Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Elektrik Patrol 160
24/12 Volt Verbraucher bedienen und Ladeausgleich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.03.2017 23:27:07    Titel: Elektrik Patrol 160
 Antworten mit Zitat  

Da ich in letzter Zeit öfter mal in der Hängematte liege und das WHB studiere, bin ich auf folgende Grafik gestoßen:



Auf dem Schaltplan sieht man, dass eine separate Leitung von Batterie 1 abgeht zu einem "Relais für Nebenverbraucher", das zwei Anschlüsse bedient, an denen 12 Volt Clients wie Meßinstrumente sowie Radio und Zigarettenanzünder hängen. Da ja schon an vielen Stellen über die systemisch bedingten Probleme mit auf Dauer ungleich geladenen Batterien an den 24 Volt Patrols geschrieben wurde, wollte ich die Sache nochmal aufgreifen. Das Problem scheint ja nicht nur die fehlende Synchronisierung des Ladestroms zu sein (von der ich bisher ausging), sondern auch der Abgriff aus Batterie 1 ab Werk, der meiner Wahrnehmung nach bisher noch nirgends thematisiert wurde. Wäre also kein Wunder wenn die Batterien darunter leiden. Die oft gehörte Empfehlung die Batterien alle paar Monate zu tauschen erscheint mir da als mehr schlechter als rechter Workaround.

Ich habe ja schon länger einen Balancer aus dem Solarbereich liegen, der Ladestandsunterschiede zwischen den beiden Batterien ausgleichen kann. Theoretisch sollte die kleine Box ungleiche Ladestände korrigieren. Ich habe das Teil auch schon öfter zeitweise an die Batterien geklemmt und jedesmal eine Reaktion wie zu erwarten erhalten: Der Ladestand wurde so lange ausgeglichen bis beide Batterien nach Messung die gleiche Voltzahl hatten. Allerdings zögere ich noch das Teil fest zu verbauen weil ich der Sache nicht so ganz traue. Außerdem sind die Kabel nicht lang genug. Für einen Festeinbau müssten sie verlängert werden. Das wiederum kann ja bei unsachgemäßer Arbeit den Widerstand der drei Kabel verändern, so dass anschließend das Ergebnis des Balancing nicht mehr stimmen könnte.

Hat jemand eine Idee zu diesen Themen?

Grüße
Micho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.03.2017 23:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

dieser 12V Abgriff ist Müll, die eine Batterie wird immer leerer und leerer bis er irgendwann nicht mehr anspringt

aber das ist Dir ja bereits klar

einzige vernünftige Lösung 24/12V Wandler, alles andere ist Mist

und den gleich ne Nummer größer nehmen, damit Reserven hast, nicht nur Radio sondern vielleicht auch mal ein anderes Gerät

oder alle Geräte für 24V kaufen, aber Wandler ist nie verkehrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.03.2017 23:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

doppelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.03.2017 23:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, das hieße ja, dass ich nie mehr mein smartfon zum navigieren in den zigarettenanzünder stecken dürfte. was ich oft mache.

einen wandler habe ich einige monate nachdem ich den wagen hatte tatsächlich gefunden, verbaut unter dem amaturenbrett, angeschlossen, aber ohne verbraucher dran. das radio war nicht daran, sondern direkt an die batterie 2 geklemmt. das nur am rande...

dieser fehlkonstruktion ab werk wäre doch mit einem balancer beizukommen, oder versteh ich was falsch? (bin leider kein elektriker)

ps: zum thema 12 volt verbraucher in 24 volt bordnetzen habe ich übrigens diese wirklich gute zusammenfassung gefunden:
12 v im 24 v bordnetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.03.2017 09:08:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Das ganze Telefongelump (Ladegeräte, Navi usw.) gibt's auch für 24V (LKW-Bereich).

Oftmals sind die Geräte sogar für 12 und 24V ausgelegt. Ja

Mußt'e also nicht drauf verzichten.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.03.2017 09:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte bei meinem Patrol den Anhängerstrom direkt von der ersten Batterie abgenommen (dickes Kabel bis zur AHK-Steckdose gelegt) - also genau so, wie man es eigentlich nicht machen soll. 12 V Radio hatte ich natürlich auch. Bin regelmäßig mit Anhänger gefahren - gefühlt etwa ein Drittel.

Habe den Wagen 7 Jahre lang über 65.000 km gefahren und mit den gleichen Batterien wieder verkauft, mit dem ich ihn damals gekauft hatte. Ist nie ein Problem gewesen.

