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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 25.03.2017 23:27:07 Titel: Elektrik Patrol 160 |
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Da ich in letzter Zeit öfter mal in der Hängematte liege und das WHB studiere, bin ich auf folgende Grafik gestoßen:
Auf dem Schaltplan sieht man, dass eine separate Leitung von Batterie 1 abgeht zu einem "Relais für Nebenverbraucher", das zwei Anschlüsse bedient, an denen 12 Volt Clients wie Meßinstrumente sowie Radio und Zigarettenanzünder hängen. Da ja schon an vielen Stellen über die systemisch bedingten Probleme mit auf Dauer ungleich geladenen Batterien an den 24 Volt Patrols geschrieben wurde, wollte ich die Sache nochmal aufgreifen. Das Problem scheint ja nicht nur die fehlende Synchronisierung des Ladestroms zu sein (von der ich bisher ausging), sondern auch der Abgriff aus Batterie 1 ab Werk, der meiner Wahrnehmung nach bisher noch nirgends thematisiert wurde. Wäre also kein Wunder wenn die Batterien darunter leiden. Die oft gehörte Empfehlung die Batterien alle paar Monate zu tauschen erscheint mir da als mehr schlechter als rechter Workaround.
Ich habe ja schon länger einen Balancer aus dem Solarbereich liegen, der Ladestandsunterschiede zwischen den beiden Batterien ausgleichen kann. Theoretisch sollte die kleine Box ungleiche Ladestände korrigieren. Ich habe das Teil auch schon öfter zeitweise an die Batterien geklemmt und jedesmal eine Reaktion wie zu erwarten erhalten: Der Ladestand wurde so lange ausgeglichen bis beide Batterien nach Messung die gleiche Voltzahl hatten. Allerdings zögere ich noch das Teil fest zu verbauen weil ich der Sache nicht so ganz traue. Außerdem sind die Kabel nicht lang genug. Für einen Festeinbau müssten sie verlängert werden. Das wiederum kann ja bei unsachgemäßer Arbeit den Widerstand der drei Kabel verändern, so dass anschließend das Ergebnis des Balancing nicht mehr stimmen könnte.
Hat jemand eine Idee zu diesen Themen?
Grüße
Micho | |
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Verfasst am: 25.03.2017 23:45:36 Titel: |
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Hallo
dieser 12V Abgriff ist Müll, die eine Batterie wird immer leerer und leerer bis er irgendwann nicht mehr anspringt
aber das ist Dir ja bereits klar
einzige vernünftige Lösung 24/12V Wandler, alles andere ist Mist
und den gleich ne Nummer größer nehmen, damit Reserven hast, nicht nur Radio sondern vielleicht auch mal ein anderes Gerät
oder alle Geräte für 24V kaufen, aber Wandler ist nie verkehrt | |
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Verfasst am: 25.03.2017 23:47:10 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 25.03.2017 23:52:03 Titel: |
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naja, das hieße ja, dass ich nie mehr mein smartfon zum navigieren in den zigarettenanzünder stecken dürfte. was ich oft mache.
einen wandler habe ich einige monate nachdem ich den wagen hatte tatsächlich gefunden, verbaut unter dem amaturenbrett, angeschlossen, aber ohne verbraucher dran. das radio war nicht daran, sondern direkt an die batterie 2 geklemmt. das nur am rande...
dieser fehlkonstruktion ab werk wäre doch mit einem balancer beizukommen, oder versteh ich was falsch? (bin leider kein elektriker)
ps: zum thema 12 volt verbraucher in 24 volt bordnetzen habe ich übrigens diese wirklich gute zusammenfassung gefunden:
12 v im 24 v bordnetz | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 26.03.2017 09:08:59 Titel: |
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Das ganze Telefongelump (Ladegeräte, Navi usw.) gibt's auch für 24V (LKW-Bereich).
Oftmals sind die Geräte sogar für 12 und 24V ausgelegt.
Mußt'e also nicht drauf verzichten. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 26.03.2017 09:10:51 Titel: |
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Ich hatte bei meinem den Anhängerstrom direkt von der ersten Batterie abgenommen (dickes Kabel bis zur gelegt) - also genau so, wie man es eigentlich nicht machen soll. 12 V Radio hatte ich natürlich auch. Bin regelmäßig mit Anhänger gefahren - gefühlt etwa ein Drittel.
Habe den Wagen 7 Jahre lang über 65.000 km gefahren und mit den gleichen Batterien wieder verkauft, mit dem ich ihn damals gekauft hatte. Ist nie ein Problem gewesen.
Ist es nicht sinnvoller, sich einfach keine Gedanken zu machen und gegebenenfalls eine neue Batterie zu kaufen? | |
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Verfasst am: 26.03.2017 11:04:50 Titel: |
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USB Adapter und auch viele Handy und Navi sind tatsächlich für 12V und 24V geeignet
ob so ein Balancer was taugt kann ich nicht sagen, nie probiert, aber wenn ich wählen muß würde ich den Wandler nehmen
und zu Liebling, vielleicht hattest Du so nen Balancer drin, weil ansonsten kann es nicht funktionieren
der Ladestrom fliest durch beide Batterien, und wenn Batterien voll sind werden sie hochohmig dadurch sinkt der Ladestrom
wenn eine voll ist und der Ladestrom gegen 0 geht und die zweite aber durch nen Verbraucher belastet wird, ist sie irgendwann leer, weil sie einfach nicht nachhgeladen wird
ich bin in den 80igern mehr als einmal morgens mitm LKW dagestanden und brauchte Starthilfe, weil die eine Batterie zu schwach war und die Kiste keinen Wandler hatte, weil der Chef zu geizig war damals
zum Glück reichte ja auch immer ein PKW, weil ich ja nur die eine Batterie anklemmen mußt um Starthilfe zu bekommen, die zweite war ja voll
ich hab dann alle zwei Wochen die Batterien getauscht und dann gings auch, ist aber keine Dauerlösung die Sinn macht | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 26.03.2017 20:58:53 Titel: |
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Ich verwende einen sog. Battery Balancer, glaub von Hella ist das Ding, wacht über die Ladezustände und gleicht sie aus. Bisher keine Probleme sondern das Ding macht was es soll.
Dennoch, eine vernünftige regelmäßige Batteriewartung ist immer nötig. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.03.2017 21:33:54 Titel: |
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Hast du ne Hellanummer und ne Bezugsquelle dafür? Was kostet so ein Teil? Wie hoch ist der Ruhestrom?
Ich hab mittlerweile alles auf 24 Volt umgebaut, Standheizung, Radio, Steckdosenverbraucher. Die hat so einen Umsetzer-Kasten hinten links hinter der Verkleidung, so dass da 12 V an der rauskommen.
Als Zwischenlösung hatte ich mal ne kleine 12 Volt 7A-Gelbatterie im Auto, die ich mit einer selbstgelöteten Schaltung über 24 V geladen habe. Und danach einen fetten 24->12 Wandler, der mir in einer Woche die Batterien leergesaugt hat. Alles nicht wirklich tauglich.
Das Radio ist gerade das entscheidende für mich. Bei 24 V gibt es kaum Auswahl und die H-Prüfer sind da teilweise empfindlich, wenn ein zu modernes Teil eingebaut ist... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.03.2017 21:41:11 Titel: |
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Sportbiber hat folgendes geschrieben: |
Die hat so einen Umsetzer-Kasten hinten links hinter der Verkleidung, so dass da 12 V an der rauskommen.
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Hatte ich auch. Mein Kasten musste aber mit 12 V versorgt werden. Der Kasten übernahm bei mir nur die 24 V-Impulse der Rückleuchten und schaltete entsprechend die 12 V auf die . Und die 12 V, mit denen der Kasten versorgt wurde, waren direkt an der zweiten Batterie abgenommen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.03.2017 22:09:41 Titel: |
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Da gibts verschiedene. Meiner ist ein Wandler, der alle Adern einzeln reduziert.
Hab noch so ein Helladings im Keller, das wie ein die 12 Volt durchschaltet, je nachdem, wo sie anliegen. Aber dafür bräuchte ich ja 12 Volt... | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.03.2017 22:14:07 Titel: |
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Jeden Monat die Batterien gegeneinander tauschen und gut ist. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.03.2017 22:42:15 Titel: |
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Jo, wenn man sonst nix zu tun hat | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 27.03.2017 23:28:43 Titel: |
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Sportbiber hat folgendes geschrieben: | Hast du ne Hellanummer und ne Bezugsquelle dafür? Was kostet so ein Teil? Wie hoch ist der Ruhestrom?
Das Radio ist gerade das entscheidende für mich. Bei 24 V gibt es kaum Auswahl und die H-Prüfer sind da teilweise empfindlich, wenn ein zu modernes Teil eingebaut ist... |
Das Teil von Hella wird m.W. nicht mehr hergestellt. Ich habe eins von Loadchamp hier liegen. Kostet fast nichts. Ruhestrom laut Datenblatt < 3mA. Ich persönlich klemme die Batterien mit einem Schalter komplett vom Bordnetz, weil das Auto manchmal über ne Woche nicht bewegt wird. Wo kein Strom fließen kann, kann auch kein Kriech- oder Ruhestrom an der Batterie saugen...
Hänge den Loadchamp ab und an rein und messe zur Kontrolle mit dem Multimeter: es macht was es soll. Werde es demnächst fest verbauen. Der maximale Ausgleichstrom ist 5A. Denke Radio und so Kleinkram sollte es gut ausgleichen können. Wenn man dann mal was fetteres an die Batterien hängt (Kompressor zb.), sollte man diese vielleicht wechselseitig belasten.
Wegen der H kannste ja das Nostalgieradio zum Vorführen einbauen und nachher dann was richtiges. Denke später interessiert das keinen mehr was da drin ist. Sollte vielleicht nicht allzu sehr blinken. | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.03.2017 23:46:11 Titel: |
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Sportbiber hat folgendes geschrieben: | Jo, wenn man sonst nix zu tun hat |
Wofür hast du ein altes Auto wenn nicht, um dran zu schrauben? | |
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