Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dieselfilter Y61
Dicht bei Kälte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TiberiusCassius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2603 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. NISSAN PATROL Y61
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 19:56:38    Titel: Dieselfilter Y61
 Antworten mit Zitat  

Moin,

vor fast genau einem Jahr (gab auch einen Thread) wollte mein Patrol plötzlich nicht mehr so richtig. Dieselfilter dicht war die Diagnose. Jetzt hatte ich das gleiche Problem. Eigentlich sollte ein Geländewagen doch mit Kälte und Winterdiesel keine Probleme haben. Recherche im Internet ergab, dass es sich dabei um ein typisches Y61 Problem handeln soll und dass es dagegen heizbare Dieselfilter geben soll. Kann mich mal jemand aufklären bzw. beraten?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.02.2017 20:23:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kälte und Winter-Diesel!!

Wenn noch ein Rest vom Übergangs- Diesel oder sogar Sommer- Diesel im Tank ist gibt es Probleme. Hatte ich dieses Jahr auch da mein L200 längere Zeit nicht gefahren wurde. Da war dann ein Filterwechsel nötig und der Tank wurde mit richtigem Winter-Diesel befüllt.

Beheizte Filter sind auf jeden Fall bei der Pflanzenöl- Fraktion zu finden. Sollte eigentlich bei milden -20°C noch nicht nötig sein. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 21:44:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum sollte das ein typisches 61er Problem sein. Ich meine Filter ist Filter. Sag ich jetzt mal so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 11.02.2017 22:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier eine kleine Nachtlektüre für Schlaflose und Somnambulisten: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Beim Diesel: Filter ist Filter, die setzen sich alle zu.
Aber Diesel ist nicht immer gleich Diesel. Das Paraffin im Sommerdiesel fällt bei tieferen Temperaturen schon um die 0°C als Feststoff aus und kann ALLE Filter verstopfen. Beim Winterdiesel erfolgt das Ausflocken auch, aber einstellbar(!) durch paraffinlösende Zusatzstoffe erst bei viel tieferen Temperaturen. Das Dichtwerden verstärkt sich noch durch verschmutzten Filter und nicht abgelassenes Wasser im Filtergehäuse. Für's Wasser ist schließlich ein Ablaßhahn dran, der gelegentlich betätigt werden möchte.

Mit Filterheizungen (z.B. eine Glühkerze im Zulauf kurz vor dem Filter) kann das ausgeflockte Paraffin wieder aufgeschmolzen werden und damit den Filter passieren. Aber auch das hat Grenzen, die bereits (bei Kaltstart) im nicht beheizbaren Dieseltanksieb auftreten können. Dieses kann sich nämlich auch zusetzen. Man braucht die Karre bloß lang genug bei tiefen Temperaturen exponiert stehen lassen. Wenn die Karre dann mal läuft und warm wird, löst sich die Paraffinmalesse durch weitergeleitete Motorwärme via Rücklaufleitung auf.

Wenn also bei Frost noch Sommerdiesel im Tank ist und die Karre springt nicht an, dann hat der Schlüsselinhaber eben was verpennt. Ist mir auch schon passiert. Grins

Es gibt noch einen Sonderfall, aber das führt mir jetzt zu weit. Ist bei einem alten Vorkammerdiesel aber leichter zu beheben als mit dem ganzen Elektronikkram, wennnn ... man darauf vorbereitet ist.

Gute Nacht.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 08:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo hatte das Problem auch vor paar Wochen erste Abhilfe mit dem wasserkocher über den dieselfilter so kommt man wenigstens in die Arbeit wenn er dann warm ist unten die entwässerungsschraube auf machen und bei Gelegenheit auch mal Filter wechseln und nach dem ich das gemacht hab habe ich sogar schon eine -16grad Nacht überstanden aber nächsten Winter gönne ich mir eine dieselheizung


Mit freundlichen Grüßen Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 09:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte das Problem die Tage nicht.
Sommerdiesel im Radlader!
Ein beherzter Schuss Benzin rein und alles war gut.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 11:13:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.diesel-therm.de/index.htm
Einfach auf ATG Diesel-Therm klicken, steht alles schön beschrieben...

Hab ich drin seit 8 Jahren, funktioniert prima Vertrau mir
Und ja, der Patrol ist besonders empfindlich bei kalten Temperaturen,
Fliessfit hilft gar nix, hatte ich alles schon probiert.
Hatte bei anderen Dieselfahrzeugen nie solche Probleme, vielleicht besonders feine Filterpatrone?

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meiner
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Schleiz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WKII
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 12:16:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo TiberiusCassius,

wie lange haste denn den Filter schon drin. Gerade wenn ein Dieselfilter länger drin ist, setzt er sich langsam zu......
Und wenn im Winter der Diesel etwas "dicker" wird, gehts dann manchmal nur "ruckelnd" voran. Ich hatte selbiges Problem und dann den Filter gewechselt. Danach ging er wieder wie ne Eins! Ich hatte immer so um die 60.000km Filterwechselintervall beim Y61.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 13:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin mit dem Patrol eher Wenigfahrer, aber 60.000 halte ich für zu lange.
Ich entwässere immer vorm Winter und mach alle Jahre nen neuen rein.

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 13:50:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wenns ein CR Diesel ist, ist der noch empfindlicher

die Dieselfilter lassen immer weniger Sprit durch und irgendwann ist der Unterdruck so hoch das er einfach aus geht

hatte das auch zweimal im Winter, kommt dann als Fehler Kraftstoffleck bzw Kraftstoffdruckregler ist aber Blödsinn

neuen Filter und er läuft wieder, die Filter taugen maximal für 30 - 40 000 km dann gehören sie gewechselt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TiberiusCassius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2603 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. NISSAN PATROL Y61
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 21:40:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, letzter Wechsel vor ziemlich genau einem Jahr. Mein 2000er 530d hatte diese Probleme selbst bei -20°C nicht.
Was mir auch aufgefallen ist: Bei meinem Bw Patrol scheint der Schalter der Motoraufwärmung falsch eingebaut zu sein. Wenn ich on drücke und die Lampe im Schalter an ist, fällt die Drehzahl (kalt, ausgekuppelt)...

Werde mir mal den Therm Link ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 12:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ein Patrolphänomen, hatte ich letzten Winter und diesen Winter nach insgesamt nur 15000km auch wieder. Durch den Long Ranger Tank habe ich eigentlich immer Reste vom Sommerdiesel im Tank, da ich sehr früh nachtanke.

Neuer Filter rein und der Patrol ruckelt nicht mehr. Ich habe mittlerweile immer Ersatz mit dabei. Heiligenschein

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 13.02.2017 13:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Toyota J 6x mit D/TD-Motoren gibt es ein ähnliches Problem, das dadurch ausgelöst wird, dass der Kraftstoffilter direkt im Luftstrom des Kühlerventilators sitzt und somit im Winter noch zusätzlich runtergekühlt wird.
Bei tiefen Temperaturen hilft da nur ein Filterheizer.

Keine Ahnung ob das im Y61 auch so sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 13:21:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist mir auch passiert, allerdings bei -23 Grad.Der ist aber noch im Standgas gelaufen, mehr war nicht.

Eine Nacht in die geheizte Halle und er ist wieder gelaufen.Am besten hier das Kraftstoffsystem (Filter etc. nicht aufmachen), wenn Luft dazu kommt ist der Filter hinüber Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 14:09:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich fahre meine Karre dauernd (hab ihn erst seit kalt 2016) mit Dieselvorwärmung...läuft einfach deutlich geschmeidiger...

_________________
3.0 automatik lang, 184tkm, 2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen