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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 06.03.2017 12:21:05 Titel: |
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Servus !!
WAS soll passieren wenn man die teile halbwegs gleichmässig auf nicht über 700 grad erwärmt und NICHT zu schnell abkühlt ?? | _________________
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 06.03.2017 12:36:04 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Rainer, JETZT blamierst Du dich aber....
Wenns Not tut |
Was stört Dich, das ich zehntel und nicht hunderstel geschrieben hab? Kommt doch in diesem Zusammenhang garnicht drauf an. Viele wissen doch nicht mal wie sie hundertstel messen sollen.
So langsam wirds albern | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.03.2017 13:50:20 Titel: |
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Ich krame mal in meinem bruchstückhaften Wissen vom Messer schmieden: Die Rekristallisationstemperatur von Stahl liegt zwischen 500 und 700°C. Das da nichts passiert würde ich also nicht voraussetzen. Allerdings könnte das ganze (solange man NICHT über 700°C kommt!) sogar eher positive Effekte haben, da dem Stahl Spannungen, die durch Kaltumformen oder Schweißnähte etc. entstanden sind, genommen werden. Bei höheren Temperaturen wird der Stahl weichgeglüht, was eher unerwünscht sein dürfte.
Bestimmt gibt's hier Experten, die das genauer erklären (oder mich korrigieren) können. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 06.03.2017 14:41:06 Titel: |
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also im normalen Lagerfeuer so um die 800 Grad C.
Zum Schmieden von Eisenteilen gabs speziele Kohlen für unseren Schmiedeofen.Je nach Material wurde mehr oder weniger erhitzt(Blasebalk).Geschmiedet wurden haupts. Pflugscharen,Hufeisen,,Messer usw.
Ist ansonsten ein aussterbendes Handwerk.Der alte Cheef (+) hats perfekt beherscht, gerade den Stahl je nach Zweck härter oder weicher zu machen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 06.03.2017 17:11:22 Titel: |
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Selbst wenn das Stahl-Teil über die Rekristallistionstemperatur kommt, passiert dem eigentlich nichts.
Das Teil wird dann ja sozusagen spannungsam Geglüht. Probleme könnte es geben, da jetzt Spannungen frei werden und sich somit das Teil etwas verzieht. Kann bei größeren Blechkonstruktionen schnell passieren, da ja auch im Lagerfeuer nicht gleichmäßig erwärmt wird.
Einen positiven Einfluss hat es auf jeden Fall auf Schweißnähte. Da dort, wie gesagt, die Spannungen rauskommen.
Dass jetzt deine Randzone noch etwas aufkohlt, wird dich wohl kaum stören. Hast ja sicherlich nicht vor das Teil Randschicht zu Härten.
So Entlacken solltest du aber auf keinen Fall gehärtete oder vergütete Teile, da diese natürlich die Härte verliert. Aber ich gehe davon aus, dass du so etwas nicht hast, da ja selbst das Pulverbeschichten schon etwas höherer Temperaturen (200°C) benötigt.
Also unter dem Strich kannst du das Teil ins Feuer werfen, wenn du mit der Gefahr des Verzuges klar kommen würdest.
Grüße
Chris | |
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