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Was ich mich schon immer gefragt habe...
Landcruiser/G/Landy/Pajero/Patrol/Trooper

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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 10:23:30    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Warum hat dann der Patrol bei uns nicht den gleichen kultstatus wie zb. der defender ??

Am Auto selber kann es ja nicht liegen .

ich sag dazu nur ein wort: "Daktari"
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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 10:29:16    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Deine Kollegen halten also doch sehr an diesen Vorurteilen fest! Naja


Geb ich Dir recht, wobei in meinem Job leider oft Vorurteile und Realität zusammen treffen:
Da muss man sich regelmäßig selbst kontrollieren Euer Wunsch sei mir Befehl


Dirtrider hat folgendes geschrieben:
kontrolliert...
nur weil ich immer mal mit einem etwas "eingesautem" und nicht frisch poliertem Nissan PU auf der Straße unterwegs war/bin. Hau mich, ich bin der Frühling


Nunja, evtl. liegts aber auch daran Respekt rotfl rotfl


Unabhängig davon und Bezug nehmend auf den letzten Post vom foxykologen ( Respekt ) soll es möglich sein, auch mit einem LC 100 eine Art Offroad zu erleben, obwohl DIE KISTE KEINE VORDERE STARRACHSE HAT!!! Obskur Unsicher Ja

Man hat sogar schon LC 100 weitab der Zivilisation gesehen Heiligenschein
Und die fuhren alleine dahin und auch wieder da weg Grins

Gruß,
Andreas

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Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
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Justin
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 10:49:26    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

Jeep ( ausser dem Wrangler ) , pajero und so sind in Europa was den kult angeht praktisch nicht vorhanden.
kein mensch bei uns fährt einen pajero im gelände ,also was den Hobby gebrauch angeht.
das ding hat null still und mit Einführung der Einzelradaufhängung vorne war auch die offroad Tauglichkeit dahin.



Der Pajero hat zwar ne sch... Verschränkung, die brauch er aber nicht. Hat ja (die GLX und GLS Modelle) eine 100% Sperre und die gibt es nicht oft ab Werk bei vielen GW.

Die IFS kann man übrigens so modifizieren im Aus- und Einfederweg und im demontieren des Stabis, dass die Verschränkung einem serienmäßigem Starrachser sehr nahe kommt. Ja Bei der Hinterachse geht auch noch einiges, hier fehlt aber die 5 Link Aufhängung wie im Monterey. Sonst würden Extremverschränkungen problemlos machbar sein.

Stil ist Geschmackssache. Ich und viele andere mögen ihn und können nur wenig negatives berichten, außer über den Rost.
Trotzdem ein recht beliebtes Reisefahrzeug. Liest man u.a. im 4x4 Travel oft. Dank standhafter Technik auch kein Problem. Nur falls mal wirklich etwas sein sollte und improvisieren nicht mehr hilft, dann sieht es wohl mit Toyotateilen besser aus, welche zu bekommen.

_________________
Grüße, Justin




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foxykologe
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...und hat diesen Thread vor 2599 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.03.2017 11:19:23    Titel:
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[quote="Justin"]
der präsident hat folgendes geschrieben:



Der Pajero hat zwar ne sch... Verschränkung, die brauch er aber nicht. Hat ja (die GLX und GLS Modelle) eine 100% Sperre und die gibt es nicht oft ab Werk bei vielen GW.

Die IFS kann man übrigens so modifizieren im Aus- und Einfederweg und im demontieren des Stabis, dass die Verschränkung einem serienmäßigem Starrachser sehr nahe kommt. Ja Bei der Hinterachse geht auch noch einiges, hier fehlt aber die 5 Link Aufhängung wie im Monterey. Sonst würden Extremverschränkungen problemlos machbar sein.

Stil ist Geschmackssache. Ich und viele andere mögen ihn und können nur wenig negatives berichten, außer über den Rost.
Trotzdem ein recht beliebtes Reisefahrzeug. Liest man u.a. im 4x4 Travel oft. Dank standhafter Technik auch kein Problem. Nur falls mal wirklich etwas sein sollte und improvisieren nicht mehr hilft, dann sieht es wohl mit Toyotateilen besser aus, welche zu bekommen.



Auch so ne Sache, die ich nicht ganz verstehe. Wenn ich eine Starrachse habe, verhält sich mein Fahrzeug da gegenüber dem Untergrund nicht unflexibler da beide Achsen ja zusammenliegen? Oder anders... bei ausreichendem Federweg müsste sich mein Chassis doch weniger aufschaukeln als bei einer Starrachse?!

Noch so ein sich mir nicht erschließender Punkt. Wenn ich einen Starrachser höherlege, liegt meine Achse doch trotzdem recht tief und die tatsächliche Bodenfreiheit wird durch meine Räder begrenzt. Schrappt man da nicht ständig bei unwegsamem Gelände (z.B. Steinen, Felsen) mit der Achse vorne über irgendwas drüber?

klärt mich auf, ich bin unwissend ;)
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10000days
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 11:37:04    Titel:
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Ne Starrachse hat immer ne feste Bodenfreiheit, unabhängig davon wie weit sie einfedert, ne Starrachse ist leicht zu upgraden in Puncto Haltbarkeit und es lassen sich deutlich andere Fahrwerkshöhen erreichen.

Darüber hinaus haben Starrachser tendenziell auch ne Hütte drauf mit der man auch sinnvoll ins Gelände kann.

Und wenn du dir Videomaterial von der SK angucken würdest, würdest du auch denke ich selber schnell sehen, dass das nichts für einen neueren Pajero ist.

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Holgi
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 11:43:13    Titel:
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Guude!

Na, was für ein Glück, daß ich einen Chevy K30/M1008 fahre. Love it
Da gibt es immer nur positive Reaktionen (bis auf ein paar Ausnahmen).
Vom Kindergartenkind bis zum Rentenmensch.

Und Kult ist der sowieso. rotfl

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi Winke Winke

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"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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foxykologe
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...und hat diesen Thread vor 2599 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.03.2017 11:50:12    Titel:
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10000days hat folgendes geschrieben:
Ne Starrachse hat immer ne feste Bodenfreiheit, unabhängig davon wie weit sie einfedert, ne Starrachse ist leicht zu upgraden in Puncto Haltbarkeit und es lassen sich deutlich andere Fahrwerkshöhen erreichen.

Darüber hinaus haben Starrachser tendenziell auch ne Hütte drauf mit der man auch sinnvoll ins Gelände kann.

Und wenn du dir Videomaterial von der SK angucken würdest, würdest du auch denke ich selber schnell sehen, dass das nichts für einen neueren Pajero ist.


Gut, aber das alles erklärt mir jetzt nicht wirklich die exakte Schwachstelle der Einzelradaufhängung (sofern die Federn nicht unterdimensioniert sind). Ich denke ein Leiterrahmen ist bei allen Modellen soweit vorhanden oder?

Neuer Pajero... ab wann würdest du die Pajeros nurnoch als SUV einstufen. Oder anders gefragt: ist mein v20 2800TS GLS deutlich mehr Geländewagen als ein neuer 3,2 DiD? Wo liegt der genaue Unterschied fahrwerksseitig?
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quadfahrer
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 12:01:31    Titel:
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Holgi hat folgendes geschrieben:
Guude!

Na, was für ein Glück, daß ich einen Chevy K30/M1008 fahre. Love it
Da gibt es immer nur positive Reaktionen (bis auf ein paar Ausnahmen).
Vom Kindergartenkind bis zum Rentenmensch.


aber deine militärlackierung, wie auf dem avatar zu sehen, schibt dich doch direkt in die rechte militante richtung.
war zumindest bei meinem landy so. den habe ih dann recht schnell umgerollt.
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quadfahrer
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 12:03:45    Titel:
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ach ja. übrigens hat mein atv hinten sowie vorne einzelradaufhängung. und ich möchte den sehen, der mir im gelände abhaut. rotfl
also die starrachse ist das eine, es sind aber noch andere komponenten wichtig, damit ein auto auch geländegängig ist.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 12:06:46    Titel:
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Ab dem Pajero V60 gab es nur noch Einzelradaufhängung rundum und ab da hatte er einen aufgeschweißten Hilfsrahmen (Unibody > siehe Jeep).

An sich ist es weiterhin ein Geländewagen, den Unterschied sieht man zu den heutigen Suv's eindeutig. Er hat halt den Nachteil, weil eine Einzelradaufhängung weniger Federweg als eine Starrachse hat. Auch bei Verschränkungsumbauten ist sie auf Dauer nicht so belastbar als eine Starrachse.

Auf der Piste ist eine Einzelradaufhängung besser als eine Starrachse.

Die neuen Pajeros kommen trotzdem noch gut vorran, dank Super Select und Sperre.

Der Unterschied zu deinem V20 und zu einem V60 ist eindeutig. Der V20 hat hinten noch eine klassische, gut verschränkende Starrachse und Leiterrahmen.

Beim V60 kann man mit einer Höherlegung auch nicht einfach den Stabi trennen, da sämtliche Belastungen stark auf die Dämpfer und andere Fahrwerksteile gehen. Beim V20 einfacher möglich.

Der V20 ist ein Geländewagen mit Geländewagenimage. Der V60 & V80 auch Geländewagen, aber von manchen auch als SUV angesehen.

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Grüße, Justin




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Holgi
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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 12:42:02    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
Holgi hat folgendes geschrieben:
Guude!

Na, was für ein Glück, daß ich einen Chevy K30/M1008 fahre. Love it
Da gibt es immer nur positive Reaktionen (bis auf ein paar Ausnahmen).
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aber deine militärlackierung, wie auf dem avatar zu sehen, schibt dich doch direkt in die rechte militante richtung.
war zumindest bei meinem landy so. den habe ih dann recht schnell umgerollt.


Naja, manche Leute schauen schon etwas grimmig, wenn sie das Auto sehen. Wenn sie dann aber mit mir reden, wendet sich ihre Meinung von militärischer Ablehnung in technisches "Echt? Klasse!".
Die meisten Reaktionen querbeet sind aber freudiges Fingerzeigen, "Ei geil", "Boah, guck mal, ein Panzerwagen" usw.
Letztens bin ich an einer Kindergartengruppe von ca. 20 Kindern vorbei gefahren (bei uns im Dorf, natürlich schön langsam). Eine der beiden Kindergärtnerinnen rief den Kindern schon fast freudighysterisch zu: "Ei Kinner, höardemo, geil oder!?". Da hab ich dann mal zart Gas gegeben. Supi Smile

Den Chevy hätte ich auch gekauft, wenn er schweinchenrosa gewesen wäre. Mir ging es ja um die einfache Technik und nicht um das militärische (die Scheiße habe ich lange genug mitgemacht).
Im Laufe der Jahre wird sich die Farbe eh durch Rostschutzmaßnahmen ändern. Ich habe nämlich keine Lust, den Flecktarn neu zu lackieren.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 12:59:48    Titel:
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Winke Winke


Das wird dann eben ein ander "Flecktarn" (mit rosa). Ätsch

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 13:05:21    Titel:
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foxykologe hat folgendes geschrieben:
10000days hat folgendes geschrieben:
Ne Starrachse hat immer ne feste Bodenfreiheit, unabhängig davon wie weit sie einfedert, ne Starrachse ist leicht zu upgraden in Puncto Haltbarkeit und es lassen sich deutlich andere Fahrwerkshöhen erreichen.

Darüber hinaus haben Starrachser tendenziell auch ne Hütte drauf mit der man auch sinnvoll ins Gelände kann.

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Dir ist bewusst, dass ich mir verarscht vorkomme, wenn du Fragen stellst zu Antworten die ich schon gegeben habe? Mit den oben genannten Punkten kann eine Einzelradaufhängung nicht aufwarten. Und ja ich bin beides schon im Gelände gefahren und es gibt auch sehr wenige Geländewagen/SUV mit denen man echten Geländewagen im Gelände hinterher fahren kann.

Und immer dieses schwarz weiß denken.... Die Übergänge sind fließend...

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BeitragVerfasst am: 18.03.2017 13:41:03    Titel:
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foxykologe hat folgendes geschrieben:


Wie nun? Ist die Starrachse um so viel besser als die Einzelradaufhängung? Haben die Toyo 100er Landcruiser nicht auch Einzelradaufhängung und sind trotzdem voll off-road tauglich? Mir erschließt sich eine mangelnde off-road tauglichkeit auf Grund verschiedener Radaufhängungen einfach nicht?

Kann ich mit meinem Pajero v20 eine solche Tour als nie mitmachen, weil meine Karre das nicht leisten könnte, oder ist das nur rein das Image des Autos?

Kanns mir jemand kurz in a nutshell erklären?


Das übliche Schablonendenken, worüber sich gleichzeitig auch beklagt wird. rotfl

Schon die alten Pajero I machten im Gelände eine gute Figur, wenn sie vernünftig bereift wurden und der Fahrer wusste was er tat, trotz IFS und Starrachse hinten. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Den Unterschied macht die Geschwindigkeit, mit der man durchs Gelände brettern kann.

Für den Wettbewerb ist eine IFS nichts, zu wenig Federweg und zu empfindlich, die streckt da ganz schnell die Flügel.

Wenn man aber ein gelassener Fahrer ist und eher technisch an die Strecken rangeht und ohne den Wahn, da superschnell und auf biegen und brechen durchzukommen, dann geht das mit IFS und Starrachse hinten genauso gut wie mit zwei Starrachsen. Vor allem dann, wenn hinten vielleicht auch noch eine Achssperre eingebaut ist.

Den wirklichen Unterschied im Gelände machen
1) die Reifen - da gibt es MTs, dann gibt es MTs, und dann gibt es noch MTs. Mit allem anderen ist man im Gelände der Depp.
2) der Fahrer. Wie üblich eben der menschliche Faktor.
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5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 14:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Klar kann ein pajero bei der SK mitfahren.
Du weißt sicher selber am besten was dein Auto kann.

Je nach aufhängungsart ergeben sich halt vor und Nachteile.
Mir persönlich liegt die starrachse mehr und wie das starterfeld bei d2n meisten offroad Veranstaltungen zeigt offensichtlich den meisten.
Sonst wäre ja mehr Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung dabei.
Es liegt glaube ich aber weniger an der Aufhängung das modernere pajero ganz selten sind wenn es um offroad Veranstaltungen geht.

Das können aber sicher am besten die pajero Fahrer selber beantworten.

Gruß, michi

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