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Kühlflüssigkeit wechseln/mischen?

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Hansibar
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2569 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 13.04.2017 08:56:09    Titel: Kühlflüssigkeit wechseln/mischen?
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Grüß euch!

Ich hab hier einen alten Galant stehen, der hat gelb/orange Kühlflüssigkeit drinnen.

Jetzt möchte ich die alte KF gerne tauschen und auf blau/grüne umstellen. Einfach, weil die überall leichter
zu bekommen ist und ich davon noch viele Liter herumstehen hab.

Es heißt ja immer, man soll die nicht mischen. Kann ich aber, wenn ich das Kühlsystem nach dem Ablassen
gut mit reinem Wasser durchgespühlt habe, trotzdem das blaue oder grüne Kühlflüssigkeit einfüllen?

Dank euch!

Hansi
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ChrisNbg
Offroader
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Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 13.04.2017 09:18:18    Titel:
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Kannst du machen, wenn du das System reinigst. Also so, wie du es dir vornimmst.

Grüße
Chris
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angelone
Abenteurer
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Mit dabei seit Ende 2011
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Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 13.04.2017 11:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich aber würd auf jeden Fall 2x mit sauberem Wasser spülen.
Also alles raus, Wasser rein, 5min laufen lassen, alles wieder raus.
Das kostet nix ausser 30min Arbeit.

Unterschiedliche KF vertragen sich nicht so gut und flocken nachher.

_________________
mfg
Martin
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Hansibar
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2011
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...und hat diesen Thread vor 2569 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 13.04.2017 13:24:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank euch!

Gibt´s beim Neu-Befüllen etwas zu beachten? Zwecks Luftblasen und entlüften und so? Oder einfach Motor laufen lassen, reinkippen bis voll ist und fertig?
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Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.04.2017 13:38:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier bitte Abschnitt Kühlmittelgemisch, kalkhaltiges Wasser, Aqua dest./dem. zumindestens lesen:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1295910&highlight=#1295910

Bei der Spülung mit Leitungswasser Motor nicht warm werden lassen! Warum?
5 Minuten Laufenlassen kann zuviel sein.

Besser hiermit spülen und die Kühlmischung herstellen, ebenso bei Kühlmittelverlust nur diese Kühlmischung nachfüllen:
5l-Kanister Aqua dest./dem. z.B. € 1,60 in jedem Baumarkt.

Kein Kalk im Wasser, keine Kalkschwarte im Kühlsystem. So einfach ist das.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.04.2017 14:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thema komplett verfehlt.

Und von 5 Minuten Laufzeit mit normalem Wasser setzt sich in keinem Kühlkreislauf irgendwo Kalk ab. Vor allem dann nicht wenn die ganze Aktion bei kaltem Motor (so wie es sein soll) gemacht wird.

Also, 2x normal spülen ist ok, dann neues Kühlmittel. Passt.
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Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.04.2017 15:59:17    Titel:
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Sobald im Motor 58°C erreicht werden fällt dort bei Verwendung von Leitungswasser die Kalkhärte aus und setzt sich als Kalkschicht an den Flächen ab, das geht ganz schnell. Diese Temperatur kann durchaus in kurzer Zeit an den Metallflächen im Zylinderkopf erreicht werden, dagegen helfen auch keine vollmundigen Ansagen. Das Thermometer der Kühlwassertemperatur zeigt lediglich eine Mischtemperatur an, was thermisch punktuell an den Metallflächen passiert ist immer höher, besonders während der Aufheizphase, die beginnt mit dem Motorstart. Kommt mal runter vom Zeigerglauben. Gegen die Kalkabscheidung kann man nichts nichts machen außer demineralisiertes Wasser zum Spülen und für das Kühlmittel zu verwenden.

Wäre auch ganz schön bescheuert, erst mit Säure den Kalk aus einem Kühlsystem rauszulösen um neuen Kalk mit dem Leitungsspülwasser durch zu warmem Motor wieder hinein zu schichten. 2 mal spülen mit Aqua dem. mit laufendem Motor und gut ist's. Sind 1,6 Stutz für 5 l Aqua dem. zuviel? Es ist Euer Motor.

Nochmal: Kein Kalk im Wasser, keine Kalkschwarte im Kühlsystem. So einfach ist das. Nachfüllen immer nur mit kalkfreier Kühlmischung. Soweit zum 'verfehlten Thema'.

Gruß

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rainer4x4
Druckluftschrauber
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1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 13.04.2017 15:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dest., demineralisiertes, deionisiertes Wasser hat im Autokühlkrreislauf nix zu suchen. Das ist viel zu aggressiv!
Schaust Du: http://www.lytron.de/tools-technical/anwendungshinweise/deionisiertes-wasser

_________________
Gruß Rainer
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Patrolier
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.04.2017 16:09:45    Titel:
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@ Rainer
Aqua dem./dest (im chem. Sinn ein demineralisiertes, entsalzes Wasser) ist ist im Gemisch mit dem Kühlkonzentrat KEIN Aqua dem./dest mehr, denn es mischt sich mit den Salzen und Mineralien im Kühlkonzentrat.
Der pH-Wert von Aqua dem. von etwa pH7 wird durch die Kühlkonzentrate in den alkalischen Bereich verschoben, es bleibt aber kalkfrei! Da soll der pH auch hin. Da kann also nicht von aggressiver sondern eher von protektiver Wirkung gesprochen werden. Was spricht gegen einen Schuß Kühlkonzentrat im kalkfreien Spülwasser?

Kalkfreies Wasser wird daher von Dieselmotorenherstellern ausdrücklich empfohlen, wenn kein kalkarmes Zumischwasser verfügbar ist.
Z.B. http://www.straub-deutz.de/docs/Techn.%20Rundschreiben%20Kuehlsystemschutz.pdf
Siehe 3/13

Gruß

_________________
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.04.2017 16:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
@ Rainer

Kalkfreies Wasser wird daher von Dieselmotorenherstellern ausdrücklich empfohlen, wenn kein kalkarmes Zumischwasser verfügbar ist.
Z.B. http://www.straub-deutz.de/docs/Techn.%20Rundschreiben%20Kuehlsystemschutz.pdf
Siehe 3/13

Gruß


Und das steht dort bitte genau wo?
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Patrolier
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.04.2017 16:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Patrolier hat folgendes geschrieben:
@ Rainer

Kalkfreies Wasser wird daher von Dieselmotorenherstellern ausdrücklich empfohlen, wenn kein kalkarmes Zumischwasser verfügbar ist.
Z.B. http://www.straub-deutz.de/docs/Techn.%20Rundschreiben%20Kuehlsystemschutz.pdf
Siehe 3/13

Gruß


Und das steht dort bitte genau wo?


Steht doch dort: Siehe 3/13. Jede Doku ist mit Seitenzahlen notiert. Man braucht's bloß lesen.

Gruß

_________________
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 13.04.2017 18:15:37    Titel:
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@Skipper: Schlicksurfer, bist du es?

@ Patrolier: Interessant, hätte nicht gedacht das das so schnell geht mit der Kalkablagerung Obskur
Können diese Ablagerungen die Kühlkanäle eigentlich dauerhaft schädigen, oder bekommt man die immer wieder herausgespült.

Kleine Anmerkung, es gibt Kühlmittel auch im fertigen Gemisch mit dest. Wasser zu kaufen.
Erspart einem das Selbstmischen Heiligenschein
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 13.04.2017 18:25:37    Titel:
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@BOH
Mir kommt das auch schon etwas spanisch vor. Sei's drum.

Klar geht das schnell. Schau doch wieder mal in Deinen Wasserkocher. Ja

Calciumhärte läßt sich sauer relativ gut lösen, wenn die Schichtdicken noch gering sind. Falls Magnesiumhärte mit dabei ist, selten, das ist leitungswasserabhängig, kommt man um bergmännischen Vortrieb nicht rum, das löst sich kaum noch. Kopp ab und das volle Programm. Wenn der Kühler zu ist, verglüht die Karre sowieso. Größter Fehler, außer dem Kardinalfehler 'Kühlerdichtmittel', ist das Nachfüllen kalkhaltiger Gewässer, wenn Undichtigkeiten beim Kühlsystem auftreten. Die Mühle wird heißer, weil sich immer mehr Kalk ablagert, das Wasser dampft als Aqua dest. (Wasserdampf) in die Atmosphäre ab. Es wird wieder nachgefüllt ... Übrig bleibt die abgelagerten Kalkschwarten, das kann bis zum Totalverschluß führen.

Besser Aqua dest. zum Mischen verwenden. Siehe ausführlich oben. Bei Reisen gehört so ein Kübel aus dem Baumarkt in die Kiste. Für alle Fälle. Oft ist dort eben kein Platz mehr, weil die Bierkiste schon prominent da steht.

Gruß

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Sahara03
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BeitragVerfasst am: 13.04.2017 19:43:31    Titel:
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Was zu beachten ist , Heizung auf vollgas , da läuft auch Wasser durch . Unsicher
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Saw
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BeitragVerfasst am: 13.04.2017 20:08:05    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
@Skipper: Schlicksurfer, bist du es?


könnt grad so im Bereich des möglichen sein, hoffentlich nicht Obskur
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