Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2576 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.04.2017 20:17:31 Titel: Auflaufeinrichtung richten oder rauswerfen? |
|
|
Ich hab einen alten Viehtransporter von Böckmann mit 2to zGG, den ich ganz gerne mal wieder TÜVen würde Außer einem neuen Boden muss auch an der Auflaufeinrichtung was passieren....
Aktuell verbaut ist eine Peitz PAV/SR 2.0 - die Zugstange hat merklich Luft und beim Abschmieren kommt mir vorne das Fett aus der Manschette entgegen, also sind mindestens mal die Buchsen hinüber. Da ich den Hänger vielleicht 5x im Jahr fahre, wird das auch nicht erst seit gestern so sein, und die Zugstange hat möglicherweise Macken. Es gibt dafür Reparatursätze (neue Zugstange, neue Kupplung, 2 neue Buchsen und neuer Dämpfer), die liegen so bei 160,- € - dazu kommt aber noch die Fremdarbeit des Aufreibens der Buchsen, dafür hab ich kein Werkzeug. Arbeitslohn hierfür - unbekannt.
Für rund 180,- € bekomme ich aber auch eine komplette Knott oder BPW Auflaufeinrichtung neu....
Kann ich die Auflaufeinrichtungen (gleichen Gewichtsbereich natürlich vorausgesetzt) einfach so tauschen? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.04.2017 20:24:10 Titel: |
|
|
Kannst du grundsätzlich tauschen. Du brauchst von dem neuen Hersteller ein entsprechendes Gutachten, in dem z.B. die Reifengröße deines Anhängers und die Gewichte stehen. Dann musst du das beim TÜV eintragen lassen und die Zulassungspapiere ändern lassen. Kostet auch Geld.
Das mit dem Aufreiben habe ich auch schon mal gemacht. Ist nicht ganz einfach. Muss sehr exakt gemacht werden.
Das einfachste wäre, eine neue Peitz PAV/SR 2.0 zu nehmen und anzuschrauben. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2017 21:50:09 Titel: |
|
|
Hallo
ist das Typ M oder MX?
M hat den kurzen Faltenbalg mit nur 2 Falten, MX hat den langen
wenns ne MX ist, kannst se gegen ne Knott oder BPW oder Alko tauschen
ist es ne M, also die mit dem kurzen Auflaufweg, dann kannst se nur herrichten
Neu gibts eh nimmer, weils Peitz seit 1994 nicht mehr gibt
die Buchsen aufreiben ist kein großer Akt, es gibt in der Bucht passende Reibahlen für kleines Geld
oder du nimmst einfach sowas http://paymali.de/images/product_images/original_images/faecherschleifer2_192_0.jpg
das geht auch | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2576 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.04.2017 22:03:26 Titel: |
|
|
Typ M, glaub 40mm Auflaufweg hat die...
Nun gut. Morgen mal zerlegen, in die Spülmaschine und Bestandsaufnahme was alles hin ist. Teile gibts wohl bei BPW problemlos. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.04.2017 22:09:37 Titel: |
|
|
Hier gibt es neue als Ersatz vom Peitz-Dealer:
http://www.peitzteile.de/Peitz-PAV-SR-20.html
Sind zwar nicht die originalen von Peitz, aber wenn sie als Ersatz vom autorisierten Händler angeboten werden....villeicht haben sie die gleiche Codierung oder eine AGB dabei und man spart die Eintragung...? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 10.04.2017 22:21:21 Titel: |
|
|
Also ich hab nen Anhänger mit Peiz Bestückung, Auflaufeinrichtung mit Böckmannflansch, das muss iwas ganz spezielles sein, ich habe da nur eine Auflaufeinrichtung gefunden die 1zu1 gepast hätte für bald 700€,
das war der ganze Anhänger nicht wert..... gesucht und gekauft hab ich dann eine mit möglichst breit auslaufendem Lochflansch um die überhaupt montiert zu bekommen, und zwar von Schlegl bis 2000kg um
170€, Langlöcher ware immer noch nötig. Bremsgestänge müsst ich von m10 auf m8 Adaptieren. System funktioniert gut mit den Achsen, und eine erträgliche Kupplungshöhe hab ich nun auch, weil obenauf montiert -
nicht unter die Zugdeichsel. Die werks Zugeinrichtung war nicht nur ausgeschlagen sondern auch mehrfach gerissen, was erst nach dem Ausbau sichtbar wurde, gruselig. Der Tüff war über die neue Zugeinrichtung generell froh, keine weiteren nachfragen.
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2017 22:37:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 10.04.2017 23:02:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2017 00:00:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Getrickst passte dieses Teil, dort aber scheinbar auch sehr teuer; |
stimmt, kostet woanders viel weniger 220€ statt 295€
nur als Ersatz für die kurze Peitz geht die auch nicht | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 11.04.2017 00:23:43 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Getrickst passte dieses Teil, dort aber scheinbar auch sehr teuer; |
stimmt, kostet woanders viel weniger 220€ statt 295€
nur als Ersatz für die kurze Peitz geht die auch nicht |
Ich hab auf Egay vom Händler weit unter 200 dafür hingelegt.
Naja was heißt - geht nich, ich habs ja so verbaut, gehen tut das schon, nicht plug and play aber
die Funktion ist gegeben. Ne Bremsberechnung bekommt man dafür vermutlich aber nicht. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2576 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.04.2017 10:30:30 Titel: |
|
|
Nach Telefonat mit Alko und mit BPW stimmen beide dem Glonntaler zu - das geht nicht.
Grund dafür ist, dass auch die Bremsen auf den kurzen Auflaufweg ausgelegt sind. Man kann theoretisch eine "normale" ALE anbauen und die auf die "kurze Bremse" einstellen, dann ist aber der Leerweg der ALE zu hoch und das Fahrzeug fällt durch die HU.
Einbau einer normalen ALE erfordert also auch den Tausch beider Achsen. Und das mach ich nicht, eher mal ich ein Folgekennzeichen und fahr den Hänger nur noch mit dem Schlepper.
Nun mach ich mich mal ans Zerlegen der Peitz.... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 11.04.2017 10:42:28 Titel: |
|
|
Hallo,
was ist den mit dem Ding:
Wenn (!) ich es richtig verstanden hab sollte die Auflaufeinrichtung passen und preislich ist es ja auch noch im Rahmen...
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 11.04.2017 11:27:29 Titel: Re: Auflaufeinrichtung richten oder rauswerfen? |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Ich hab einen alten Viehtransporter von Böckmann mit 2to zGG, den ich ganz gerne mal wieder TÜVen würde Außer einem neuen Boden muss auch an der Auflaufeinrichtung was passieren....
Aktuell verbaut ist eine Peitz PAV/SR 2.0 - die Zugstange hat merklich Luft und beim Abschmieren kommt mir vorne das Fett aus der Manschette entgegen, also sind mindestens mal die Buchsen hinüber. Da ich den Hänger vielleicht 5x im Jahr fahre, wird das auch nicht erst seit gestern so sein, und die Zugstange hat möglicherweise Macken. Es gibt dafür Reparatursätze (neue Zugstange, neue Kupplung, 2 neue Buchsen und neuer Dämpfer), die liegen so bei 160,- € - dazu kommt aber noch die Fremdarbeit des Aufreibens der Buchsen, dafür hab ich kein Werkzeug. Arbeitslohn hierfür - unbekannt.
Für rund 180,- € bekomme ich aber auch eine komplette Knott oder BPW Auflaufeinrichtung neu....
Kann ich die Auflaufeinrichtungen (gleichen Gewichtsbereich natürlich vorausgesetzt) einfach so tauschen? |
Kommt grundsätzlich darauf an, ob die Hebelübersetzung gleich ist und damit auch die erzielte Bremswirkung.
Das Blöde ist dass die Hersteller da eifersüchtig darüber wachen, dass man den Krempel nicht vergleichen kann.
Im Zweifelsfall musst du also in den saueren Apfel beissen und eine Gleiche montieren - oder eben eine, die deiner sicher entspricht. Nicht weil das jemand kontrolliert - sondern nur, weil im Fall eines Unfalls das der entscheidende Faktor sein könnte. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2576 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.04.2017 11:32:36 Titel: |
|
|
Scorp hat folgendes geschrieben: | Hallo,
was ist den mit dem Ding:
Wenn (!) ich es richtig verstanden hab sollte die Auflaufeinrichtung passen und preislich ist es ja auch noch im Rahmen... |
Passt -entgegen der Behauptung von Wiedemann- überhaupt nicht.
Die Befestigung der PAV SR 2.0 M ist 130/180, nicht wie üblich 130/240. Da kann ich laaaaange Langlöcher feilen... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2017 00:03:09 Titel: |
|
|
die Wiedemann würde vom Auflaufweg passen, 30 mm
alle andern handelsüblichen AE haben viel mehr Auflaufweg
man kann das auch nicht einfach durch nen andern Hebel/Übersetzung ändern
ne Peitz ist ne Peitz und mit nichts zu tauschen, außer der Wiedemann, da scheitert es aber am Lochabstand der Befestigung
oder die WAP passt auch vom Auflaufweg, Lochabstand weiß ich nicht auswendig, dürfte aber Normabmessung sein
da Humbaur statt Alko ne Zeit lang WAP verbaut hat und nun wieder ALKO verbaut, die werden nicht jedesmal alle Deichseln deswegen ändern
aber am einfachsten ist es die Peitz einfach wieder herrichten | |
|
|
Nach oben |
|
|
|