Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
NISSAN INFINITI Q30
NISSAN INFINITI Q30 Bericht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
autopraxistest
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2620 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.02.2017 11:00:58    Titel: NISSAN INFINITI Q30
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte das Vergnügen das NISSAN INFINITI Q30 zu fahren Smile

Berichtübersicht




Luxus, neu definiert
Sollte einem beim ersten Anblick das Design bekannt vorkommen, ist das vollkommen in Ordnung. Die technische Basis bildet nämlich die A-Klasse von Mercedes-Benz. Daimler ist technisch eng mit der Renault-Nissan-Gruppe verbandelt. Überzeugen will der Q30 mit einem 1,5-Liter-Diesel mit 80 kW (109 PS) aus dem Hause Renault.
Die 1989 gegründete Luxusmarke Infiniti des japanischen Automobilherstellers Nissan, will nun auch in Europa mit aller Macht die Märkte erobern. Mit dem Infiniti Q30 Active Compact ist Nissan davon überzeugt, das Erfolgsmodell entwickelt zu haben.


Design

Nissan hat sich beim Infiniti weg von den barocken Formen hin zu einem strengeren Design entschieden. Dennoch gilt das von Infiniti genannte „Signature Design“ auch für den neuen Kompakten. Vorne betont der typische Kühlergrill der Marke das Gesicht.

Die verchromte Linie des oberen Teils des Grills führt geschwungen in die weit nach außen gezogenen Scheinwerfern. Seitlich betrachtet fallen die wellenartig geformten Linien auf, die sich bis ins Heck bewegen und die beiden Heckleuchten miteinander verbinden. Auffällig ist die herausragende Passform und die geringen Spaltmaße.

Das Innenleben des Infiniti Q30 ist betont edel gearbeitet. Perfekt die Verarbeitung, extrem hochwertig die verwendeten Materialien. Die Kooperation mit Daimler drängt Synergien nahezu auf. Ein Blick auf den zwischen Tacho und Drehzahlmesser platzierten Bordcomputer macht die Herkunft ebenso klar, wie die Tastatur des Multifunktionslederlenkrades.

Besser verpackt als in der A-Klasse ist allerdings der Navigationsbildschirm. Nicht frei schwebend montiert, sondern eingebettet in das Armaturenbrett ist der Touchscreen nicht nur als Wegweiser nutzbar. Über einen Drehknopf und darum angeordnete Schalter können die einzelnen Menü-Punkte wie Audio oder diverse Einstellungen zusätzlich bedient werden.

Je nach Triebwerk stehen die Ausstattungsvarianten Basis, Premium und Sport zur Wahl. Die Preisliste des Infiniti Q30 startet mit dem 1,6-Liter-Benziner bei 24.200 Euro und endet beim Sport City Black mit dem 2,2-Liter-Diesel sowie Allradantrieb bei 42.520 Euro. Dazwischen sind die Varianten Premium und Premium Tech angesiedelt und zudem die Versionen Premium Tech Gallery White bzw. Café Teak, die sich ebenso wie City Black durch besondere Farbgebungen hervorheben.


Motor

Angeboten wird der neue Infiniti Q30 in Deutschland mit zwei Turbo aufgeladenen 1,6-Liter-Benzinern, die entweder 90 kW (122 PS) bzw. 115 kW (156 PS) leiste. Dazu gesellen sich zwei Diesel. Das Einstiegsmodell mit 1,5 Litern Hubraum und 80 kW (109 PS) und ein 2,2-Liter mit 125 kW (170 PS). Das Spitzenmodell, ein 2-Liter-Turbo mit 155 kW (211 PS), wird ausschließlich in den Versionen Premium und Sport offeriert und kommt immer mit Allradantrieb (AWD) und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT).


Elektronik

Infiniti stattet den Q30 bereits in der Basis mit wesentlichen Features aus. Dazu gehören unter anderem ein Multifunktionslenkrad, Klimaanlage sowie sicherheitsrelevante Details wie sieben Airbags, ABS, Traktionskontrolle (TCS) sowie das elektronische Stabilitätsprogramm VDC.

Das Infiniti InTouch-Navigationssystem mit DAB-Digitalradio und Verkehrszeichenerkennung steht für 1.569 Euro in der Aufpreisliste. Bei den Versionen Premium City Black, City Black Edition sowie Sport City Black ist das Navi serie. Das 1.170 Euro kostende Technikpaket mit automatischen Parkassistenten, Rundumsichtmonitor, Parksensoren vorne und hinten sowie schlüssellosem Zugang ist für die City Black Edition und den Sport City Black ebenfalls kostenfrei an Bord.


Wie fährt er sich?

Tatsächlich? Ein kleiner 1,5-Liter-Diesel mit gerade mal 109 PS soll einen knapp 1,5 Tonnen schwerem Automobil als vernünftiger Vortrieb genügen? Ja, und es funktioniert wunderbar, wenn man keine Ansprüche an sportliche Performance hegt. Für eine durchaus zügige und vor allem höchst effiziente Fortbewegung ist dieser Diesel aus dem Hause Renault eine gute Wahl. Wer mehr Power haben möchte, dem seien der 170-PS-Diesel oder der 211-PS-Benziner ans Herz gelegt.

Angekoppelt an ein Siebengang - Doppelkupplungsgetriebe, das manuelle über Schaltwippen bedient werden kann, zieht der hubraumschwache Selbstzünder beim Ampelstart gut davon. Logisch, nach oben hin offenbaren sich dann doch Schwächen schließlich vergehen 11,9 Sekunden aus dem Stand bis zur 100 km/h-Marke und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.

Absolute Stärken sind der geringe Verbrauch und eine gute Geräuschdämmung. In unserer 14-tägigen Testphase mit viel Stadtverkehr, einigen Landstraßenkilometern und ein paar Strecken über frei befahrbare Autobahnen kamen wir im Schnitt auf etwas mehr als 5 Liter.


Fazit

Mal was anderes auf unseren Straßen. Ein neues Gesicht. Gebaut in England. Entwickelt in Japan, wo Nissans Luxus-Marke Infiniti interessanterweise nicht angeboten wird. Nun soll Europa endlich erobert werden. Mit einem kompakten Modell, das die etablierten Marken im Segment aufmischen soll.

Schwachpunkt dieser Eroberungsstrategie ist das noch sehr dünne Händlernetz in Deutschland. Per Ende Juli 2016 ist das Netz auf neun Verkaufsstellen und 18 Service-Partner angewachsen. Weitere Betriebe kommen in den nächsten Monaten dazu, sodass die weißen Flecken auf der Landkarte immer kleiner werden. Somit kein Grund mehr, von dieser Marke fernzubleiben.


Technische Daten
    Motor 4-Zylinder Dieselmotor
    Leistung 80 kW / 109 PS
    Drehmoment 260 Nm
    Getriebe 7 Gang DCT ( Doppelkupplungsgetriebe)
    L/B/H 4,42/1,80/1,49 Meter
    Beschleunigung 11,9 Sek. 0 - 100 km/h
    Höchstge-schwindigkeit 190 km>/h
    Kofferraum 430 - 1.510 Liter


Verbrauch
    Tankinhalt 50 Liter
    Verbrauch (getestet) 5 Liter auf 100 km
    Verbrauch (lt. Hersteller) 4,3 Liter auf 100 km


Preis
    Preis Basismodell 24.200 Euro 1,6 Liter Benziner €
    Preis Testwagen 31.040 Euro €





Ich freue mich auf Feedback!

Mit freundlichen Grüßen,

autopraxistest.de

_________________
AUTOPRAXISTEST

Wir testen sämtliche Modelle im Alltag und berichten objektiv und unabhängig über die Vor- und Nachteile, die wir erfahren haben. AutoPraxisTest schreibt, wie sich Autos im täglichen Gebrauch bewähren.

www.autopraxistest.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 18:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kollege, netter Bericht. Leider sind keine Bilder von Innen zu sehen. Die äußeren Linien erinnern stark an den aktuellen Nissan Juke vor allem die Front und Heckpartie. Mein Fazit nichts Neues, sprich ein Luxus plattgedrückter und in die Länge gezogene Juke.
1,5 Ltr. Hubraum bei 109 schwälchenden Pferdestärken heißt, das 7 Gang Getriebe ist nur am schaffen. Ich hatte mal die Ehre einen VW Polo mit 7 Gang zu fahren und fand es nervig diese Schalterei.

Aber zum Glück, sind Autos eine Geschmacksfrage.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 20:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nette Werbung aus dem Hause Nissan.
Damit ist hier niemand hinterm Ofen hervorzulocken.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 20:43:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was macht so ein Onroad Haufen in einem Offroad-Forum? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 20:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guckt Euch mal die anderen Beiträge des Nutzers an...
Reine Werbung für seine Website... Wut

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 21:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheiß Karre rotfl

Scheiß Werbung Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.02.2017 21:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Gattin hat sich auch so einen modischen SUV gekauft und ist damit total glücklich.

Ich kann mich auch nach ein paar Monaten nicht damit anfreunden.

Wenn ich mal damit fahre mache ich folgendes:

1. Motor starten
2. Start-Stop-Automatik ausschalten
3. Park-Distance-Control ausschalten
4. Sitzheizung ausschalten
5. Display ausschalten

Die Rückfahrkamera fand ich theoretisch ganz nett. Man sieht über die Schulter praktisch nichts. Nehme ich inzwischen aber auch nur noch zum Anhänger ankuppeln. Funktioniert im Randbereich einfach nicht.

High-Tech-LED-Licht für ein paar Tausend Euro Aufpreis hat die Kiste auch. Ich kann keinen Unterschied zum H4-Licht des 13-jährigen Audi A3 erkennen, den sie vorher hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 21:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ich nicht verstehe, dass die Werber für solche Fahrzeuge hier posten, wo die User hier doch ganz andere Fahrzeuge fahren. Das ist so als würde jemand für Tofu beim Schlachter werben.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.02.2017 21:48:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was willst du machen, wenn du täglich aufs Auto angewiesen bist und nicht selbst schrauben kannst? Irgend eines muss du ja kaufen. Und die sind inzwischen alle so.

Hier lesen bestimmt viele mit, die im praktischen Leben nicht die Möglichkeit haben, einen 20 Jahre alten Panzer zu fahren. Ich denke, für die ist die Werbung gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 21:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind Frauen, die verstehen wir nicht.
Meine fand einen MX 5 toll, weil Patrol lief damals eh nicht und irgend etwas brauchten wir, da tat es nicht ein Auto für paar hundert EUR übergangsweise da musste der MX 5 her............

Diese neumodischen Fahrzeuge, ganz schick die Marke Raumschiff Enterprise Elektronik wenn sie funktioniert wie sie soll...........ist echt nich meins, wirds wohl auich nicht mehr.
Am besten nimmt das Fahrzeug irgendwann dem Besitzer das Denken ab damit alle dann endgültig verblöden.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.02.2017 22:11:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frauen sind da, um geliebt, nicht, um verstanden zu werden. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 22.02.2017 22:15:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meine ist da ganz anders. die musste ich mit voller gewalt von meinem terrano trennen. sie hält mir das jetzt noch vor.
dass der nicht haltbar war, interessiert sienicht die bohne rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.02.2017 22:22:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind Frauen, die verstehen wir nicht (K260). Großes Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.02.2017 08:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe, dass die Werber für solche Fahrzeuge hier posten, wo die User hier doch ganz andere Fahrzeuge fahren. Das ist so als würde jemand für Tofu beim Schlachter werben.




rotfl ... Großes Lachen



K260 hat folgendes geschrieben:
...
Am besten nimmt das Fahrzeug irgendwann dem Besitzer das Denken ab, daß alle dann endgültig verblöden.........



Das ist doch so gewollt ... lauter kleine Ameisen (dumme Arbeiter), die sich von einer "Elite" beeinflussen und steuern lassen. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.02.2017 09:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Immer diese Verschwörungstheoretiker Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen