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Disco TD5 - Steuergerät defekt oder iCarsoft LRII ungeeignet?

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RR76
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...und hat diesen Thread vor 2603 Tagen gestartet!


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1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 11:18:56    Titel: Disco TD5 - Steuergerät defekt oder iCarsoft LRII ungeeignet
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nach vielen Jahren mit dem alten Classic range als zugfahrzeug haben wir uns jetzt einen "neuen" 99er Disco 2 zugelegt.

Ein paar der üblichen Macken hat er natürlich, aber das Motorsteuergerät macht mir wirklich Kopfzerbrechen:

Als Diagnosegerät habe ich mir das iCarsoft zugelegt, da es anscheinend nur Fehler auslesen und löschen kann, aber nichts programmieren war das wohl ein Fehlkauf.
Wegen der Fehler die es anzeigt bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher, ob mein Problem beim Steuergerät oder beim Diagnosegerät liegt.
Ich kann bei allen Steuergeräten Werte auslesen, nur beim TD5 sind die entweder nicht vorhanden oder falsch.

Ich bekomme 6 Fehler angezeigt:
- Manifold pressure circuit fault.Logged Low
- Inlet Air Temp circuit Fault.Logged Low
- Multiplex input circuit fault.Logged Low
- 1% reference voltage fault.Logged Low
- Driver demand 3 fault.Logged Low
- Ambient pressure circuit fault.Logged Low

1 und 2 sind der selbe Sensor, die würde ich noch verstehen.
6 hängt an der selben Stromversorgung, die dürfte wohl beim 4. Fehler angeprangert werden.
Laut Handbuch für den Defender wird die Stromversorgung durch das Steuergerät bereitgestellt, ein Fehler hier würde also auf einen Steuergerätedefekt hinweisen. Ist das beim Disco anders gelöst? Ich kann leider kein Handbuch finden, das den Disco TD5 abdeckt.

Multiplex input und Driver demand 3 sagen mir nichts, auch mit der Suche war ich nicht erfolgreich. Hat jemand einen Tip für mich?

Und ist vielleicht hier in Wittgenstein/Siegerland noch jemand mit TD5 und idealerweise Nanocom um auszuprobieren, ob das Steuergerät oder das iCarsoft spinnt?

Gruß
Patrick
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 11:34:22    Titel:
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hast du schon die batterie abgeklemmt und 30 min. später wieder angeklemmt? und sind die gleichen fehler dann wieder zu sehen?
und du beschreibst nicht, ob der motor gut läuft oder probleme macht.
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RR76
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1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 11:41:12    Titel:
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Ja, hab ich.
Um zu prüfen ob Öl im Steuergerät ist habe ich es ausgebaut und dazu die Batterie abgeklemmt.
Es war etwas Öl oder der Farbe nach eher Kontaktspray drin, nach dem Reinigen und Trocknen war mit Sicherheit eine halbe Stunde rum.
Danach waren in so ziemlich allen Steuergeräten neue Fehler, die sich aber löschen liessen und auch nicht wieder auftauchen.

Der Motor läuft einwandfrei und mit deutlich mehr Leistung als im 200TDI, mir fehlt aber der direkte Vergleich, vielleicht müsste ein TD5 auch anders laufen.
Einzige Auffälligkeit ist, dass die Drehzahl beim Schalten etwas lange angehoben bleibt, was am ehesten noch auf den Kupplungspedalschalter hinweisen würde, aber auch schonmal bei jemand anderem (hier im Forum?) erst nach Steuergerätetausch behoben werden konnte.

Gruß
Patrick
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 13:22:26    Titel:
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RR76 hat folgendes geschrieben:
Um zu prüfen ob Öl im Steuergerät ist habe ich es ausgebaut und dazu die Batterie abgeklemmt.


Das passt nicht
hast Du ein originales P10 Steuergerät, kannst Du es nicht "aufschrauben" um zu kontrollieren ob Öl drinn ist. Der beste Indikator ist der Rote Stecker... Kann man auch auswaschen....
Ist der komplette Kabelbaum versaut, hast Du Spass.

Ich würde dir prinzipiell zum Nanocom Raten.

Die älteren Steuergeräte sind nicht die Standfestesten. Leider
Desweiteren sind sie Arg darauf angewiessen das sie eine GUTE Massenverbunding bekommen.

Ich Ast mich grad mit dem selbigen Leiden ab Tröst
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RR76
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1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 13:40:36    Titel:
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Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte Öl im Stecker.

Das Steuergerät an sich ist zwar verschraubt, aber auch verklebt (Dichtungsmasse?), so dass ich es nicht geöffnet habe.
Kein Ahnung, ob es noch original ist, P10 kann ich nicht darauf lesen, ich hätte jetzt behauptet A0016 oder MSB101183.

Im roten Stecker war nur ein kleines bisschen helle ölige Flüssigkeit, am ehesten noch wie Kontaktspray. Da mein Motoröl tiefschwarz ist - der Ölwechsel ist mehr als überfällig - kann es das nicht sein.

Ja, das Nanocom wird wohl die nächste Anschaffung werden, für ein neues Steuergerät und einen zweiten Schlüssel werde ich wohl nicht mit dem iCarsoft auskommen.

Gruß
Patrick
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 17:21:31    Titel:
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Genau!
P10 bezog sich auf den Motor. Ab ca medio 2002 hiess er den P15 wegen div änderungen. UA auch das STG.
Deins ist verklebt. Die meissten die sie aufmachen & es nicht können hinterlassen ein Gehause aussehen als würd man mit den Dosenöffner auf derbster Weisse drann gewesen sein.
Wenn Du nicht weisst WIE, BITTE unterlass es das Ding aufzuknacken. Ist Lieb gemeint.
Deine genannten Nummer passen 1A zur meiner Behauptung; Du hast ein nicht Programierbares STG vom P10.

Leider irrst Du dich ein Wenig beim Öl. Zieh mal den Stecker vorn am Motor, dann Wissen wir mehr. Offensichtlich hast Du ja bereits Öl am STG
Hohl dir mal sofort einen neuen Kabelbaum für deine Injektoren & tausch gleich mal die Dichtung. ET kann ich dir durchreichen.

Schau dich mal um nach ein NNN STG, dann kannst Du mit dem Nano erheblich mehr bewältigen. Auch ein anderes MAP aufziehen.

NB; Ein FRISCHER 200Tdi lauft eigentlich besser als ein in die Jahre gekommener P10.... Ausserdem sass der 200Tdi in einem "leichteren" Wagen...
Geringfügig in dieser LR & RR-Welt bin ich durchaus schon eingetaucht :-)
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RR76
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1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 18:14:25    Titel:
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Ich muss den Ventildeckel sowieso runtermachen sobald das Paket aus England da ist, der Nockenwellendeckel nach vorne ist so undicht, der wackelt schon. In dem Zug wollte ich mir den Injektorenkabelbaum auch gleich anschauen.

Wenn wir schon bei den Steuergeräten sind - gibt's irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Steuergeräte? Gefunden habe ich bis jetzt nur den Unterschied zwischen MSB und NNN.

Alleine bei eBay finde ich auf Anhieb vier verschiedene, die für meinen passen sollen:
- MSB101183 (zur Zeit verbaut)
- MSB101191
- MSB101192
- MSB101193
- MSB101340

Damit sind das alleine schon fünf verschiedene Steuergeräte, die für's gleiche Auto passen sollen ...
Es wäre mal interessant, wo die Unterschiede liegen, oder ob die sich nur in Funktionen unterscheiden, die auch das Nanocom programmieren kann.

Die NNN scheinen so selten zu sein dass sie in Gold aufgewogen werden - 600 Euro und mehr ist mir das im Moment nicht wert. Über neue Funktionen freue ich mich frühestens im Herbst wieder, bis dahin ist mir viel wichtiger, dass alles zuverlässig läuft, also darf's im Moment auch gerne ein "altes" Steuergerät sein.

Das Steuergerät bleibt auf jeden Fall zu bis ich sicher bin dass es einen Schaden hat und ein neues verbaut ist - und dann such ich erst noch, wie's schadenfrei aufgeht, vielleicht ist ja nur ein Spannungsregler abgeraucht.

Gruß
Patrick
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.03.2017 21:15:59    Titel:
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NNN Steuergerät kannst Du "flashen". DH ihm eine neue Programmware verpassen. Kurzform "Tuning".
Deshalb auch der angezogene Preis.

Bei den anderen musst Du das Ding aufknacken & umlöten. Dazu gibt es gravierende Erfahrungsunterschiede die ich hier ungern Aufzeichne. Ich kann dir aber schreiben das ein paar der grossen UK Tuner dieses nicht mehr anbieten.
So die Kurzform.
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BeitragVerfasst am: 06.03.2017 12:05:27    Titel:
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Servus

wie läuft der Motor ??
nimmt er gas an ???
den kupplungspedalschalter kannst du ja leicht prüfen , einfach mal den stecker überbrücken.
fällt die drehzahl dann immer noch nicht sofort ab hat entweder der schalter was ( durchmessen ) oder wirklich das Steuergerät.
DEN fehler hatte ich aber echt noch nie.

kommen die fehler alle wieder wenn du sie löscht ???


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 06.03.2017 12:10:52    Titel:
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Servus


ein paar der fehler habe ich noch gar nie gesehen.
hast du schon mal die +15 eingänge am Steuergerät geprüft ??
kann sein das da etwas mit der spannungsversorgung nicht passt.

defekte Steuergeräte haben wir eingendlich sehr sehr selten.


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 06.03.2017 13:09:02    Titel:
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Der Motor läuft bis auf das Drehzahl halten völlig unauffällig.
Die Fehler sind aber nach dem Löschen sofort wieder da.

Spannungen hab ich noch keine gemessen. Laut Schaltplan gibt es aber auch nur 1x Klemme 15. Die Belegung in der Nanocom-Anleitung kennt mehr, das muss ich mir noch anschauen.

Gruß
Patrick
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BeitragVerfasst am: 06.03.2017 14:41:13    Titel:
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Ist die Sicherung für die Spannungsversorgung des LMM OK?

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Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreizbimbamlecktsmiamorschscheissglumpfarregts!!!
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BeitragVerfasst am: 06.03.2017 14:49:25    Titel:
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Der LMM hat eine eigene Sicherung?
Wenn Du mir verrätst welche das ist schau ich nach.
Auch die kann ich im Schaltplan nicht finden.

Gruß
Patrick
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BeitragVerfasst am: 06.03.2017 15:51:03    Titel:
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Ich muss wohl erst noch lernen, LR-Schaltpläne zu lesen ...

LMM und Pumpe hängen an der gleichen Sicherung, die ist also sicher in Ordnung.
Die restlichen Pins habe ich gefunden, muss ich aber noch nachmessen.

Gruß
Patrick
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BeitragVerfasst am: 06.03.2017 16:23:49    Titel:
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Servus !!

mit deinem kastel solltest du doch auch die IST werte auslesen können.

wenn ja dann schau einfach mal ob Saugrohr und luftfilterkasten druck angezeigt wird.
wenn nein dann dürfte das Steuergerät echt einen fehler haben oder beide fühler oder der kabelbaum defekt sein.

wenn ja dann wäre das ein sehr merkwürdiger fehler.

gruss ,michi

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