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Westfalia AHK Elektrikproblem

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Trooper
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Mit dabei seit Mitte 2010
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...und hat diesen Thread vor 2577 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 14:25:45    Titel: Westfalia AHK Elektrikproblem
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Moin

Skoda Oktavia bj2002 hat eine AHK von Westfalia nachgerüstet bekommen mit dem Elektriksatz dazu. Hab das Auto so gekauft. Nun hab ich das Problem das wenn ich den Anhänger anstecke beide LED blinker auf halber hellligkeit blinken wie Warnblink. Es ist eine 13 Pol Dose am Auto und Adapter auf 7 Pol. Habe nun schon die Steckdose aufgemacht und direkt an den Kabeln gemessen und schon dort kommt auf beiden Blinkern Spannung an.

Was kann das sein ?


Die ganze Verkabellung sieht neuwertig und ordentlich verlegt aus.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 14:46:48    Titel:
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Das ist ein Masseproblem, d.h. du hast keine oder zu schlechte Masse auf den Blinkern vorausgesetzt, alle anderen Leuchten funktionieren genau so wie sie sollen.
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Trooper
Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 2577 Tagen gestartet!


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1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 15:04:09    Titel:
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der Anhänger blinkt an anderen Fahrzeugen ganz normal. Ich dachte auch zuerst an Masse aber wenn ich ohne Anhänger direkt an der 13pol dose am Auto messe hab ich auf beiden Blinkern Strom wenn eigentlich nur einer Blinken sollte.

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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 15:59:55    Titel:
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Das Masseproblem kann sowohl in der Steckdose sein als auch im Adapter. Oder bei dem kleinen Steuergerät dort, wo die Anhängerleitung in die Beleuchtung eingeschleift ist.
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OffRoad-Ranger
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1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 18:19:23    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
...ohne Anhänger direkt an der 13pol dose am Auto messe hab ich auf beiden Blinkern Strom wenn eigentlich nur einer Blinken sollte.


Hej,

ohne Anhänger kann man mit den elektronischen Steuerrelais nichts mehr herausmessen.
Hast du einen anderen Anhänger mit konventionellen Glühbirnen probiert?
Es muß an allen Birnen eine Leistung von 5 oder 21W verbraucht werden, daß die Elektronik richtig funktioniert.
Die "AHK-Birne-Defekt-Erkennung" wird dann durch "schnellblinken" der Kontrolleuchte dem Fahrer angezeigt.

Grad während des Schreibens fällt mir nochwas ein:
Hat dein Anhänger eine komplette, vorgefertigte LED-Ausführung,
oder hast du die normalen Glühbirnen "nur" durch LED-Birnen ersetzt?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 18:43:53    Titel:
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Guter Hinweis.
Wurden beim Anhänger die entsprechenden Widerstände für den CAN-Bus nachgerüstet?

Wenn ja bleibt es beim Masseproblem.
Wenn nein dürfte das der Fehler sein.

LED-Birnen sind übrigens bisher nicht zulässig.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 20:06:00    Titel:
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Ich behaupte mal, Du kommst mit sowas
https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_wartung/diagnosegeraete_pruefgeraete/pruefgeraete_tester/1222389-mini_pruefbox_can_bus_mit_fehlersimulation.htm
am weitesten.
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


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BeitragVerfasst am: 27.03.2017 20:56:21    Titel:
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Mal ganz ehrlich?
Ganz schön viel Geld für eine simple Fehlerdiagnose.

Dann doch besser zum Einbaubetrieb fahren und dort mal checken lassen.
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Gundmaster
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2016
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Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 23:02:13    Titel:
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Wackelkontakt auf den Pins vom Stecker Anhänger oder Adapter.
Gerade bei den Adaptern gibts nur Glump. Hat mir mein Verkäufer vom Anhänger gesagt.
Viel Glück
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.03.2017 06:42:25    Titel:
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Skipper hat folgendes geschrieben:
Mal ganz ehrlich?
Ganz schön viel Geld für eine simple Fehlerdiagnose.

Dann doch besser zum Einbaubetrieb fahren und dort mal checken lassen.


Ja, schon, kommt drauf an, ob man viel schraubt und wievei Zeit man dafür aufbringen muß.

Die Frage ist, ob der Anhänger überhaupt erkannt wird. Das geschieht z.B. über die Nebelschlußleuchte.
Wenn die Steuerung nicht weiß, daß da ein Anhänger dran ist, braucht man erst gar nicht zu messen.

Wenn möglich, würde ich versuchsweise einen funktionierenden Anhänger mit aktueller Lichtausrüstung und 13pol Stecker
anhängen. Dann weiß man, ob das Problem am Auto,Anhänger oder Adapter zu suchen ist.
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Trooper
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1. 88er W160 SD33T
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BeitragVerfasst am: 28.03.2017 09:31:28    Titel:
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ja also mein Anhänger hat keinen Vorwiederstand ...zumindest habe ich keinen Nachgerüstet

http://www.ebay.de/itm/LED-Ruckleuchten-verkabelt-Anhanger-Anhangerbeleuchtung-Anhangerleuchte-/320920587211?hash=item4ab85b8bcb:g:ILIAAOSwTuJYt-JW

das teil hab ich . da steht auch das bei bestimmten Fhrz Wiederstände benötigt werden. Welchen wiederstand muss ich da wie einbauen ?

Nebelschlussleuchte hat mein Anhänger auch nicht.

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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 28.03.2017 09:39:10    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
ja also mein Anhänger hat keinen Vorwiederstand ...zumindest habe ich keinen Nachgerüstet

http://www.ebay.de/itm/LED-Ruckleuchten-verkabelt-Anhanger-Anhangerbeleuchtung-Anhangerleuchte-/320920587211?hash=item4ab85b8bcb:g:ILIAAOSwTuJYt-JW

das teil hab ich . da steht auch das bei bestimmten Fhrz Wiederstände benötigt werden. Welchen wiederstand muss ich da wie einbauen ?

Nebelschlussleuchte hat mein Anhänger auch nicht.


Wenn du das dort gekauft hast dann ruf einfach dort an, die wissen das.
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polaris
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Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 02.04.2017 03:09:14    Titel:
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Nebelschlussleuchte ist vorgeschrieben
wenn die AHK wirklich korrekt verkabelt ist dann brauchst du einen 13 pol adapter der die anhängererkennung brückt. Das er das nicht tut erkennst du daran das die lampenkontrolle nicht anspricht. Schau mal ob der adapter pin 12 mit 3 brückt
sollte dein skoda die nsl überwachen dann musst du einen lastwiderstand vom pin 2 des 7poligen steckers zur masse legen um die nsl zu simulieren
weiterhin gibt es keinen can am Anhänger. Die bezeichnung can-widerstand ist völlig irreführend und eigentlich grundfalsch.
der widerstand ist für die lastüberwachung der lampen. da die led zu wenig strom ziehen muss ein widerstand PARALLEL zur led gelegt werden der dann einen höheren strom erzeugt. Es ist also kein vorwiderstand. mit canbus hat das im eigentlichen sinne nichts zu tun, auch wenn das überall so steht.

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 09:51:29    Titel:
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Nebelschlußleuchten sind bei Anhängern erst ab BJ. ~90 (hab' die genaue Jahreszahl nicht im Kopf) vorgeschrieben.
Wenn der Anhänger keine hat, das Auto aber darüber den angesteckten Anhänger erkennt, muß man es austricksen.
Wie die genaue Anhängererkennung gemacht ist, wäre zu prüfen, es gibt m.W. auch andere Verfahren. In der Anleitung des Elektrosatzes schauen.
Wenn der Anhänger nicht erkannt wird, wird u.U. nichts richtig funktionieren.

Davon unabhängig funktioniert die lt. StVZO vorgeschriebene Ausfallkontrolle der Blinker bei LED meistens über die Erkennung einer Mindestlast. Die LEDs sind dafür zu schwach. Das kann man mit einem Lastwiderstand ändern, der, wie Polaris richtig schrieb, parallel zur LED angeschlossen wird. Also kein Vorwiderstand.

Damit hebelt man dann die Ausfallkontrolle aus, wenn die LED Blinker ausfallen merkt man das dann nicht. Das mag bei LED unwahrscheinlich sein, aber...
Professionell macht man das so:

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT28&lang=DEU&product=P627&sidD735EBC35243451397B267F213D35202=f0574559695de731bc3aeac75c7f426f
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 15:22:32    Titel:
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Ich hab mir 2 Wiederstände mit 6 Ohm und 50 Watt gekauft und bau die paralel zu den Blinkern ein . Ich werde berichten.

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