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Radlager Hinterachse

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2017 21:38:37    Titel: Radlager Hinterachse
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Servus Allseits,

Vielleicht ist meine Fragestellung schon im vorhinein klar aber ich hatte vorhin bei meinem Patrol (Y61, 2008er) ein Geräusch an dem rechten Hinterrad als wenn etwas schaben würde. Ich kenne "singende" Geräusche, auch zwitschern und ein Zusammenspiel aus singen und zwitschern aber schaben...hmm...naja....

Als ich dann den Wagen in der Garage abgestellt habe fand ich hinter meinem Auto am Boden folgendes Teil: Nachdem ich die vorderen Radlager erst kürzlich gemacht habe ( mit den Achsschenkel-Lagern) - ist es das was ich mir denke ?



Falls ja, könnte mir jemand bitte bitte einen Screenshot aus dem WHB machen.....?
Lg aus Ö
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 22:09:11    Titel:
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HIER hast du schon mal eine Explosionszeichnung. Ans WHB komme ich erst wieder morgen.

Wie groß ist denn das Teil?
Aber scheint kegelig zu sein. Da könnte es ja dann in das Radlager passen. Aber wie da eine einzelne Rolle rausfallen kann verstehe ich gerade auch nicht wirklich. Da musst du hinten ja schon kräftig axiales Spiel im Radlager haben.

Grüße
Chris
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Scorp
Nimmt uns noch ernst
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1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 22:12:31    Titel:
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Also wenn das ein Wälzkörper aus dem hinterem Radlager ist, dann hast du Glück, dass das Rad noch nicht ab ist. Das Lager ist glaube ich ein doppeltes Kegelrollenlager...würde also passen.

Ansonsten war das Lager, wenn ich mich recht erinnere, mit einer großen Mutter gesichert. Die auf und vor allem zu zu bekommen ist wohl unschön...

Gruß Andreas
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MHNRT
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 22:38:44    Titel:
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ähm...und wie soll die rolle die achse verlassen? Obskur
das kann nicht aus der achse rausfallen. Wenn dein lager kaputt ist (und ich ließ mir sagen, dass das bei patrol-achsen eher selten ist), dann kann so oder so eine kegelrolle nicht die achse verlassen. Ich hab meine hinterachse offen gehabt...wenn also du kein rostloch in der achse hast (dann wäre aber auch kein öl mehr vorhanden), dann bleibt das da auch drin.

abgesehen davon, falls du dich mit einem lagerwechsel beschäftigen willst:
ja, lager ist auf die steckachse aufgepresst. gesichert mit einer mutter und sicherungsblech. Mutter hat schlüsselweite 55.5mm (ist was zölliges...hab vergessen welcher) und sagen wir mal du findest jmd mit solch einem schlüssel und dann auch jmd, der die mutter aufmachen kann (441-490nm lt WHB...Y60 achse, denke aber ist beim Y61 genauso), und du schneidest das lager einfach runter....dann musst du das neue auch wieder rauf bekommen und eben auch die mutter wieder festziehen.

ich wollte es wirklich machen, aber als ich mich mit dem damit verbundenen aufwand beschäftigt hab, ließ ich recht schnell die finger davon.

ich drück die daumen, dass du keinen hinteren radlagerschaden hast. Winke Winke

_________________
GR_uß Matthias
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2017 22:52:12    Titel:
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Grüß euch & Danke für eure Antworten!

Danke auch für die Explosionszeichnung! Ja, das Teil ist kegelig!

Was ich auch definitiv nicht verstehen kann ist - wie kommt das Teil aus dem Lager raus UND findet seinen Weg aus der Achse...das ist mir unerklärlich. ich hab hinten an beiden Reifen links-rechts-oben-unten gerüttelt....kein Spiel. Auch die Achse hat scheinbar kein Spiel...ich müsste doch vollgas Differenzial-Öl verlieren wenn so ein Teil rausfliegen kann...oder ???

Ich war erst letzte Woche beim TÜV ( bei uns heißt es das "Pickerl") und der Prüfer hat sich den Wagen ganz ganz ganz genau angesehen....der hat nur die Stabibuchsen hinten bemängelt die ich auch getauscht habe....

Was mich auch noch wundert...das Teil - das meiner Meinung nach aus einem Radlager stammt.....war 100% trocken als ich es hinter meinem Auto am Boden fand.

Ich habe erst kürzlich die Radlager & Achsschenkel-Lager vorne gewechselt und dabei ein altes Achsschenkellager zerstört...dabei sind mir paar Lager-Rollen in hohem Bogen weggeflogen...hmm...das das so blöd geflogen ist und sich irgendwo verkeilt hat und nun runtergeflogen ist......das wäre ja extremer Zufall.....

Leute Leute......
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2017 23:03:27    Titel:
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Ob es eine Rolle aus den alten Achsschenkel-Lagern ist ...?

Nun, spekulieren bringt nix...morgen kommt da Wahrheit ins Thema....werde den Patrol mittig aufbocken und mir die Achse genau ansehen...

Sollte es wirklich eine Rolle aus einem dieser alten Achsschenkel-Lager sein, dann begrüße ich diesen Zufall herrrrrzlichst denn auf den Ausbau der Lager an den Antriebswellen Hinterachse habe ich ...naja um es diplomatisch auszudrücken....kaum einen Nerv frei ...vor allem das neu-Aufpressen soll ja ein unglaubliches "Erlebniss sein" --- > :- ( ! !

Hoffe es ist eines dieser Rollen die mir einst im hohen Bogen davonflogen....

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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 06:34:55    Titel:
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Das WHB gibt ein bisschen mehr her.

Also um die Rolle das Radlader zu verlassen, muss dieser erst mal am Bund vom Innenring vorbei. Dies geht nur, wenn es sich axial zerlegen lässt.
Dann muss die Rolle durch den Wellendichtring durch.
Und anschließend ist sie zwischen Gehäuse und Flansch der Antriebswelle gefangen. Diese müsste dann auch noch mehrere Zentimeter Spiel haben.

Also ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass die Rollen des Radlagers jemals da irgendwie rauskommen können.

Ich werde am Wochenende wieder eine Vorderachse zerlegen. Da kann ich ja mal nachmessen, ob deine Rolle die gleiche Größe, wie die aus dem Achschenkellager haben und aus diesem dann kommen.

Grüße
Chris



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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 09.03.2017 06:36:39    Titel:
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Deine Achsschenkellager hatten es ja echt nötig Obskur

Grüße
Chris
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2017 09:18:44    Titel:
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Servus Chris,

Danke für die Info und dem Angebot - ich werde die Rolle abmessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das Teil seinen Weg aus der Achse hätte finden sollen. Wie du ja schreibst ist das Lager an der Hinterachse auf die Welle gepresst und da müssten die Schrauben die den Zapfen an der Hinterachse festhalten allesamt locker sein und ! das Differenzial - Öl hätte es aus der Achse gedrückt.

Nun gut, ich mach mir erstmal ne Kanne Kaffe und fahre in meine Werkstatt....
PS: Nicht nur die Achssschenkel Lager hatten es dringend nötig - das Auto war "Scheckheftgepflegt" und der ehemalige Eigentümer hat eine Menge Geld für die Wartungsintervalle bezahlt aber sämtliche Schrauben die ich geöffnet habe-waren allesamt "jungfräulich".
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2017 11:26:56    Titel:
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Servus Allseits,

Nun ich habe mir vorhin die Hinterachse angesehen - Räder beide hoch....haben null Spiel...keine Geräusche beim Drehen...auch das Diff Öl das ich erst kürzlich gewechselt habe, habe ich kontrolliert....alles in Ordnung....

Ich hoffes handelt sich echt um einen Zufall dass das Geräusch von dem teil kam das sich vielleicht irgendwo an der Hinterachse verkeilt hatte und in der Garage vom Auto fiel ( ich kanns zwar immer nochnicht ganz glauben aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein)

Danke für eure Hilfe bezüglich der Explosionszeichnungen und Tipps zur möglichen Ursache. :-)!
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Saw
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1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 09.03.2017 14:11:43    Titel:
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laß mich mal raten, wahrscheinlich hast du rückwärts eingeparkt, dann ist das Teil da gelegen, wirkt bischen wie ein Trichter dahinten der alles aufsammelt was rummfliegt Smile

Bei mir wars ein Stein in ungefär der Größe, das Geräusch kommt mir bekannt vor und ist echt übel, nicht zu verwechseln mit einer surrenden Freilaufnabe o.ä.

Gruß Winke Winke
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...und hat diesen Thread vor 2605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2017 19:50:34    Titel:
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Servus,

Das Teil ist hinter meinem Auto gelegen auf meinem gGaragenplatz. Niemand anderer fährt dahin ...

Zuvor hat es ein scharrendes Geräusch gemacht - als ich heute mit dem Auto losfuhr war das Geräusch weg.... echt komisch....

Naja...mein alter Pick Up hat mal einen Hammer freigegeben ( Auto aufgebockt und als er schief war fiel ein Hammer aus dem Motorraum)....genauso letztens beim Patrol....Auto in meiner Werkstatt angehoben und plötzlich lag mittig unterm Auto eine rostige Schraube :-) !
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Dirtrider
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Status: Urlaub


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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.03.2017 07:19:46    Titel:
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Overlander hat folgendes geschrieben:
Ich habe erst kürzlich die Radlager & Achsschenkel-Lager vorne gewechselt und dabei ein altes Achsschenkellager zerstört...dabei sind mir paar Lager-Rollen in hohem Bogen weggeflogen...hmm...das das so blöd geflogen ist und sich irgendwo verkeilt hat und nun runtergeflogen ist......das wäre ja extremer Zufall.....

Leute Leute......




Auslachen ... Nee, oder?


Da hast Du des Rätsel's Lösung!

Wie sonst sollte eine Kegelrolle einzeln aus der Achse fallen? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 11.03.2017 19:26:54    Titel:
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Hab leider meinen Messschieber vergessen.
Aber ich glaub Millimeterpapier tut es auch.

Und ja, die Karre hatte es auch nötig :D

Rolle des Achsschenkellagers:



Grüße
Chris
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Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2017 15:47:45    Titel:
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Grüß euch,

Ich werd mal die Rolle abmessen aber sie sieht genauso aus wie die die du auf dem Milimeterpapier hast :-)

Das komische ist - da wo die Rolle runtergefallen ist und da wo ich damals die Achsschenkel Lager gewechselt habe...da sind ca 30km dazwischen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
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