Ist es nicht sinnvoller, sich einfach keine Gedanken zu machen und gegebenenfalls eine neue Batterie zu kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.03.2017 11:04:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

USB Adapter und auch viele Handy und Navi sind tatsächlich für 12V und 24V geeignet

ob so ein Balancer was taugt kann ich nicht sagen, nie probiert, aber wenn ich wählen muß würde ich den Wandler nehmen


und zu Liebling, vielleicht hattest Du so nen Balancer drin, weil ansonsten kann es nicht funktionieren

der Ladestrom fliest durch beide Batterien, und wenn Batterien voll sind werden sie hochohmig dadurch sinkt der Ladestrom

wenn eine voll ist und der Ladestrom gegen 0 geht und die zweite aber durch nen Verbraucher belastet wird, ist sie irgendwann leer, weil sie einfach nicht nachhgeladen wird

ich bin in den 80igern mehr als einmal morgens mitm LKW dagestanden und brauchte Starthilfe, weil die eine Batterie zu schwach war und die Kiste keinen Wandler hatte, weil der Chef zu geizig war damals

zum Glück reichte ja auch immer ein PKW, weil ich ja nur die eine Batterie anklemmen mußt um Starthilfe zu bekommen, die zweite war ja voll

ich hab dann alle zwei Wochen die Batterien getauscht und dann gings auch, ist aber keine Dauerlösung die Sinn macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 26.03.2017 20:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verwende einen sog. Battery Balancer, glaub von Hella ist das Ding, wacht über die Ladezustände und gleicht sie aus. Bisher keine Probleme sondern das Ding macht was es soll.

Dennoch, eine vernünftige regelmäßige Batteriewartung ist immer nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 21:33:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du ne Hellanummer und ne Bezugsquelle dafür? Was kostet so ein Teil? Wie hoch ist der Ruhestrom?

Ich hab mittlerweile alles auf 24 Volt umgebaut, Standheizung, Radio, Steckdosenverbraucher. Die AHK hat so einen Umsetzer-Kasten hinten links hinter der Verkleidung, so dass da 12 V an der Steckdose rauskommen.

Als Zwischenlösung hatte ich mal ne kleine 12 Volt 7A-Gelbatterie im Auto, die ich mit einer selbstgelöteten Schaltung über 24 V geladen habe. Und danach einen fetten 24->12 Wandler, der mir in einer Woche die Batterien leergesaugt hat. Alles nicht wirklich tauglich.

Das Radio ist gerade das entscheidende für mich. Bei 24 V gibt es kaum Auswahl und die H-Prüfer sind da teilweise empfindlich, wenn ein zu modernes Teil eingebaut ist...
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 21:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sportbiber hat folgendes geschrieben:

Die AHK hat so einen Umsetzer-Kasten hinten links hinter der Verkleidung, so dass da 12 V an der Steckdose rauskommen.


Hatte ich auch. Mein Kasten musste aber mit 12 V versorgt werden. Der Kasten übernahm bei mir nur die 24 V-Impulse der Rückleuchten und schaltete entsprechend die 12 V auf die Steckdose. Und die 12 V, mit denen der Kasten versorgt wurde, waren direkt an der zweiten Batterie abgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 22:09:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibts verschiedene. Meiner ist ein Wandler, der alle Adern einzeln reduziert.
Hab noch so ein Helladings im Keller, das wie ein Relais die 12 Volt durchschaltet, je nachdem, wo sie anliegen. Aber dafür bräuchte ich ja 12 Volt...
Nach oben
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 22:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeden Monat die Batterien gegeneinander tauschen und gut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 22:42:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, wenn man sonst nix zu tun hat
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 23:28:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sportbiber hat folgendes geschrieben:
Hast du ne Hellanummer und ne Bezugsquelle dafür? Was kostet so ein Teil? Wie hoch ist der Ruhestrom?

Das Radio ist gerade das entscheidende für mich. Bei 24 V gibt es kaum Auswahl und die H-Prüfer sind da teilweise empfindlich, wenn ein zu modernes Teil eingebaut ist...


Das Teil von Hella wird m.W. nicht mehr hergestellt. Ich habe eins von Loadchamp hier liegen. Kostet fast nichts. Ruhestrom laut Datenblatt < 3mA. Ich persönlich klemme die Batterien mit einem Schalter komplett vom Bordnetz, weil das Auto manchmal über ne Woche nicht bewegt wird. Wo kein Strom fließen kann, kann auch kein Kriech- oder Ruhestrom an der Batterie saugen...

Hänge den Loadchamp ab und an rein und messe zur Kontrolle mit dem Multimeter: es macht was es soll. Werde es demnächst fest verbauen. Der maximale Ausgleichstrom ist 5A. Denke Radio und so Kleinkram sollte es gut ausgleichen können. Wenn man dann mal was fetteres an die Batterien hängt (Kompressor zb.), sollte man diese vielleicht wechselseitig belasten.

Wegen der H kannste ja das Nostalgieradio zum Vorführen einbauen und nachher dann was richtiges. Denke später interessiert das keinen mehr was da drin ist. Sollte vielleicht nicht allzu sehr blinken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 23:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sportbiber hat folgendes geschrieben:
Jo, wenn man sonst nix zu tun hat


Wofür hast du ein altes Auto wenn nicht, um dran zu schrauben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen