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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Wohnort: Fuhlendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 ex Militär |
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Verfasst am: 23.04.2021 15:59:56 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Nur um etwas die Sorge zu nehmen, die Anforderungen an de Schläuche sind nicht besonders hoch.
In fast allen Umbauten, haben wir früher bis 20 bar druckfeste Benzinschläuche mit Gewebeeinlage genommen.
Und wenn man sich die flexiblen Verbinder bei einigen Fahrzeugen anschaut, sind auch das normale Gummischläuche mit (natürlich) Gewebeeinlage. An guter AN6 mit Stahlflexmantel ist da also quasi schon Luxus. |
Danke, das beruhigt doch etwas, ich glaube Schlauch wird einfacher als Stahlleitung und eben einfacher zu ersetzen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 07.06.2021 12:14:03 Titel: |
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DANKE Volker, gute Arbeit !
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1218 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 07.06.2021 14:29:07 Titel: |
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Hallo Alex,
das freut mich das es geklappt hat. Wie gesagt die Kupferringe sind als zusätzliche Dichtung und das du jeweils um 90 oder 180 Grad verdreht die Anschlüsse für die Fühler hast.
Ansonsten mal eine kleine Beobachtung von mir.
Ich habe jetzt ca. 300km im Stadtverkehr zurück gelegt. Dicht ist immer noch alles und die Anzeige geht sehr gut.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass selbst jetzt bei Fahrzeiten von 45-60 Minuten und Außentemperaturen von 25 Grad und mehr die Öltemperatur nicht über 70 grad steigt.
Einmal hatte ich sie bei 71 Grad.
Das bedeutet bei aktuellen Temperaturen und Stadtverkehr wird das Getriebeöl gerade so warm. Der Wärmetauscheeffekt mit dem Kühler bringt es nach ca. 15 Minuten auf 60 Grad.
Damit ist mein aktuelles Fazit das der Umbau auf einen separaten Kühler nicht nur die Aufwärmphase verlängern muss ... er ist auch zumindest für diesen Fall nicht notwendig.
Das ist jedoch meine Meinung. Ich teste weiter ... und die wirklichen Sommertemperaturen kommen ja noch.
Grüße
Volker | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 07.06.2021 18:28:38 Titel: |
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Hast du keine Bedenken dass die Messwerte durch Gehäusetemperaturübertragung verfälscht werden? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1218 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 08.06.2021 11:43:22 Titel: |
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Hallo Scap,
kläre mich auf ... wie sind deine Gedanken? ... Also was genau meinst du damit?
Grüße
Volker | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.06.2021 11:53:51 Titel: |
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Interessant wird die Getriebeöltemperatur, wenn du mit dem Auto richtig im Tiefsand wühlst, so dass der Wandler ordentlich arbeitet - bei deinem Wohnort dürftest du ja ausreichend Testmöglichkeiten haben. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 08.06.2021 14:40:53 Titel: |
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Volker87 hat folgendes geschrieben: | Hallo Scap,
kläre mich auf ... wie sind deine Gedanken? ... Also was genau meinst du damit?
Grüße
Volker |
Du baust deine - hervorragend gemachten! - Adapter direkt ins Getriebegehäuse ein, ohne jegliche thermische Isolierung (wie z. B. durch ein Stück Schlauch dazwischen).
Metall ist ja ein perfekter Wärmeleiter, und wenn jetzt die Sensoren an sich nicht isoliert sind (was ich nicht weiss, weil ich sie noch nicht gesehen habe) besteht doch die Gefahr, dass sie über die Adapter die Temperatur des Getriebegehäuses annehmen - und wiedergeben.
Oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut, und falls ja, welchen? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 08.06.2021 17:46:11 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Metall ist ja ein perfekter Wärmeleiter, und wenn jetzt die Sensoren an sich nicht isoliert sind (was ich nicht weiss, weil ich sie noch nicht gesehen habe) besteht doch die Gefahr, dass sie über die Adapter die Temperatur des Getriebegehäuses annehmen - und wiedergeben.
Oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut, und falls ja, welchen? |
Erstmal keinen Denkfehler. Das Gehäuse und die Leitungen sind allerdings innerlich von Öl durchspült, die gemessenen Temperaturen sind also schon sehr nahe an den wahren Öltemperaturen. Die Wärmeleitung von fließenden Flüssigkeiten ist jedoch viel größer als die von statischem Metall. Deswegen ist eine Heizung auch mit Wasser gefüllt und nicht aus massiven, isolierten Kupferstangen ;-)
Die Einflüsse von Strahlungswärme (z.B. Abgasanlage) oder Luftkühlung (z.B. Fahrtwind) ist im Rahmen dier hier nötigen Genauigkeit auch vernachlässigbar.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 08.06.2021 19:27:40 Titel: |
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Danke. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
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Verfasst am: 08.06.2021 20:38:35 Titel: |
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Volker87 hat folgendes geschrieben: |
Mir ist jedoch aufgefallen, dass selbst jetzt bei Fahrzeiten von 45-60 Minuten und Außentemperaturen von 25 Grad und mehr die Öltemperatur nicht über 70 grad steigt.
Einmal hatte ich sie bei 71 Grad.
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Ich hab echt keine Erfahrungswerte was Getriebeöltemperatur angeht, aber bist du dir sicher das dein "Anzeigegerät" die richtige Kennlinie zu den Sensoren eingestellt/hinterlegt hat?
Nach einem PT100 schaut das ja jetzt nicht aus und sowohl bei NTC's als auch bei Thermoelementen gibt es jede Menge unterschiedliche Kennlinien. | _________________ -> <- |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 08.06.2021 22:15:25 Titel: |
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confUsed? hat folgendes geschrieben: | Volker87 hat folgendes geschrieben: |
Mir ist jedoch aufgefallen, dass selbst jetzt bei Fahrzeiten von 45-60 Minuten und Außentemperaturen von 25 Grad und mehr die Öltemperatur nicht über 70 grad steigt.
Einmal hatte ich sie bei 71 Grad.
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Ich hab echt keine Erfahrungswerte was Getriebeöltemperatur angeht, aber bist du dir sicher das dein "Anzeigegerät" die richtige Kennlinie zu den Sensoren eingestellt/hinterlegt hat?
Nach einem PT100 schaut das ja jetzt nicht aus und sowohl bei NTC's als auch bei Thermoelementen gibt es jede Menge unterschiedliche Kennlinien. |
Nachdem die Sensoren zum Anzeigegerät gehören und von dem Anbieter zusammen verkauft werden - was dir nicht entgangen sein sollte - verstehe ich deine Frage nicht.
Könntest du die bitte mal genauer erläutern? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1218 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 09.06.2021 07:20:25 Titel: |
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Guten Morgen Zusammen,
das wäre aus meiner Sicht der gleiche Effekt wie die Wassertemperaturfühler welche im Motorblock sitzen. Im Vergleich zum Fühler der hier bei mir am Getriebe sitzt. Sicherlich könnte man dort ein paar Toleranzen einrechnen ... aber ich würde da selbst wenn ich 3-4 Grad Toleranz nehme immer noch eine gute Indikation haben.
Zum Thema Sensor - Anzeige. Dort hat Scap ja schon richtig geschrieben das diese als zusammengehörendes Paket von einem Anbieter vertrieben werden. Ist auch alles in einer Verpackung als System gekommen. Also nichts was der Anbieter selbst zusammen würfelt.
Ich habe im Netz auch mal etwas gesucht und gelesen. Also die 70 Grad so als Hausnummer wurden von einigen Camaro/Corvette Fahrern auch so aufgeführt. Die haben ja den gleichen Motor drin wie ich ihn habe. Bis auf den kleinen Unterschied das die Corvette Alu-Köpfe hat.
Schön zu wissen wäre nun nur wo die Toleranz und wo die Grenzwerte liegen sollten. Ein bekannter fährt mit seinem Hot-Rod im Sommer auch gut und gerne bis 120 Grad Getriebeöltemperatur und hat keine Probleme.
Das Thema im Sand spielen werde ich wohl mal demnächst irgendwann angehen.
Grüße
Volker | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 09.06.2021 09:29:50 Titel: |
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Die Aluköpfe des Corvette-Motors dürften für die Getriebeöltemperatur ja wohl auch nicht wirklich von Belang sein, oder?
Was die Max-Temp betrifft sagt mir ein Revisionsfachmann von ZF dass in etwas bei den von Volker genannten Werten die obere Grenze erreicht sein sollte. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
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Verfasst am: 09.06.2021 19:45:27 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Nachdem die Sensoren zum Anzeigegerät gehören und von dem Anbieter zusammen verkauft werden - was dir nicht entgangen sein sollte ... |
Ist es mir allerdings in der Tat. Die Frage erübrigt sich damit. | _________________ -> <- |
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