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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2622 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.02.2017 17:52:18 Titel: Thor engine einbau in defender |
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Hallo zusammen,
Ich habe einen defender bj 1984 . In den möchte ich nun einen P38 motor bj2001 einbauen.
An dem motor soll ein überarbeitetes automatikgetriebe zf 4hp22 arbeiten.
Der motor , das getriebe und der orginalkabelbaum sind im defender eingesetzt.
Jetzt zur problematik.
Hat jemand einen schaltplan zur verfügung um den motor ans laufen zu bringen?
Es befindet sich ein auf " sagen wir mal so" ,auf 0 gesetzes steuergerät inklusive immobilizer ebenfalls im fahrzeug verbaut.
Es waere schön wenn ich ein paar antworten bekommen würde.
Danke | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 20.02.2017 17:56:04 Titel: |
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Ich habe einen Thor auf Megasquirt-Einspritzung umgebaut um eben diese Problematik zu umgehen. Aber mit Schaltgetriebe. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2622 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.02.2017 18:25:12 Titel: |
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Hmmh....is jetzt eigentlich nicht die antwort die ich erwartet habe...:))
Ich hatte vorher einen 3,9 er efi drin ....irgendwie war da alles ganz einfach.
Ich kenn mich mit megasquirt gar nicht aus......ist das sehr kompliziert?
Nachdem ich jetzt schon soviel geld für motor ,getriebe, nanocom ausgegeben habe.....was kommen für kosten auf mich zu...oder besser waere noch ein link.
Trotzdem herzlichen dank für die antwort erstmal. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 20.02.2017 23:14:13 Titel: |
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1; Du solltest doch lieber das HP24 einbauen
2; Du machst dir es etwas Einfach mit der Elektronik. Der 3.9 EFI IST einfach. Was hast Du denn an Elektrik ausm P38 verfügbar? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 21.02.2017 07:11:49 Titel: |
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Guck mal hier. Dann hast du eine Idee, was auf dich zukommen könnte. Die Herausforderung wird sein, das Ganze absolut AU-konform abzustimmen.
Ansonsten wird sich bestimmt der User GSMIX zu Wort melden, der hat soweit ich weiß Erfahrungen mit dem Thor und der Bosch Motronic. Ich sehe aber am ehesten für dich die Lösung mit originalem P38 Steuergerät, allen elektrischen Anbauteilen und geändertem P38-original Motorkabelbaum. Mit 3,9er Technik wirst du leider nicht weit kommen, weil der Thor (zum Glück) keinen Verteiler mehr hat. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 21.02.2017 08:17:36 Titel: |
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Was heisst Zitat: | auf 0 gesetzes steuergerät inklusive immobilizer | ? Ist die Wegfahrsperre in der Motronic entfernt oder möchtest Du weiterhin das BECM benutzen ? Ich würde Dir auf jeden Fall zu Ersterem raten, sonst kommst Du auf keinen grünen Zweig.
Was ich aber nicht verstehe: Du machst solch einen Umbau und kennst das Standardwerk 'Rave' von Land Rover nicht ? Da sind alle Informationen und Schaltpläne drin und es ist immer wieder als PDF Download erhältlich, in zig Versionen. | _________________ Gruß
Oliver |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 21.02.2017 08:35:20 Titel: |
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Servus !!
wow ,da hast du dir etwas vorgenommen.
bin mal gespannt.
du willst auch das ZF mit der elektronischen Steuerung belassen ???
das wird nicht einfach werden.
am ehesten geht das noch mit dem umbau kit von ashcroft.
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/compushift/compushift.html
die bosch Einspritzung ohne die bcm zum laufen zu bringen dürfte nicht soooo einfach sein.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
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Verfasst am: 21.02.2017 09:59:42 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
die bosch Einspritzung ohne die bcm zum laufen zu bringen dürfte nicht soooo einfach sein.
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Sollte kein Problem darstellen, es gibt Leute, die die Wegfahrsperre aus der Motronic entfernen können, sodaß diese Standalone betrieben werden kann. Ansprechpartner wären z.B. GSMix hier im Forum oder Mark Adams/Tornado.
Kostet aber Geld.... | _________________ Gruß
Oliver |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 21.02.2017 10:16:50 Titel: |
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Aktueller Stand ist nach Auslesen mit Nanocom:
Wegfahrsperre hat keinen Fehler ohne BECM
Motor dreht mit Anlasser
Sprintpumpe wird angesteuert
Zündspulen haben 12V
Kein Drehzahlsignal
deshalb kein zündfunken
Selbst wenn man das originale Steuergerät ansteckt, lässt sich in der ECU kein Drehzahlsignal auslesen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 21.02.2017 12:30:56 Titel: |
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Servus !!
DAS schreckt mich vom preis jetzt aber nicht wirklich !!!!!!!!!
http://www.tornadosystems.com/product/rover-v8-motronic-thor-ecu-for-stand-alone-running-engine-transplant-with-tornado-map/
danke für den tipp ,den kannte ich noch gar nicht.
ich werde dann wohl mal gleich mein Steuergerät ausbauen und auf die Insel schicken.
ein paaaaar PS mehr im mittleren drehzahlbereich ohne das er gleich mehr sprit verbaucht sind sicher nett.
die preise sind echt nicht schlimm ,die stand alone variante ist geradezu billig.
um 500 pfund ein neues Steuergerät samt stand alone UND leistungs upgrade !!!!!!!!!!!
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 21.02.2017 14:13:13 Titel: |
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Ja inzwischen ab 2017 schon, da wir nun genau wissen welche ECU funktioniert und Mark diese in großen Mengen eingekauft hat.
Inzwischen ist der Umbau auch eigentlich total easy, weswegen ich die hier geschilderten Probleme auch echt nicht verstehe. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 21.02.2017 15:09:29 Titel: |
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Servus !!
der muss die Steuergeräte aber in SEHR grossen mengen einkaufen
der preis ist mehr als fair.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
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Verfasst am: 21.02.2017 15:22:08 Titel: |
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Ja das einzig passende ist quasi nicht mehr auf dem Markt verfügbar
Die Entwicklung hat nicht nur Mark viel Zeit und Nerven gekostet, jetzt ist das quasi fester Standard und zum Drittelpreis anbietbar.
Vor nicht all zu langer Zeit waren mit 1500€ noch nicht mal die kosten gedeckt und das ganze auf einen einzigen suboptimalen LMM beschränkt.
Ändert aber im aktuellen Fall nichts daran, das kein Kurbelwinkelsignal angezeigt wird obwohl der Sensor augenscheinlich in Ordnung ist. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Verfasst am: 22.02.2017 07:07:57 Titel: |
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ist das mit dem fehlenden Drehzahlsignal jetzt ein Einzelfall, oder ein generelles noch zu lösendes Problem? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Verfasst am: 22.02.2017 08:31:45 Titel: |
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Absoluter Einzelfall. Da ich das ja nun schon des öfteren gemacht habe. Normalerweise ECU anstecken Handshake und läuft.
Wenn der Original THOR-Motorkabelbaum unverändert ist und Alle Pfade mit Spannung und Masse versorgt sind.
Da ja auch mit dem Originalsteuergerät welches zum Motor gehörte, alle Sensorwerte auslesen lassen außer dem Drehzahlsignal sehe ich den Fehler nicht im Steuergerät sondern in der Verkabelung oder what ever. | _________________ Cheers
GSMIX
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