Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
thor 4.0 V8 in 2013 defender einbauen ??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 08:22:39    Titel: thor 4.0 V8 in 2013 defender einbauen ??
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich spiele mit dem Gedanken den 4.0 V8 aus den D2 den ich hier habe in einem Defender zu verpflanzen.
konkret geht es um einen 2013 110 HT den ich hier stehen habe.
der Motor ( 60 t km ) ist schrott und warum nicht gleich ein anständiges agregat einbauen ??

der umbau sollte eigendlich kein Problem sein .
danke des stand-alone steuergerätes das es ja jetzt so einfach zu kaufen gibt sehe ich in punkto Elektronik auch wenig Probleme.
was mir noch nicht ganz klar ist :

bekomme ich den TD4 Drehzahlmesser mit den werten die das bosch Steuergerät liefert zum laufen ?
ob das D2 Schaltgetriebe mit dem ""short stick "" so 1zu1 in den Defender passt.


Typisierung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere sollte eingendlich ohne grösseren aufwand machbar sein.

habe ich noch etwas vergessen ???


wäre wieder mal ein nettes projekt .
einfacher und finanziell sinnvoller wäre es sicher einfach einen neuen 2,2 Motor zu kaufen und einzubauen ,aber wer will das schon Heiligenschein

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 09:09:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sagt die Blondine zum Detektiv: Finden Sie einen Optiker der günstiger ist als Fielmann.... Hau mich, ich bin der Frühling

Kurz und knapp:
-Motorhalterungen am Rahmen
-Auspuffanlage
-Spritpumpe
-externer Kraftstoffdruckregler
-Wasserkühler

ob der Drehzahlmesser läuft müsste man ausmessen, keine Ahnung
der Schalthebel vom "Shortstick" sitzt in Höhe der vorderen Kante der Sitzkiste, also muss die cubbybox raus,
da musst du komplett was neues bauen und mit der Flex ran.

Je nach Baujahr hat der 4.0 RV8 2 Lambdasonden (Euro II) oder 4 Lambdasonden (Euro III)
Ein 2013 Defender hat Euro V, also in Deutschland wäre so ein Umbau niemals TÜV-fähig Winke Winke

Die Performance des 4.0 V8 wird dann gemessen am Aufwand auch eher enttäuschen.
Ich behaupte mal das ein von Alex gechippter Td4 nicht schlechter läuft.
Bleibt das der RV8 früher mehr Drehmoment hat und den definitiv besseren Sound. Love it

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 10:53:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du schon sowieso ein anderes Aggregat einbauen möchtest, dann warum nicht den 5-Pott ausm Ford Haus?

BAS in England hat da schon was mächtiges mal gebaut. Würde Leistungstechnisch doch eher passen.
Der Klang vom V8 ist allemal Geil. SO brachial ist dei Serienleistung des 4.0 nun auch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 11:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Deutschland ist es auch mit dem Ford-5-Pott wegen der zwingenden Euro V Abgasnorm eher unmöglich.

Ab Einführung der Euro IV, 2007 endet m.E. die Sinnhaftigkeit solcher Umbauaktionen im Defender.

Ganz ehrlich inzwischen bin ich auch soundtechnisch "back to the roots" So ein richtig gut gemachter Td5-Sound erfreut mein Ohr inzwischen mehr als der V8 Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 12:02:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich habe ja nicht vor ein PS Monster zu bauen sondern einfach wieder mal ein bisserl etwas besonderes.
den V8 hätte ich auch da ,die kosten würden sich damit im rahmen halten.
die Sache soll ja auf finanziell vernünftigen beinen stehen , das ding soll ja dann verkauft werden.
OB es überhaupt einen markt für einen V8 Defender gibt gilt es auch noch abzuklären .



einfacher und vernünftiger wäre ja sowieso einfach einen neuen 2,2 zu besorgen und den einzubauen.
ist aber irgendwie fad.

das mit dem EURO 3 und EURO 5 muss ich noch abklären , denke aber das es da einen weg geben sollte.
der Benziner ist ja doch ""sauberer"" als der doofe diesel.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 12:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

WENN es ein TD5 WÄRE dann müsste ich eh nicht überlegen ,dann würde ein neu aufgebauter TD5 reinkommen und gut ist es.
der olle Ford kann halt echt gar nix.

mal mit dem TÜV reden .

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 17:10:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

OB es überhaupt einen markt für einen V8 Defender gibt gilt es auch noch abzuklären .

bau eine vernünftige lpg-anlage rein, dann wirst du auf jeden fall einen abnehmer dafür finden!
in deutschland werden diesel so langsam aus den städten verschwinden, da wächst der markt für benziner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 18:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Markt wäre wohl einer da aber im konkreten Fall leider kein Segen von tüv.
Die euro Norm darf nicht SCHLECHTER werden.
Euro 3 Motor in ein Euro 5 Auto ist also nicht drinnen.
Den Motor in ein TD5 Auto hängen wäre aber kein Problem.

Also einen gut erhaltenen 90 er td5 suchen und los geht's.
Dann aber gleich als soft top .

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 18:35:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

Dann aber gleich als soft top .


YES Love it

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 19:36:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://de.defendericon.com/land-rover-defender-performance/34/defender-icon-maschinenbau---motorumbauten/

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spec
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.02.2017 21:00:33    Titel: Re: thor 4.0 V8 in 2013 defender einbauen ??
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

bekomme ich den TD4 Drehzahlmesser mit den werten die das bosch Steuergerät liefert zum laufen ?


nachdem ihr den Nissan Drehzahlmesser mit dem BMW Motor zum laufen gebracht habt, dürfte dies ja das kleinste Problem sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 22:18:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was der Drehzahlmesser angeht, bin ich mir etwas Unsicher bei deinem `13

Auf Jeden Fall ist zwischen MY `13 & MY`07 ein erheblicher Unterschied & diese Sprechen nicht miteinander. Villeicht ist das ein Gedankenanstoss.
Ggf musst Du was an der Tafel türken & kannst das Cocpit nicht 1:1 übernehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 11:23:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus

Also einen gut erhaltenen 90 er td5 suchen und los geht's.
Dann aber gleich als soft top .

Gruß, michi


GENAU YES am Besten 2006er



Gestern war ich zu faul rauszulatschen um ein Bild zu machen.
Heut gehts weiter am Fahrwerk Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 13:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

2006er 90 defender sind bei uns sehr sehr selten


Aber sicher die beste Basis.
Oder ein 110 ht.
Geht auch gut zum soft top umbauen.
Mit SD innenkäfig.

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvoOlli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Alpenrod
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 90TD5 SW
2. Range Rover P38 4.6
BeitragVerfasst am: 24.02.2017 13:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ab welchem Baujahr hat der Thor V8 im Disco eine Euro3 ? Im P38 gab es ihn ja nur als Euro1 bzw. tw. 2.

_________________
Gruß

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen