Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HdPswv?
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Vogtsburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 11.04.2017 12:45:34 Titel: Kaufentscheidung Pajero, Hilfe erbeten |
|
|
Hallo liebe Mitsu Fans,
da wir planen ein Boot zu kaufen, muss leider der Defender weg.
Bei den einschlägigen Internetanbietern gibt es eine riesen Auswahl an, wie ich finde, guten Pajeros.
Genau da liegt aber das Dilemma.
Was soll ich für ein Typ nehmen. Kenne mich nicht genügend aus und bitte hier die Profis um Hilfe.
Vorgaben sind recht einfach:
4/5 Türer wegen langen Radstand
Automatik
(oder besser nachrüsten lassen , Kostet?)
Diesel oder besser Benziner
Soll 3,5 to ziehen können
Ich habe welche mit 160PS , mit 170PS und mit 200 PS gesehen.
Budget sollt nicht über 17.500.-€ gehen.
Auf was muss ich bei der Besichtigung achten? Beim Defender gab es eine schöne Liste.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Markus | _________________ Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte... |
|
|
Nach oben |
|
|
HdPswv?
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Vogtsburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 13.04.2017 12:28:42 Titel: |
|
|
Was ist los?
Keiner eine Liste mit Erfahrungen / Mängeln oder Vorzügen parat?
Oder hat der Pajero keine Besonderheiten die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen? | _________________ Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte... |
|
|
Nach oben |
|
|
Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 13.04.2017 13:13:41 Titel: |
|
|
Vielleicht suchst du dir einfach mal welche aus, die dir gefallen könnten, und stellst die hier dann mal rein.
Da könnte dann vielleicht eine Antwort kommen.
Aber so Sprüche wie und Zitat: | Keiner eine Liste mit Erfahrungen / Mängeln oder Vorzügen parat? | sind wohl eher was für Serviceportale, die [bezahlte] Beratung anbieten.
Wenn hier keiner Lust hat zu antworten, dann ist das eben so. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
|
Verfasst am: 13.04.2017 13:59:31 Titel: |
|
|
Welchen plausiblen Grund sollte es geben, einen Defender gegen einen Pajero einzutauschen ?
Ich habe Pajeros probegefahren und wüßte nicht, was der Pajero (vom Komfort abgesehen) besser kann.
Okay, ohne Anhänger kann er schneller und bequemer fahren, aber das ist auch schon alles.
Der Defender ist und bleibt eines der wertstabilsten Fahrzeuge in Deutschland überhaupt, ein Pajero ist einfach nur ein sehr guter Geländewagen, der aber genauso an Wert verlieren wird die OPEL Fronetra und Monterey.
Hier in Berlin (und ich bin jeden Tag im ganzen Stadtgebeit unterwegs) sehe ich kaum ältere gescwheige denn neuere Pajeros, aber jede Menge Defender, gestern sogar fünf (!!!) innerhalb einer halben Stunde auf dem Weg von der City West nach Nikolassee (Am Wannsee).
Sollte das nicht zu denken geben ?!?!?
Leute haben mir mal erzählt, dass der Pajero nicht zuletzt deswegen so selten ist, weil die Kaskoversicherung atemberaubend ist. Damals waren V20 und V40 schließlich sehr begehrte Fahrzeuge bei den Autodieben.
Das einzige Fahrzeug, was eine definitive Verbesserung in Sachen Anhängerbetrieb, OffRoad und Platzverhältnissen (das geniale Sitz-Falt-System im Fond) bietet, ist ein Discovery III bzw. IV.
Der kann im Prinzip mit der optionalen Hinterachssperre wirklich alles besser als ein Defender. - Sofern man nicht an OffRoadWettbewerben teilnehmen will.
Nicht zu vergessen ist das perfekte Tow-Assist-System i.V.m. der Luftfederung.
Besser und bequemer kann man einen Hänger selbst im strömenden Regen nicht ankoppeln.
Der Nachfolger Discovery V wird schon deswegen schlechter, weil die Karosserie runder und damit im Gelände unübersichtlicher sein wird.
Und wenn man im Wald auf eine Onboard-Kamera angewiesen ist, um die Fahrzeugabmessungen berechnen zu können, ist das schon kalter Kaffee. | _________________ ...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message". |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 13.04.2017 17:27:56 Titel: |
|
|
Pajeros sind tolle Fahrzeuge. Die Frage ist was hast du vor?
Nur Boot ziehen? oder auch mal ins Gelände?
Soll es ein neuer sein oder kann es auch was älteres sein.
Welches BJ stellst du dir vor.
Generell ist es wie bei jedem Auto, es kommt darauf an wie er gepflegt wurde.
Die älteren haben fast alle Probleme mit Rost, sind dafür aber absolut haltbar.
Über die neueren kann ich nix sagen habe noch keinen gefahren und noch nach keinem gesucht. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero V 80 Lang |
|
Verfasst am: 13.04.2017 22:45:59 Titel: |
|
|
Ich bekomme nächsten Freitag meinen neuen Pajero und finde ihn super. 3,2 Liter mit 200 PS und Automatik sollte dein Boot überall hin bringen
Preis/Leistung auch absolut in Ordnung und er gefällt mir. Auch weil er nicht aussieht wie jeder große weichgespühlte SUV | _________________ Eigentlich bin ich ein netter Kerl, denn wenn ich Freunde hätte würde dies das bestätigen können |
|
|
Nach oben |
|
|
HdPswv?
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Vogtsburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 14.04.2017 14:06:19 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank an alle bisherigen konstruktiven Antworten.
Leider lässt mein Budget kein Neuwagen zu. Glückwunsch zum neuen Auto Sandmann!
Um meine Wünsche etwas genauer zu erklären:
In erster Linie kommt der Defender weg, weil wir mit dem Boot auch an den Gardasee wollen und nach Kroatien und vielleicht auch mal Spanien oder so.
Diese Strecken im Defender mit AT Bereifung? Nein Danke!
Zu laut, für die Alpen und Steiigungen in der Schweiz zu wenig PS und für lange Autobahnetappen einfach zu unbequem.
Dafür ist dieses tolle Gefährt einfach nicht gemacht.
Da ich aber hin und wieder auch mal ins leichte Gelände möchte, ist die Wahl auf den Pajero gefallen.
Er kriegt am besten die Kurve zwischen , bequeme Reisekutsche und ev. Geländefahrten hin.
Beim Defender gab es eine schöne Liste mit Punkten auf die man bei der Fahrzeugbesichtigung achten muss.
Hier meine Frage, gibt es sowas ähnliches auch für den Pajero?
Abhängig nach Baujahr/Version?
Ich denke mal die 170 PS sollten es schon sein, besser 200!
Reicht da mein Budget von 17.500€? Oder ist das eher unrealistisch?
Probleme mit Rost ok! Wo ? Eher Rahmen oder eher Karosserie?
Gab es mal bekannte Probleme, so analog Touareg mit Getriebe oder Defender Stecker Steuergerät?
Herzlichen Dank an alle im Voraus, die ihre Erfahrungen hier teilen.
Gruss Markus | _________________ Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.04.2017 14:36:02 Titel: |
|
|
Moin
Das passt schon was du dir da denkst.
Geländetechnisch hat so eien Pajero deiner Wahl natürlich erhebliche Nachteile zum Defender,
aber für mal leichtes Gelände gehts.
Zur Not hat der Pajero eine Hecksperre welche dem Defender fehlt, aber in der Regel auch nicht braucht.
Wenn ich so bei Mobile schaue falen für dein Budget Auto's mit 200PS in's Raster.
Gute 6-7 Jahre alt und zwischen 170000-200000 KM auf der Uhr.
Ausstattung dann meistens volle Hütte.
Oder weniger Ausstattung dann weniger KM für den Preis.
Die Mitsubishi interne Bezeichnung ist dann Pajero V80.
Der ist aber praktisch nicht stark verändert zum Vorgänger V60.
Also sind da ähnliche Probleme möglich.
Mit dem AT Getriebe hast du die Nachteile der Schaltgetriebe (Zweimassenschwungrad) nicht.
Rost am Rahmen (den sieht man beim V60/V80 nicht mehr so wirklich) und an der Karosse sind üblich.
An der Karosse rosten die Radkästen innen schnell durch.
Bei einem 6 Jahre alten Auto wird man da aber vielleicht noch nichts sehen,
da geht dann bei 8-10 Jahren so richtig los.
Bremsen verschleißen wohl schnell, ebenso Radlager und Traggelenke der VA.
Die ESP ist ,wie bei allen Common rail Dieseln gefährdet wenn der Wagen mal kein Diesel bekommen hat.
Das fällt mir so auf die schnelle ein.
In deiner Preisklasse und vom Händler gekauft,
sollte das aber eine gute Sache werden.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
HdPswv?
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Vogtsburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 14.04.2017 15:22:33 Titel: |
|
|
@ MF
Danke Mario, werde deine Punkte beim Besichtigen beherzigen | _________________ Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.04.2017 19:07:35 Titel: |
|
|
Moin
Das wäre ein Beispiel.
Bei einem 4 Jahre altem Auto wird auch noch nicht viel Rost sein.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
HdPswv?
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Vogtsburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 05.05.2017 09:27:41 Titel: |
|
|
Jetzt muss ich hier aber nochmal schnell was fragen.
Bin gerade auf der Suche in mo**** und finde Fahrzeuge, alle V60, meist mit selben Baujahr aber unterschiedliche KW/PS Zahlen.
Da gibt es welche die haben 160 und welche die schreiben 170 PS?
Gibt es da unterschiedliche Motorisierungen? Alle haben aber den Diesel DI-D 3,2 drin.....
Kann da bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank
Grüße
Markus | _________________ Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW TD5 2. Pajero v60 3. Audi A6 Quattro 4. Golf |
|
Verfasst am: 05.05.2017 14:45:17 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
in der Tat beim V60 gibt es verschiedene Motoren die ersten Baujahre haben einen Motor mit 3,2L 170PS Diesel verbaut die Späteren nur noch 3,2L 160 PS das lag glaube ich an der Abgasnorm. Benziner gibt es auch noch aber glaube die kommen für dich nicht in Frage.
Die Diesel lassen sich aber mit einem Chip noch mal gut leistungssteigern wenn du mehr brauchst gibt so +25 PS das ist nen guter wert und nicht zu strapaziös für den Motor.
Meine Empfehlung ist auch das Automatikgetriebe es schaltet gut, ist zuverlässig, und auch im Gelände kann es was.
beim Schalter ist irgendwann das Schwungrad hinüber das muss dann einmal getauscht werden (Material so um 1000,-).
zum Beitrag vom Landylothar...
in deinem Fall denke ich ist das ein Pajero schon eine gute Wahl ist. Du hast die Einzelradaufhängung die auf Straße enorme Vorteile gegenüber Starrachse hat und auch im Gelände ist Starrachse nicht immer die besser Wahl da gibt es auch deutlich Vorzüge für die Einzelradaufhängung (da hebts dir nicht bei jedem Stein die ganze karre an usw...) das ist aber n Thema für sich, aber auch sonst macht der Patsch im Gelände n Guten eindruck ich habe schon einige male diverse zweifler beeindrucken können. gerade das SuperSelect II ist n super Getriebe nicht nur im Pajero ;)
Problematisch ist etwas der Rost, einige stellen sind auch schwer einzusehen, evtl solltest du dem V60 nach kauf eine MeikSanders Kur gönnen und ihn versiegeln lassen.
Noch Kurz zum V80 der Nachfolger, den gibt es übrigens nur noch mit dem 3,2L Diesel und Automatik glaube ich weil der sich so gut bewehrt hat.
wenn du noch mehr Lesestoff willst auch zur Technik, Kauf, usw.. kannst du auch noch mal hier schauen http://www.pajeroinfo.de/index.php ist n kleines aber sehr Professionelles PajeroForum da gibts alles über den V60...
@Landylothar:
Ich steige übrigens um auf Landrover als nächstes KFZ ;) das hat aber andere gründe.
Grüße
Sebastian | _________________ nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;) |
|
|
Nach oben |
|
|
HdPswv?
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Vogtsburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2565 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110 |
|
Verfasst am: 06.05.2017 15:17:33 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Link.
Super
Grüße
Markus | _________________ Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte... |
|
|
Nach oben |
|
|
|