Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung Mercedes G (Diesel)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2590 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2017 19:38:36    Titel: Kaufberatung Mercedes G (Diesel)
 Antworten mit Zitat  

Liebes Forum Winke Winke

Ich bräuchte eure fachkundige Hilfe, da ich mir den nun schon länger bestehenden Traum eines Offroad-Fahrzeuges erfüllen möchte.

Zu meiner „Geschichte“:
Schon lange möchte ich auf eine grössere Offroadtour / Spass-Rally (zB wie die Mongolrally) gehen und träume von einem richtigen Offroadfahrzeug.
Ursprünglich dachte ich an einen Mercedes G / Puch vom schweizer Militär.
Da ich aber öfter (alle 2-3 Wochen) einen Pferdeanhänger ziehen muss, möchte ich etwas mehr Power und auch Komfort als im Militär Puch.
Zwischenzeitlich habe ich an einen Defender gedacht, diese Idee ist jedoch wegen den fehlenden Airbags gestorben.
Die anderen üblichen Verdächtigen wie Toyota Landcruiser usw. haben für mich nicht das gewisse Etwas/Scharm vom Aussehen (das Auge fährt ja bekanntlich mit Hau mich, ich bin der Frühling )
So bin ich nun zum Schluss gekommen, dass ich mir doch einen Mercedes G zulegen muss, jedoch einen stärkeren und etwas besser ausgerüsteten als die Version der Schweiz Armee.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bräuchte eine Kaufberatung für den Mercedes G für meine Anforderungen.

Meine Vorstellungen/Anforderungen:
- Ein G mit ca. 130’000km (oder auch weniger), Baujahr 1999 (oder jünger)
- Budget 30'000 – 35’000 Euro
- Diesel
- Airbags für Fahrer und Beifahrer und ESP
- Minimaler Komfort (Klimaautomatik und Heizung welche was taugt wären toll)
- Muss Alltagstauglich sein (Haupteinsatzgebiet wird das Ziehen von Pferdeanhänger sein, inkl. Autobahnfahrten (dies auch ohne Anhänger, dann bei 120 km/h)
- Muss auch eine Tour von der Schweiz bis und mit durch die mongolische Wüste überleben.
- Ab und zu auch in einen Offroad-Park (hier wird es aber nicht zu Extrem sein. Mehr um das allg. Handling eines Fahrzeuges im Offroadbereich zu erlernen)

- Ich habe bei meiner Recherche herausgefunden, dass für mich die Kaufempfehlung grundsätzlich wie folgt lautet 500>350>320CDI>270CDI>300TD>400CDI. Jedoch gilt für mich:
- 400CDI (eher nicht, wegen Steuerkettenproblem usw.)
- 270CDI (wird wohl dieser wegen Preis und Verfügbarkeit)
- 320CDI (evt. habe ich ja Glück und kann diesen günstig ergattern)
- 350 oder 500 (klar beste Wahl, jedoch leider zu teuer)

- Auf mobile.de sind v.a. die 400er und 270 CDI in der Preiskategorie zu finden. Was ich so gelesen habe, ist der 270 CDI klar die bessere Wahl. Der 400er soll ja unteranderem ein Steuerkettenproblem haben. Spricht etwas stark gegen den 270 CDI (oder 320 CDI), ähnlich wie beim 400er das Steuerketten- und Getriebeproblem?
- Was gibt es beim Kauf speziell zu beachten? (habe leider keinen Guide eines erfahrenen Users gefunden, welche Stellen man genau begutachten muss usw.).

PS: Ich hab mich auch schon bezüglich eines Japanreimports etwas schlau gemacht (an dieser Stelle möchte ich nochmals Wölflein herzlichst Danken für all die Infos diesbezüglich Tröst ). Leider sind in Japan die Diesler auch eher selten und sehr teuer, somit fällt diese Option vermutlich leider ins Wasser (ich behalte den Markt dort aber im Auge Supi ). Einen Benziner habe ich jedoch weitgehend ausgeschlossen, da ich den G doch auch öfter zum Ziehen eines Pferdeanhängers brauchen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 07:11:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mongolrallye mit nem cdi- na viel Spaß! Vielleicht kommst Du sogar an ;)

Im Ernst, denk trotzdem mal über einen 320 oder 500er Benziner nach. Eventuell auf Autogas umrüsten. O.k. bei der Mongolrallye fährst Du das Ding nur spazieren, aber im Alltag (und davon gibts mehr als von Offroadtouren) spart das ganz schön.

Der 320cdi "glänzt" z.B. durch Turboladerprobleme, Ölwärmetauscher im V. ; der 270cdi hatte öfters mal mit dem Getriebe ein Problem- besonders bei Anhängerbetrieb ;)

Wenn du mal mit einem 320er oder 500er einen Pferdeanhänger gezogen hast, stellst du fluchend den 270cdi in die Ecke. Dann doch lieber einen alten G300TD. Allerdings haben die höhere Kilometerstände als von Dir gewünscht.
Etwas robuster, aber nicht wirklich haltbar sind die 461er mit dem 3l v6- Diesel (280cdi, 300cdi). Aber auch spartanischer.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 11:13:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Mongolrallye mit nem cdi- na viel Spaß! Vielleicht kommst Du sogar an ;)
Etwas robuster, aber nicht wirklich haltbar sind die 461er mit dem 3l v6- Diesel (280cdi, 300cdi). Aber auch spartanischer.


beim 300er CDI wurden nochmals einige Kleinigkeiten zum 280er CDI verbessert.
Das Einzige was halt alle modernen Diesel haben, was auf so einer Reise Probleme machen kann, ist der Dieselpartikel-Filter.
Den kann man jedoch ausbauen und die Software anpassen lassen. Wenn man noch etwas mehr Geld in die Finger nimmt, auch noch die Einspritzdüsen austauschen.
Wo ich mit meinem Vorredner gar nicht einverstanden bin, ist vom OM642 von einem "nicht wirklich haltbaren" Motor zu sprechen.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2590 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.02.2017 14:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@otto1
Was genau am CDI ist das Problem für ne Rally/Tour? Die von Barsch erwähnten Dieselpartikelfilter und Einspritzdüsen? Oder meinst du da noch was anderes?
Übrigens die Rally sollte mehr zur Anschauung dienen, was ich mit Offroadbetrieb/Tour meine (also gleiche Strecke, aber kein Wettkampffahren um den Sieg).

Und bezüglich Benziner. Hab ich mir auch schon überlegt, aber hab von diversen Mechanikern (und auch überall gelesen), dass für den Hängerbetrieb Diesel klar zu bevorzugen ist (und das wird ja wie gesagt mehr der Fall sein, als grosse Touren).
Und ist der 270er wirklich so schwach beim Anhängerbetrieb? Rein von KW/PS ist der ja höher als der Defender und den sieht man oft im Hängerbetrieb (weiss aber nicht wie die sich da so machen).

Bei den von dir erwähnten 320 und 270er Problemen, handelt es sich da um Probleme, welche bei praktisch allen diesen Modellen vorkommen (wie die Probleme beim 400er)?

Den 300TD findet man leider wirklich nicht so oft, oder wenn dann mit deutlich mehr KM auf der Brust. Aber evt. sollte ich den doch noch in Betracht ziehen.

@Barsch
Danke für die Info bezüglich des Filters und den Einspritzdüsen.
Weisst du per Zufall wieviel das Tauschen der Einspritzdüsen ungefähr kostet (nur grob)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 22:09:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich denke auch, das du mit einem 270er gut beraten bist bei deinem Anforderungsprofil. Es ist ein sparsamer und recht kräftiger Motor der auch gut im Anhängerbetrieb läuft.

Bitte laß die Finger von dem alten 300TD Vorkammerdiesel. Ist nun wirklich veraltete Technik und verbraucht viel Diesel.

Die Benziner würde ich für dein Vorhaben auch nicht in die engere Wahl ziehen, denn die saufen dir im Anhängerbetrieb und auf der Autobahn die Haare vom Kopf, auch wenn hier immer von dem ach so sparsamen 500er gesprochen wird. In meinen Augen ein völlig unwirtschaftliches Auto.

Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 25.02.2017 15:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wir haben seid ca 6 Monaten einen 270 CDI

Das grösste Problem am 270 CDI ist ,das man nix andere mehr fahren möchte .
Lasse die anderen zu 95% stehen und bin nur noch mit den 270 unterwegs.

Am Anfang hat er einige Mucken gemacht und gehabt .Was aber durch Suchen und etwas Glück behoben werden konnte

Da er aus 2002 ist und der Vorbesitzer Ihn artgerecht beweg hat, macht er einfach einen riesen Spass .
Waren beim Gamboree in Ungarn damit .Wie auch dieses Jahr
Er fährt nach Korsika und einige andere nette sachen 2017 ..

Kann nur sagen bin Mega zu frieden

_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2590 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.02.2017 10:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke auch euch beiden für die Antworten.

@dpedv
Genau das ist einer der Gründe, die ich auch oft gehört und gelesen habe und weswegen ich mich eigentlich gegen den Benziner entschieden habe.

@Hans K
Das klingt ja super!

Alles in allem klingt somit der 270 CDI nicht wie die schlechteste Wahl (im Gegenteil sogar Smile ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 16:26:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dr.Tell hat folgendes geschrieben:

@dpedv
Genau das ist einer der Gründe, die ich auch oft gehört und gelesen habe und weswegen ich mich eigentlich gegen den Benziner entschieden habe.

und mit lpg wiederum wirtschaftlicher wie der diesel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 19:16:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:

Die Benziner würde ich für dein Vorhaben auch nicht in die engere Wahl ziehen, denn die saufen dir im Anhängerbetrieb und auf der Autobahn die Haare vom Kopf, auch wenn hier immer von dem ach so sparsamen 500er gesprochen wird. In meinen Augen ein völlig unwirtschaftliches Auto.
Grüße Daniel Winke Winke


Wir waren in den Alpen im Sommer.
Ein netter Paar mit einem G500 (Generation 1.) war mit uns.
War sind ca. 100km täglich gefahren.
Jeden (!) morgen musste er den Tank nachfüllen.
Verbrauch war mit Schrittempo, in den Bergen ca. 40 Liter Obskur

(Natürlich ein Luxus Auto mit voll Extras und wenig Km, also kein Diesel "Nutztier")

Ich fahre ein E270Cdi, Laufleistung 480.000Km:

1x Zylinderkopftausch (gebraucht)
1x Gaspedal Signalgeber (neu)
1x Ansaugkrümmer getauscht (gebraucht)
Mehrere Dieselletungen Wechsel (neu)

Viele Grüsse:

Balazs

_________________
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.02.2017 20:25:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bazsa81 hat folgendes geschrieben:

Ich fahre ein E270Cdi, Laufleistung 480.000Km:

schalter oder automat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 10:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Also ich denke auch, das du mit einem 270er gut beraten bist bei deinem Anforderungsprofil. Es ist ein sparsamer und recht kräftiger Motor der auch gut im Anhängerbetrieb läuft.

Bitte laß die Finger von dem alten 300TD Vorkammerdiesel. Ist nun wirklich veraltete Technik und verbraucht viel Diesel.

Die Benziner würde ich für dein Vorhaben auch nicht in die engere Wahl ziehen, denn die saufen dir im Anhängerbetrieb und auf der Autobahn die Haare vom Kopf, auch wenn hier immer von dem ach so sparsamen 500er gesprochen wird. In meinen Augen ein völlig unwirtschaftliches Auto.

Grüße Daniel Winke Winke


veraltete Technik ist noch nix schlechtes...in moderne CDI motoren ist viel moderne Technik verbaut, die zum vorankommen völlig unnötig ist, aber aufgrund der aktuellen Gesetze notwendig wird...den Motor aber sehr komplex und empfindlich machen.

Solange du dich im mitteleuropäischen alltag bewegst, wird dir das nicht auffallen und du wirst ein sehr gutes Auto haben. Verläst du aber unsere Überzivilisation, dann bist du mit diesen Maschienen schneller erschossen, als man glaubt...bzw solltest du gute Mechatronik kenntnisse haben. Das ist völlig Herstellerunabhängig.

Also der CDI ist eine guter Motor in Europa, kräftig, Sparsam aber dafür sehr empfindlich bei nicht "EU normgerechten" Einsatzprofilen
Der 300TD ist ein sehr guter Motor, kräftig, sehr robust, aber dafür etwas durstiger als moderne CDI.

Wobei solo fahre ich den mit 12.5-13,5 Liter finde ich nicht so schlimm. (mit 3,5 Tonnen am Haken sind es ca.16-18)
Dazu kommt das "weichere" Verbrennungsgeräusch der Vorkammermotoren, welche ich dem harten nageln der Direkeinspritzer jedenfalls vorziehen würde.

(Der 300TD war einer der zuverlässigsten Dieselmotoren von Mercedes in der Neuzeit, nicht nur im G)
Für Bewerbe und Harcoretouren würde ich jedenfalls die Benziner in betracht ziehen. Die weltweite Versorgung mit Benzin ist besser als mit Diesel und zum Laufen bringt man die immer auch in tiefsten Sibirien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.02.2017 14:44:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In einem G kann man so ziemlich alles, was die „Technikentwicklung“ bislang hervorgebracht hat finden. Man kann so seine „Ideal-G” selbst zusammenstellen, sofern man entweder das Schraubergeschick oder die Finanzkraft aufwenden möchte oder kann.
Die Frage nach dem optimalen G (wofür auch immer) ist hypothetisch, weil jeder etwas anderes als Optimum empfindet...

Und im Übrigen bin ich der Meinung, daß die von Geburt an vorhanden „Kackstelzen“ optimal für jede Art von Fortbewegung — egal in welchem Gelände — immer noch optimal sind! Wissen allerding nur wenige...
Nach oben
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 16:08:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

@ quadfahrer

1. Auch mit lpg ist der 500er nicht sparsamer als ein 270er, ich weis nicht wer sich diese Verbrauchswert immmer selbst in die Tasche lügt. Kauf dir so ein Auto und teste das mal selber, dann erst bitte eine Meinung zu abgeben und nicht immer das zitieren was andere darüber schreiben.

2. Wenn du bei den G-Modellen etwas im Thema währst, würdest du bei, 270er die Frage nach Schalter oder Automatik nicht stellen.


@ gregorix

Gegen alte Technik ist nichts einzuwenden, nur bei dem gestellten Anforderungsprofil bin ich der Meinung, das er halt mit einem 270er wirklich gut bedient ist. Der Motor hat sich auch in allen Baureihen bei Mercedes gut bewährt, was man ja auch bei angebotenen Autos und deren Laufleistun sieht.

Dein Verbrauch von 16-18l mit 3,5t am Haken sind aber sehr geschmeichelt oder es ging nur bergab.


@ Balazs

Danke dir für die Ausage zu dem Verbrauch von dem 500er.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 16:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach und noch etwas zum Verbrauch bei den Vorkammerdiesel, wir haben so ein Auto mehrere Jahre auf der Breslau bewegt und haben es nie großartig unter 40l auf 100km geschaft.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2590 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.02.2017 16:13:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@quadfahrer
LPG ist eine Überlegung wert. Denke aber, dass ich vorerst mit dem "klassischen" Diesel fahren werde.

@Balazs
Ein weiteres Argument für den 270 CDI. Und die Reparaturen sind ja auch mehr als im normalen Rahmen (insbesondere bei der Laufleistung).

gregorix hat folgendes geschrieben:

Solange du dich im mitteleuropäischen alltag bewegst, wird dir das nicht auffallen und du wirst ein sehr gutes Auto haben. Verläst du aber unsere Überzivilisation, dann bist du mit diesen Maschienen schneller erschossen, als man glaubt...bzw solltest du gute Mechatronik kenntnisse haben. Das ist völlig Herstellerunabhängig.
...
Für Bewerbe und Harcoretouren würde ich jedenfalls die Benziner in betracht ziehen. Die weltweite Versorgung mit Benzin ist besser als mit Diesel und zum Laufen bringt man die immer auch in tiefsten Sibirien.


Der 300TD ist sicher eine sehr gute Wahl (was man so liesst), jedoch oft nur mit einiges mehr an km Laufleistung und/oder höherem Preis zu finden.
Wettkämpfe und Hardcoretouren werde ich wohl kaum fahren. Und da die grosse Tour bei mir nichts Regelmässiges wird (eher etwas Einmaliges), muss/möchte ich mich mehr auf den Alltag des Fahrzeuges beim Kauf orientieren. Aber danke für den Tipp Smile
PS: Nach Sibirien wirds mich hoffentlich auch nicht so schnell verschlagen Hau mich, ich bin der Frühling

zugmaschine hat folgendes geschrieben:

Die Frage nach dem optimalen G (wofür auch immer) ist hypothetisch, weil jeder etwas anderes als Optimum empfindet...

Und im Übrigen bin ich der Meinung, daß die von Geburt an vorhanden „Kackstelzen“ optimal für jede Art von Fortbewegung — egal in welchem Gelände — immer noch optimal sind! Wissen allerding nur wenige...


Ja, der ideale G ist je nach Anforderung ein anderer. Daher bin ich als G Neuling auch auf die Erfahrung anderer angewiesen. (an der Stelle nochmals danke an euch alle für die Antworten).

Und was meinst du mit den "Kackstelzen"? Die Räder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen