Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrwerk tauschen L040

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dansen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2601 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.02.2017 11:08:22    Titel: Fahrwerk tauschen L040
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

ich hab immer schonmal mitgelesen, mich nun aber endlich mal angemeldet.

Ich habe einen Pajero L040 V6 3000 Automatik von 1990. Der hat jetzt 180.000 KM gelaufen und ist sogar noch rostfrei. Nur das Fahrwerk ist ausgelutscht.

Das wollte ich jetzt demnächst tauschen. Ich plane den Wagen noch länger zu behalten und habe das Trailmaster Fahrwerk +30/50mm ins Auge gefasst, bestehend aus Federn und Stoßdämpfern für hinten und Stoßdämpfern für vorne.

Gibt es dazu ggf. Erfahrungen? Ist ein schwieriger Einbau aufgrund des Alters zu erwarten? Was darf sowas in einer Werkstatt ungefähr kosten?

Ich bedanke mich schon mal für etwaige Antworten ;-)

Viele Grüße

Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 12:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das Fahrwerk ist etwas straffer als das originale, aber immer noch komfortabel.

Das schwierigste werden wohl die Muttern der Stoßdämpfer sein. Hier würde ich zur Not einen Winkelschleifer parat legen. Grins

Das tauschen der Federn ist einfach. Den Stoßdämpfer ab, Panhardstab lösen und versuchen die alte Feder heraus zu bekommen und die neue wieder rein. Oder Federspanner zur Hand nehmen. Ich habe es ohne gemacht, ging gut.

Vorn müssen die Drehstäbe höhergedreht werden. Weißt du dazu schon genaueres?

Ich schätze mal ganz grob, in einer Werkstatt würde es ca. 100-200€ kosten.

Oder hast du jemandem mit dem du das machen kannst oder eventuell selbst Grundlagen?

Achso, es könnte passieren das du danach größere Reifen möchtest... Heiligenschein

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 14:16:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe das vor ca. einem jahr an meinem pajero gemacht. das selbe fahrwerk. es gibt eine gute wahrscheinlichkeit, dass die bolzen mit denen die dämpfer befestigt werden festgegammelt sind. das war bei mir vorne der fall. da kannste schonmal prophylaktisch ballistol draufsprühen...nicht wd40!!!
sollten alle schrauben gut zu lösen sein, ist der einbau recht flott gemacht und dauert ca. 2-3 stunden bei jemanden der das kann. sollten die schrauben hinüber sein, brauchst du neue, da die beim fahrwerk nicht dabei sind. falls die werkstatt die dann nicht da hat, musste erstmal warten bis die bestellt sind.
gut möglich, dass es auch sinnvoll ist, die drehstäbe gleich mit zu wechseln. die sind ja nun auch fast 30 jahre alt. und wenn man schonmal dran ist...
achte drauf, dass die werkstatt sich an die anleitung hält, das auto vorne nicht zu hoch dreht und auch die gummidämpfer entsprechend einkürzt, sonst hast du zuwenig federweg beim ausfedern.
wenn alles fertig ist, muss das auto neu vermessen und das neue fahrwerk auch noch eingetragen werden.

alles in allem würde ich mal mit ca. 500,- euro für den gesamten einbau rechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MC Dansen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.02.2017 14:22:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Justin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Etwas straffer ist schon mal gut, die Karre "schwimmt" aktuell doch sehr doll, was insbesondere meiner Frau (wenn sie denn mal mit der Kiste fährt) sauer aufstößt.

Die hinteren Stoßdämpfer scheinen besonders ausgelutscht zu sein, bei geringster Beladung (5 Zementsäcke o.ä.) hängt der hinten dermaßen tief, dass das schon ziemlich merkwürdig aussieht.

Ich hoffe mit dem Trailmaster dem entgegenwirken zu können. Eventuell sind die Drehstäbe ja vorne schon etwas höher, ich hab nämlich immer das Gefühl dass der Paji hinten runter hängt - aber wie gesagt, vielleicht hängt das ja mit dem ausgelutschten Fahrwerk zusammen. Ansonsten weiß ich zum Thema Drehstäbe nichts, ich habe auch selber wenig Ahnung vom Schrauben (zumindest was Autos angeht). Ich könnte der Werkstatt allerdings das Reparaturhandbuch vom Pajero in die Hand drücken falls das mit den Drehstäben eine kompliziertere Aktion ist...

Größere Reifen würde ich wohl auch mit holen. Kann mich nur noch nicht ganz entscheiden, fahre 90% Straße und 10% Feldwege, insgesamt ca. 5000 KM im Jahr. Ich tendiere zu den Dotz Hammada in 15 oder 16 Zoll. Bei der jährlichen Laufleistung ist mir sowohl Spritverbauch als auch Reifenabnutzung relativ egal, komfortables Fahren und Optik geht vor (Spritverbrauch ist eh fast nicht mehr zu toppen...).

Hab' schon auf 31er BF Goodrich Mud Terrain TA geschielt - mal sehen, sind vom Preis her gutes Mittelfeld mit 127,50 pro Reifen - zumindest bei der 15" Variante. Bei 16" werden sowohl Reifen als auch die Dotz Hammada exorbitant teurer...

Viele Grüße

Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 15:07:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Dennis,

das schwimmen kann sehr wahrscheinlich von den ausgelutschten Stoßdämpfern oder auch Federn kommen. Schau dir zur Sicherheit die Buchsen der hinteren Längslenkers und des Stabis an, die sind oft noch original.

Das höherdrehen der Drehstäbe ist gar nicht so kompliziert wie man denkt. Das Reparaturhandbuch wäre für die Werkstatt sicher hilfreich.
Wie @makro schon schrieb ist das kürzen der Bumpstops (Ausfederwegsbegrenzer) pflicht. Wenn dies nicht getan wurde, liegen die Begrenzer auf und das vordere Fahrwerk hat keinen Ausfederweg mehr, was dazu führt, dass die Vorderräder bei kleinsten Bodenwellen abheben.

Im Rep. Buch stehen die Sollwerte für den Abstand zwischen Begrenzer am Rahmen und Bumpstop. Auf diesen Wert sollte die Werkstatt den Bumpstop kürzen.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 15:20:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich mich recht entsinne sollten die bumpstops um 12mm gekürzt werden. der genaue wert steht jedenfalls in der anleitung von trailmaster. das reparaturhandbuch nutzt dir da wenig, denn die gehen vom original fahrwerk aus. kürzt du die bumpstops zuviel, wird das rad beim ausfedern nur noch vom stossdämpfer am weiteren ausfedern gehindert. dafür ist der aber weder gebaut, noch dimensioniert und reisst möglicherweise irgendwann einfach ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.02.2017 15:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pajero L040 und Federnspanner??? Respekt rotfl

16" ist mit Dotz Dakar nun wirklich keine olympische Veranstaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MC Dansen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.02.2017 16:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Makro,

vielen Dank für die Tipps. Balistol werde ich mir dann schonmal besorgen. Soll dann ja nicht erst in der Werkstatt einziehen müssen.

Sollte ich dann Seriendrehstäbe von Mitsubishi nehmen oder andere, die vielleicht eher zu dem Fahrwerk passen? Oder hast du noch Tipps dazu, welche man am besten nehmen sollte.

Viele Grüße

Dennis

PS: Hast Du Bilder davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 16:25:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pass auf, dass die bremsen kein ballistol abkriegen.
ich habe meine drehstäbe drin gelassen, aber mein auto ist auch 13 jahre jünger als deins.
ob du neue drehstäbe brauchst, kann dir vermutlich am ehesten die werkstatt sagen. fahr doch dort einfach mal vorbei und lass die drüber gucken.
falls ja, keine ahnung ob die mitsubishi noch liefern kann, die bei trailmaster im angebot sind, oderdu auf ome ausweichen musst. auf jeden fall kannst du sozusagen normale kaufen und brauchst kein da kein high end kram.

fotos hab ich leider keine...aber die brauchst du eh nicht. du siehst ja am auto wo die stossdämpfer befestigt sind und auch die dicken gummistopper sind kaum zu übersehen...ausser die sind schon abgegammelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 16:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind die Drehstäbe denn auch nieder? Die würde ich nur ersetzen, wenn es einen Grund dafür gebe. Da du sicher weder Winde noch eine dicke Stahlstoßstange hast, nehm wieder originale.

@makro, bei mir im Gutachten steht nur ''Torsionfedern auf 3cm anziehen'' von Gummis kürzen steht da nix. Unsicher Ich hab 4cm gemacht und die Gummis noch mehr gekürzt. rotfl

Bei den vorderen Stoßdämpfern ist's eh so ne Sache. Die sind bei jedem Höherlegungskit so lang wie die Originalen. Am besten vor der Montage eine dicke Unterlegscheibe unter das obere Gewinde legen, so hat das glaub ich Offroad-Ranger gemacht. Ja

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
b*l*u*b*b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Leipzig
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero V45
2. Audi RS Q8
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 16:49:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jungs nix für ungut - aber es geht hier um einen L040 !!!!!!! Hat der nicht Blattfedern verbaut ???
Wo willste da nen Federspanner ansetzen und nen Schraubenfederfahrwerk verbauen ????? Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.02.2017 18:41:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, wenigstens einer der noch was merkt. Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 19:35:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja richtig, der hat hinten blattfedern...ändert ja aber nichts an der aufhängung der vorderachse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 19:48:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nope, der hat Schraubenfedern. Um genauer zu sein ab 1988 wurde auf Schraubenfedern umgerüstet. Alle V6 haben solche an der Hinterachse verbaut.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dansen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2601 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.02.2017 22:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

okay, ich werde alles berücksichtigen. Und natürlich hat der keine Blattfedern, ich kenne mich zwar nicht sooo gut aus aber total blöd bin ich auch nicht Öhmm

Trailmaster Fahrwek bei eBay übrigens 617€ - wenn mir das eventuell jemand günstiger anbieten kann, gerne ne PM schreiben...

Aktuell habe ich neben den Serienfelgen in 15" auch die silbernen Dotz Dakar, sehen denen zumindest sehr ähnlich. Hammada Felgen + Reifen in 16" wäre also nochmal mehr als nen Taui...

Viele Grüße

Dansen (der erstmal ein bisschen Lego verschachern muss um Geld für den Pajero reinzubekommen....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen