Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Aus NAM - das Ende einer Epoche

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 18.02.2017 08:22:13    Titel: Aus NAM - das Ende einer Epoche
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr alle!
Viele Grüße aus Namibia.
Sitzen seit einer Woche in Windhoek, der Patrol ist endgültig an seiner letzten Motorüberholung verstorben und wird nun hier Zollgerecht verschrottet, ich habe dummerweise keine Möglichkeit, mir noch Teile aus dem Schrott mitzunehmen, auch wenn das Auto mir gehört und für 800 Euro importiert wurde. Der Schrott gehört dem Verschrotter, der fürs Verschrotten auch noch bezahlt werden muss. Also afrikatypisches ewiges Warten auf einen Beamten, der einen Stempel in ein Papier drücken muss. Aber der muss erstmal gefunden werden, dann aufgeweckt, dann muss man ihm klar machen, was man will. Und das muss an einem Tag passieren, denn am nächsten Tag erinnert er sich nicht mehr an Dich oder an den Vorgang.

Wir denken gerade über den Kauf eines Nachfolgers nach: HDJ 80 (mit Turbo und 24V), ist allerdings recht schwer und teuer zu bekommen. HZJ 76, ist allerdings auch noch sehr teuer. Habe beide bisher nur ohne Turbo gesehen und 136 PS scheinen mir für die schweren Kisten zumindest im Sand recht wenig.

Die meisten anderen sind Pickups

Was lernen wir daraus: nie wieder ein deutsches Auto in Afrika (zumindest wegen des Verwaltungskrams, für die unfähigen Werkstätten kann der Wagen ja nix)

Frank mit Frust

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 18.02.2017 08:51:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann viel Glück, damit du alles einigermassen gut geregelt bekommst. Winke Winke

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 18.02.2017 09:19:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenigstens halbwegs gut temperiert da in Windhoek zur Zeit wie ich sehe, allerdings mit Regen Smile

Deine Geschichten mit Deinem Patrol, garniert mit dem "Drumherum" in Afrika, schreib mal ein Buch, ich bestell sofort Vertrau mir

Kommt gut wieder heim Supi Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.02.2017 09:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tut mir für Euch Leid das das nun so ausgegangen ist.

In den NAB Markt guck ich nicht soo oft, er scheint aber durchaus karger als der SüdAfrikanische zu sein. Verständlich, bei der Bev¨ølkerungsdichte.
Der J8 ist eine Gute Alternative. Du wirst dich allerdings mit den PETROL anfreunden müssen.... Zumindest in ZAR sind gefühlte 85% der angebotenen J8 mit dem feinen 6-cy 4500`r Benziner Motor ausgestattet. Bei passender Fahrweisse & Blauen Auge ist der Spritverbrauch vertretbar.
Beim J7 siehst bei den älteren Bau-reihen ählich aus, viele Benziner im Markt. Kaum noch "Bushtaxis" wie der 75 bzw aktuelle 78 verfügbar. Dafür ne menge Pickups (75 u 79). Du scheinst mehr in die "Station Wagon" kategorie zu schielen. Dann ist der 76 der richtige für Dich. Der Hzj 4.2D sauger ist keine Rennziege, aber Du kommst gut durch. Du wirst KAUM -> GARKEINE originale Diesel-Turbo modelle finden. Ev nachrüsten lassen.
Ansonsten ist der V6 4.Ol Benziner eine reelle Alternative oder der etwas teurere V8 Turbo-Diesel. Den letzteren bin ich im getunten Zustand gefahren.... der trockene Orgasmus war mir FAST gegönnt als wir aufm Salzsee dir Runden drehten.....
Ein finanzielles Zwischen-Ding zu den spåatreren Hzj 76-78&79 wäre der Toyota LC 100 (J10). Ein modernisierter Land Cruiser J8 mit Einzelradaufhängung Vorn & viel Komfor. Du wirst allerdings Suchen müssen ehe Du einen schönen Diesel findest. Die meissten sind mit 4,7 V8 Benzin.

Wir überdenken den Kauf eines J8 oder J10 im Südlichen Afrika. Ich sehe das "nackte" passende J8 für ca 90K R angeboten werden. "Voll ausgestattet" mit passender Ausrüstung & reifen ect etc wird es gern das Dobbelte.
Muss man halt schauen was einem Lieber ist :-) Die Rechnung für "Fix fertig" ist nicht immer so Unfair wie sie Angangs sich ansehen lässt. Dafür sollte man sich die marktlage etwas anschauen.
Ausrüstung gibts genug. Nächstes Wochenende ist die BEELD Show in Centurion. Auf dem PPlatz auf der anderen Strassenseite wurden die letzten Jahre auch Autos (privat) Angeboten.
Ich werde aus beruflichen Gründe dieses Jahr die Beels Show verpassen müssen :-(
Wenn jemand hinnfährt, macht bitte ein paar Bilder
http://www.holidayshow.co.za/Display.asp?ID=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 18.02.2017 16:21:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Bekannter von mir verkauft einen Pajero in Namibia, wenn Interresse bestehen sollte kann ich einen Kontakt vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 18.02.2017 21:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach, gräm dich nicht. Sei doch froh, daß es endlich vorbei ist. So wie sich das alles in den vergangenen Jahren hier im Forum gelesen hat, bist du doch nur von einem Fettnäpfchen ins nächste getreten, was das Auto angeht. Aber ein Buch solltest du wirklich mal schreiben.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 18.02.2017 23:29:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tut mir leid daß Du ihn jetzt aufgeben musst! traurig
Ich befürchte aber, es war absehbar bei der langen Vorgeschichte.

Aber wie ich sehe hat der Virus Dich noch voll im Griff, also viel Erfolg bei der weiteren Suche! Ja

Bring mal ein paar Y720 Sani-Fotos mit wenn Dir welche über den Weg fahren!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 14:30:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@steineklopfer: nur noch Landcruiser und nichts als Landcruiser.

Ja, ich bin froh, das der Patrol nicht mit einem "können wir nochmal reparieren" Problem ausgestiegen ist, sonderm mit einem eindeutigen: "Ende jetzt".
Genaugenommen hätte ich mir die letzten 3 Jahre schenken können, mindestens.

So ist gut, und gut ist.

Ach ja: ein Sani ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gefahren.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 17:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar, kein Problem. Mein Chef hatte nur letztens seinen Pajero angeboten. Allerdings seis halt ein Rechtslenker, der in Nam. bei Windhoek steht. Landcruiser ist sicher keine schlechte wahl, war vor einigen Jahren 2 Monate mit einem HZJ78 in Laos unterwegs. Die Kiste konnte was ab und war riesig. War aber auch durstig! Und versprühte LKW Charme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 17:43:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woran ist er denn nun eigentlich verstorben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 10:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurz die Tour
Von Anfang an starker Ölverbrauch und Wasserverbrauch
1. Fensterheber kaputt - auf Campsite selbst repariert
2. Auspuff abgebrochen, neuer aus Upington, der dann auch abbrach aber mit Draht befestigt werden konnte
3. Kupplungsleitung am Nehmerzylinder abgebrochen. Irgendwer hatte vergessen, die Leitung festzuschrauben. Haben in der Pampa neue Leitung gebaut. Entlüften war gar nicht witzig
4. Kühlflüssigkeit aus der Kopfdichtung, Kopf wurde nochmal festgezogen, dann erstmal ok
5. Leitung zwischen Einspritzpumpe und Düse gebrochen. Konnte gelötet werden
6. Ventil schließt nicht mehr. Diagnose: Kopf oder Block schief trotz teuerer Komplettüberholung vor 5000km, daher Kopf nun wahrscheinlich wieder gebrochen. Weißer Dampf hinten raus, Abgas aus dem Öldeckel, kein Blubbern im Kühler und kein Wasser im Öl.
7. Ach ja, leise Heulgeräusche beim Schalten von 1-2 und 2-3

GENUG NUN !!!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 10:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß noch nicht, ob ich den blauen deutschen behalten will. Ihr könnt ja mal überlegen, was Euch ein kurzer blauer Patrol, rostfrei, alles OK und nagelneu Bosch-Überholtem Motor mit neuem Kopf wert wäre , erstmal nur ein grober Gedanke

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.02.2017 23:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Auch wenn dein Wagen einiges am Buckel hat, stellt auch so ein Auto für manche einen großen Wert da-trotz aller Problemchen.
Ich glaube mit den Autos ist es ähnlich wie mit den Kindern...sie zeigen DIR deine nervlichen Grenzen auf...heheheh....

Verschrotten würde ich ihn nicht lassen weil du hast ja Motorprobleme und keine Karrosserieprobleme...oder ;-) ?

Ich glaube es wird dir jemand noch ausreichend Kohle für den Wagen geben-schließlich ist er nicht unreparabel...wenn der Weg von Namibia nach Europa nicht so weit wäre gäbe es ne Menge Osteuropäer die dir gerne 3tausend aufwärts für den Wagen bezahlen..

habe für meinen 400.000km Mitsubishi Pick Up noch drei-fünf bekommen...und das obwohl er wirklich mehrere Male von mir durchrepariert wurde und immer wieder was neues kaputt wurde...

Ich würd mir an deiner Stelle einen Toyo J100-die Safari Version zulegen, oder einen J60...mit so nem Wagen habe ich Australien umrundet...pannenfrei.

Lg aus Ösiland!
Nach oben
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 08:37:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin momentan mit einem Zoll-Agenten und der Firma "Trans World cargo" dran, den Wagen in NAM zu importieren. Die bisherige Info ist, dass dieser Import nur möglich ist mit sofortiger Verschrottung. Dass diese nur auf dem Papier stattfindet und der Wagen danach von allen beteiligten in Einzelteile zerlegt und verkauft wird, ist schon klar. Nur ich sehe dann kein Teil mehr von dem Auto und darf die ganze Sache noch bezahlen.
Der Zoll hier lässt sich verdammt Zeit, mich wundern die Zustände in Afrika schon lange nicht mehr. Aber wenn man mal wieder dicht am Geschehen ist, wird das mal wieder so extrem deutlich. 1-2 Wochen warten für einen Stempel...und immer wieder zwischendurch die Info: das ist alles überhaupt nicht möglich.
In Kenia hieß das: ich will bestochen werden. Hier heist das: ich habe keine Ahnung, habs vergessen, will nicht arbeiten.

Es gibt in Windhoek einen "Old wheelers club". Von denen waren schon eine ganze Menge Leute da und wollten das Auto. Ist halt hier ein echter Exot mit tadellosem Ruf. Jeder sagt, was für eine Schande es sei, den Wagen zu verschrotten.

Der neue Wagen wird auf jeden Fall ein Toyo mit Starrachsen und Dieselmotor. Alles andere ist ein "geht auch", "sollte klappen", "rel. gut geeignet".... nein, nie wieder einen Wagen, der nicht perfekt geeignet ist. Lieber mehr verbrauchen als länger in der Werkstatt stehen. Ich habe vom Schrauben und geschraubt werden dermaßen die Nase voll...

Nach ersten Überlegung wird es ein 76er oder ein 70er D/C. Der 80er ist meiner Frau zu alt - man kauft ja immer die Geschichte mit. Nur da was preislich Gutes zu finden und einen 70er, der nicht in JoBurg vom Single auf Doulbecap umgebaut wurde, das wird dauern. Die Umbauten sind nach einigen Infos absoluter Schrott - wie 90% der Arbeiten hier unten. Direkt neben dem Campsite wird gerade ein Haus gebaut. Der Dachstuhl ist echt lustig, allerdings nicht ansatzweise gerade.

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 09:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Frank,

lass Dich nicht unterkriegen! ;-)

Gruss
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen