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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2554 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.05.2017 13:37:15 Titel: elektro Lüfter G 300 TD |
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Hallo,
ich fahre einen G 300 TD mit 177Ps. Ich möchte gerne den VISCO Lüfter gegen eine elektrisch angetriebenen tauschen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau bzw. welche Komponenten sind notwendig für den Umbau.
Vielen Dank für eure Meldungen. | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 16.05.2017 14:21:10 Titel: |
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Frag mal bei ORC nach. Die haben das mal angeboten. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 17.05.2017 00:44:28 Titel: |
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Was spricht denn gegen den Viscolüfter?
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2554 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.05.2017 07:40:21 Titel: |
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Hallo, vielen Dank für die Info.
Der Lüfter von ORC ist m.E. etwas zu teuer. Ich hatte da an eine Variante aus dem Rennsport gedacht. Lt. meines Wissens frist der VISCO Lüfter PS. Wenn man den tauschen würde hätte der G ca. 15 PS mehr Leistung. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 17.05.2017 09:46:06 Titel: |
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Dann fehlt aber auch der Vortrieb, welcher durch den Visco-Lüfter (Luftschraube) mehr oder weniger ständig erzeugt wird. ...
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 17.05.2017 09:59:26 Titel: |
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hmmm, wird der elektrische Lüfter dann von sog. "Freier Energie" angetrieben?
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 17.05.2017 10:42:28 Titel: |
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Zum Thema Leistung und Lüfter:
Wenn du n E-Lüfter verbaust, achte darauf, dass der der ordentlich Saft ziehst. Ich hab auf Empehlung von flashman einen 500W VAG Lüfter verbaut und der macht ordentlich Druck. :D Kann man von den Ebay Lüftern in der 12V Version nicht unbedingt behaupten. | _________________ Build Boost Break Repeat |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
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Verfasst am: 17.05.2017 16:56:19 Titel: |
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Wieso sollte der Visco Lüfter nennenswert mehr PS saugen?
Abgesehen vom Wirkungsgrad ist es doch egal, ob der Lüfter die Leistung dierekt verbraucht, oder ob es die Lichtmashcine beim Stromerzeugen verbraucht.??
Technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt,
aber ich glaube es ist verständlich, wass ich sagen will.
Vorteil des E Lüfters sind nur, dass er halt gar nicht mitläuft, wenn er nicht gebracht wird und er Nachlaufen kann, wenn man den Motor bstellt.
AD1:In solchen Situationen wird aber auch keine Leistung abgerufen, daher sind die Mehr PS nicht merkbar 8so vorhanden, der visco läuft ja auch nur leer mit).
Brauche ich Leistung wird auch der Motor warm und der Lüfter Arbeitet..ergo keine mehr PS..
AD 2 der 300 Turbo hat 2 Elektrolüfter vor dem Kühler die anspringen, wenn sich nach dem Abstellen ein Hitzestau bildet...bringt die Umrüstung also auch nix
oder sehe ich da was falsch? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.05.2017 16:41:01 Titel: |
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Hallo,
gregorix hat folgendes geschrieben: |
Vorteil des E Lüfters sind nur, dass er halt gar nicht mitläuft, wenn er nicht gebracht wird und er Nachlaufen kann, wenn man den Motor bstellt. |
Der Vorteil ist, dass er bei niedriger Motordrehzahl mit hoher Leistung läuft, also im Stau und im Gelände. Bei hoher Drehzahl und ebensolcher Geschwindigkeit kühlt der Fahrtwind, da braucht man eigentlich keine hohen Lüfterdrehzahlen zur Unterstützung.
Der Nachteil ist, dass er nicht Drehzahlgeregelt läuft, also in vielen Arbeitspunkten mehr Leistung benötigt als erforderlich. Nun könnte man eine Drehzahlregelung einbauen, und schon geht der Technikoverkill los.
Gruß
Andreas | |
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Offroader
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Verfasst am: 29.05.2017 09:44:43 Titel: |
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AndreasHannover hat folgendes geschrieben: | Hallo,
gregorix hat folgendes geschrieben: |
Vorteil des E Lüfters sind nur, dass er halt gar nicht mitläuft, wenn er nicht gebracht wird und er Nachlaufen kann, wenn man den Motor bstellt. |
Der Vorteil ist, dass er bei niedriger Motordrehzahl mit hoher Leistung läuft, also im Stau und im Gelände. Bei hoher Drehzahl und ebensolcher Geschwindigkeit kühlt der Fahrtwind, da braucht man eigentlich keine hohen Lüfterdrehzahlen zur Unterstützung.
Gruß
Andreas |
Ich habe gemeint: Vorteil hinsichtlich des Leistungsbedarfs durch den Lüfter. Starke Lüfterleistung bei langsamer Geschwindigkeit ist zwar gut führ die Kühlung...aber bezüglich des eingangs erwähnten "PS-Verbrauchs" ergeben sich dadurch keine Verbesserungen.Und von Kühlungsproblemem des 300 TD habe ich noch nichts gemerkt (solange der Kühler nicht zugesetzt ist), also bring auch dieser Vorteil des zusätzlichen E Lüfters statt dem Visko nix. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
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Verfasst am: 20.12.2022 14:32:32 Titel: |
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hier ein Querlink zu dem Thema:
http://www.marc-heckert.de/dieseltuning-rund-um-den-motor/
ich werde bei Gelegenheit dies nun auch in Angriff nehmen um meinen müden OM617 von der Last des in die Jahre gekommenen Viskolüfters zu befreien.
Ein Temperaturfühler (welchen genau muss ich noch heraussuchen) würde ich in Thermostatgehäuse platzieren. | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 20.12.2022 15:08:29 Titel: |
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Im Netz geistern ja Werte von 5-15% der Motorleistung die durch den Visko fliegen gehen.
Bei meinem Bock habe ich den Unterscheid deutlich gemerkt.
Deutlich bessere Anzug und die Reichweite ist auch um 50Km gestiegen.
Die Leistungsaufnahem von 2x220W oder irgendetwas von 5-15KW ist halt doch ein Unterschied.
Und einen Vorteil darf man auch nicht ausser acht lassen, wenn man mal durch etwas tieferes Wasser oder Schlamm muss, kann man die E-Lüfter abschalten
und zerlegt sich nicht den Lüfter, weil er unter Vollast zum Quirl wird. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
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Verfasst am: 20.12.2022 16:00:46 Titel: |
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ich sehe als weiteren Vorteil die von der Motordrehzahl unabhängige Lüfterdrehzahl.
Im Sommer bei langsamer Fahrt als auch im Winter.
hab mir einen Klimalüfter samt Befestigung besorgt (weiß leider nichtmehr von welchem Mercedes), brauch aber noch den Temperaturfühler/schalter.
welchen hast du verwendet? | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 20.12.2022 16:57:22 Titel: |
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Ich habe zwei Spal-Lüfter eingebaut,die auch von 2 unterschiedlichen Temperatur-Schalter angesteuert werden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.12.2022 17:12:51 Titel: |
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ich nehme an um 2 Lüfterstufen zu haben?
Beide Lüfter vor dem Kühler, Sensoren in Adaptern in den Kühlerschläuchen?
hast du vielleicht Fotos?
Danke! | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
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