansonsten sieht das Teil echt gut aus, die Bordwände sind deutlich höher als bisher, hat eine schöne Stirnwand und viele Verzurrösen. Außerdem ist die 45cm länger. Genau das was ich gesucht habe. Plane und Spriegel sind ein Bonus, keine Ahnung ob ich die mal benutze. Hoffe die Stirnwand passt mit dem Kran zusammen, evt. muss ich die sonst kürzen, wird sich zeigen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 19.06.2022 12:41:59 Titel: |
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Plane und Spriegel haben wir abgebaut und die Pritsche abgeladen. Ist schön gemacht als Wechselbrücke. Schade dass ich das nicht weiter verwenden kann:
Der obere Schlauch am Kühler war ja aus der gleichen Packung wie der untere der geplatzt ist. Hier habe ich bei MAN Ersatz gefunden:
Dann war es endlich mal an der Zeit das Windenseil aufzuspulen. Da der Hof zu kurz ist habe ich es am Radlader umgelenkt und den Stapler als Gewicht angehängt. Laut Anleitung braucht es mindestens 300kg Zug um sauber aufzuspulen:
Beim einspulen hab ich`s dann gleich eingefettet. Bei den Temperaturen war das wie Lack:
Leider hat das obwohl ich die Trommel laut Anleitung passend zur Führung eingestellt habe nicht sauber aufgespult. Hab das dann insgesamt 4 mal nochmal aufgemacht und geändert. War ein riesen Spass so verbaut wie das im Rahmen ist:
Das Ergebnis wurde zwar besser aber nicht gut. Habs dann irgendwann gelassen, je nach Einstellung war die erste oder die zweite Lage blöd. Habs dann in der Mitte gelassen und aufgespult:
Und drauf. Wieder 250kg schwerer der Eimer:
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 19.06.2022 13:04:12 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Das Ergebnis wurde zwar besser aber nicht gut. Habs dann irgendwann gelassen, je nach Einstellung war die erste oder die zweite Lage blöd. Habs dann in der Mitte gelassen und aufgespult |
Bei Winden mit Spulvorrichtung muss der Seildurchmesser exakt passen, damit es geschlossene Lagen gibt, in die das Seil sich beim ziehen nicht einziehen kann. Hast Du das mal geprüft? | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 19.06.2022 13:11:11 Titel: |
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Ja hab ich, ist beides original und im Kontrollmaß. Das Problem ist eher dass es am Umkehrpunkt zur zweiten Lage nicht sauber am Rand anliegt und dann quasi eine Windung zu weit innen ist. Irgendwann wird das dann zuviel und es wickelt einmal übereinander bis es wieder passt. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 19.06.2022 14:21:21 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist eher dass es am Umkehrpunkt zur zweiten Lage nicht sauber am Rand anliegt und dann quasi eine Windung zu weit innen ist. Irgendwann wird das dann zuviel und es wickelt einmal übereinander bis es wieder passt. |
Ja, typisches Problem.
Deluxe würde ich sagen, eine Blindwindung einpassen und verschweißen.
So wie ich Dich kenne natürlich aus der Bramme gehont und Elektronenstrahlgeschweißt nach einer erstklassigen PVD-Oberflächenbehandlung.
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Zuletzt bearbeitet von am 19.06.2022 18:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. mehrere Prototypen |
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Verfasst am: 19.06.2022 17:01:30 Titel: |
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250 Kg Seil?? Wie lang ist das denn?? | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 19.06.2022 19:10:47 Titel: |
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Verfasst am: 20.06.2022 16:58:31 Titel: |
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Muss das Kettenschloss offen sein ? | |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 20.06.2022 22:13:04 Titel: |
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Das hab ich fotografiert als ich die Kette wieder geschlossen habe nachdem ich sie zum vierten Mal nachgesetzt habe. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 28.06.2022 13:34:41 Titel: |
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So, Samstag war es soweit, ich bin los den blind gekauften Tieflader abzuholen. Naja, eher gesagt schon Freitag Nacht. Ja was soll ich sagen, ich war sehr angenehm überrascht. Bis auf Flugrost am Rahmen und ein paar kleinere Roststellen vorallem an der Stirnwand sieht er klasse aus. Aufgeladen war er gleich:
Einige hundert Kilometer später daheim hat er mir immer noch gefallen:
Dann ging es daran den Beleuchtungsstecker auf 7 polig PKW zu ändern damit das an den Ural passt, der Rest ist passend und es funktioniert auch alles. Toll. Hab dann gleich mal versucht den Stapler hochzufahren. Wenn man ein bisschen lebensmüde ist geht das sogar, man muss sich nur trauen genügend Anlauf zu nehmen:
Und da das dann schon mal angehängt war und am nächsten Tag Oldtimertreffen mit Ausfahrt ist hab ich das gleich alles drangelassen:
Da das THW-blau aber so garnicht zum Ural passt haben wir sämtliche Bordwände und Rampen abgebaut:
Das geht nun alles zum lackieren. Ansonsten ist der Hänger soweit gut und sofort einsatzbereit. Einzig für die Rampen muss ich mir etwas überlegen, die sind so höllenschwer, die bekomme ich alleine nicht gehoben. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Südhessen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Citroen ZX 2. 86er m1009 |
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Verfasst am: 08.07.2022 13:08:31 Titel: |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 11.07.2022 13:52:58 Titel: |
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Der ist dafür aber einige Meter zu kurz.
Um den Hänger mit dem Stapler zu rangieren habe ich mir den vorhandenen Adapter für Kugelkopf umgebaut:
Dann kamen die Bordwände wieder vom lackieren zurück. Eine war ein bisschen verbogen und lies sich nur sehr schwer wieder einhängen. Eine kleine Massage mit dem Telelader später und alles flutscht wie es soll:
Und alles zusammen:
Der Plan die Rampen mit den Seilzügen zu bewegen geht irgendwie nicht so auf wie gedacht weil ich vergessen habe wie groß die Bordwände sind. Da wäre ich für Ideen sehr dankbar, alleine bekomme ich die nicht gehoben.
Wie sowas hydraulisch oder mit Dämpfern gelöst wird weiss ich, ist hier aber nicht so einfach umsetzbar da die Rampen seitlich verschiebbar sind. Zwei Handseilwinden habe ich auch schon gekauft, wär cool wenn mir oder jemandem anderen dafür noch was einfällt. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 11.07.2022 16:42:36 Titel: |
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Mir würde dazu Drehstabfeder einfallen. Einfache Bauform wären zwei gegeneinander vertwistete Rundstäbe. Die seitliche Verschiebbarkeit dann mit irgendeiner Profilwelle.
aber seitliche Verschiebbarkeit geht doch auch mit normalen Gasdruckdämpfern oder sonstigen Linearelementen, wenn man die über einen Hebel zuerst auf eine Welle wirken lässt, auf der sich wiederum die drehmomentfest aber verschiebbar angebrachten Rampen befinden ?
Ansonsten noch: Rampen leichter machen (= mehr Nutzlast !) , Kontergewicht (= weniger Nutzlast !) oder Muckibude ... | |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 12.07.2022 17:02:46 Titel: |
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Danke, aber die Möglichkeiten habe ich alle als viel zu aufwendig verworfen.
Im Lkw-Forum hat mich jemand auf die Idee gebracht die Winden vorne und nicht hinten wie ich zuerst wollte zu montieren.
Hab hinten dann Rollen montiert und die provisorisch mal festgemacht um zu schauen ob das so funktioniert:
Ja, funktioniert garnicht schlecht:
Die eine habe ich dann schonmal montiert:
Bei der anderen ist die Kurbel auf der falschen Seite. Ich hab sie mal zerlegt und wollte das alles umdrehen aber dann funktioniert es mit der Bremse nicht mehr. Wird wohl was größeres, aber nicht unmöglich:
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 12.07.2022 22:06:09 Titel: |
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Hallo,
Kannst du die nicht einfach umgedreht/auf den Kopf gestellt montieren. Dann ist die Kurbel auf der anderen Seite! | |
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