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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Lage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2607 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.03.2017 13:15:44 Titel: Kühlbox/Kühlschrank im Pajero ... Zweite Batterie?? |
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Hallo,
ich möchte einen Pajero für eine Europa-Tour umbauen.
An Board soll auch eine Kühlbox oder ein Mini-Kühlschrank. Wer von euch hat damit Erfahrungen? Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Macht der einbau einer zweiten Batterie Sinn und wenn ja, wer kann den Einbau durchführen?
Vielen Dank | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 07.03.2017 14:36:16 Titel: |
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Investiere vernünftig in eine Kompressor-Kühlbox und du kannst dir eine zweite Batterie sparen, wenn der Wagen jeden Tag bewegt wird. Dafür reichen schon 30 - 50 km pro Tag. Selbst getestet letztes Jahr, die Starterbatterie (über die auch meine 50 L - Kühlbox läuft) ist eine herkömmliche 100 Ah - Bleibatterie. Testzeitraum waren 5 Monate im Sommer, die Kühlbox wurde nie ausgeschaltet.
Die Größe der Box hängt von Deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel ab, es gibt da alles von 24 - 60 Liter Inhalt. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Lage Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2607 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.03.2017 15:42:08 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | Investiere vernünftig in eine Kompressor-Kühlbox und du kannst dir eine zweite Batterie sparen, wenn der Wagen jeden Tag bewegt wird. Dafür reichen schon 30 - 50 km pro Tag. Selbst getestet letztes Jahr, die Starterbatterie (über die auch meine 50 L - Kühlbox läuft) ist eine herkömmliche 100 Ah - Bleibatterie. Testzeitraum waren 5 Monate im Sommer, die Kühlbox wurde nie ausgeschaltet.
Die Größe der Box hängt von Deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel ab, es gibt da alles von 24 - 60 Liter Inhalt. |
Aber das ist schon ein großes Risiko oder?
Ich meine wenn ich in Schweden im tiefsten Wald bin und mein Wagen nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist, habe ich erstmal ein Problem :) | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 07.03.2017 15:49:54 Titel: |
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Warum soll das ein Risiko sein?
Bei einem Stromverbrauch von etwa 6 A pro 12 Stunden sehe ich das wirklich nicht.
Vernünftige Kompressorboxen haben alle einen Batteriewächter, und du wirst doch nicht mit einer kurz vor dem Exitus stehenden Batterie auf Tour gehen, oder? Ich habe vom Sommer geschrieben - im Winter sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.
Abgesehen davon kannst du nicht so tief in den schwedischen Wäldern versteckt stehen ohne dass du ein grösseres Problem bekommst, und dann ist eine leere Batterie noch eins der kleineren Übel.
Aber du hast nach Erfahrungen gefragt und ich habe dir meine geschrieben. Wie du das dann machst ist deine Sache. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW TD5 2. Pajero v60 3. Audi A6 Quattro 4. Golf |
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Verfasst am: 08.03.2017 09:04:39 Titel: |
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bei den waeco Kühlboxen kannst du das Risiko noch weiter minimieren durch einstellen des "Batteriewächters" der sorgt dafür das die Kühlbox ausgeht wenn die Spannung unter einen bestimmten wert geht. dann kannst du immer noch das auto starten.
Du kannst dir natürlich auch ne zweite Batterie einbauen die über nen automatisches Trenn-Relais versorgt wird das ist natürlich das Optimum, dann kannst du auch noch viele andere Verbraucher dran hängen. Habe ich auch so in meinem Pajero V60, der hatte aber auch zwei Batterien .
Nur bei der Lösung mit der zweiten Batterie hast du bestimmt nen Invest von 200,- bis 400,- je nach Qualität der Komponenten.
Grüße
Sebastian | _________________ nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 08.03.2017 10:45:56 Titel: |
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Ich widerspreche den Kollegen hier ja ungerne, aber ich habe dieses Setup vor ca. 10 Jahren schon erfolgreich getestet. Also Kühlbox für 3-wöchigen Urlaub an Starterbatterie.
Ergebnis: am letzten Urlaubstag waren morgens die Getränke kalt, aber der Motor wollte nicht mehr anspringen. Der Wagen wurde jeden Tag bewegt, meistens sogar einige 100 Kilometer, hat trotzdem nicht gereicht!
Die Batteriewächter in den Boxen schalten meistens erst bei unter 12Volt ab. Unter 12 Volt springt aber kein moderner Diesel mehr an. Schon darüber kann es knapp werden.
Fazit für mich: einmal und nie mehr wieder. In meinem Fall hatte ich Glück gehabt, das ich in Frankreich auf einem Campingplatz war und mir die Angestellten mit ihrem LKW Starthilfe geben konnten. Wenn dir das in der Pampa passiert, ist das wesentlich unlustiger.
2012 hatte ich mal eine relativ einfache Lösung in meinem damaligen Landcruiser eingebaut.
https://sgm-travel.de/2012/06/cruiser-tagebuch-juni-2012/
(bitte nicht so zu 100% nachbauen, weil ich damals im ersten Schritt die Sicherung zwischen MOSFET und Batterie vergessen hatte ) | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 08.03.2017 13:00:01 Titel: |
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Landcruiser haben ja auch, wie du selbst berichtest, nicht 12 sondern 24 V (2 Starterbatterien, Lkw-Starthilfe), und da reagieren 12 V - Batteriewächter leider meistens nicht korrekt. Wobei laut Herstellerangaben die Batteriewächter spätestens bei 12,3 V abschalten.
Abgesehen davon schaltet man, wenn man im Auto schläft, die Kühlbos schon wegen des Laufgeräusches nachts ab, und ausserdem sind die 3 - 4 ° nächtlicher Temperaturverlust unerheblich und werden in 15 Minuten wieder aufgebaut.
Das alles ist aber eigentlich völlig egal, bei mir hat es letzten Sommer über 5 Monate lang (und ohne nächtliches Ausschalten) problemlos funktioniert und für mich ist das alles was zählt. Diesen Sommer werde ich es auch wieder so machen, auch wenn ich nicht auf Reisen bin. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 08.03.2017 13:23:26 Titel: |
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Wenn das für dich so passt, dann ist das ja ok - aber deswegen ist das nicht die Lösung die für jeden passt.
Da der Threadstarter - wenn ich mich richtig erinnere - Fotograf ist, dürfte es noch mehr Anwendungsgebiete als nur die Kühlbox für eine Versorgungsbatterie geben.
Vielleicht ist im Motorraum vom Pajero sogar Platz für eine 2. Batterie, dann ist so ein Einbau keine komplizierte Angelegenheit.
Nur am Rande: Der LC J12 hatte ein ganz normales 12V-Bordnetz, trotz 2 Batterien.
Nicht mehr anspringen wollte damals der Sorento und der "LKW" für die Starthilfe war ein Iveco Daily - auch 12V . | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 08.03.2017 13:51:21 Titel: |
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Naja, wenn es eine Rolle spielt kann ich ja auch dazuschreiben, dass ich 10 USB-Steckdosen laufen habe, von denen mindestens 3 - 4 immer belegt sind, 3 Ziganzündersteckdosen, dazu das 12 V - Ladegerät die Kamerabatterien, das 12 V - Netzteil für den Läppi und noch den einen oder anderen Kleinkram.
Und sorry, bei Landcruiser denke ich immer an die HD-Modelle, mein Fehler. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 08.03.2017 19:49:11 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Eschenbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 310 2. VW Caddy 2k 3. div. Enduros |
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Verfasst am: 04.04.2017 13:47:42 Titel: |
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Ich würde auf jeden Fall zu einer Zusatzbatterie raten. Vor allem wenn mal die Sonne aufs Auto scheint braucht auch eine Kompressorkühlbox nicht unerheblich Strom. Und jeden Morgen aufs neue zu hoffen das der Motor anspringt wär jetzt nicht so meins ;)
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass eine Starterbatterie nicht darauf ausgelegt ist, ständig entladen zu werden. Das machen die nicht lange mit, weiß ich aus eigener Erfahrung. Dann relativieren sich die 200 Euro für eine Zusatzbatterie schnell. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 05.04.2017 10:22:06 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | Landcruiser haben ja auch, wie du selbst berichtest, nicht 12 sondern 24 V |
Stimmt pauschal mit Abstand nicht
Sorry S** | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 05.04.2017 10:24:10 Titel: |
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Zum TS;
Ich würde dir zu einer hochwertigen Box, eine separate Verbruacherbatterie & ein passendes Ladereglersystem Raten.
Finanziell dürfte Ohne Montage dabei ein 1000 springen.
Wenn das es dir Wert ist, nur Zu.
Zur jehweiligen Produktwahl kann man sich ja noch zu Tode lesen. | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 05.04.2017 11:46:08 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Skipper hat folgendes geschrieben: | Landcruiser haben ja auch, wie du selbst berichtest, nicht 12 sondern 24 V |
Stimmt pauschal mit Abstand nicht mehr.
Sorry S** |
So passt das jetzt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 05.04.2017 21:49:35 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Skipper hat folgendes geschrieben: | Landcruiser haben ja auch, wie du selbst berichtest, nicht 12 sondern 24 V |
Stimmt pauschal mit Abstand nicht mehr.
Sorry S** |
So passt das jetzt. |
JAIN
Dafür müssten wir aber die gesamte LC palette ausdiskutieren.
24V "starb" spätestens mit bzw nach dem J8
Viele die es leider nicht besser Wissen danken das 2 Batterien wie im J9 verbaut sind, gleichzustellen ist mit 24V.
Nicht das ich dir Unterstelle in diese Falle zu stolpern | |
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