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Vorgehensweise bei Wartungen td4 2.2

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Mac Gyver
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 17:28:54    Titel: Vorgehensweise bei Wartungen td4 2.2
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Ich hätte gerne gewußt, ob es irgendwas bei den Arbeiten wie Ölwechsel, Dieselfilter, Bremsbeläge usw. zu beachten gibt. Es mag sich etwas unbeholfen anhören, aber ich bin auch ein Laihe was das Schrauben angeht. Habe aber Lust auch vieles gern selber zu machen, bin also voller Tatendrang.

Was mich konkret interessiert, ist beispielsweise die Reihenfolge beim Ölwechsel. Sind die Füllmengen im Werkstatthandbuch verläßlich und ist nach einem Tag ( nach getanem Ölwechsel ) der reale Füllstand am Ölmessstab ablesbar oder sackt es weiter?
Auch frage ich mich, ob beim Wechsel des Dieselfilter ( vereinfacht geasgt ) der Tank leer läuft wenn ich nicht die Dieselleitung abklemme. Falls das notwendig ist, mit was ist dies am geeignetsten. Muss die Leitung entlüftet werden oder erst einmal nur die Zündung nach dem Wechsel an?

Ist generell ein Drehmomentschlüssel für künftige Arbeiten nötig.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 20:12:40    Titel:
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Mit einem Drehmomentschlüssel wirst du nicht auskommen.

Der Tank läuft nicht wirklich leer.
Wenn er ganz voll ist,
läuft es langsam aus der Leitung.
Den Strahl kannst du nutzen um den neuen Dieselfilter zu befüllen.
Zündung einschalten reicht da nicht.
Stell eine Wanne drunter.

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Marci
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BeitragVerfasst am: 08.03.2017 20:20:51    Titel:
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Mit nem Schweizer Taschenmesser bekommst du das schon hin.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 12:27:04    Titel:
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Servus

Kleiner Tipp

Motoröl einfüllen das auch SCHMIERT und nicht bloß den partikelfilter schützte.

Gruß, michi

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Mac Gyver
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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 14:42:29    Titel:
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Danke für die Antworten!

Das man den Dieselfilter vor (?) dem Anbau auffüllen muss war mir neu, gillt dies dann auch für den Ölfilter beim Wechsel? Wieso reicht nach getauschtem Dieselfilter nicht die Zündung? Ich denke, man muss erst einmal wieder Diesel pumpen oder?

Ich hätte wirklich gern eine Schritt für Schritt Anleitung, eventuell interessiert dies auch andere.

Motoröl werde ich nach Herstellerangaben/Freigabe befüllen.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 17:20:02    Titel:
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Ja,weil die Tankpumpe es nicht schafft,die Luft aus dem Filter zu drücken.
Vielleicht wenn man die Entlüftung im Motorraum aufdreht,
dann musst du dort aber auch einen Schlauch aufstecken.

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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 19:11:19    Titel:
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Servus !!


DAS Motoröl das LR vorschreibt tut alles mögliche aber halt nicht gut SCHMIEREN.


ich habe mir das von meinem Öllieferanten genau erklären lassen , hat irgendwas mit dem partikelfilter zu tun.
das LR öl und dann noch die supertolle flügelzellen Ölpumpe im Verbindung mit diesel im öl und der nächste motorschaden ist schon vorprogrammiert.

in diversen Ford foren gibt es dazu seitenweise berichte.

aber jeder muss wissen was er seinem Motor antut.

gruss ,michi

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 19:13:12    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Ja,weil die Tankpumpe es nicht schafft,die Luft aus dem Filter zu drücken.
Vielleicht wenn man die Entlüftung im Motorraum aufdreht,
dann musst du dort aber auch einen Schlauch aufstecken.


Servus !!

wir füllen in den neuen dieselfilter immer gleich systemreiniger pur ein.
das putz die düsen ordendlich durch.

dieselfilter leer anschrauben mag weder der TD5 noch beide TD4.


gruss ,michi

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 09.03.2017 20:14:21    Titel:
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Der TD5 hat dafür aber eine Spülfunktion.

LR schreibt für den 2.2 ein aschearmes 5w30 vor,
keine Ahnung wo da das Problem liegen soll.
Wenn im Kilometerdisplay,vor dem Start "Oil Service" steht,
ja dann macht man auch einen Ölwechsel!
LR hat doch nicht umsonst einen Ölgütesensor verbaut.

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BeitragVerfasst am: 10.03.2017 07:30:36    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Der TD5 hat dafür aber eine Spülfunktion.

LR schreibt für den 2.2 ein aschearmes 5w30 vor,
keine Ahnung wo da das Problem liegen soll.
Wenn im Kilometerdisplay,vor dem Start "Oil Service" steht,
ja dann macht man auch einen Ölwechsel!
LR hat doch nicht umsonst einen Ölgütesensor verbaut.


Servus

Die Probleme dürften mehrere sein.
Anders ist die Häufung von Motorschäden nicht zu erklären .

LR hat gaaar nix verbaut , die verwenden 1zu1 den Ford Motor.

Ford war aber zumindest SOOO ehrliCh und hat div. Rückruf Aktionen gestartet als sich die Motorschäden bei den 2.2 gehäuft haben.
LR hat sich das wieder mal erspart.

Was das Öl angeht :

Partikelfilter vertragen diverse aditive im Öl nicht.
Die schmieren zwar super aber sind halt nicht für den partikelfilter gut.
Die spart man sich dann einfach und riskiert damit halt Motorschäden durch schmierfilmabriss.

Ein Teil des Problems dürfte auch daß Programm der Motor ECU sein.
Das versucht krampfhaft die Temperatur des partikelfilter hoch zu halten.(feinstaub und so )
IN der warmlaufphase führt das aber dazu das vermehrt Diesel ins Motoröl " kondensiert"".

Ich kenne 5 fälle von Motorschäden durch mangelhafte Schmierung.

Ein Zufall ???????

Gruß, michi

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 10.03.2017 10:08:20    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
die verwenden 1zu1 den Ford Motor.


Das ist nicht richtig.Ändert auch nichts an der Tatsache dass ein Ölgütesensor verbaut
und beim 2.2 sogar angeschlossen ist.

der präsident hat folgendes geschrieben:
Ford war aber zumindest SOOO ehrliCh und hat div. Rückruf Aktionen gestartet als sich die Motorschäden bei den 2.2 gehäuft haben.
LR hat sich das wieder mal erspart.


Das ist auch nicht richtig.Baujahrabhängig wird die Ölpumpe ausgetauscht.



der präsident hat folgendes geschrieben:

Ein Teil des Problems dürfte auch daß Programm der Motor ECU sein.
Das versucht krampfhaft die Temperatur des partikelfilter hoch zu halten.(feinstaub und so )
IN der warmlaufphase führt das aber dazu das vermehrt Diesel ins Motoröl " kondensiert"".



Das stimmt.Die Programmierung soll ein Witz sein.
Die ECU versucht viel zu früh den Partikelfilter freizubrennen,sobald die Parameter gegeben sind.
Wird der Zyklus dann nicht zuende gefahren,probiert sie es immerwieder.
Dafür wird eine erhöhte Dieselmenge eingespritzt,die ihren Weg,an den Kolbenringen vorbei,
ins Motoröl findet und dieses verdünnt.
Wenn die Ladekontrollleuchte vor der Motoröldrucklampe erlischt,
würde ich mir Gedanken machen.
Sollte das alle paar Tausend Kilometer vorkommen,sollte man den Differenzdrucksensor tauschen.
Ob die Motoren an Ölfilmriss sterben weiß ich nicht,unsere gehen zurück nach LR.

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landymania
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BeitragVerfasst am: 11.03.2017 18:03:41    Titel:
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Ist beim 2.2 eigentlich auch das Problem das die Führungen der kleinen Kipphebel ausschlagen und die dann abreißen?
Hatte ich jetzt das 4.mal und zwei Motoren bei denen sie wackeln wie Lämmerschwänze
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BeitragVerfasst am: 12.03.2017 19:04:02    Titel:
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Servus !!


klar tauscht LR die Ölpumpe aus.
WENN man in der Garantiezeit zum LR Händler zum serive fährt.

DAS ist nur keine rückrufaktion .

bei einer Rückrufaktion wird jeder kunde angeschrieben er möge doch bitte in seine werkstätte kommen weil er ein neues teil bekommt.

SO hat das Ford gemacht.

LR schweigt . WENN der kunde von selber kommt dann wird im gesagt das er eine neue Ölpumpe bekommt.
von selber passiert bei LR gar nix.
WENN einzelne Händler so nett sind und ihre kunden benachrichtigen dann kommt das vom Händler und nicht von LR.


und wehe es fehlt EIN servicenachweis oder man ist zu spät mir dem Service dran.
dann kann man sich den geschrotteten Motor selber bezahlen.

obwohl eindeutig ist das der schaden durch die schadhafte Ölpumpe verursacht wurde.

es wird scheisse verkauft und dann so getan als müsste der kunde dafür sorgen tragen das er auch erfährt DAS ihm scheisse verkauft wurde.

also besser alle 4 Wochen in der wekstatt vorbeifahren und nachfragen ob es eh nix neues gibt.



die kipphebel sind super ......
pressblech .....

die brechen ab und schrotten gleich noch die nockelwelle und alles drum rum.
macht dann einen neuen Zylinderkopf.

hatte ich schon 2 fälle.
2,4 Liter unter 100t km .

reife Leistung YES YES



ich will keinen Motor der mir sagt das mein Motoröl nach XY km schon sch... ist.
ich will einen Motor der so arbeitet das er zumindest 10000 km mit einer ölfüllung auskommt.


der 2,2 TD4 90er Defender den ich bei der letzten SK gefahren bin hat jetzt 4400 km drauf.
da ""läuchtet"" jetzt schon die ölservice anzeige.

eine Woche offroad reichen um das öl zu ruinieren .
WAS ist den das für ein sch.........


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 12.03.2017 19:16:14    Titel:
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Das ist ein Commonrailmotor.

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BeitragVerfasst am: 12.03.2017 20:03:45    Titel:
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Servus !!


MUSS das bei einem commonrailmotor SO sein ??

das wäre dann ein gewaltiger technischer Rückschritt.

ich denke eher es hat mit dem "" EURO / sauberkeitswahn "" zu tun.
DEM wird alles untergeordnet.

Hauptsache es kommt nur mehr "" blümchenduft"" aus dem Auspuff , egal WIE schlecht das für die Lebensdauer des Motors auch sein mag.





gruss ,michi

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