Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupplung Patrol y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 15:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Pathfinder Welt ist es üblich bei höherer Belastung auf EMS umzurüsten da dieses Modell mit einer sehr schwachen Kupplung und eine langen ersten Gang geschlagen ist. Zudem hat man ja noch größere Räder immer viel Gewicht und fährt dann auch noch in den Sand....
Bei mir waren es dann 2 Kupplungen in 2 Jahren.
Das ZMS wird in Extremsituationen einfach zu heiss und verzieht sich, die Federn zwischen den beiden Schwungscheiben scheinen mit der Hitze auch nicht klarzukommen. In der Folge gibt es beim einkuppeln ein leicht schlagendes Geräusch und drastischen Belagverschleiß. Beim Pathfinder kommt dann noch schlechtes Anspringen dazu wegen Unplausibilität zw. Kurbelwellen- und Nockenwellensensor. Das EMS beim Pathfinder ist mit 28kg gegenüber 11kg deutlich schwerer, damit dicker und wiederstandsfähiger gegen Hitze und Verzug. Das Gewicht merkt man aber nur bei der AU wenn der Motor beim Gasstoß nicht mehr in der vorgegebenen Zeit hochdreht.
Ich habe das EMS mit einer Extreme Outback Kupplung verbaut - Seitdem ist Ruhe.

Beim Patrol Y61 und auch Terrano ist die Kupplung meines Erachtens ab Werk für hohe Belastungen ausgelegt - wenn es also 200000km funktioniert hat braucht man nichts ändern. Allerdings gebe ich zu bedenken das ein Extreme Outback Set auch nicht teurer ist als ein orginales.

Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 21.04.2017 18:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:

Allerdings gebe ich zu bedenken das ein Extreme Outback Set auch nicht teurer ist als ein orginales.

Jochen


Es ist wenn eher andersrum. Die orginal ZMS ist deutlichteurer als das gesamte Umbaukit von Extreme Outback.
Glaub, mir hat Nissan nur für die ZMS 2.500€ genannt. Ohne Einbau und Kupplung. Obwohl die mir dazu geraten haben die Kupplung gleich mitzu machen.
Und für das Kit hab ich glaub ca. 2.000€ gezahlt.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 06:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim 3l 4Zylinder sollte man sich bewusst sein, das die Kurbelwelle durch Schwingungen stark belastet wird.
Ein Teil dieser Schwingungen, (hohe Frequenzen) wird vom harmonic-balancer vorne auf der KW aufgenommen.
Das ZMS dämpft die niedrigen Frequenzen.
Beide Systeme arbeiten für die Lebensdauer der KW und dem Getriebe!
Ersetzt man das ZMS durch ein EMS, fährt dann noch eine Leistungssteigerung, dann muss man sich nicht wundern, wenn man irgend wann eine gebrochene KW hat oder das Getriebe aufgibt.
Probleme mit dem 5. Gang sind ja bekannt und werden durch ein EMS bestimmt nicht besser.

Beim RD28 im Y61 sollte man sich Gedanken machen, wieso das Getriebe länger hält, als im Y60.
Hmmm?
ZMS?

Die Getriebe sind nahezu baugleich.
Beim Y61 kommt nur eine längere Eingangswelle zum Einsatz und eine Platte, die Platz für das ZMS schafft.

Bitte denkt darüber nach, ob ihr Vibrationen beim anfahren und eine kürzere Lebensdauer eurer Technik mit ein paar € Ersparnis abgeben wollt.

Ich würde mir für den TD42 ein ZMS wünschen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 13:32:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieviele Schäden hast du selber schon gesehen?

Ich lese hier immer von der Warnung vor dem Umbau auf das Xtreme Kit, habe aber selber noch keinen Patrol gesehen, hier im Forum davon gelesen oder im Kundenkreis davon gehört.

Im australischen Forum habe ich davon mal gelesen, aber Australien und das Outback sind nicht Deutschland, ich kann hier für mich also keine Vergleiche ziehen.

Wenn du mir nur einen Namen nennen oder einen Kontakt herstellen könntest, wäre ich dir aber sehr dankbar. Ich hätte dazu dann einige Fragen zu diesem Thema, direkt an diese Person.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.04.2017 15:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so ins Blaue, was mir bei meinen ZMS-Recherchen so aufgefallen ist, ohne irgendwelchen Anspruch auf Vollständigkeit, Infos schau ich mir gerne an:

Hab mir jetzt mal ein paar Videos von der Funktionsweise und den Verschleißlimits der ZMS angesehen. Beschreibungen der ZMS-Kupplungen gibt's auch zuhauf, oft verkaufsorientiert gefärbt, der Aussage 'vollständige Elimination der Schwingungen' stehe ich danach kritisch gegenüber, denn dem ist nicht so, bei intaktem Gerät werden sie gedämpft, aber nicht über den gesamten Drehzahlbereich. Für jede Paarung Motor/Getriebe muß ein angepaßtes ZMS verwendet werden, da sonst Schäden entstehen können.

Das Zweimassenschwungrad kann bei abgenommenem Getriebe, aber in eingebautem Zustand geprüft werden.
Wie es erscheint, sind die Verschleißgrenzen auf drei Gründe runterzubrechen:
- Reibbelag der Kupplung verschlissen >> merkt man am Rutschen
- Ermüdung der (Halb-)Ringfedern >> Abnahme der radialen Dämpfung des ZMS über zulässiges Maximum, Torsionschwingungen (gesehener Wert >20° Verschleißgrenze) der KW werden nicht mehr ausreichend gedämpft, die Oszillationsbewegungen der zwei Massen gegeneinander werden größer, Resonanzfrequenzen mit der GEW können das Getriebe schädigen.
- Verschleiß des Gleitlagers >> axialer Verschleiß über zulässiges Maximum (ein gesehener Wert war Schlackerspiel >1,3mm am Massenumfang).

Für einen extern ablesbarer Indikator für die Verschleißerscheinungen, im Hinblick auf @Wildsau's Erfahrung, dass Getriebeschäden bei defektem ZMS ohne Ankündigung auftreten können, gäbe es doch einfache Möglichkeiten. Die beiden wichtigsten Parameter könnten am Dashboard abgelesen werden (per Drehwinkelmelder der zwei Massen und Vibrationssensor am Massenumfang, gibt's alles lagermäßig). Der Preis dafür dürfte im Hinblick auf den Gesamtpreis eher marginal sein. Jedenfalls gäbe es ein paar Ausschlußkriterien zur Bekämpfung der Paranoia, was denn nun in der Glocke unter einem wieder mal so scheppert.

Für die, wie mir scheint, durch die Dauerbeanspruchung durch Ermüdung anfälligen (Halb-) Ringfedern lassen sich andere Lösungen finden, die die Dämpfungsmängel bei den niedrigen Drehzahlen durchaus eliminieren könnten.

Vielleicht ist ja auch alles ganz anders. Jedenfalls schau ich mir das weiter an.

Naja, die Preise. Hab mal für'n Navara geguckelt:
LUK Schwungrad Getriebe ZMS Zweimassenschwungrad NISSAN >> EUR 311,00, frachtfrei
Ohne jetzt meckern zu wollen, für'n Patrol u.Ä. sind die Schwungmassen sicher aus sehr, sehr edlem Material.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.


Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 22.04.2017 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 16:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwingungen in der Kurbelwelle sind beweisbar.
Gerade der 4 Zylinder hat damit extrem zu kämpfen.
Gebrochene Kurbelwellen gibt es auch zahlreiche.
Gerade bei getunten Motoren!
Auch der TD42 leidet darunter.
Komischer weise, brechen nur diese, bei denen die Besitzer auf eine HD Kupplung und Scheibe umgerüstet haben.
Diese ist über 1kg schwerer.

Beim ZMS zählt für die Schwingungen in der KW der ungefederte Teil der Schwungscheibe der direkt auf der KW montiert wird.
Er ist im Verhältnis zur EMS extrem leicht.
Wenn ein Kilo mehr zu Kurbelwellenbrüchen führen kann, dann kann das ein EMS auf jeden Fall!

Das du das Alles nicht glauben magst, ist mir klar.
Schließlich möchtest du ja EMS Sätze verkaufen.

Es soll jeder selbst entscheiden was er macht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 16:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du weichst wie so häufig aus, ich möchte weder etwas verkaufen, noch habe ich von 4,2er Motoren geschrieben.

Du solltest mir doch nur mal einen einzigen User hier aus dem Forum nennen. Muss doch zu machen sein, wenn solche Schäden der Regelfall sind.

Also, kein Verkauf. Nenne mir bitte nur einen einzigen User mit einem 3l Motor. Nur einen!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 17:12:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer schreibt das es ein Regelfall ist?

Es sind Fakten die nicht von der Hand zu weisen sind.
Die Vibrationen wurden ja bereits bestätigt.
Kurbelwellenbruch gab es hire im Forum noch nicht.
Wenn deine bricht, dann schreibst du das ja eh nicht.
Wie mit deinen 4,88er Übersetzungen die dir im Urlaub gestorben sind!
Also versuche ich so gut wie es irgendwie geht, die User hier im Forum vor Schäden zu bewahren, auch wenn mir das egal sein könnte!
Ist es mir aber nicht!

Also bleib mit deinem Kindergarten zu hause und widerlege technisch meine Behauptung, das die Kurbelwelle durch ein EMS mehr gestresst wird!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 17:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sobald du begründen und deine Aussagen belegen sollst und nicht kannst, stellst du alle anderen als dumm da und wendest dich ab vom eigentlichen Thema. Das ist schade, aber das kennt man von dir in letzter Zeit immer häufiger. Nee, oder?

Aber da du nicht einen einzigen Namen nach 10 Jahren Userzugehörigkeit in diesem Forum nennen kannst, kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden. Sowas nennt man dann wohl Langzeiterfahrung. Smile


Was meine Autos betrifft, darüber berichte ich hier schon längere Zeit nicht mehr, ist dir das noch nicht aufgefallen?

... und die 4,88er Übersetzung sind gestorben, ja. Sie waren aber auch zum testen verbaut, die Chance stand 50:50 und die Hinterachse musste durch den Schaden getauscht werden. Aber für den Fall hatte ich ja schon Ersatz aus einem Schlachter besorgt. Aber das hat mit dem Thema hier gar nichts zu tun und wird hier auch nicht weiter diskutiert. Smile

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 10:51:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm...Ich hätt da mal ne Frage Welche Übersetzungen waren das denn (Hersteller)?


Sorry für's OT ... Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 11:01:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es waren 1:4,88 Diff-Achsübersetzungen aus Asien.

Die hatten wir (Escape4x4.de / All-4-Offroad.de) testweise aus chinesischer Produktion gekauft, waren aber nie in den Shops gelistet, weil wir den Teilen nicht zu 100% vertraut haben.

Das war auch ganz gut so, haben keine 4000km gehalten. Somit nicht der Rede wert, gab es nie und wird es bei uns auch niemals geben. Vertrau mir

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 11:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Ok ... danke.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 11:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommen glaube ich aus Spanien.
Weiß das nicht mehr so genau.
Aber auch hier predige ich seit Jahren das man die Finger davon lassen soll.

Die wenigsten von uns sind in der Lage Schwingungen in einer Kurbelwelle zu messen.
Man kann das ein wenig mit Oberwellen in der Elektrotechnik vergleichen.

Es tobt ein Krieg von Frequenzen in der KW über ein breites Spektrum, die von Zylinderkurbelwange zu Wange schwingen, sich teilweise aufheben oder addieren.
Diese werden auf Motorprüfständen mit sehr teurer Messtechnik gemessen.
Ingenieure suchen nach Lösungen um diese zu vermeiden oder zu verringern.
Ausgeichswellen, Schwingungsdämpfer und Zweimassenschwungräder werden verbaut um Motoren laufruhig und haltbarer zu machen.
Das sind Fakten.
Und nun werde ich aufgefordert Namen zu nennen, weil das ja alles nicht stimmt.
Schließlich ist ja hier noch keine gebrochen.

Danke fürs Gespräch.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 11:12:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was sorgt ihr euch hier um gebrochene Kurbelwellen.
Ein Patrol fährt auch damit noch Ätsch
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 11:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist auch ein wenig Werbung, aber einfach mal darüber nachdenken.
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.186  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen