Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 18.02.2017 08:22:13 Titel: Aus NAM - das Ende einer Epoche |
|
|
Hallo Ihr alle!
Viele Grüße aus Namibia.
Sitzen seit einer Woche in Windhoek, der ist endgültig an seiner letzten Motorüberholung verstorben und wird nun hier Zollgerecht verschrottet, ich habe dummerweise keine Möglichkeit, mir noch Teile aus dem Schrott mitzunehmen, auch wenn das Auto mir gehört und für 800 Euro importiert wurde. Der Schrott gehört dem Verschrotter, der fürs Verschrotten auch noch bezahlt werden muss. Also afrikatypisches ewiges Warten auf einen Beamten, der einen Stempel in ein Papier drücken muss. Aber der muss erstmal gefunden werden, dann aufgeweckt, dann muss man ihm klar machen, was man will. Und das muss an einem Tag passieren, denn am nächsten Tag erinnert er sich nicht mehr an Dich oder an den Vorgang.
Wir denken gerade über den Kauf eines Nachfolgers nach: HDJ 80 (mit Turbo und 24V), ist allerdings recht schwer und teuer zu bekommen. HZJ 76, ist allerdings auch noch sehr teuer. Habe beide bisher nur ohne Turbo gesehen und 136 PS scheinen mir für die schweren Kisten zumindest im Sand recht wenig.
Die meisten anderen sind Pickups
Was lernen wir daraus: nie wieder ein deutsches Auto in Afrika (zumindest wegen des Verwaltungskrams, für die unfähigen Werkstätten kann der Wagen ja nix)
Frank mit Frust | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 18.02.2017 08:51:46 Titel: |
|
|
Na dann viel Glück, damit du alles einigermassen gut geregelt bekommst. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 18.02.2017 09:19:48 Titel: |
|
|
Wenigstens halbwegs gut temperiert da in Windhoek zur Zeit wie ich sehe, allerdings mit Regen
Deine Geschichten mit Deinem , garniert mit dem "Drumherum" in Afrika, schreib mal ein Buch, ich bestell sofort
Kommt gut wieder heim | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 18.02.2017 09:53:08 Titel: |
|
|
Tut mir für Euch Leid das das nun so ausgegangen ist.
In den NAB Markt guck ich nicht soo oft, er scheint aber durchaus karger als der SüdAfrikanische zu sein. Verständlich, bei der Bev¨ølkerungsdichte.
Der J8 ist eine Gute Alternative. Du wirst dich allerdings mit den PETROL anfreunden müssen.... Zumindest in ZAR sind gefühlte 85% der angebotenen J8 mit dem feinen 6-cy 4500`r Benziner Motor ausgestattet. Bei passender Fahrweisse & Blauen Auge ist der Spritverbrauch vertretbar.
Beim J7 siehst bei den älteren Bau-reihen ählich aus, viele Benziner im Markt. Kaum noch "Bushtaxis" wie der 75 bzw aktuelle 78 verfügbar. Dafür ne menge Pickups (75 u 79). Du scheinst mehr in die "Station Wagon" kategorie zu schielen. Dann ist der 76 der richtige für Dich. Der Hzj 4.2D sauger ist keine Rennziege, aber Du kommst gut durch. Du wirst KAUM -> GARKEINE originale Diesel-Turbo modelle finden. Ev nachrüsten lassen.
Ansonsten ist der V6 4.Ol Benziner eine reelle Alternative oder der etwas teurere V8 Turbo-Diesel. Den letzteren bin ich im getunten Zustand gefahren.... der trockene Orgasmus war mir FAST gegönnt als wir aufm Salzsee dir Runden drehten.....
Ein finanzielles Zwischen-Ding zu den spåatreren Hzj 76-78&79 wäre der Toyota LC 100 (J10). Ein modernisierter Land Cruiser J8 mit Einzelradaufhängung Vorn & viel Komfor. Du wirst allerdings Suchen müssen ehe Du einen schönen Diesel findest. Die meissten sind mit 4,7 V8 Benzin.
Wir überdenken den Kauf eines J8 oder J10 im Südlichen Afrika. Ich sehe das "nackte" passende J8 für ca 90K R angeboten werden. "Voll ausgestattet" mit passender Ausrüstung & reifen ect etc wird es gern das Dobbelte.
Muss man halt schauen was einem Lieber ist :-) Die Rechnung für "Fix fertig" ist nicht immer so Unfair wie sie Angangs sich ansehen lässt. Dafür sollte man sich die marktlage etwas anschauen.
Ausrüstung gibts genug. Nächstes Wochenende ist die BEELD Show in Centurion. Auf dem PPlatz auf der anderen Strassenseite wurden die letzten Jahre auch Autos (privat) Angeboten.
Ich werde aus beruflichen Gründe dieses Jahr die Beels Show verpassen müssen :-(
Wenn jemand hinnfährt, macht bitte ein paar Bilder
http://www.holidayshow.co.za/Display.asp?ID=1 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan R20, 2.4 kurz 2. Familienkombi 3. ein paar Motorräder |
|
Verfasst am: 18.02.2017 16:21:17 Titel: |
|
|
Ein Bekannter von mir verkauft einen Pajero in Namibia, wenn Interresse bestehen sollte kann ich einen Kontakt vermitteln. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 18.02.2017 21:50:13 Titel: |
|
|
Ach, gräm dich nicht. Sei doch froh, daß es endlich vorbei ist. So wie sich das alles in den vergangenen Jahren hier im Forum gelesen hat, bist du doch nur von einem Fettnäpfchen ins nächste getreten, was das Auto angeht. Aber ein Buch solltest du wirklich mal schreiben.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 18.02.2017 23:29:47 Titel: |
|
|
Tut mir leid daß Du ihn jetzt aufgeben musst!
Ich befürchte aber, es war absehbar bei der langen Vorgeschichte.
Aber wie ich sehe hat der Virus Dich noch voll im Griff, also viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Bring mal ein paar Y720 Sani-Fotos mit wenn Dir welche über den Weg fahren!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 19.02.2017 14:30:21 Titel: |
|
|
@steineklopfer: nur noch Landcruiser und nichts als Landcruiser.
Ja, ich bin froh, das der nicht mit einem "können wir nochmal reparieren" Problem ausgestiegen ist, sonderm mit einem eindeutigen: "Ende jetzt".
Genaugenommen hätte ich mir die letzten 3 Jahre schenken können, mindestens.
So ist gut, und gut ist.
Ach ja: ein Sani ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gefahren. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan R20, 2.4 kurz 2. Familienkombi 3. ein paar Motorräder |
|
Verfasst am: 19.02.2017 17:20:30 Titel: |
|
|
Klar, kein Problem. Mein Chef hatte nur letztens seinen Pajero angeboten. Allerdings seis halt ein Rechtslenker, der in Nam. bei Windhoek steht. Landcruiser ist sicher keine schlechte wahl, war vor einigen Jahren 2 Monate mit einem HZJ78 in Laos unterwegs. Die Kiste konnte was ab und war riesig. War aber auch durstig! Und versprühte LKW Charme. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 19.02.2017 17:43:34 Titel: |
|
|
Woran ist er denn nun eigentlich verstorben ? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 20.02.2017 10:24:48 Titel: |
|
|
Kurz die Tour
Von Anfang an starker Ölverbrauch und Wasserverbrauch
1. Fensterheber kaputt - auf Campsite selbst repariert
2. Auspuff abgebrochen, neuer aus Upington, der dann auch abbrach aber mit Draht befestigt werden konnte
3. Kupplungsleitung am Nehmerzylinder abgebrochen. Irgendwer hatte vergessen, die Leitung festzuschrauben. Haben in der Pampa neue Leitung gebaut. Entlüften war gar nicht witzig
4. Kühlflüssigkeit aus der Kopfdichtung, Kopf wurde nochmal festgezogen, dann erstmal ok
5. Leitung zwischen Einspritzpumpe und Düse gebrochen. Konnte gelötet werden
6. Ventil schließt nicht mehr. Diagnose: Kopf oder Block schief trotz teuerer Komplettüberholung vor 5000km, daher Kopf nun wahrscheinlich wieder gebrochen. Weißer Dampf hinten raus, Abgas aus dem Öldeckel, kein Blubbern im Kühler und kein Wasser im Öl.
7. Ach ja, leise Heulgeräusche beim Schalten von 1-2 und 2-3
GENUG NUN !!! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 20.02.2017 10:51:07 Titel: |
|
|
Ich weiß noch nicht, ob ich den blauen deutschen behalten will. Ihr könnt ja mal überlegen, was Euch ein kurzer blauer , rostfrei, alles OK und nagelneu Bosch-Überholtem Motor mit neuem Kopf wert wäre , erstmal nur ein grober Gedanke | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.02.2017 23:44:08 Titel: |
|
|
Servus,
Auch wenn dein Wagen einiges am Buckel hat, stellt auch so ein Auto für manche einen großen Wert da-trotz aller Problemchen.
Ich glaube mit den Autos ist es ähnlich wie mit den Kindern...sie zeigen DIR deine nervlichen Grenzen auf...heheheh....
Verschrotten würde ich ihn nicht lassen weil du hast ja Motorprobleme und keine Karrosserieprobleme...oder ;-) ?
Ich glaube es wird dir jemand noch ausreichend Kohle für den Wagen geben-schließlich ist er nicht unreparabel...wenn der Weg von Namibia nach Europa nicht so weit wäre gäbe es ne Menge Osteuropäer die dir gerne 3tausend aufwärts für den Wagen bezahlen..
habe für meinen 400.000km Mitsubishi Pick Up noch drei-fünf bekommen...und das obwohl er wirklich mehrere Male von mir durchrepariert wurde und immer wieder was neues kaputt wurde...
Ich würd mir an deiner Stelle einen Toyo J100-die Safari Version zulegen, oder einen J60...mit so nem Wagen habe ich Australien umrundet...pannenfrei.
Lg aus Ösiland! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2597 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 21.02.2017 08:37:03 Titel: |
|
|
Ich bin momentan mit einem Zoll-Agenten und der Firma "Trans World cargo" dran, den Wagen in NAM zu importieren. Die bisherige Info ist, dass dieser Import nur möglich ist mit sofortiger Verschrottung. Dass diese nur auf dem Papier stattfindet und der Wagen danach von allen beteiligten in Einzelteile zerlegt und verkauft wird, ist schon klar. Nur ich sehe dann kein Teil mehr von dem Auto und darf die ganze Sache noch bezahlen.
Der Zoll hier lässt sich verdammt Zeit, mich wundern die Zustände in Afrika schon lange nicht mehr. Aber wenn man mal wieder dicht am Geschehen ist, wird das mal wieder so extrem deutlich. 1-2 Wochen warten für einen Stempel...und immer wieder zwischendurch die Info: das ist alles überhaupt nicht möglich.
In Kenia hieß das: ich will bestochen werden. Hier heist das: ich habe keine Ahnung, habs vergessen, will nicht arbeiten.
Es gibt in Windhoek einen "Old wheelers club". Von denen waren schon eine ganze Menge Leute da und wollten das Auto. Ist halt hier ein echter Exot mit tadellosem Ruf. Jeder sagt, was für eine Schande es sei, den Wagen zu verschrotten.
Der neue Wagen wird auf jeden Fall ein Toyo mit Starrachsen und Dieselmotor. Alles andere ist ein "geht auch", "sollte klappen", "rel. gut geeignet".... nein, nie wieder einen Wagen, der nicht perfekt geeignet ist. Lieber mehr verbrauchen als länger in der Werkstatt stehen. Ich habe vom Schrauben und geschraubt werden dermaßen die Nase voll...
Nach ersten Überlegung wird es ein 76er oder ein 70er D/C. Der 80er ist meiner Frau zu alt - man kauft ja immer die Geschichte mit. Nur da was preislich Gutes zu finden und einen 70er, der nicht in JoBurg vom Single auf Doulbecap umgebaut wurde, das wird dauern. Die Umbauten sind nach einigen Infos absoluter Schrott - wie 90% der Arbeiten hier unten. Direkt neben dem Campsite wird gerade ein Haus gebaut. Der Dachstuhl ist echt lustig, allerdings nicht ansatzweise gerade.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 21.02.2017 09:44:36 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
lass Dich nicht unterkriegen! ;-)
Gruss
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
|
|