Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zyklonfilter 3,5" / 89cm mit 12m³/Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaMoRph
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2618 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW TD5
2. Pajero v60
3. Audi A6 Quattro
4. Golf
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 14:43:01    Titel: Zyklonfilter 3,5" / 89cm mit 12m³/Stunde
 Antworten mit Zitat  

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Zyklon-Filter für mein Pajero V60.

Ich habe mir leider mal etwas Gedanken über diese Sache gemacht weil n Kumpel meinte er hat einen Leistungsverlust gespürt beim Zyklon-Filter... (lassen wir die aussage mal unbewertet so stehen).
Die Leistung wäre mir egal, aber es könnte ja sein das der Motor wenn er nicht genügend Luft bekommt anfängt Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu verbrennen oder zu Fett zu laufen und der mehr-Diesel im Brennraum wäscht mir den Ölfilm von den Wänden, beides ehr blöde.

wie ist eure Einschätzung dazu ?


Kurz die Ausgangslage:

- Pajero V60 Bj'06
- 3,2 L Turbodiesel
- Hopa Chip ca. 190 PS
- Safari-Schnorchel | 3,5" / 89cm Durchmesser


Bedeutet nach der Wald und Wiesen -Formel 190ps X 0,065 (wert für Turbodiesel) = 12,35 M³/min Luftmenge.



- Ich habe nun schon mit MANN- Hummel Telefoniert, dort hat man mir auch ein Filter empfohlen der hat aber n Durchmesser von 11cm schafft aber -12m³ (4812067900) lohnt sich das zu adaptieren?

- Alternativ habe ich mit TR. Telefoniert die haben auch einen im Programm 30cm Durchmesser außen und anschluss 3 3/4" mir Adapter die sollen für ab 3 Liter Hubraum sein, aber ne Durchflussmenge konnte man mir leider nicht nennen, nur dass die bewährt sind. (schade)

- Und nun habe ich dies hier gefunden "DONALDSON TOPSPIN HEAD CYCLONE" 199€ aber schafft angeblich 13m³ und hat nen 89cm Anschluss.

Webseite:
DONALDSON TOPSPIN HEAD CYCLONE
Funktion:
Video

Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt mit dem Filter ?


Grüße
Sebastin

_________________
nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 16.02.2017 14:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh jeh ... hast Du schon mal überlegt, dass solche Zyklone ("Pilze") ja auch auf den Schnorcheln der grossen 4wd z.B. in Australien drauf sind mit Motoren deutlich über 4 Litern Hubraum - und dort auch nicht für Atemnot sorgen?

Hol Dir das Teil (wobei es die schon für 40 - 50 € gibt), montier es auf Deinen Schnorchel und vergiss die ganze Sache.

Und die Sprüche über Leistungsverlust etc. pp. sind alles nur dummes Geschwätz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 16:13:10    Titel: Re: Zyklonfilter 3,5" / 89cm mit 12m³/Stunde
 Antworten mit Zitat  

DaMoRph hat folgendes geschrieben:
- Und nun habe ich dies hier gefunden "DONALDSON TOPSPIN HEAD CYCLONE" 199€ aber schafft angeblich 13m³ und hat nen 89cm Anschluss.

Webseite:
DONALDSON TOPSPIN HEAD CYCLONE
Funktion:
Video

Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt mit dem Filter ?

Den Prefilter verwende ich bei Wüstentouren. Hat sich bis jetzt bewährt, es kommt so gut wie kein grober Dreck mehr am Luftfilter an und es muss kein Auffangbehälter geleert werden.

Gekauft hatte ich den damals, weil ich mir genauso wie du, Gedanken über den notwendigen Luftdurchsatz gemacht hatte. Ob das unbedingt notwendig ist? K.A. - aber Luft will so ein Verbrennungsmotor auch haben um zu funktionieren.

Freunde von mir fahren mit einem vergleichsweise winzigen Zyklon durch die Gegend und hatten bisher keine Probleme. Dafür haben die Filter mit Auffangbehälter den Nachteil, dass sie sich bei Starkregen mit Wasser füllen. Dieses Jahr in Marokko mehrfach passiert.

Mit dem Donaldson Topspin machst du sicherlich nichts verkehrt. Er ist übrigens größer als er auf den Fotos in den Webshops wirkt Grins .

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 17:42:55    Titel: Re: Zyklonfilter 3,5" / 89cm mit 12m³/Stunde
 Antworten mit Zitat  

DaMoRph hat folgendes geschrieben:



Kurz die Ausgangslage:

- Pajero V60 Bj'06
- 3,2 L Turbodiesel
- Hopa Chip ca. 190 PS
- Safari-Schnorchel | 3,5" / 89cm Durchmesser


Bedeutet nach der Wald und Wiesen -Formel 190ps X 0,065 (wert für Turbodiesel) = 12,35 M³/min Luftmenge.





kurze zwischenfrage: wie kommst du auf die formel?
wenn ich das jetzt für meinen saugermotor nachvollziehen will würde ich vom hubraum ausgehen, 2L bei 6000 Umdrehungen ergibt 12m³
saugt ein turbomotor nicht mehr luft an weil ers ja noch verdichtet oder hab ich da jetzt nen denkfehler? müsste doch dann bei nem 3,2 liter sauger nach meiner logik bei 4000 Umdrehungen 12,8m³ sein und dann bei nem turbo entsprechend mehr?
selbst wenn ich davon ausgehe dass der in ner minute 100ml sprit mit reinklopft wären das dann bei 3,1 liter und 4000 Umdrehungen immernoch 12,4m³
mag mich da mal jemand aufklären?

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 19:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schon zig mal geschrieben und erklärt. Na gut Knuddel
Berechnung des MAXIMALEN Luftbedarfs mit Handformel laut Handbuch zur Dimensionierung von Ansaugsystemen beim
-aufgeladenen Diesel: KW x 0,09 ergibt den Luftbedarf in Kubikmeter/Minute
-Benziner: KW x 0,07

ich komm also auf rund 12,5 Kubikmeter/ Minute MAX!!!
Mann+Hummel bietet den entsprechenden Filter nicht ohne Grund mit dem entsprechenden Anschlussdurchmesser an, weil die Strömungsgeschwindigkeit eine wichtige Rolle für den Motor/Turbo aber auch für die Abscheideleistung spielt.

Ein Blick auf die Leistungskurve deines Motors bringt Klarheit. Zyklone haben immer einen sehr engen/kleinen optimalen Abscheidebereich. Den Zyklon auf die Maximalleistung auszulegen macht m.E. nur bei Wettbewerbsfahrzeugen Sinn, welche ständig mit Volllast unterwegs sind.
Dimensioniere den Zyklon so, dass er optimal in dem Bereich abscheidet, in welchen Du in staubiger Umgebung mehrheitlich unterwegs bist.(so wie es die Australier auch machen Winke Winke ) Darüber und darunter nimmt die Abscheideleistung ab und dein Luftfilter muss mehr aufnehmen.
Wichtig bei der ganzen Sache ist Rohrführung des Schnorchelt(Knicke, Verengungen,Bögen)
Sinnvoll ist immer die Installation einer filterwechselanzeige, was nichts anderes ist als ein Sensor, welcher bei einem festen Unterdruckwert (bspw. 50mBar) schaltet und eine Kontrolllampe aufleuchten lässt.

Ich kenne jetzt deine Motorsteuerung nicht, aber große Sorgen würde ich mir nicht machen. Der LMM misst die tatsächlich ankommende Luftmasse, nur wenn dein Ansaugwiderstand zu groß ist (wie das auch bei einem dreckigen oder nassem Luftfilter der Fall ist) sagen wir mal du hast vor dem Turbo bei Vollast einen Unterdruck von 100mBar und dein Lader liefert normalerweise 1Bar Ladedruck, dann sind es unter diesen ungünstigen Bedingungen eben nur 0,9 Bar Ladedruck und du hast entsprechend weniger Motorleistung zur Verfügung und je nach Motorsteuerung eventuell auch etwas mehr Ruß. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DaMoRph
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2618 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW TD5
2. Pajero v60
3. Audi A6 Quattro
4. Golf
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 08:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

o.k.,

@gsmix, danke für die Einschätzung bzw. Ausführung, ich denke ich kann das jetzt auch besser einschätzen...
@sgm, super Info, danke dir für Infos und auch dem Bild so kann ich den Tatsächlich mal live sehen.

ich werde da jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann mal sehen was es wird.

Grüße
Sebastian

_________________
nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gringoalemao
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Merchweiler / Saar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. kein Lada Niva mehr
2. Nissan Patrol Y61 2008
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 13:00:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
schon zig mal geschrieben und erklärt. Na gut Knuddel
[...] [...]


Sehr gut und verständlich erklärt.

Vielen Dank Ja

_________________
-
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 17:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

also auf meinem 110er hab ich so einen Mann Hummel Zyklon mit Auffangbehälter. Probleme mit Wasser bei Starkregen habe ich nicht.

So einen selbstauswerfenden Vorfilter hab ich an allerdings schon an nem Jeep in Alaska mal bestaunt und würde mir für meinen Rallyefrosch gefallen. Gibts den Donaldson auch irgendwo in Europa zu kaufen oder nur in Downunder zu bestellen? Unsicher Danke!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 17:30:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Moin,

also auf meinem 110er hab ich so einen Mann Hummel Zyklon mit Auffangbehälter. Probleme mit Wasser bei Starkregen habe ich nicht.

So einen selbstauswerfenden Vorfilter hab ich an allerdings schon an nem Jeep in Alaska mal bestaunt und würde mir für meinen Rallyefrosch gefallen. Gibts den Donaldson auch irgendwo in Europa zu kaufen oder nur in Downunder zu bestellen? Unsicher Danke!

Gruß, Björn


Achso, sehe grad, die verlinkte Bude ist ja in Spanien.... wie komme ich auf Downunder? Da hat wohl das Reisefieber zugeschlagen Grins

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 17.02.2017 18:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Moin,

also auf meinem 110er hab ich so einen Mann Hummel Zyklon mit Auffangbehälter. Probleme mit Wasser bei Starkregen habe ich nicht.

So einen selbstauswerfenden Vorfilter hab ich an allerdings schon an nem Jeep in Alaska mal bestaunt und würde mir für meinen Rallyefrosch gefallen. Gibts den Donaldson auch irgendwo in Europa zu kaufen oder nur in Downunder zu bestellen? Unsicher Danke!

Gruß, Björn


Zum Beispiel hier als 3,5" oder als 3".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 21:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Moin,

also auf meinem 110er hab ich so einen Mann Hummel Zyklon mit Auffangbehälter. Probleme mit Wasser bei Starkregen habe ich nicht.

ganz ehrlich: ich hab da auch etwas erstaunt geschaut, als ich das gesehen habe. Der war so voll, dass er fast übergelaufen ist. Dafür musste es allerdings stundenlang wie aus Eimern regnen, wenn Noah mit der Arche um die Ecke gekommen wäre, hätte mich das auch nicht gewundert rotfl .

Den Donaldson hab ich damals in USA über ebay bestellt. Wenn der inzwischen in Spanien erhältlich ist, dann vereinfacht das den Kauf natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 17.02.2017 21:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch witziger ist es wenn sich der Auffangbehälter im Winter bei starkem Schneefall voller Schnee saugt. Und man glaubt nicht wie verpresst dieser Schnee sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 21:44:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Loch in den Auffangbehälter bohren soll auch Wunder wirken. Ätsch

Damit der vollläuft muss es aber echt schon ziemlich unnormal regnen.

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 18.02.2017 00:05:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Auffangbehälter sind nur für Baumaschinen und landwirtschaftliche Fahrzeuge gedacht, die haben auf Allradfahrzeugen eigentlich gar nichts zu suchen.

Und die Idee, in den Auffangbehälter ein Loch zu machen, ist schlicht genial. Aber noch genialer ist es, ihn dann gleich ganz wegzulassen, denn der Effekt ist der gleiche: nullkommanull Vorfilterwirkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 18.02.2017 08:38:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur, weil da ein kleines Loch zum Wasserablauf drin ist, bricht nicht gleich der Zyloneffekt zusammen...

Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.178  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen