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Getriebe surrt beim Fahren und im Stand ist es auch Laut

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Rostiger-Nagel
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...und hat diesen Thread vor 2610 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Frontera A Lang 2.4, Renault Espace
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 18:52:51    Titel: Getriebe surrt beim Fahren und im Stand ist es auch Laut
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Servus.. mein. Getriebe surrt im 1,2,3 und 5gang.. im 4 Gang nix... Trete ich die Kupplung beim Fahren ist es weg.... Lass ich sie kommen ist es da.... Im Stand kommen so Geräusche als wenn die Getriebe Welle mitläuft ( Kupplung getrennt Geräusch weg)

Oder ist es die Kupplung? Diese wurde laut Vorbesitzer Angeblich bei 170tkm gemacht... Aktuell hat er 193tkm runter...


Das Problem trat heute sproadisch auf...

Habe erst der Hu bestanden... Hoffe es ist nicht das Getriebe..


Fahrzeug ist ein. Nissan R20/Maverick R20 mit dem 2,4l Benzin...
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MF
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BeitragVerfasst am: 24.02.2017 19:19:02    Titel:
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Moin

Beim 4 Gang ist der Motor theoretisch mit dem Antriebsstrang 1:1 verbunden.

Alle anderen Gänge sind dann übersetzt.

Vielleicht sind da ein paar Zahnräder nicht mehr ganz frisch.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
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Rostiger-Nagel
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...und hat diesen Thread vor 2610 Tagen gestartet!


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1. Frontera A Lang 2.4, Renault Espace
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 20:41:13    Titel:
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OK. Werde es Mal beobachten, ein ersatzgetriebe und Kupplung Mal in die Garage legen...



MFG
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 24.02.2017 21:04:32    Titel:
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Servus,

Ich hatte bei meinem Mitsubishi L200 (4D56) auch ein surren, das zuerst leise war und dann immer stärker kam. Kupplung treten-Geräusch weg. Bei mir war es ein Lager im Getriebe, welches unterhalb der Hauptwelle am Getriebe-Motorseitig sitzt.

Ich habe dann den vorderen Teil vom Getriebe (wo die Gänge ddrinnen sind) vom hinteren Verteilergetriebe abgeschraubt-hab mir ein gebrauchtes mit wenig km drauf besorgt und dieses verbaut

Siehe Foto anbei(Getriebe ist nach rechts gedreht in aufrechter Position) davor ist die Getriebeglocke-man sieht das kaputte Lager:

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 24.02.2017 21:13:07    Titel:
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So sah das dann aus als ich den vorderen Teil vom Getriebe vom hinteren getrennt hatte.

Ich empfehle dir das Getriebe auszubauen und dir das alsbald anzuschauen - ist es nämlich dieses Lager dann kann es dir während der Fahrt plötzlich Blockieren und wenn du Glück hast ( so wie ich damals) schnalzt es dir nur den Gang hinaus.
du siehst das Getriebe ohne Getriebedeckel und ohne Getriebeglocke ( die würde dann links draufkommen)

Meine Zahnräder im Getriebe waren bei knapp 400.000km alle in einem sehr guten Zustand-nur das Lager hat halt den geist aufgegeben.

Getriebe ausbauen - Getriebe vom Verteiler trennen - neues Getriebe dranschrauben - neue Kupplung (+ausrücklager und Ausrückhebel) + alles wieder einbauen hat bei mir ca 3 Tage gedauert - muss aber dazusagen dass ich es alleine und ohne Hebebühne gemacht habe....

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.02.2017 21:49:56    Titel:
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Ich bin kein Mechaniker und ich hatte das Problem auch noch nicht. Dass im 4. Gang alles ruhig ist spricht auch dagegen.....trotzdem:

Wenn ein Verkäufer kurz vor dem Verkaufen die Kupplung erneuert, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er die günstigste Variante wählt und das Ausrücklager der alten Kupplung wieder verwendet.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 22:06:55    Titel:
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Winke Winke


Das ist vermutlich das (Eingangs-)Lager, der geteilte Hauptwelle, oder eins (zwei ...) der Vorgelegewelle. Ja

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.02.2017 00:10:51    Titel:
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ein oder mehrere Lager der Nebenwelle defekt

der 4 Gang geht direkt durch, dadurch keine Last auf der Nebenwelle und auch kein Geräusch, ganz einfach

hat mit Kupplung rein garnichts zu tun, und wird mit der Zeit immer lauter werden,

bis die ersten Kugeln fliegen, also besser nicht zu lange warten
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.02.2017 08:18:05    Titel:
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... also wenn Du die Kupplung trittst isset weg?
... egal ob im Stand oder beim Fahren;
- denn wird es das Kupplungsausruecklager sein, meine ick
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 25.02.2017 08:42:30    Titel:
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Das Getriebe muß doch sowieso runter, ob nun Ausrücklager (das surrt und das ist beim Kupplungstreten weg)
oder Getriebelager (die haben mehr ein mahlendes Geräusch) fällig.

Worauf wartest Du noch? Besser wird's nicht.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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Rostiger-Nagel
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1. Frontera A Lang 2.4, Renault Espace
BeitragVerfasst am: 25.02.2017 09:35:29    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
Das Getriebe muß doch sowieso runter, ob nun Ausrücklager (das surrt und das ist beim Kupplungstreten weg)
oder Getriebelager (die haben mehr ein mahlendes Geräusch) fällig.

Worauf wartest Du noch? Besser wird's nicht.

Gruß



Worauf ich warte ist das meine Kupplung kommt die ich geordert habe und ein getriebe finde.. habe eines gefunden der möchte es per Spedition versenden... Aber ich muss täglich mit dem Auto fahren... Mit der e Klasse fahr ich nicht in den wald rotfl


Kupplung Luk komplett 200€ Respekt

Da war die von meinem Benz etwas teurer...
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Jens
Terranosaurus Jens
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Mit dabei seit Mitte 2005
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 25.02.2017 18:42:49    Titel:
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Bei diesen Symptomen kann ich bestätigen, dass es nicht besser wird. So war es 100% bei mir.
Mehrere Lager waren schon ohne Innenleben und die Zähne angefressen. Das Getriebe wurde dann komplett sarniert.
Und richtig ist auch, das der vierte Gang praktisch 1:1 durchgeschalten ist und dadurch bis zu letzt funktioniert.
320 000 km sind aber, denke ich, eine annehmbare Laufleistung.
































_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.02.2017 22:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was habt ihr immer mit dem scheiss Ausrücklager?

wenns das wäre, wäre es auch im 4 Gang laut

wenn der 4 aber der einzige ruhige Gang ist, sind es eindeutig die Lager der Nebenwelle

weil die im 4 Gang ohne Last läuft
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 25.02.2017 23:05:47    Titel:
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Du wirst Recht haben.

Und wer recht hat, gibt einen aus. Ja
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Patrolier
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.02.2017 08:52:21    Titel:
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Hier geht es nicht um Rechthaben. Es ist durchaus möglich, daß sowohl das Ausrücklager, als auch diverse Getriebelager defekt sind, denn die beschriebene Symptomatik deutet auf beides hin ('Surren' bei Pedaltritt weg, 4. Gang geräuschfrei). Kein Mensch außer dem Vorbesitzer weiß, ob das alte Ausrücklager vor 23 kkm mit ausgetauscht oder: ...'Geht schon noch ...' wieder eingebaut wurde. 100 kkm für eine neue Kupplung ist normalerweise kein Ding, ein neues Ausrücklager sollte das ebenfalls aushalten. 193 kkm bei einem evtl. vom Vorbesitzter schon beschädigt übernommenen Getriebe, das dann zur Waldarbeit hergenommen wurde:
Rostiger-Nagel hat folgendes geschrieben:

... Mit der e Klasse fahr ich nicht in den wald rotfl ...

kann die Leistungsgrenze bedeuten. Also Jungs, was soll's? Klarheit entsteht, wenn das Getriebe ausgebaut und alle Eventualitäten gecheckt sind.

Ein gebrauchtes Austauschgetriebe sollte auf jeden Fall fachlich durchgecheckt werden, denn dessen Vorgeschichte ist genau so wenig bekannt, wie das vom jetzt eingebauten. Wenn am Austauschgetriebe nichts fehlt, kostet es vielleicht zwei Stundensätze für den Mécanicien. Mehr nicht. Das 'alte' Getriebe kann dann in aller Ruhe restauriert und auf Halde gelegt werden. Eine gute Versicherung für die unweigerlich kommenden Wechselfälle des Lebens.

Letztlich wäre noch interessant zu wissen, ob das Fahrzeug viel im Hängerbetrieb gelaufen ist.

Gruß

_________________
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