Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
safety devices L183 internal roll cage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 14:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es ein Bild von der 45kg FIA-Zelle? Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 21:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Detailfotos habe ich leider keine, immer nur vom kompletten Fahrzeug. Die Rohre sind alle 40mm, B-Säule 45mm.
Wandstärke jeweils 0,5mm unter den FIA-Vorgaben für ST45. Es gibt keine Flanschplatten am Boden, die Zelle ist direkt auf den Rahmen geschweißt. Homologation ist von 2002, das heißt noch keine zusätzlichen Streben an der A-Säule nötig.
Der Meter Rohr wiegt unter 1,5kg, so ca. 25m braucht man, ein paar Halter, Knotenbleche und Kleinigkeiten kommen noch dazu. Dann ist so ein Gewicht ohne "Raketen und Weltraumtechnik" mit etwas Konsequenz beim Bau erreichbar.
Kann aber dein, daß die Blechplatten mit je 120cm² die auf den Rahmen aufgedoppelt sind noch dazu kommen. Aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 11:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist mir insgesamt nicht schlüssig was Du schreibst, da du nicht konkret wirst,
Schon für den Bügel der B-Säule gehen 3,80m Rohr drauf ebenso für A und C-Säule.
Erkläre es mir wie das gehen soll mit 1,5kg/m ich lerne gern dazu. Winke Winke

Hier mal die Gewichte der 25crmo4 Rohre:
http://www.25crmo4.com/25crmo4_DU/25crmo4%20buizen_DE.htm

bei unter 1,5kg/m wären maximale Rohrgrößen 30x2 oder 40x1,5 wie baut man damit ne FIA-Zelle?
Wenn die B-Säule 45er ist, bleiben für den Rest der Zelle ca. 35kg?

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 12:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

45x2,0 für den Hauptbügel und 40x1,5 für den Rest. dann kommt das auch mit den Gewichten hin. Allerdings geht das nicht mit dem "Selbstbauregdement" aus dem Anhang J. Man braucht dann eine Sondergenehmigung der FIA und eventuell eine gerechnete Statik für den Käfig. Die Mitsubishi-Protos hatten zu der Zeit Käfige mit teils 20mm und 30mm Röhrchen. Das kam mir aber auch schon etwas seltsam vor. Aber das waren ja auch Franzosen, die bekanntermaßen immer Sonderrechte eingeräumt bekommen.
Crashtests wie früher sind nicht mehr gefordert. Wir waren damals mit dem Auto in der Schweiz zur Abnahme. Der DMSB wollte das nicht machen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 15:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah verstehe die 45kg kommen also nicht durch konstruktive Begabung, sondern durch kreative Auslegung der VIA-Norm und eine kreative Abnahme. So sind die 45kg dann natürlich nachvollziehbar.
Zertifiziertes 25Crmo4 Rohr ist immer identisch in der Festigkeit und Gewicht, egal wo man es kauft. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.119  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen