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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2606 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 20.03.2017 15:58:01 Titel: Luft für Stoßdämpfer ? |
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Wie pumpt ihr eure Stoßdämpfer immer auf ?
Es gibt ja diverse Dämpfer, welche rein mit Luft, oder häufiger mit zusätzlicher "Luft" betrieben werden.
Eigentlich gibt es dafür so Stickstoffbefüllsets.
Kaufen ist mir eigentlich zu teuer. Also wollte ich ein leihen und habe in einer anderen (Motorsport) Gruppe nachgefragt, ob dort jemand so etwas hat.
Da ist auch sehr viele mit solch Dämpfern unterwegs.
man hat mich aber ganz ungläubig "angeschaut" und fragte nur warum ich keine Dämpferpumpe aus dem Bikebereich nehme.........
Hmmm ja...... Bei Fox steht zum Beispiel man soll Stickstoff befüllen und die 4x4 Händler verkaufen ja auch die Sets........
Aber im Rennsport macht es wohl kaum (k)einer.
Was soll auch der Unterschied zwischen Stickstoff und Luft sein ? Die Gehäuse (Öl/Luft) sind getrennt und gekapselt.
Wärmeausdehnung ? bei den Volumen und bei dem was da eh schon das Öl ausmacht ??
und ne Dämpferpumpe geht auch bis 20-21 bar. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Verfasst am: 20.03.2017 16:18:30 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.03.2017 17:33:54 Titel: |
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Es geht dabei aber auch um die Feuchtigkeit in der Umgebungsluft! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2606 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 20.03.2017 19:13:28 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Es geht dabei aber auch um die Feuchtigkeit in der Umgebungsluft! |
Aber bei den hochwertigen Dämpfern, wo man sowas einstellen kann, spielt das doch eigentlich keine Rolle.
Das kommt ja nicht mit Teilen in Verbindung, welche korossionsgefährdet sind.
Gehäuse eloxiertes Alu und , Messing und Gummi. Und woraus ist dies IFP Zwischenstück. Den Bildern nach auch Alu. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 20.03.2017 19:25:58 Titel: |
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Stoßdämpfer sollten mit Stickstoff befüllt werden, weil dieser sich nicht beim Erwärmen des Dämpfers ausdehnt,
und somit die Progressivität (durch das Gaspolster) und die Dämpfungsrate, sprich das Dämpfungsverhalten allgemein verändert.
Das wird allerdings im normalen Straßenbetrieb, wo der Dämpfer eher weniger "arbeitet", als bei einer Offroadrallye, kaum spürbar sein. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2606 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 20.03.2017 19:47:55 Titel: |
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Aber der Stickstoff ist 1. im Ausgleichsbehälter. 2. Wie viel weniger ist die Volumenveränderung Und 3. Wird die Dämpfungscharakteristik wohl viel mehr durch die des Öles beim Erwärmen verändert..........
Also das sind eben auch so die Sachen, welche ich bisher gehört habe. Aber wenn man mal ehrlich ist, sind die doch normalerweise alles zu vernachlässigen........
Und wie gesagt ich habe mit Leuten aus der VLN gesprochen und da habe ich keinen gefunden der das gemacht hat. Vielleicht lassen es viele von den Dämpferherstellern machen, aber die die es selber machen..... Dämpferpumpe.
Ich meine ich hätte sogar mit einem Techniker von KW gesprochen..... | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 21.03.2017 13:47:45 Titel: |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 21.03.2017 14:04:59 Titel: |
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simplydynamic hat folgendes geschrieben: |
Und wie gesagt ich habe mit Leuten aus der VLN gesprochen und da habe ich keinen gefunden der das gemacht hat. Vielleicht lassen es viele von den Dämpferherstellern machen, aber die die es selber machen..... Dämpferpumpe.
Ich meine ich hätte sogar mit einem Techniker von KW gesprochen..... |
das nehm ich denen nicht ab. So pfuschen die da???
und wenn du schreibst "Stickstoff ist nur im Ausgleichsbehälter", willst du damit sagen dein Dämpfer selber ist rand voll mit Öl? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
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Verfasst am: 21.03.2017 15:43:52 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | simplydynamic hat folgendes geschrieben: |
Und wie gesagt ich habe mit Leuten aus der VLN gesprochen und da habe ich keinen gefunden der das gemacht hat. Vielleicht lassen es viele von den Dämpferherstellern machen, aber die die es selber machen..... Dämpferpumpe.
Ich meine ich hätte sogar mit einem Techniker von KW gesprochen..... |
das nehm ich denen nicht ab. So pfuschen die da???
und wenn du schreibst "Stickstoff ist nur im Ausgleichsbehälter", willst du damit sagen dein Dämpfer selber ist rand voll mit Öl? |
Müßte mal schauen ob ich die alten Aussagen da noch habe, aber ja.... ich sehe eben auch nicht den Unterschied ob ich Luft nehme oder Stickstoff.
Bei anderen Dämpfern mache ich das ja auch nicht mit Stickstoff
Und ja, alles was unter dem IFP, also der Trennung "Luft"/Öl ist, ist nur Öl.
Bei den Reservoir Shocks sitzt das im Reservoir.
Und wenn ich mir so Bypass Dinger und so ansehe, kann es da auch nicht groß anders sein...... Da gehen die Bypasses ja bis oben. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Offroader
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Verfasst am: 21.03.2017 15:45:42 Titel: |
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Housten hat folgendes geschrieben: | ich seh du bist 50km entfernt. wenn du Stickstoff brauchst, komm bei uns in Köln vorbei :) wir haben genug da.
Gruß,
Housten |
Wenn ich in 2? Wochen meine neue VA Achse habe, würde ich gerne mal den Druck in den Dämpfern kontrollieren......
Würde mich dann mal melden. Wenn ich nicht wieder 30 neue Baustellen oder Ideen/Projekte habe. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 21.03.2017 16:38:57 Titel: |
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simplydynamic hat folgendes geschrieben: | Bei anderen Dämpfern mache ich das ja auch nicht mit Stickstoff
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ich kenn das nur beim Fahrrad mit der Luft und da sind die Belastungen ja deutlich geringer.
Dämpfer mit externem Reservoir hatte ich noch nicht und deshalb hab ich mir die auch nie näher angesehen. War mir gar nicht klar das die wirklich ganz voll mit Öl sind. Müssen ja dann in 2,5" oder größer gut was wiegen die Teile. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2606 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.03.2017 19:09:21 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | simplydynamic hat folgendes geschrieben: | Bei anderen Dämpfern mache ich das ja auch nicht mit Stickstoff
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ich kenn das nur beim Fahrrad mit der Luft und da sind die Belastungen ja deutlich geringer.
Dämpfer mit externem Reservoir hatte ich noch nicht und deshalb hab ich mir die auch nie näher angesehen. War mir gar nicht klar das die wirklich ganz voll mit Öl sind. Müssen ja dann in 2,5" oder größer gut was wiegen die Teile. |
Naja du mußt eben zwischen reinen Luft oder Gas Dämpfern unterscheiden und Öldruckdämpfer, welche noch ne "Luft"Kammer haben.
Die Belastung ist ja erstmal egal....... Dafür hast du eben auch viel kleiner Dämpfer und Kammern an den Fahrrädern.
Der Druck ist aber ca. gleich.
Wir reden bei beiden von 10-20bar. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 22.03.2017 06:07:28 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Stoßdämpfer sollten mit Stickstoff befüllt werden, weil dieser sich nicht beim Erwärmen des Dämpfers ausdehnt,
und somit die Progressivität (durch das Gaspolster) und die Dämpfungsrate, sprich das Dämpfungsverhalten allgemein verändert.
Das wird allerdings im normalen Straßenbetrieb, wo der Dämpfer eher weniger "arbeitet", als bei einer Offroadrallye, kaum spürbar sein. |
Warum sollte sich Stickstoff nicht ausdehnen?! das halte ich vom physikalischen Aspekt her für Unsinn.
Ich kenne als einziges Argument die Reinheit: kein Wasser, Dreck, Öl etc. was man mit Kompressor oder Pumpe da so mit rein drücken könnte.
Und wenn ich auf einem Offroad-Rennplatz an jedem zweiten Zelten eine Stickstoffflasche sehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es auf Asphalt anders gemacht wird. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 22.03.2017 10:23:19 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Stoßdämpfer sollten mit Stickstoff befüllt werden, weil dieser sich nicht beim Erwärmen des Dämpfers ausdehnt... |
LOL - in den entscheidenden Physikstunden krank gewesen?
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 22.03.2017 10:29:17 Titel: |
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Kleine Nachhilfe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase
Der Grund, trockenen inerten Stickstoff in den Gasdruckdämpfer aufzufüllen und NICHT Luft, besteht darin, daß durch Erwärmung bei Kompression es mit N2 nicht zu Brand oder Explosion des Dämpfers kommen kann, Öl und Gummi sind im Dämpfer enthalten. Die Reaktionsgeschwindigkeit chemischer Umsetzungen steigt bei Temperaturerhöhung um 10°C etwa um den Faktor 2!. Wenn jemand meint, das bißchen 20,9% Sauerstoff in der Luft könnte man vernachlässigen, der kann ja mal reinen Stickstoff atmen, bin gespannt, wie lang er das aushält. Ich empfehle das auf keinen Fall zum Nachmachen!!
Es gibt auch noch andere denkbare Füllgase, die sind aber im Allgemeinen konstruktionsbedingt nicht einsetzbar, oder können in der Folge das metallene Dämpferinnenleben zerstören.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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