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frage zum ford ranger allrad antrieb
hüpfender pichup

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kasi
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Mit dabei seit Ende 2010
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 14:47:14    Titel:
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was der Offroader so als Diff bezeichnet IST ein Winkelgetriebe welches auch noch ein Differentialausgleichsgetriebe enthält.
Starr ohne Ausgleich der Antriebswellen angetriebene Vorderachsen gibt's nicht beim Ranger.

Der Ranger den es auch als Mazda gab war ein Mazda der als Ranger verkauft wurde Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

Gruß Klaus

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sandro2009
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 14:59:18    Titel:
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Bei meinem Ranger, Bj 2007, sperrt das Verteilergetriebe bei einlegen von 4h oder 4l, da braucht man schon etwas mehr Platz beim rangieren aber Kurvenfahrt auf lockerem Boden geht, auf festem Boden niemals machen, da geht auch was... kaputt!
Die Vorderachse hat keine Sperre! Die Naben haben einen Freilauf, welcher automatisch gesperrt wird bei schalten in 4wd, muss dann per Taster im Armaturenbrett wieder entsperrt werden.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 15:30:27    Titel:
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sandro2009 hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Ranger, Bj 2007, sperrt das Verteilergetriebe bei einlegen von 4h oder 4l, da braucht man schon etwas mehr Platz beim rangieren aber Kurvenfahrt auf lockerem Boden geht, auf festem Boden niemals machen, da geht auch was... kaputt!
Die Vorderachse hat keine Sperre! Die Naben haben einen Freilauf, welcher automatisch gesperrt wird bei schalten in 4wd, muss dann per Taster im Armaturenbrett wieder entsperrt werden.


Servus !!

das würde aber bedeuten das du ein echtes verteilergetriebe mit ausgleich hast.
ist dem so ??

also wahlweise :

Hinterradantrieb
Allradantrieb mit längsausgleich
Allradantrieb mit gesperrtem längsausgleich in der untersetztung

wusste gar nicht das Ford das jetzt auch schon hat.


gruss ,michi

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EvoOlli
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 16:30:15    Titel:
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So, habe jetzt mal ein wenig im großen www gesucht, und habe eine Erklärung gefunden. Das Stichwort lautet RFW Lock. Sobald Allrad drin ist, wird die Vorderachse gesperrt. Hier habe ich mal eine Beschreibung gefunden:

Zitat:
1999 bis 2008 Ford Ranger Allrad muss beim ersten mal im Stand zugeschaltet weden!
Mit dem Zusatzgetriebeschalter von 2WD auf 4WD.
Losfahren!
Ab dann kann man mit dem Zusatzgetriebeschalthebel kann nun beliebig waehrend der Fahrt
von 4WD und 2WD hin und her schalten.
Im Amaturenbrett wird RFW angezeigt.
Betaetigt man die RFW Taste nun, erlischt die RFW Anzeige und man kann nicht mehr waehrend der Fahrt auf 4WD schalten. Dazu zuerst wieder stehenbleiben.
Das hat sich bis zum Ranger 2007er nicht geaendert.

Zum Antrieb:
Der Ranger hat ein starres Mittelgetriebe 50/50 fest im 4WD aktiv.(Gewicht,Preis)
Der Ranger hat eine 100% VA Sperre. (Ist auch kein Platz für ein Ausgleichsgetriebe Winke Winke ) (Spart Gewicht und Herstellerkosten)
Die VA wird Elektro-Pneumatisch geschaltet.Unterdruckdose mit Elektromagnetventil.

Der Ranger ab 2003 hat eine 70% "Limitet Slip" HA.Für Modelle bis 2003 gibt es nachruestbare luftgesteuerte 100% HA Sperren.(Schaltbar nur im Stand!)

Ist der RFW an und man schaltet auf 2WD trennt man einfach nur den Kraftschluss zwischen Verteilergetriebe und VA.

Also ist 4WD ohne VA Sperre nicht moeglich!!


Und noch ein Zitat:
Zitat:
Habe auch so ein Fz. die vorderachse hat kein Differenzial, bei eigerückten Schaltnaben (egal ob mit oder ohne 4Rad antrieb ! ) ist die Vorderachse gesperrt also beide Räder sind gezwungen syncron zu drehen! Klar, daß das auf festem Untergrund Mist ist, wenn man um die Kurve fährt...


Dazu gibts ja den ausschalter.


Quelle 1:
http://www.pickuptrucks.de/index.php/forum/8-mazda-ford-ranger-2012-baugleich-bt-50/160-allrad-beim-ford-ranger?start=20

Quelle 2:
http://www.off-road.de/de/community/forum/beitraege/technik_forum/ford_ranger_4x4/

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Gruß

Oliver
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 16:59:49    Titel:
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Servus !!

noch mal

da steht nix davon das die Vorderachse KEINEN ausgleich hätte.

was auch immer das RFW heissen mag ,sicher nicht das man jetzt nicht mehr lenken kann Heiligenschein

die ganze Beschreibung ist mehr als komisch.
was soll das mit dem EIN mal am stand schalten und DANN kann man während der fahrt zu und wegschalten ??
sooo doof sind die Ford ingeneure dann auch wieder nicht das sie nicht fähig sind den antrieb von Nissan ,toyo und Konsorten zu kopieren.

das weglassen des mitteldiffs wird allein aus Kostengründen gemacht.
das weglassen des vorderen diffs ( ausgleichs ) wäre echt sparen am falschen platz.

WENN es so einen antrieb geben WÜRDE dann wäre das Auto unverkäuflich.
wäre ja dann nicht als Auto zu verwenden sondern nur als ackerschlepper .
im strassenbetrieb wäre so ein antrieb lebensgefährlich.
es gibt ja keine Sicherheitseinrichtung die verhindert das der Fahrer den allrad auf trockener Fahrbahn einlegt und damit in der ersten schnelleren kurve geradeaus in den "" acker "" fährt.

gruss ,michi

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Bernd_J
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 17:29:36    Titel:
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RFW - Remote Free Wheel

Funktioniert wie automatische Freilaufnaben, nur wird der Antrieb an der Antriebswelle beim Vorderachsdiff stillgelegt





Also einmal stehenbleiben damit der vordere Antriebsstrang eingekoppelt wird - danach kann man 2H 4H während der Fahrt schalten, da die Kardannwelle dann mit dreht, selbiges gilt für die Automatiknaben...(oder auch manuelle, da muss man halt aussteigen).....

Lg.......
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 08:53:06    Titel:
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Öhmm ... das steht aber Front Differential.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 10:01:12    Titel:
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...ganz platt: es sind Freilaufnaben, die elektrisch umgeschaltet werden.

Also der klassiker von AVM oder AISIN, nur vom Fahrersitzt aus. Gesperrt hat hier ja nichts mit dem Differential zu tun!




Gruß Stefan
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EvoOlli
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BeitragVerfasst am: 11.02.2017 10:33:04    Titel:
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Ich gebe auf, aber eins möchte ich noch klarstellen:

- Natürlich ist es ein schwachsinniges System.
- Ich habe es nicht entwickelt, noch verteidige ich es in irgendeiner Form.
- Der Techniker sollte auf den Mond geschickt werden.

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Gruß

Oliver
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BeitragVerfasst am: 11.02.2017 13:54:55    Titel:
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Servus !!

danke für die Zeichnung.

jetzt ist klar WAS es ist ,verstehen tu ich das ganze aber immer noch nicht ganz.

WARUM baut man so etwas ??

ok ,es wird EIN rad vom Diff entkoppelt, das zweite bleibt aber mit diesem verbunden und dreht es daher ständig mit.
auch wenn die die Vorderachse im 2H nicht mehr vom VTG angetrieben wird.

das dieses System einen ausgleich im winkeltrieb hat erkennt man schön an der Zeichnung , ohne ausgleich würde der winkeltrieb ja viel zarter gebaut sein. auch der bolzen auf dem die planetenräder laufen ist zu erkennen.

warum nicht einfach 2 automatische Freilaufnaben und ein 0815 VTG mit kettentrieb ???
dort die Verbindung zur vorderen Kardanwelle ein/ausrücken und gut ist es.
so machen es doch XX andere auch.

ist doch viel einfacher und kostengünstiger als die Sache mit dem "" halbwelle ausrücken "".


??????????????? Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur ???????????

fällt jemandem eine sinnvolle erklährung ein warum man das SO baut ????


gruss ,michi

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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 11.02.2017 14:28:19    Titel:
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@EvoOlli: Forenbeiträge als Tatsachen zu sehen und zu akzeptieren setzt schon eine erhebliche Leichtgläubigkeit voraus - vor allem dann, wenn weder der Glaubende noch die Glaubensverkünder Ahnung von dem haben, was da als Glaube verkündet wird.
So entstehen dann ganz leicht urbane Legenden.

Das ganze Prinzip dieser VA ist das Gleiche wie das einer Lokka, mit zusätzlich elektropneumatisch aktivierten Freilaufnaben.

Warum man eine vollautomatische 100%-Sperre baut?
Weil man es kann?
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 11.02.2017 14:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
@EvoOlli: Forenbeiträge als Tatsachen zu sehen und zu akzeptieren setzt schon eine erhebliche Leichtgläubigkeit voraus - vor allem dann, wenn weder der Glaubende noch die Glaubensverkünder Ahnung von dem haben, was da als Glaube verkündet wird.
So entstehen dann ganz leicht urbane Legenden.

Das ganze Prinzip dieser VA ist das Gleiche wie das einer Lokka, mit zusätzlich elektropneumatisch aktivierten Freilaufnaben.

Warum man eine vollautomatische 100%-Sperre baut?
Weil man es kann?


Servus !!


wo siehst du ein automatische 100% sperre ??
100% sperren ?? WAS sperren ??
wo siehst du elektropneumatisch aktivierbare FreilaufnabeN ????

ich sehe da nur das EINE halbwelle pneumatisch aus/einrückbar ist.
das das System auch noch über automatische Freilaufnaben verfügt ist möglich ,auf der Zeichnung aber nicht zu sehen.
das der winkeltrieb über einen AUSGLEICH verfügt ist nicht zu 100% zu erkennen , wir gehen aber mal davon aus.

Schwachsinn zu bauen nur weil man es KANN ??

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kasi
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BeitragVerfasst am: 11.02.2017 20:53:19    Titel:
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Eine Halbwelle wird mechanisch entkoppelt - die andere dreht "leer" im Ausgleichsgetriebe. Winkelgetriebe und Kardanwelle stehen.
Reduziert Reibung im Antriebsstrang.

Gruß Klaus

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2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
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5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 08:29:34    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
...sooo doof sind die Ford ingeneure dann auch wieder nicht das sie nicht fähig sind den antrieb von Nissan ,toyo und Konsorten zu kopieren...


Hej,

das Fahrzeug wurde von Mazda in Thailand gebaut. Da hatte man nur die Fordembleme draufgepappt.

Mazda kopierte die Freilaufkupplung der Vorderachse, welche sehr wohl ein Differential beinhaltet, von Mitsubishi.
Dort wird diese Technik seit erscheinen des "Easy Select" und des "Super Select" bis heute verwendet.
Die Antriebssysteme davor hatten noch Naben, welche manuell geschlossen werden mussten.

Das Zitat aus dem Pickupforum beinhaltet einige Fehler, unter anderem genau das mit dem angeblich nicht vorhandenem Diff.
Ich habe die Fehler im Beitrag#26 mal durchgestrichen:
http://www.pickuptrucks.de/index.php/forum/8-mazda-ford-ranger-2012-baugleich-bt-50/160-allrad-beim-ford-ranger?start=20#55357

So sieht es im Achsgehäuse aus:
http://mazdaepc.com/parts/B2200/AEUA04/W1/2700A/1U71343/

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 10:11:19    Titel:
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Warum ist dann ein Diff in der Vorderachse, wenn bei eingeschaltetem Allrad die Vorderachse IMMER gesperrt ist ? Ich muß es nocheinmal wiederholen: Wir haben damals den Pickup vom Nachbarn an der Vorderachse hochgehoben und im Allradmodus war die Vorderachse gesperrt ?
Wir sind ja auch erst darauf gekommen, weil der dieses extrem störrische Fahrverhalten im Allradmodus angesprochen hatte, welches definitiv nicht nur durch einen starren Durchtrieb im VTG erklärt werden konnte....

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Gruß

Oliver
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