Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
4x4 oder 4x2 ist die Frage


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jarro
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2017 19:28:13    Titel: 4x4 oder 4x2 ist die Frage
 Antworten mit Zitat  

Moin,
der RAV 4 XA2 meiner Frau gefällt mir sehr gut. Bin am überlegen meine A Klasse gegen einen zu tauschen...Das Auto meiner Frau ist ein 1.8 mit 125 PS ohne 4x4. Verbrauch 8.2 l. Kurzer Radstand
Ich bin nun am überlegen einen zuzulegen mit 4x4. Bin allerdings unsicher. Denke an den Mehrverbrauch... Ausserdem bieten die zusätzlichen Getriebe und Differentiale eine größere Plattform für Schäden.
Ich bin bisher ohne 4X4 ausgekommen, hab aber auch Situationen vermieden wo ich dies benötigte. Seit einiger Zeit mache ich Holz im Wald und bin auf normalen Waldwegen unterwegs. Wenige starke Steigungen. Mein Gedanke war an den Winter. Ich bin als Schichtarbeit oft außerhalb der Räumzeiten unterwegs. Ausserdem würde ich auch gern mal ins Mittelgebirge fahren im Schnee. Allerdings kommt das nur sehr s3hr selten vor.
Was meint ihr. Brauche ich einen 4x4 oder reicht ein 4x2. Ich bin so unschlüssig. Möchte aber auch nicht zur Lachnummer werden, wenn ich mit am Hang stecken bleiben und die Gölfe an mir vorbei ziehen.....
Sorry hab bestimmt viele Angaben vergessen und ein wenig verwirrt geschrieben. Seit nachsichtig.....

Vg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.02.2017 19:51:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Eigentlich keine Frage.

Den Unterschied erfährt man nur wenn man einen fertiggebauten Wagen bewegt. Kein Vergleich mit den Dingern wo das Werk vergessen hat eine Achse mit Antrieb zu versorgen.

Beispiel: Meine Frau hat nie ein Auto mit Allradantrieb gebraucht. Da ja ich bestimme was gekauft wird rotfl gab es natürlich eines mit!
Nach 14 Jahren steht bei ihr jetzt bei der Neubeschaffung im Lastenheft der Allrad ganz oben! Grins

Nur Mut. Nimm den 4x4! Vertrau mir




Mehrverbrauch: Passat 4motion Langstrecke 5,9 l/100km Diesel bei voller Beladung. Kann man mit leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 21:31:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du hast es doch ganz einfach: nimm den wagen deiner frau und fahre die strecken, die du fahren musst bei der witterung, bei der du fahren musst. und wenn du locker durchkommst, brauchst du keinen 4x4. hast du das gefühl, ein wenig mehr reserve wäre gut, dann 4x4.
da du hier in einem offroadforum postest, wird dir hier jeder auf jeden fall zum allrad raten, weil: man könnte ja mal...... YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 12:03:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du eine Alternative hast nimm 4x4. Fuer mich gibs, bis auf ganz wenige Ausnahmen (alter Porsche 911 zB) keinen Grund mehr ein Auto ohne Allrad zu kaufen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 15:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sagt WalterR; EIn Auto ohne 4-Radantrieb ist ein Kompromiss..... Ein schlechtes Kompromiss.

GottSeiDank besitze ich "nur" 1 Kompromiss in mein Fuhrpark. Dafür ist es aber passend Schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 16:27:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich denke es macht einen großen Unterschied, welche "4x4" Technik da an Bord ist. Zwischen echtem permanenten Allrad, elektrisch oder Haldex-gekuppelten und Zuschaltallrad sind schon große Unterschiede ...

Mehrverbrauch kann man möglicherweise über spritmonitor.de abschätzen.

Ansonsten sollte es ein 4x2 werden und der an seine Grenze kommt, könnte man über bessere Reifen nachdenken. Allerdings, je besser im Gelände, desto schlechter im Alltag auf der Straße.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 19:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du einmal ein Auto gefahren bist, mit dem man überall langfahren kann, willst du nie wieder ein "car", sondern immer wieder einen "Truck". Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruedi1952
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Dassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 14:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin im Harz mit meinem Jeep damals und jetzt mit meinen Samurai nur mit Winterreifen gefahren wo andere 2 Rad angetriebene mit Schneeketten nicht mehr weiterkamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.105  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen